Wie Schüler von zu Hause aus auf von der Schule lizenzierte Software zugreifen können

Die Schülerinnen und Schüler können jedes Programm, wie z.B. Microsoft Office und jedes CTE-Tool (Career & Technical Education), von ihren eigenen Geräten zu Hause durch Fernzugriff auf die Schulcomputer ausführen.

Schüler greifen von zu Hause aus auf Schulsoftware zu

Da sich die K-12-Schulbezirke und Universitäten auf ein Herbstsemester vorbereiten, das einem hybriden Zeitplan folgen oder völlig aus der Ferne stattfinden wird, muss ein wichtiges Problem angegangen werden. Wie können die Studenten die auf den Schulcomputern gehosteten Software-Anwendungen nutzen, wenn sie von zu Hause aus lernen?

Es ist oft sehr teuer, diese Softwareprogramme zu lizenzieren, sodass es finanziell nicht machbar ist, sie auf jedem Studentengerät zu lizenzieren.

Außerdem verwenden viele CTE-Programme ressourcenintensive Software (wie Grafikdesign, Videobearbeitung und 3D-Modellierung), für deren Ausführung ein leistungsstarker Computer erforderlich ist. Die meisten Studierenden haben zu Hause keine Computer, die leistungsfähig genug sind, um diese Programme auszuführen. Viele verwenden tatsächlich Chromebooks.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Schulen Mac-Computer in ihren Laboren verwenden, während die Schüler zu Hause möglicherweise keinen Mac-Computer haben.

Wie also meistern Administratoren und IT-Abteilungen diese Herausforderungen?

Mit Splashtop Remote Access für Labore können Sie Ihre Schulcomputer und die Softwarelizenzen, die sie bereits hosten, nutzen, indem Sie es Schülern ermöglichen, von jedem ihrer eigenen Geräte zu Hause aus auf die Schulcomputer zuzugreifen!

Wie es funktioniert

Schulbezirke und Hochschulen können Splashtop auf ihren Laborcomputern einsetzen und die Schüler dann von ihren eigenen Geräten zu Hause aus verbinden lassen. Sobald das Konto eingerichtet ist, kann ein Schüler die Splashtop-App auf seinem Gerät öffnen und den Schulcomputer auswählen, auf den er zugreifen möchte, und die Fernverbindung starten.

Sobald die Verbindung hergestellt ist, sieht der Schüler den Bildschirm des Remote-Computers in Echtzeit. Sie können es über ihre eigene Tastatur und Maus fernsteuern, als ob sie direkt vor dem Remote-Computer sitzen würden.

Schüler können auf jeden Windows-, Mac- oder Linux-Computer der Schule von ihrem eigenen Windows-, Mac-, Chromebook-, iPad-, iPhone- oder Android-Gerät aus zugreifen (Splashtop ist plattformübergreifend).

Welche Programme können Studierende von zu Hause aus ausführen?

Einer der besten Aspekte von Splashtop ist, dass Sie auf jede Datei oder Anwendung zugreifen können, die sich auf dem entfernten Computer befindet. Das bedeutet, dass Sie selbst dann, wenn Sie eine Verbindung über ein Chromebook herstellen (ein Gerät, das im Allgemeinen nicht in der Lage ist, installierte Anwendungen auszuführen), immer noch jedes Programm auf dem Remote-Computer öffnen, ausführen und es so verwenden können, als ob Sie persönlich anwesend wären.

Zu den Anwendungen, auf die Studierende von zu Hause aus zugreifen können, gehören (aber nicht beschränkt auf):

  • Microsoft Office (Word, Excel usw.)
  • Grafikdesign (Adobe Creative Suite, Photoshop usw.)
  • Videobearbeitung (Premier, After Effects, iMovie, Animate usw.)
  • CAD (AutoCAD, Revit usw.)
  • ... und vieles mehr

Starten sie jetzt. Kostenlos

Sie können Splashtop jetzt kostenlos testen und es selbst ausprobieren. Schauen Sie sich unbedingt unsere Fallstudien an, wie der Lenawee Intermediate School District, die Wayne State University und das Laney College Splashtop eingesetzt haben, um Schülern den Zugang zu Schulcomputern mit großartigen Ergebnissen zu ermöglichen.

Kontaktieren Sie uns, um eine Demo zu vereinbaren und eine kostenlose Testversion zu starten:

Zusätzliche Ressourcen

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How Students Can Access School Licensed Software from Home

Students can run any program, like Microsoft Office and any Career & Technical Education (CTE) tool, from their own devices at home by remotely accessing school computers.

Student remotely accessing school software from home

With K-12 school districts and universities preparing for a fall semester that’ll follow a hybrid schedule or be fully remote, an important issue must be addressed. How can students use the software applications hosted on school computers when they’re learning from home?

It’s often very expensive to license these software programs, making it financially unfeasible to license them out to every student device.

Also, many CTE programs use resource-intensive software (such as graphic design, video editing, and 3D modeling) that require a powerful computer to run. Most students don’t have computers at home that are powerful enough to run these programs. In fact, many are using Chromebooks.

Another issue is that many schools use Mac computers in their labs, while students at home may not have a Mac computer.

So how do administrators and IT overcome these challenges?

With Splashtop remote access for labs, you can leverage your school computers and the software licenses they already host by enabling students to remotely access the school computers from any of their own devices at home!

How It Works

School districts and colleges can deploy Splashtop on their lab computers and then have students connect from their own devices at home. Once the account is set up, a student can open the Splashtop app on their device and select the school computer they wish to access and launch the remote connection.

Once connected, the student will see the screen of the remote computer in real time. They’ll be able to remotely control it from their own keyboard and mouse as if they were sitting right in front of the remote computer.

Students can access any school Windows, Mac, or Linux computer from their own Windows, Mac, Chromebook, iPad, iPhone, or Android device (Splashtop is cross-platform).

What Software Programs Can Students Run from Home?

One of the best parts about Splashtop is that you can access any file or application located on the remote computer. This means that even if you’re connecting from a Chromebook (a device that is generally unable to run installed applications), you can still open and run any program that’s on the remote computer and use it as if you were in-person.

Applications that students will be able to access from home include (but not limited to):

  • Microsoft Office (including Word, Excel, etc.)
  • Graphic design (Adobe Creative Suite, Photoshop, etc.)
  • Video editing (Premier, After Effects, iMovie, Animate, etc.)
  • CAD (AutoCAD, Revit, etc.)
  • .. and much more

Get Started for Free

You can start a free trial of Splashtop now to try it out for yourself. And be sure to check out our case studies on how the Lenawee Intermediate School District, Wayne State University, and Laney College have used Splashtop to give students access to school computers with great results.

Contact us to schedule a demo and start a free trial:

Additional Resources