Beeinträchtigt ein langsames VPN die Produktivität bei der Arbeit von zu Hause aus?

Langsame VPNs wirken sich auf die Produktivität aus

Aufgrund des COVID-19-Ausbruchs mussten viele Unternehmen fast über Nacht virtualisieren und ihre Mitarbeiter begannen, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Unternehmen haben ihre Pläne zur Geschäftskontinuität, Notfallwiederherstellungs- oder Pandemie-Richtlinien mobilisiert und beeilen sich, die Infrastruktur aufzubauen, um die Work-from-Home-Initiative zu unterstützen. Ein großer Teil dieser Infrastruktur ist VPN, das Unternehmen in der Vergangenheit für Fernverbindungen zu Büronetzwerken und Computern verwendet haben. Unternehmen, die diese Legacy-Lösung verwenden, kennen die damit verbundenen Probleme nur zu gut. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was diese Probleme sind und wie eine Fernzugriffssoftware Ihnen helfen kann, sie zu lösen.

VPN — Die Legacy-Lösung und ihre Probleme

Splashtop - eine überlegene Alternative zu VPN-basierten Fernzugriffslösungen
Splashtop - eine überlegene Alternative zu VPN-basierten Fernzugriffslösungen

Die Verwendung von VPN war für Unternehmen die alte Methode, remote auf das Büronetzwerk zuzugreifen und auf Arbeitscomputer zuzugreifen. Nun, da Unternehmen verzweifelt versuchen, zu virtualisieren und allen Mitarbeitern die Arbeit von zu Hause aus zu ermöglichen, nehmen die Probleme mit VPN zu und behindern den normalen Geschäftsbetrieb.

  1. In dieser BYOD-Welt sind Mitarbeiter gezwungen, Bürocomputer
    zu benutzen. So wie VPN eingerichtet ist, könnte eine Verbindung von einem kompromittierten Gerät das gesamte Netzwerk von Bürocomputern und -geräten infizieren. Aus diesem Grund bestehen Arbeitgeber darauf, eine Verbindung über vom Unternehmen ausgegebene Geräte herzustellen, und müssen sicherstellen, dass alle Geräte vor Malware geschützt sind, um das Risiko zu minimieren. Das ist schwierig durchzuführen und zu warten, da immer mehr Mitarbeiter es vorziehen, private Geräte für die Arbeit zu verwenden (Bring Your Own Device).
  2. Wenn mehrere Mitarbeiter verbunden sind, verschlechtert sich die Leistung.
    Wenn das VPN-Gateway stark ausgelastet ist, d. h. wenn viele Mitarbeiter gleichzeitig über VPN verbunden sind, verschlechtert sich die Leistung und es entsteht eine Verzögerung. Unternehmen müssen dann nach alternativen Wegen suchen, um VPN auszulagern, damit ihre Mitarbeiter ohne Unterbrechung arbeiten können.
  3. Es ist ein Sicherheitsrisiko,
    obwohl Unternehmen die Verwendung von vom Unternehmen ausgegebenen und geschützten Geräten vorschreiben, können sie nicht sicherstellen, dass ein kompromittiertes Gerät nicht auf ihr Netzwerk zugreift. Wenn das passiert, kann ein kompromittiertes Gerät das gesamte Unternehmensnetzwerk und die darauf befindlichen Vermögenswerte infizieren.
  4. Nicht einfach einzurichten und zu verwenden
    In Fällen wie diesen, in denen es eine ungewöhnliche Flut von Mitarbeitern gibt, die von zu Hause aus arbeiten und sich über VPN verbinden, müssen Unternehmen unterwegs Infrastruktur bereitstellen, um die gestiegene Anzahl von Verbindungen zu bewältigen. Das bedeutet, zusätzliche VPN-Gateways zu kaufen, zu konfigurieren und einzurichten. Das wird sehr schnell mühsam und teuer.

    Außerdem ist es für Mitarbeiter auch nicht einfach, VPN zu nutzen. Es beinhaltet mehrere Schritte und das Erinnern mehrerer Logins für verschiedene Apps. Kombinieren Sie das mit schlechten Verbindungsraten, hoher Latenz und langsamer Leistung, Sie haben unzufriedene und unproduktive Mitarbeiter.

