Stress im Klassenzimmer abbauen: Wie der Fernzugriff das Leben von Lehrern erleichtern kann

Zwei Jahre nach der Pandemie ist klar, dass der Fernunterricht nicht verschwinden wird. Erfahren Sie, wie der Fernzugriff zur Entlastung der Lehrkräfte beitragen kann.

COVID-19 hat die Schulen gezwungen, sich schnell mit dem Fernunterricht vertraut zu machen. Online-Kurse und -Optionen gibt es zwar schon seit über 30 Jahren, aber noch nie mussten so viele Schulen so viele Schüler in einer virtuellen Lernumgebung unterstützen.

Als die Schulen im März 2020 auf Fernunterricht umstellten, ging man allgemein davon aus, dass dies nur vorübergehend sein würde. Im Februar 2022 ist klar, dass der Fernunterricht nicht verschwinden wird, sei es wegen einer Pandemie oder wetterbedingten Zwischenfällen. Was viele Schulen und Familien als Notfallmaßnahme kennengelernt haben, kann auch ein effektives Lernmittel sein.

Ob als Notfallmaßnahme oder als willkommene Ergänzung zum Präsenzunterricht - das Fernlernen ist auf dem Vormarsch. Ein Bericht von Education Week über Fernunterricht zeigt, dass Lehrkräfte, die speziell für den Online-Unterricht planen, ihre Effizienz mit virtuellen Tools steigern. In Anbetracht dessen müssen die Einrichtungen den Lehrkräften die besten Tools zur Verfügung stellen, um eine ansprechende und sichere Fern- oder Hybrid-Lernumgebung zu schaffen.

Ein solches Tool ist eine Lösung für den Fernzugriff und -support, die speziell für Lehrer entwickelt wurde.

Fernzugriff auf Schulcomputer für Schüler und Lehrkräfte

Der Fernzugriff ist im Laufe der Pandemie zu einem Eckpfeiler des Berufslebens geworden, der es vielen von uns ermöglicht, von zu Hause aus zu arbeiten. Aber der Fernzugriff ist nicht nur für Berufstätige remote arbeiten.

Schüler nutzen täglich Computer in der Schule. Wenn sie nicht auf die Anwendungen und Programme zugreifen können, die in den Computerräumen der Schule angeboten werden, werden sie zu Hause nicht die gleiche Lernerfahrung machen. Es sei denn, ihnen wird auch ein Fernzugriff auf das Schulnetzwerk angeboten.

Ohne Fernzugriff sind die Schüler im Nachteil, was die Probleme, mit denen die Lehrer bereits konfrontiert sind, noch verschärft. Neben der Sorge über Schülerverhalten, Schummeln und Konnektivität müssen die Lehrer auch bedenken, welche Tools die Schüler auf ihren Heimgeräten haben und welche nicht.

Der Fernzugriff ermöglicht es Lehrern, von zu Hause aus zu arbeiten und dabei alle notwendigen Ressourcen zur Hand zu haben. Noten, Notizen, ein Download eines Schülerprojekts - all das ist von zu Hause aus zugänglich, auch wenn es auf einem Schul-Desktop gespeichert ist.

Erleichterung der Interaktion zwischen Schülern und Lehrern im Klassenzimmer

Jeder Lehrer und jedes Elternteil wird Ihnen bestätigen, dass die Interaktion zwischen Schülern und Lehrern für den Erfolg eines jeden Klassenzimmers von entscheidender Bedeutung ist. Im Klassenzimmer können Lehrer Splashtop nutzen, um den Unterricht aus der Ferne zu steuern, indem sie ein Tablet verwenden, um Folien vorzuschieben oder Beispiele auf einem großen Bildschirm zu zeigen, während sie die Freiheit behalten, durch das Klassenzimmer zu gehen und mit den Schülern persönlich zu sprechen.

Splashtop Classroom: Sowohl im physischen Klassenzimmer als auch beim Lernen von zu Hause aus bietet Splashtop Classroom fantastische Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern, indem Inhalte direkt vom Gerät des Lehrers an die Schüler weitergegeben werden. Schüler, die Splashtop Classroom nutzen, können sogar die Kontrolle über die Lektion übernehmen oder ihre eigenen Notizen teilen, so dass sich alle beteiligen können.

Mirroring360: Mirroring360 bietet Bildschirmfreigabe- und Spiegelungstechnologie, um modernste Erfahrungen in jedes Klassenzimmer zu bringen. Während interaktive Whiteboards kostspielig sein können, bietet Mirroring360 die gleiche Konnektivität. Lehrer können ihren Bildschirm für einen Projektor oder eine andere verfügbare Technologie freigeben. Die Schüler können ihre Arbeit untereinander und mit den Lehrern teilen.

Der Val Verde Unified School District hatte bereits Erfahrungen mit SMART Interactive Whiteboards, Interwrite-Tabletts und sogar Apple TV für die gemeinsame Nutzung von Bildschirmen gesammelt, doch keine dieser Lösungen war so einfach und effektiv, wie es der Bezirk wünschte. Der stellvertretende Schulleiter von Val Verde, Michael R. McCormick, war beeindruckt von den Splashtop-Tools, die der Bezirk stattdessen implementierte. Er sagte,

"Splashtop schafft Begeisterung; es trifft den Kern dessen, was Common Core fordert. Technologie wie diese ist ein Kraftmultiplikator in der Bildung".

Ein Erlebnis in der Schule, egal wo

Indem die Schulen den Schülern mit Hilfe von Fernzugriffssoftware die Erfahrungen in der Schule zugänglich machen, wo auch immer sie lernen, können sie eine der vielen Belastungen der Lehrer verringern.

