Highlights für IBC 2022: Wie Remote-Technologien Live- und Postproduktion dabei helfen können, schneller und effizienter zu werden

Splashtop war Aussteller auf der IBC Amsterdam. Lesen Sie weiter, um wichtige Erkenntnisse von führenden Vordenkern über die Schnittstelle von Inhalten, Unterhaltung und Technologie zu erfahren.

Die International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam hat nach 4 Tagen des persönlichen Networking und der Inspiration gerade ihre Türen geschlossen. Splashtop gehörte zu den 1.250 Ausstellern, die zu der Veranstaltung kamen, um innovative Technologien zu präsentieren und ihre neuen Produkte auf den Markt zu bringen.

Während der Veranstaltung hatte das Splashtop-Team die Gelegenheit, viele der 10.000 Besucher, die die 11 Hallen der RAI in Amsterdam bevölkerten, zu begrüßen und mit einigen Vordenkern zu sprechen, die über die Zukunft von Medien und Unterhaltung diskutierten, über die größten Herausforderungen diskutierten und die neuesten Trends und Technologien erkundeten.

Vertreter von Warner Bros, Discovery, SKY, Google, Sony Pictures Entertainment, Paramount, Disney und AWS gehörten zu den Rednern auf der Bühne, zusammen mit vielen anderen Top-Marken, die ihre neuesten Gedanken und Ansichten darüber teilten, was die Zukunft der Medien prägt.

Experten diskutierten über die wichtigsten Faktoren, die große Auswirkungen auf die Branche haben, wie die Störung der Lieferketten, die Zunahme von Cyber-Bedrohungen, die rasante Einführung neuer Technologien und der Mangel an spezialisierten Talenten und Komponenten. Peter White, CEO von IABM (dem internationalen Fachverband für Rundfunk- und Medienanbieter), hob hervor, dass veränderte Sehgewohnheiten und der Druck auf die Finanzen der Zuschauer zu AVOD-Geschäftsmodellen und folglich zu noch größeren Investitionen in die Produktion von Inhalten führen.

Inhalt und UX ebnen den Weg in die Zukunft

Während der vielen Sessions, die dieses Jahr veranstaltet wurden, konzentrierten sich die meisten Vordenker darauf, wie wichtig es ist, die Benutzererfahrung zu verbessern, um Zuschauer zu aktivieren und zu binden „Der kontinuierliche Konsum von Inhalten auf mehreren Geräten macht optimierte kombinierte Erlebnisse erforderlich“, sagte Dana Filip-Crandal, EVP und COO von Sky Germany, während ihres Beitrags über mutige Transformationsschritte.
„Nicht nur die Zuschauer erwarten, dass ihnen die richtigen Inhalte angeboten werden, sie erwarten auch, dass sie nahtlos in allen Medien bereitgestellt werden“, fuhr sie fort.

Wenn die Bedeutung lokaler Inhalte weiter zunimmt und die Ausgaben für internationale Originale voraussichtlich deutlich steigen werden, stehen Sender und Streamer vor der Herausforderung, durch die Einführung neuer Funktionen wie Fitness und Gaming (SKY), die Ausweitung der Digitalisierung (KPN) und die Investition in softwaregesteuerte Plattformen ihrer UX Mehrwert zu verleihen.

Marie Fenner, SVP Analytics bei Piano Software, hob auch hervor, wie wichtig es ist, in Inhalte und Daten zu investieren, um Umsätze zu entwickeln und zu steigern. „Jedes Jahr geben große Streamer zwischen 2 und 20 Milliarden Dollar für die Produktion von Inhalten aus, und dennoch haben sie es mit durchschnittlich 40% „Schläfern“ zu tun, was letztendlich ihre Abwanderungsrate erhöhen wird.“

Sich an das sich schnell ändernde Verbraucherverhalten anzupassen, ist in der Tat eine der größten Herausforderungen für die Content-Produktionskette, wo Rundfunkveranstalter und Produktionshäuser ihre Arbeitsabläufe optimieren und weiterhin mit weniger mehr erreichen müssen. Auf der anderen Seite ist die Produktion von Inhalten aufgrund des Mangels an Komponenten aufgrund von Covid-Quarantänen und der Einführung des hybriden Arbeitsansatzes komplexer geworden.