  5. Nicht geeignet für die längerfristige Arbeit von zu Hause aus.
    VPN könnte für Mitarbeiter effizient sein, um schnell eine Verbindung zum Bürocomputer herzustellen und eine Aufgabe zu erledigen. Aber es funktioniert vielleicht nicht so gut wie eine langfristige Lösung für die Arbeit von zu Hause aus, genau wie das Bedürfnis dieser Stunde. Wenn Mitarbeiter vollständig von zu Hause aus arbeiten, bleiben sie die ganze Zeit mit dem VPN verbunden, auch wenn sie persönliche Aufgaben erledigen. Das überlastet das VPN noch mehr und es ist keine effiziente Nutzung der Unternehmensbandbreite.
  6. Eine zusätzliche App für die Fernsteuerung benötigen
    Während sie ein VPN für den Zugriff auf das Büronetzwerk verwenden, müssen Mitarbeiter eine Verbindung zu einer anderen App wie RDP herstellen, um remote auf ihre Computer zugreifen zu können. Das macht es sowohl für das Unternehmen als auch für den Mitarbeiter komplex, Kontakte zu knüpfen.

Splashtop — eine überlegene VPN-Alternative

Wie oben erwähnt, ist VPN eine Legacy-Lösung für die Remote-Verbindung mit dem Büronetzwerk und ist heute nicht in der Lage, Technologietrends und Fernzugriffsanforderungen von Mitarbeitern zu erfüllen. Hochentwickelte Fernzugriffstools wie Splashtop erfüllen den Bedarf viel besser. Warum dann?

  1. Splashtop ermöglicht Benutzern den Zugriff auf Arbeitscomputer über jeden Windows- oder Mac-Computer oder sogar iOS- oder Android-Mobilgeräte. Es unterstützt den wachsenden Trend von BYOD am Arbeitsplatz.
  2. Splashtop verwendet schnelle, leistungsstarke Technologie, mit der Sie auf die entfernten Computer zugreifen können, als ob Sie direkt davor sitzen würden, ohne Verzögerungen oder Verbindungsprobleme.
  3. Mit TLS 1.2 mit AES-256-Bit-Verschlüsselung, Geräteauthentifizierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung, mehrstufiger Passwortsicherheit und vielen weiteren Sicherheitsfunktionen bietet Splashtop eine sichere Remote-Verbindung. Darüber hinaus greifen Mitarbeiter auf ihre Bürocomputer zu, ohne auf das gesamte Netzwerk zuzugreifen, wodurch das Risiko anderer Büroressourcen vermieden wird.
  4. Im Gegensatz zu VPN ist es einfach, für eine plötzliche Zunahme von Mitarbeitern, die von zu Hause aus arbeiten, hochzuskalieren. Es ist einfach, Splashtop-Agenten massenhaft auf den Arbeitscomputern einzusetzen, und dann können die Mitarbeiter über die Splashtop-App von jedem Gerät aus mit einem Klick darauf zugreifen. Zusätzlich können Mitarbeiter durch die Integration mit Active Directory oder Single Sign-On über ein Passwort eine Verbindung herstellen. Es ist sehr einfach einzurichten und zu verwenden und ist viel kostengünstiger.
  5. Splashtop ist eine großartige Lösung für die langfristige Arbeit von zu Hause aus genauso gut wie für Ad-hoc-Remoting. Mitarbeiter können eine Remote-Verbindung zu ihrem Arbeitscomputer aufrechterhalten und ihre persönliche Arbeit mit ihrem persönlichen Gerät erledigen, ohne die Netzwerkbandbreite des Unternehmens zu belasten, solange sie über ein VPN verbunden ist.
  6. Sie können mit Splashtop nicht nur Ihren Remote-Desktop-Computer vollständig steuern, sondern Sie erhalten auch zusätzliche Funktionen wie Sitzungsaufzeichnung, Ferndruck, Desktop gemeinsam nutzen, einen Prüfpfad führen und so weiter.

Verwenden Sie RDP über VPN? Sie können mehr über die Unterschiede zwischen RDP/VPN und Splashtop lesen.

Splashtop bietet bessere Funktionen zum besten Preis! Um Organisationen bei der Virtualisierung zu unterstützen und Mitarbeitern zu helfen, produktiv zu arbeiten, während sie von zu Hause aus arbeiten, hat Splashtop Rabatte für Großlizenzen eingeführt

Beginnen Sie noch heute mit einer kostenlosen Testversion und überzeugen Sie sich selbst vom Unterschied.

Foto von energepic.com von Pexels

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Is a Slow VPN Impacting Productivity While Working from Home?

