Was ist Remote Support? Unterstützung von Desktops & Mobile Geräte

IT-Techniker, der mit Hilfe von Remote-Support-Software Support für einen anderen Computer leistet

Remote-Support-Software hat die IT-Supportbranche revolutioniert. IT-, Service-Desk-, MSP- und Help-Desk-Fachleute haben alle von den vielen Vorteilen profitiert, die der Einsatz eines Remote-Support-Tools mit sich bringt, darunter verbesserte Kundenzufriedenheit, schnellere Bearbeitungszeiten und sogar geringere Kosten.

Was genau ist also eine Fernwartungssoftware? Wie funktioniert sie? Und was ist die beste Lösung für Ihr Unternehmen? Lesen Sie weiter, um alle Antworten zu erhalten, die Sie brauchen.

Was ist Remote-Unterstützung?

  • Remote-Support-Software ermöglicht es IT-Technikern, aus der Ferne auf einen anderen Computer oder ein anderes Gerät zuzugreifen, um Support zu leisten. Die Remote-Verbindung ermöglicht es dem Techniker, den Bildschirm des Remote-Geräts auf seinem eigenen Bildschirm in Echtzeit zu sehen und in den meisten Fällen die Kontrolle über das Remote-Gerät zu übernehmen, um Probleme zu beheben und andere Aufgaben durchzuführen.

Der Fernsupport nutzt Software für den Fernzugriff (oder remote desktop), um dem Techniker sofortigen Zugriff auf das entfernte Gerät zu ermöglichen - von jedem Ort und zu jeder Zeit. Dies bedeutet, dass er Fernunterstützung leisten kann, ohne zum Gerät reisen zu müssen.

Während einer Remote-Sitzung kann der Techniker die Kontrolle über das Gerät übernehmen und alle erforderlichen Aufgaben durchführen. Er kann Updates installieren, Probleme beheben und Wartungsarbeiten durchführen. Die meisten Remote-Support-Lösungen sind mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die IT-Profis helfen, produktiver zu sein, während sie Remote-Support leisten. Beispiele hierfür sind Dateiübertragung, Remote-Druck, Chat, Sitzungsaufzeichnung, Bildschirmfreigabe und mehr.

Durch die Möglichkeit, aus der Ferne auf ein Gerät zuzugreifen, um Support zu leisten, können IT-Support-Teams, Helpdesks und Managed Service Provider Support-Tickets schneller lösen. Das bedeutet, dass sie Zeit sparen und den ganzen Tag über mehr erledigen können. Die Endbenutzer, die Support erhalten, genießen einen schnelleren Service, was zu einer höheren Zufriedenheit führt.

Arten von Fernwartungssoftware

Fernwartungssoftware lässt sich generell in zwei Kategorien einteilen:

  • Unbeaufsichtigte Fernunterstützung
  • Betreute Fernunterstützung

Der Unterschied zwischen attended vs. unattended wird dadurch bestimmt, ob ein Endbenutzer auf dem entfernten Gerät anwesend ist, während der IT-Techniker Fernhilfe leistet. Auch die Funktionalität der einzelnen Lösungstypen unterscheidet sich.

Unbeaufsichtigte Fernunterstützung

Unbeaufsichtigter Zugriff bedeutet, dass sich der Techniker aus der Ferne mit dem Endgerät verbinden kann, auch ohne dass ein Endbenutzer anwesend ist. Remote-Support-Plattformen machen dies möglich, indem das IT-Team eine Agenten-App auf allen von ihm verwalteten Computern installiert. Sobald der Agent installiert ist, kann sich ein Mitglied des IT-Teams mit dem Remote-Computer verbinden, auf den es zugreifen möchte.

Durch die Installation des Agenten auf dem Remote-Computer können IT-Techniker jederzeit aus der Ferne auf die Computer zugreifen, mit oder ohne dass jemand den Computer aktiv nutzt. Dadurch ist es möglich, Computer außerhalb der regulären Bürozeiten zu unterstützen oder wenn der Endpunkt nicht in Gebrauch ist.