Diese Treiber, zusammen mit der kontinuierlichen Entwicklung hin zu integrierter Produktion (IP), erhöhen die Nachfrage nach kundenspezifischer Hardware und hochoptimierten Softwarelösungen, vor allem, wenn es um Remote-Produktionstools geht.

Remote-Produktion sorgt für Geschwindigkeit und Effizienz.

In den letzten Jahren gab es einen wachsenden Bedarf an optimierten Crews und kostengünstiger Erstellung von Inhalten, was zum Aufkommen von Remote-Produktionssystemen und virtuellen Produktionssystemen geführt hat. Unternehmen wie Canon und Sony konzentrieren sich darauf, ihre virtuellen und Remote-Produktionskapazitäten weiterzuentwickeln, um kleinere Crews oder sogar eigenständige Betreiber zu unterstützen.

Die Fernsteuerung des Produktionsprozesses ist nicht nur für die Steigerung der Effizienz in der Postproduktion, sondern auch bei Live-Produktionen von entscheidender Bedeutung geworden. Cloud-Systeme ermöglichen es Teams, remote zu arbeiten und zusammenzuarbeiten, sodass weniger Personal vor Ort benötigt wird, sowie eine größere Flexibilität, um an mehreren Produktionen gleichzeitig zu arbeiten.

Remote-Lösungen ebnen den Weg für Zusammenarbeit und Skalierbarkeit

Aufgrund der kontinuierlichen Einführung neuer Technologien und des Mangels an hochqualifizierten Talenten stellt die Zusammenarbeit zwischen hochspezialisierten Video- und Tontechnikern eine weitere große Herausforderung für die Medien- und Unterhaltungsbranche dar. Cloud- und On-Premise-Fernzugriffslösungen ermöglichen einen skalierbaren Ansatz von Talenten und Ressourcen, sodass Fachkräfte unabhängig von ihrem Standort problemlos zusammenarbeiten können. „Sichere und leistungsfähige Fernzugriffslösungen ermöglichen es Kreativprofis, von jedem Gerät und jeder Plattform aus auf ihre leistungsstärksten Workstations zuzugreifen, egal wo sie sich befinden“, erklärt Alexander Draaijer – Managing Director von Splashtop EMEA. „Die heutige Landschaft der Medien- und Unterhaltungsbranche zwingt Unternehmen, in einem unglaublich hohen Tempo zu produzieren und gleichzeitig maximale Sicherheitsstandards einzuhalten und Spitzenleistung zu gewährleisten. Bei Splashtop haben wir sichere Fernzugriffslösungen entwickelt, vollgepackt mit zusätzlichen Funktionen für Produktionsprofis, sodass sie aus der Ferne kreieren und produzieren und dabei die Vorteile von 4K-Streaming mit 60 fps optimal nutzen können.“

Bewegungsfreiheit mit Höchstleistung kombinieren

Die sicheren Remote-Lösungen von Splashtop ermöglichen Produktionstechnikern den Zugriff auf und die Nutzung ressourcenintensiver Softwareanwendungen für Videobearbeitung, Spieleentwicklung, Lippensynchronisierung und Grafikwiedergabe, indem sie sich von überall aus mit jedem Gerät verbinden. Kreative Profis können Geräte von Drittanbietern wie Wacom-Tablets nutzen, während sie remote arbeiten, dank der USB-Umleitung. Darüber hinaus ermöglichen Funktionen wie Mikrofon-Passthrough, lokale und Remote-Tonausgabe und planmäßiger Zugang für Teams und Freiberufler eine nahtlose Zusammenarbeit bei maximaler Qualität.

Neugierig zu wissen, wie Sie Splashtop nutzen können, um Ihre Effizienz bei der Produktion aus der Ferne zu steigern?

Lesen Sie mehr über unsere Lösungen für Media- und Entertainment-Profis und starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion.

Starten Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion von Splashtop!
Es ist keine Kreditkarte oder Verpflichtung erforderlich, um Ihre kostenlose Testversion zu starten.

Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Highlights for IBC 2022: How Remote Technologies Can Help Live And Post-Production Gain Speed And Efficiency

Splashtop was an exhibitor at IBC Amsterdam. Read on to learn key insights from top thought leaders about the intersection of content, entertainment and technology.

The International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam has just closed its doors after 4 days of in-person networking and inspiration. Splashtop was amongst the 1250 exhibitors that came to the event to showcase innovative technology and launch their new products.