Slow VPN Impacting Productivity

Due to the COVID-19 outbreak, a lot of companies have had to virtualize almost overnight, with their employees starting to work from home. Companies have mobilized their business continuity plans, disaster recovery plans or pandemic policies and are hurrying to build the infrastructure to support the work-from-home initiative. A big part of this infrastructure is VPN that companies have been historically using for remote connectivity to office network and computers. Companies who use this legacy solution know all too well the issues that come with it. Read further to learn what these issues are and how a remote access software can help you overcome them.

VPN – the legacy solution and its problems

Using VPN has been the legacy way for companies to remote into the office network and access work computers. Now, as companies are frantically trying to virtualize and enable work from home for all employees, the issues with VPN are magnified and are hindering business as usual.

  1. In this BYOD world, employees are forced to use office computers
    The way VPN is set-up, a connection from a compromised device could infect the entire network of office computers and assets. That’s why employers insist on connecting through company-issued devices and need to ensure all devices are protected against malware to minimize risk exposure. This is hard to execute and maintain since an increasing number of employees prefer to use personal devices for work (Bring Your Own Device).
  2. When several employees are connected, performance deteriorates
    If there’s a high load on the VPN gateway, i.e. many employees connected via VPN simultaneously, the performance deteriorates and creates a lag. Companies then have to look for alternate ways to offload VPN for employees to be able to work without disruption.
  3. It’s a security risk
    Even though companies mandate the use of company-issued and protected devices, they cannot ensure that a compromised device is not accessing their network. If that happens, a compromised device can infect the whole company network and assets on it.
  4. Not easy to set-up and use
    In cases like these when there’s an unusual surge of employees working from home and connecting through VPN, companies need to deploy infrastructure on the go to accommodate the increased number of connections. That means buying, configuring and setting up additional VPN gateways. That turns tedious and expensive very fast.

    Additionally, for employees to use VPN is not easy either. It involves multiple steps and remembering multiple logins for different apps. Combine that with poor connection rates, high latency, and slow performance, you have unhappy and unproductive employees.

  5. Not suited for longer-term work from home
    VPN might be efficient for employees to quickly connect to the office computer and complete a task. But it might not work as well as a long-term work from home solution, as is the need of this hour. When employees work from home entirely, they remain connected to VPN all the time, even when they do personal tasks. That overloads the VPN even more, and it’s not efficient use of company bandwidth.
  6. Require an additional app for remote control
    While using VPN to access office network, employees need to connect to another app like RDP to remotely access their computers. This makes it complex for the company to maintain as well as for the employee to connect.

Splashtop – a superior VPN alternative

As mentioned above, VPN is a legacy solution for remotely connecting to the office network, and is not able to address technology trends and remote access needs of employees today. Sophisticated remote access tools like Splashtop serve the need much better. Why so?

  1. Splashtop enables users to access work computers through any personal Windows or Mac computers or even iOS or Android mobile devices. It supports the growing trend of BYOD at the workplace.
  2. Splashtop uses fast, high-performance technology that lets you access the remote computers as if you are sitting in front of it, without a lag or connectivity issues.
  3. With TLS 1.2 with AES 256-bit encryption, device authentication, two-factor authentication, multi-level password security and many more security features, Splashtop provides a secure remote connection. Moreover, employees access their office computers without accessing the entire network, and thereby eliminates risk exposure to other office assets.
  4. Unlike VPN, it’s easy to scale up for a sudden increase in employees working from home. It is easy to mass deploy Splashtop agents on the work computers, and then employees can access them through the Splashtop app from any device, through one click. Additionally, through integration with Active Directory or Single Sign-On, employees can connect through one password. It is very easy to set-up and use and is much more cost-effective.
  5. Splashtop is a great solution for long-term work from home situations just as well as adhoc remoting needs. Employees can maintain a remote connection to their work computer as well as do their personal work with their personal device, without loading the corporate network bandwidth as is while connected through VPN.
  6. You can not only completely control your remote desktop computer with Splashtop but you also get additional features like session-recording, remote print, share desktop, maintain an audit trail and so on.

Do you use RDP over VPN? You can read more about the differences between RDP/VPN and Splashtop.

Splashtop offers better features at the best price! To support organizations virtualize and help employees be productive while working from home, Splashtop has introduced discounts for bulk licenses.

Begin a free trial today, and see the difference for yourself.

Photo by energepic.com from Pexels