Betreute Fernunterstützung

Auch bekannt als On-Demand-Support oder Ad-hoc-Support, ermöglicht es dem Techniker, auf ein Gerät zuzugreifen, sobald der Endbenutzer Hilfe anfordert. Sobald die Verbindung hergestellt ist, kann der Techniker Support leisten, um das Problem zu lösen.

Anders als beim unbeaufsichtigten Zugriff ist beim beaufsichtigten Zugriff keine vorherige Einrichtung erforderlich. Da ein Endbenutzer anwesend ist, kann er dem Techniker helfen, eine Fernverbindung zu seinem Gerät herzustellen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, aber eine gängige Methode ist, dass der Endbenutzer die App des Remote-Support-Tools ausführt, um einen eindeutigen Sitzungscode zu generieren, den der Benutzer dem Techniker gibt, damit dieser sich mit dem Gerät verbinden und die Kontrolle übernehmen kann.

Mit Attended Access können Helpdesk-Mitarbeiter Support für jedes Gerät leisten, solange der Endbenutzer anwesend ist. Das bedeutet, dass sie sowohl verwaltete Geräte als auch persönliche Geräte aus der Ferne unterstützen können.

Was ist die beste Remote-Support-Lösung für Sie?

Ihr Anwendungsfall wird bestimmen, welche Art von Lösung Sie benötigen. Hier sind die besten Remote-Support-Software-Tools von Splashtop, dem führenden Anbieter von zuverlässigen und sicheren Remote-Support-Lösungen zum besten Preis.

  • Für MSPs - Splashtop Remote Support
  • Für IT & Helpdesks - Splashtop SOS
  • Für Unternehmen - Splashtop Enterprise

Beste Remote-Support-Software für MSPs - Splashtop Remote Support

Splashtop Remote Support ist in erster Linie eine unbeaufsichtigte Supportlösung mit zusätzlichen Fernüberwachungs- und Verwaltungsfunktionen, die für MSPs unerlässlich sind. Dies ist das ideale Remote-Support-Tool für MSPs, weil:

  • Sie zahlen nur für die Anzahl der unbeaufsichtigten Geräte, die Sie unterstützen möchten. Unbegrenzte Techniker
  • Keine erzwungenen Upgrades oder Preiserhöhungen
  • Einfacher Einsatz und leicht skalierbar
  • Fernzugriff von jedem Gerät (Windows, Mac, iOS, Android und Chromebook)
  • Schnelle Verbindungen, angetrieben von einem leistungsstarken Motor
  • Robuste Sicherheit und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um alle Sitzungen sicher zu halten
  • Benutzer- und Computerverwaltungskonsole, in der Sie Gruppen verwalten, Admins hinzufügen, Berechtigungen festlegen und mehr können
  • Nützliche Funktionen wie Dateiübertragung, Remote-Druck, Chat, Remote-Wake und mehr
  • Zusätzliche Überwachungs- und Verwaltungsfunktionen wie Ereignisprotokolle, Fernsteuerung, 1-zu-viele-Aktionen, konfigurierbare Alarme und mehr

Erfahren Sie mehr über Splashtop Remote Support und testen Sie es noch heute kostenlos!

Beste Remote-Support-Software für IT & Helpdesks - Splashtop SOS

Splashtop SOS ist eine hochleistungsfähige Lösung, die es Technikern ermöglicht, sich mit nur einem 9-stelligen Sitzungscode mit den Geräten ihrer Benutzer zu verbinden. Wenn ein Benutzer Support benötigt, kann er den Code schnell mit der SOS-App generieren und ihn dem Techniker per Telefon, E-Mail, Text oder Chat mitteilen. Der Techniker kann sich dann mit dem Gerät verbinden und die notwendige Unterstützung leisten.