During the event, the Splashtop team had the chance to welcome many of the 10.000 visitors that populated the 11 halls of RAI in Amsterdam and talk with some of the thought-leaders who discussed the future of media and entertainment, debating the biggest challenges and exploring the latest trends and technologies.

Representatives of Warner Bros, Discovery, SKY, Google, Sony Pictures Entertainment, Paramount, Disney and AWS were among the speakers appearing on stage, together with many other top brands, that shared their latest thinking and views on what’s shaping the future of media.

Experts discussed the main drivers that are having a major impact on the industry, such as the disruption to supply chains, the increase in cyber threats, the fast-paced adoption of new technologies and the scarcity of specialized talent and components. Peter White, CEO of IABM (the international trade association for broadcast and media suppliers) highlighted how changing viewing habits and pressure on viewers’ finances are fueling a move to AVOD business models, and consequently, even larger investments in content production.

Content and UX are paving the way forward

During the many sessions hosted this year, most thought-leaders focused on the importance of enhancing the user experience to activate and retain viewers.“The continuous multi-device consumption of content leads to the need for optimized blended experiences” said Dana Filip-Crandal – EVP and COO of Sky Germany- during her intervention about bold transformation moves.
“Not only viewers expect to be offered the right type of content, but they also expect it to be delivered seamlessly across all media” – she continued.

If the importance of local content continues to increase, with spending on international originals predicted to rise significantly, broadcasters and streamers are facing the challenge of adding value to their UX, introducing new capabilities such as fitness and gaming (SKY), extending digitalization (KPN) and investing in software-driven platforms.

Marie Fenner, SVP Analytics at Piano Software, also highlighted the importance of investing in content and data to develop and drive revenue. “Every year, big streamers spend between 2 and 20 billion dollars in content production, and yet they find themselves dealing with an average of 40% of “sleepers”, who will eventually increase their churn rate.”

Adapting to rapidly changing consumer behavior is, indeed, one of the biggest challenges faced by the content production chain, where broadcasters and production houses need to optimize their workflows and carry on doing more, with less. Content production, on the other hand, has become more complex due to shortages of components led by Covid quarantines and the adoption of the hybrid work approach.

These drivers, together with the continuing progression towards Integrated Production (IP), increase the demand for custom hardware and highly optimized software solutions, especially when it comes to remote production tools.

Remote production is fueling speed and efficiency

The past few years have seen a growing need for streamlined crews and low-cost content creation, resulting in the rise of remote and virtual production systems. Companies like Canon and Sony are focusing on advancing their virtual and remote production capabilities, to support smaller crews or even stand-alone operators.

Enabling remote control over production process has become crucial not only to increase efficiency in post-production, but also during live productions. Cloud systems enable teams to work and cooperate remotely, allowing for fewer staff to be required on location, as well as greater flexibility to work on multiple productions at the same time.

Remote solutions pave the way to cooperation and scalability

Due to the continuous introduction of new technologies and the scarcity of highly skilled talents, cooperation amongst highly specialized video and sound technicians represents another great challenge for the media and entertainment industry. Cloud and on-prem remote solutions allow for a scalable approach of talent and resources, enabling professionals to cooperate seamlessly, regardless of their location. “Secure and high-performing remote access solutions enable creative professionals to access their most powerful workstations from any device and platforms, wherever they are.” Said Alexander Draaijer – Managing Director of Splashtop EMEA. “Today’s M&E landscape imposes companies to produce at an incredible high pace, while complying with maximum security standards and ensuring top performance. At Splashtop we have developed secure remote access solutions, jam-packed with additional features for production professionals, so that they can create and produce remotely, leveraging the power of 4K streaming at 60 fps.”

Combining freedom of movement with top performance

Splashtop’s secure remote solutions allow production technicians to access and utilize resource-intense software applications for video editing, game development, lip-syncing, and graphic rendering, by connecting remotely from anywhere, with any device. Creative professionals can leverage 3rd party devices, such as Wacom tablets, while operating remotely, thanks to USB redirection. In addition to that, features such as microphone passthrough, local and remote sound output and scheduled access for teams and freelancers, allow for seamless cooperation while delivering maximum quality.

Curious to know how you can leverage Splashtop to enhance your efficiency in producing remotely?

Read more about our solutions for Media & Entertainment professionals and start your free trial today.

Start your free trial of Splashtop now!
No credit card or commitment required to start your free trial.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom