So bewerten Sie die Sicherheit Ihrer Fernzugriffssoftware

Cybersicherheit Fernzugriff Grafik

Wenn Sie eine Fernzugriffslösung für Ihr Unternehmen kaufen, um Arbeit von zu Hause aus, Fernarbeit, IT-Fernsupport oder sogar Fernzugriff auf ein Labor zu ermöglichen, ist es wichtig, dass Sie eine Lösung wählen, die ein Höchstmaß an Sicherheit bietet.

Schließlich sind Cyber-Bedrohungen in der heutigen Remote-Arbeitsumgebung immer häufiger anzutreffen. Daher sollte der Schutz Ihres Unternehmens und Ihrer Daten oberste Priorität bei der Auswahl, Bereitstellung und Verwendung eines Fernzugriffsprodukts haben.

Wenn Sie also eine Fernzugriffslösung benötigen, sind hier die Sicherheitsfaktoren, auf die Sie achten sollten:

  • Sichere Remote-Verbindungen
  • Sicherheitsfunktionen
  • Compliance
  • Zuverlässigkeit

Sichere Remote-Verbindungen

Wenn sich Ihre Benutzer von ihren persönlichen Geräten aus mit den Computern Ihres Unternehmens verbinden, müssen Sie sicherstellen, dass diese Remote-Verbindungen sicher sind. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist ein Muss. Remote-Verbindungen mit Splashtop sind zum Beispiel mit TLS (einschließlich TLS 1.2) und 256-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt.

Wenn es um sichere Verbindungen zwischen persönlichen Geräten und Firmencomputern geht, ist Fernzugriffssoftware den VPNs weit überlegen. Mit einem VPN könnte eine Verbindung von einem kompromittierten Gerät Ihr gesamtes Büronetzwerk sowie Ihre Computer und Anlagen infizieren.

Ein Fernzugriffstool wie Splashtop ermöglicht den Zugriff auf Büro- oder Laborcomputer, ohne auf das gesamte Netzwerk zugreifen zu müssen, wodurch das Risiko einer Gefährdung des Netzwerks und anderer Vermögenswerte eliminiert wird. Erfahren Sie mehr darüber, warum Splashtop die beste VPN-Alternative für die Arbeit von zu Hause aus ist.

Sicherheitsfunktionen

Ihr Unternehmen sollte sich für eine Fernzugriffslösung entscheiden, die Sicherheitsfunktionen wie Single Sign-On (SSO), Zwei-Faktor-Authentifizierung, Geräteauthentifizierung und mehr bietet, um sicherzustellen, dass die Verwendung des Fernzugriffstools Ihren internen Sicherheitsrichtlinien und Prüfprozessen entspricht.

Ihre Fernzugriffssoftware sollte Ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, um Ihre Benutzer und Geräte effektiv zu verwalten. Zu den Sicherheitsfunktionen, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Geräte-Authentifizierung
  • Passwortsicherheit auf mehreren Ebenen
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Schwarzer Bildschirm
  • Automatische Bildschirmsperre
  • Sitzungsunterbrechung bei Inaktivität
  • Benachrichtigung über Remote-Verbindung
  • Kopieren/Einfügen-Steuerung
  • Dateiübertragungssteuerung
  • Ferndrucken-Steuerung
  • Streamer-Konfiguration sperren
  • Proxy-Server-Authentifizierung
  • Digital signierte Anträge
  • Active Directory Integration
  • Protokollierung

Protokolle sind eine wichtige Sicherheitsfunktion, da sie es Ihnen ermöglichen, Remote-Verbindungen, Dateiübertragungen und vieles mehr für Auditing-Zwecke zu verfolgen. Alle diese Funktionen und noch mehr sind in Splashtop verfügbar. Sehen Sie sich alle Sicherheitsfunktionen von Splashtop an.

Compliance

Prüfen Sie, welche gesetzlichen Vorschriften und branchenspezifischen Compliances und Standards Ihr Fernzugriffsanbieter einhält.

Ein Fernzugriffstool sollte mindestens ISO-, SOC2-, PCI-, SCC- und DSGVO-konform sein. Die Einhaltung von HIPAA ist für das Gesundheitswesen enorm wichtig, so wie FERPA für das Bildungswesen (Splashtop unterstützt die Einhaltung sowohl von HIPAA als auch von FERPA). Darüber hinaus muss die Lösung selbst in der Lage sein, das Compliance-Programm Ihres eigenen Unternehmens zu unterstützen .

