Video: Ermöglichen Sie Studenten den Zugang zu Laborcomputern auf dem Campus von zu Hause aus

Fernzugriff ist heute eines der heißesten Themen der Welt, insbesondere für Hochschulen und Universitäten. Mit dem Fortschreiten der COVID-19-Pandemie nimmt die Nachfrage von Schulen nur noch zu, da viele von ihnen einen Fernzugriff der Studenten auf Laborcomputer benötigen.

Erfahren Sie mehr über die Einrichtung eines Remote-Laborzugangs.

Splashtop ermöglicht Schülern den Fernzugriff auf Laborcomputer und hilft damit Schulen erfolgreich, effektiven Fernunterricht zu ermöglichen. Sowohl Dozenten als auch Studenten lieben die hochleistungsfähigen Fernverbindungen von Splashtop, und wie einfach die Benutzung ist!

Splashtop hilft heute Hunderten von Universitäten mit unbeaufsichtigtem Fernzugriff und nutzt dabei eine seiner Kernfähigkeiten, die geräteübergreifende Konnektivität. Studenten können Windows-, Linux- und Mac-Laborcomputer nahtlos von jedem Computer, Tablet oder Mobilgerät (einschließlich Windows, Mac, iOS, Android und Chromebook) steuern.

Mit Splashtop können die Schülerinnen und Schüler zu Hause oder an jedem anderen Ort auf die Computer im Schullabor zugreifen, ohne dass jemand auf dem Campus anwesend ist. Unabhängig davon, wo sie sich befinden, können die Studenten weiterhin Video- und Audio-Streams (sogar Audio von entfernten Macs) übertragen, Maus und Tastatur steuern und alle Anwendungen auf dem Laborcomputer nutzen. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler die Hochleistungs-Laborcomputer ihrer Schule nutzen und mit Anwendungen wie der Adobe Suite arbeiten, als säßen sie direkt vor diesem Rechner.

Splashtops Lösung für Remote-Labore bietet auch eine zentralisierte Verwaltungskonsole, wodurch sie sehr einfach zu verwalten und zu skalieren ist. Die sichere Infrastruktur von Splashtop, der Schutz vor Eindringlingen und die zahlreichen Funktionen sorgen für die Sicherheit Ihrer Daten. Weitere Funktionen wie Zwei-Faktor-Überprüfung und Geräteauthentifizierung ermöglichen es Benutzern, die Sicherheit ihrer Konten zu optimieren.

Wie Splashtop für Laborcomputer funktioniert

Die Fernzugriffslösung von Splashtop besteht aus zwei Hauptkomponenten:

Die Splashtop Business-App

Diese App ist auf allen Studentengeräten installiert. Nach dem Einloggen sehen die Studenten eine Liste der Computer, mit denen sie sich verbinden können, und sehen, welche Computer online oder offline sind. Mit nur einem Klick haben sie vollständigen Zugriff auf diesen Laborcomputer und können die Kontrolle übernehmen, als säßen sie direkt davor.

Den Studierenden stehen Optionen wie Vollbild, Originalgröße, hohe Bildfrequenz (zur Optimierung für eventuell laufende Audio-/Videoanwendungen) und vieles mehr zur Verfügung. Einige andere Funktionen umfassen Dateiübertragung, Chat, Wake-on-LAN und Sitzungsaufzeichnung.

Der Splashtop-Streamer

Dieser einfach zu installierende Streamer läuft als Dienst und ist auf allen Laborcomputern installiert. IT-Administratoren sind in der Lage, alle Schulcomputer, Benutzer und die Geräte, von denen sie sich verbinden, zu sehen, zu gruppieren und zu verwalten. Hier können Admins auch Zugriffsberechtigungen festlegen, Sitzungsverläufe überprüfen, alle Schülersitzungen und deren Dauer anzeigen und diese Sitzungen sogar exportieren.

Unter der Registerkarte "Verwaltung" können Admins Gruppen von Computern erstellen (entweder Laborgruppen oder Benutzergruppen) und steuern, auf welche Computer/Gruppen von Computern die Studenten Zugriff haben. Eine Schlüsselfunktion, die Schulen lieben, ist, dass Ausbilder als Gruppenadministratoren eingerichtet werden können, sodass sie bestimmte Computergruppen kontrollieren können.

Besuchen Sie www.splashtop.com/remote-labs und chatten Sie mit uns, rufen Sie uns an und buchen Sie eine Demo. Wir würden gerne mehr über Ihren Anwendungsfall erfahren, sicherstellen, dass Splashtop die richtige Lösung für Ihre aktuelle Einrichtung ist, und Ihnen helfen, die perfekte Splashtop-Lösung für Ihre Schule zu finden.

Video: Enable Students to Access On-Campus Lab Computers from Home

Remote access is one of the hottest topics in the world today, especially for colleges and universities. As the COVID-19 pandemic continues, the demand from schools is only increasing, as many of them need a way for students to remotely access lab computers.

Learn more about setting up remote lab access.

Splashtop enables students to access lab computers remotely, successfully helping schools make effective distance learning possible. Both instructors and students love Splashtop’s high performance remote connections, and how easy it is to use!

Splashtop is helping hundreds of universities today with unattended remote access using one of its core capabilities, cross device connectivity. Students can seamlessly control Windows, Linux, and Mac lab computers from any personal computer, tablet, or mobile device (including Windows, Mac, iOS, Android, and Chromebook).

With Splashtop, students at home or any other location can access school lab computers without anyone being present on-campus. No matter where they are, students will still be able to stream video and audio (even audio from remote Macs), gain mouse and keyboard control, and use all the applications on the lab computer. This allows students to leverage their schools’ high-performance lab computers, and work on apps such as Adobe Suite as if they were sitting right in front of that machine.

Splashtop’s remote lab solution also provides a centralized admin console, making it very easy to manage and scale. Splashtop’s secure infrastructure, intrusion protection, and multiple features keep your data safe. Other features such as two-factor verification and device authentication enable users to optimize the security of their accounts.

How Splashtop for Lab Computers Works

There are two main components of Splashtop’s remote access solution:

The Splashtop Business Application

This app is installed on all student devices. Once logged in, students will see a list of computers that they can connect to, and view which computers are online or offline. With just one click, they will have complete access to that lab computer, and can take control as if they were sitting right in front of it.

Students will have options such as full screen, original size, high frame rate (to optimize for audio/video applications they may be running), and many more. Some other features include file transfer, chat, remote wake, and record session.

The Splashtop Streamer

This easy to deploy streamer runs as a service and is installed on all of the lab computers. IT admins are able to see, group, and manage all school computers, users, and the devices they’re remoting from. Here, admins can also set access permissions, check session histories, view all student sessions and their durations, and even export these sessions.

Under the management tab, admins can create groups of computers (either lab groups or user groups) and control which computer/groups of computers students have access to. One key feature that schools love is that instructors can be set as group admins, allowing them to control specific groups of computers.

Visit www.splashtop.com/remote-labs and chat with us, call us, and book a demo. We would love to learn more about your use case, make sure Splashtop is the right fit for your current set up, and help find the perfect Splashtop solution for your school.