Splashtop SOS ist eine ideale Lösung für IT- und Service-Desks, denn:

  • Sie können Support für eine unbegrenzte Anzahl von Geräten bieten, einschließlich Computern, Tablets und mobilen Geräten
  • Unterstützt Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräte (iOS ist nur Remote-Ansicht)
  • Schnelle Verbindungen, angetrieben durch einen leistungsstarken Motor
  • Robuste Sicherheitsverschlüsselung, um alle Sitzungen sicher zu halten
  • Individuelles Branding der SOS-App.
  • Nützliche Funktionen wie Dateiübertragung, Chat, Bildschirmfreigabe und mehr
  • Kann unbeaufsichtigten Zugriff auf bis zu einer unbegrenzten Anzahl von Computern hinzufügen

Erfahren Sie mehr über Splashtop SOS und testen Sie es kostenlos.

Beste Remote-Support-Software für Unternehmen - Splashtop Enterprise

Splashtop Enterprise ist eine All-in-One-Lösung für Fernzugriff und Fernsupport. Mit ihr kann Ihr IT-Team Ihre Geräte mit unbeaufsichtigtem Fernzugriff aus der Ferne unterstützen. Außerdem können Sie Ihren internen Anwendern den Fernzugriff auf ihre Bürocomputer ermöglichen, um von zu Hause aus zu arbeiten.

Splashtop Enterprise ist ideal, weil:

  • Sie erhalten eine Lösung, die alle Ihre Fernzugriffsanforderungen erfüllt
  • SSO/SAML (Single Sign-On) Integration verfügbar
  • Sowohl unbeaufsichtigter als auch beaufsichtigter Zugriff möglich
  • Einfach zu implementieren und zu skalieren. Hochsicher mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und erweiterten Sicherheitsfunktionen
  • Vor-Ort-Option verfügbar

Erfahren Sie mehr über Splashtop Enterprise, und setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um mehr zu erfahren!

Einpacken

Splashtop ist seit über einem Jahrzehnt in der Remote-Access-Branche tätig und konzentriert sich darauf, Remote-Access und Remote-Support zuverlässig, zugänglich und sicher zu machen - und das zum besten Preis. Das ist der Grund, warum mehr als 30 Millionen Menschen Splashtop nutzen und warum Splashtop-Lösungen von Drittanbietern und Peer-to-Peer-Bewertungsportalen regelmäßig als die besten Remote Access- und Remote Support-Tools bewertet werden.

Siehe alle Splashtop-Lösungen.

Zusätzliche Ressourcen

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

What is Remote Support?

IT technician using remote support software to provide support to another computer

Remote support software has revolutionized the IT support industry. IT, service desk, MSP, and help desk professionals have all enjoyed many benefits from using a remote support tool, including improved customer satisfaction, quicker turnaround times, and even reduced costs.

So what exactly is remote support software? How does it work? And what is the best solution for your organization? Read on to get all the answers you need.

What is Remote Support?

  • Remote support software enables IT technicians to access another computer or device remotely to provide support. The remote connection allows the technician to see the screen of the remote device on their own screen in real-time, and in most cases be able to take control of the remote device to troubleshoot issues and perform other tasks.

Remote support leverages remote access (or remote desktop) software to give the technician instant access to the remote device from anywhere, at any time. This means that they can provide remote assistance without having to travel to the device.

While in a remote session, the technician can take control of the device and perform whatever task is needed. They can install updates, resolve issues, and perform maintenance. Most remote support solutions come equipped additional features that help IT pros be more productive while providing remote support. Examples include file transfer, remote print, chat, session recording, screen sharing, and more.

By being able to remotely access a device to provide support, IT support teams, help desks, and managed service providers can resolve support tickets quicker. This means they can save time and get more done throughout the day. End-users receiving support enjoy faster service which leads to increased satisfaction.

Types of Remote Support Software

Remote support software can generally be sorted into two categories:

  • Unattended remote support
  • Attended remote support

The difference between attended vs unattended is determined by whether an end-user is present on the remote device while the IT technician is providing remote assistance. The functionality of each type of solution differs as well.

Unattended Remote Support

Unattended access means the technician can remotely connect to the endpoint device even without an end-user present. Remote support platforms make this possible by having the IT team deploy an agent app on all the computers they manage. Once the agent is installed, a member of the IT team can to connect to the remote computer they want to access.