Erfahren Sie mehr über Splashtops Compliance mit Standards und Vorschriften.

Zuverlässigkeit

Zu guter Letzt wollen Sie eine Lösung, die zuverlässig ist. Fernzugriffslösungen mit automatischer Skalierung, Hochverfügbarkeit und Selbstheilungsfunktionen können dazu beitragen, dass es keine Serviceausfälle gibt.

Ihr Fernzugriffstool muss rund um die Uhr laufen, da einer der Vorteile des Fernzugriffs darin besteht, dass Ihre Benutzer jederzeit auf Arbeitscomputer zugreifen können. Schließlich könnte die Produktivität Ihrer Fernbenutzer von Ihrer Fernzugriffssoftware abhängen.

Alle Splashtop-Sicherheitspraktiken anzeigen

Erfahren Sie mehr über Splashtop

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Sicherheit? Oder sind Sie bereit, Splashtop mit einer kostenlosen Testversion auszuprobieren? Klicken Sie sich unten durch Ihren Anwendungsfall, um die passende Splashtop-Lösung für Sie zu finden und noch heute loszulegen.

Ähnliche Artikel

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How to Evaluate the Security of your Remote Access Software

cybersecurity remote access graphic

When purchasing a remote access solution for your business to enable work from home, remote working, IT remote support, or even remote lab access, it is critical that you select a solution that provides the utmost security.

After all, cyber threats are becoming more prevalent in today’s remote work environment. Therefore, protecting your business and data should be a top priority when selecting, deploying, and using a remote access product.

So, if you’re in the market for a remote access solution, here are the security factors that you should take into consideration:

  • Secure Remote Connections
  • Security Features
  • Compliance
  • Reliability

Secure Remote Connections

With your users’ connecting to your organization’s computers from their personal devices, you’ll want to make sure that those remote connections are secure. End-to-end encryption is a must. For example, Splashtop remote connections are protected with TLS (including TLS 1.2) and 256-bit AES encryption.

When it comes to secure connections between personal devices and company computers, remote access software vastly outperforms VPNs. With a VPN, a connection from a compromised device could infect your entire office network, computers, and assets.

On the other hand, a remote access tool like Splashtop enables users to access office or lab computers without accessing the entire network, eliminating the risk of exposure to the network and other assets. Read more on why Splashtop is the best VPN alternative for work from home.

Security Features

Your organization should choose a remote access solution that provides you with security features including single sign-on (SSO), two-factor authentication, device authentication, and more to ensure that use of the remote access tool is in-line with your internal security policies and auditing processes.

Your remote access software should give you the tools to effectively manage your users and devices. Security features you should look out for include:

  • Device authentication
  • Multi-level password security
  • Two-step verification
  • Blank screen
  • Screen auto-lock
  • Session idle timeout
  • Remote connection notification
  • Copy/paste control
  • File transfer control
  • Remote print control
  • Lock streamer configuration
  • Proxy server authentication
  • Digitally signed applications
  • Active Directory integration
  • Logging

Logs are a vital security feature as well as they allow you to track remote connections, file transfers, and more for auditing purposes. All of these features, and more, are available in Splashtop. Check out all Splashtop security features.

Compliance

Check to see what government regulations and industry-specific compliances and standards your remote access vendor adheres to.

At a minimum, a remote access tool should be compliant with ISO, SOC2, PCI, SCC, and GDPR. HIPAA compliance is vastly important for healthcare, as FERPA is for education (Splashtop supports compliance for both HIPAA and FERPA). On top of that, the solution itself must be capable of supporting your own company’s compliance program.

Read more about Splashtop compliance with standards and regulations.

Reliability

Finally, you’ll want a solution that is reliable. Remote access solutions with auto-scaling, high-availability, and self-healing capabilities can help ensure that there are no service outages.

Your remote access tool needs to be running 24/7 as one of the benefits of remote access is that it enables your users to access work computers at any time. After all, the productivity of your remote users might hinge on your remote access software.

Learn more about Splashtop

Have more questions about security? Or are you ready to give Splashtop a try with a free trial? Click through on your use case below to find the Splashtop solution for you and to get started today.

Related Articles

Free Trial Banner on the Blog Bottom