By having the agent installed on the remote computer, IT technicians are able to remotely access the computers at any time, with or without someone actively using the computer. This makes it possible to support computers outside of regular office hours or when the endpoint is not in use.

Attended Remote Support

Also known as on-demand support, or ad-hoc support, attended support allows technicians to access a device the moment the end-user requests assistance. Once connected, the technician can provide support to resolve the issue.

Unlike with unattended access, there is not prior setup necessary for attended access. Because an end-user is present, they are able to help the technician establish a remote connection to their device. This can be done a variety of ways, but a common method is to have the end-user run the remote support tool’s app to generate a unique session code, which the user gives to the technician so they can connect to the device and take control.

Attended access enables help desk professionals to provide support to any device as long as the end-user is present. This means they can remotely support managed devices as well as personal devices.

What is the Best Remote Support Solution for You?

Your use case will determine what type of solution you need. Here are the top remote support software tools by Splashtop, the leader in reliable and secure remote support solutions at the best value.

  • For MSPs – Splashtop Remote Support
  • For IT & help desks – Splashtop SOS
  • For Enterprises – Splashtop Enterprise

Best Remote Support Software for MSPs – Splashtop Remote Support

Splashtop Remote Support is primarily an unattended support solution, with additional remote monitoring and management features that are essential to MSPs. This is the ideal remote support tool for MSPs because:

  • You’ll only pay for the number of unattended devices you want to support. Unlimited technicians
  • No forced upgrades or price increases
  • Easy deployment and easy to scale
  • Remote access from any device (Windows, Mac, iOS, Android, and Chromebook)
  • Fast connections powered by a high performance engine
  • Robust security and end-to-end encryption to keep all sessions safe
  • User and computer management console where you can manage groups, add admins, set permissions, and more
  • Useful features such as file transfer, remote print, chat, remote wake, and more
  • Additional monitoring and management features such as event logs, remote command, 1-to-many actions, configurable alerts, and more

Learn more about Splashtop Remote Support and try it for free today!

Best Remote Support Software for IT & Help Desks – Splashtop SOS

Splashtop SOS is a high performing solution that allows technicians to connect to their user’s devices with just a 9-digit session code. When a user needs support, they can generate the code fast with the SOS app and give it to the technician over the phone, email, text, or chat. The technician can then connect to the device and provide the necessary support.

Splashtop SOS is an ideal solution for IT and service desks because:

  • You can provide support to unlimited devices, including computers, tablets, and mobile devices
  • Support Windows, Mac, iOS, and Android devices (iOS is remote-view only)
  • Fast connections powered by a high performing engine
  • Robust security encryption to keep all sessions safe
  • Custom branding of the SOS app.
  • Useful features such as file transfer, chat, screen sharing, and more
  • Can add unattended access to up to an unlimited number of computers

Learn more about Splashtop SOS and try it for free.

Best Remote Support Software for Enterprises – Splashtop Enterprise

Splashtop Enterprise is an all-in-one remote access and remote support solution. With it, your IT team can remotely support your devices with unattended remote access. Plus, you can enable your internal users to remotely access their office computers for remote work and work from home purposes.

Splashtop Enterprise is ideal because:

  • You’ll get one solution that solves all your remote access needs
  • SSO/SAML (single sign-on) integration available
  • Both unattended and attended access capabilities available
  • Easy to deploy and scale. Highly secure with end-to-end encryption and advanced security features
  • On-premise option available

Learn more about Splashtop Enterprise, and get in contact with us to find out more!

Wrapping up

Splashtop has been in the remote access industry for over a decade, with a focus on making remote access and remote support reliable, accessible, and secure at the best value. That’s why over 30 million people use Splashtop, and why Splashtop solutions are consistently rated as the best remote access and remote support tools by third-parties and peer-to-peer review sites.

See all Splashtop solutions.

Additional Resources

Free Trial Banner on the Blog Bottom