Die Schüler verfügen möglicherweise nicht über Geräte, auf denen die leistungsstarke Software, die sie für Laborprojekte benötigen, ausgeführt werden kann. Darüber hinaus haben die Schulen möglicherweise nicht die finanziellen Mittel, um Lizenzen für die Installation der Software auf den Geräten der Schüler zu erwerben. Splashtop Enterprise for Remote Labs bietet eine leistungsstarke Lösung für beide Probleme auf einmal.

Mit Splashtop Enterprise for Remote Labs können Schüler von zu Hause aus auf das Schülerlabor zugreifen. Die Lehrkräfte können bestimmte Zeitfenster für den Zugriff der Schüler auf die Laborcomputer festlegen und so ihre Investitionen in bestimmte Software und Tools maximieren. Institutionen können auch die Sicherheit aufrechterhalten, da den verschiedenen Benutzern je nach den individuellen Anforderungen der einzelnen Klassenräume unterschiedliche Berechtigungen erteilt werden können. Und schließlich kann das IT-Team Ihrer Schule Schülern und Lehrern auf Abruf Support bieten, egal ob sie auf dem Campus oder zu Hause sind.

Die Schüler der Asheville High School , die vor der Pandemie Computeranimations- und Spielekurse belegten, konnten ihre Software nicht mit nach Hause nehmen, als sie zum Fernunterricht übergingen. Aber mit Splashtop hatten die Schüler Zugang zu den Computern des Schullabors und das Problem war gelöst. Ihre Lehrerin, Kathryn Bradley, war von der Umstellung begeistert.

„Splashtop erfüllt all unsere Anforderungen“, so Bradley. „Wir hatten die Kurse für Animation und Spieldesign natürlich bereits vor der Pandemie geplant. Jetzt können wir die Curricula wie geplant fortführen, ohne Abstriche machen zu müssen.“

IT-Support für alle

Und nicht zuletzt bedeutet eine Fernzugriffssoftware mit integriertem IT-Support weniger Unterbrechungen der Schulzeit aufgrund unvermeidlicher technischer Probleme. Anstatt darauf zu warten, dass der IT-Techniker der Schule in ein Klassenzimmer kommt und ein Problem diagnostiziert, können die Lehrer eine Support-Hotline anrufen, eine Verbindung zu einer Remote-Sitzung herstellen und innerhalb weniger Minuten wieder einsatzbereit sein.

Was ist, wenn die Lehrer von zu Hause aus arbeiten oder die IT-Abteilung nicht auf dem Campus ist? Der Support wird aus der Ferne geleistet und kann überall erfolgen, sodass der Unterricht nicht gestört wird.

Einfach und bildungsorientiert

Angesichts der anhaltenden COVID-19-Pandemie sehen sich Lehrerinnen und Lehrer mit zahlreichen Widrigkeiten konfrontiert. Es ist wichtig, ihnen das Leben leichter zu machen, und es ist so einfach wie die Investition in die richtige Software. Splashtop wurde 2021 von EdTech zu einer der "Top 10 Student Engagement Platforms" gekürt und ist eine zuverlässige Lösung für Lehrer, die sich im hybriden Klassenzimmer bewegen.

Nicht nur die Techniker, auch die Lehrer sind dieser Meinung. Chris Parsons, Lehrer der 5. Klasse der Columbia-Grundschule im Bezirk Val Verde, sagte,

"Splashtop ist ein bemerkenswertes Werkzeug zur Verbesserung des Unterrichts und des Klassenmanagements ... lassen Sie den Desktop-Computer hinter sich und mischen Sie sich unter die Schüler, während Sie immer noch den Inhalt kontrollieren - und kommentieren - .... dann erlauben Sie den Schülern, ihren Bildschirm für die Klasse zu spiegeln."

Sind Sie bereit, den Fernunterricht zu verbessern und Ihren Lehrern das Leben zu erleichtern?
Vereinbaren Sie eine Demo oder kontaktieren Sie noch heute einen unserer Spezialisten für Fernzugriff im Bildungswesen!

Verwandter Inhalt

Wie man die FERPA-Konformität einhält und gleichzeitig virtuelles Lernen ermöglicht

eBook: 3 Wege, wie Fernzugriff das Bildungswesen voranbringen kann (PDF)

Wayne State nutzt Splashtop, um Studenten und Dozenten Fernzugriff zu ermöglichen

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Reduce Stress In the Classroom: How Remote Access Can Make Life Easier for Teachers

Two years into the pandemic, it’s clear remote learning isn’t going anywhere. Learn how remote access can help ease the burden on teachers.

COVID-19 has forced schools to get comfortable with distance learning, fast. While online classes and options have been around for over 30 years, never before have so many schools needed to support so many students in a virtual learning environment.

When schools went remote in March 2020, it was under the widespread assumption that remote learning would be temporary. In February of 2022, it’s clear that remote learning isn’t going anywhere, whether it’s due to pandemic surges or weather-related incidents. What many schools and families were introduced to as an emergency measure can also be an effective learning tool.

Whether as an emergency measure or a welcome supplement to in-person teaching, remote learning is here to stay. An Education Week report on remote learning shows that as teachers plan specifically for online instruction, they are increasing their efficacy with virtual tools. Considering this, institutions must provide teachers with the best tools to foster an engaging and secure remote or hybrid learning environment.

One such tool is a remote access and support solution designed with teachers in mind.

Remote Access to School Computers for Students and Teachers

Remote access has become the cornerstone of many professional lives during the course of the pandemic, allowing many of us to work from home. But remote access isn’t just for professionals working remotely.

Students use computers in school every day. If they can’t access the apps and programs offered in their school computer labs, students won’t have the same learning experience at home. Unless they’re also offered remote access to the school network.

Without remote access, students are at a disadvantage, which further exacerbates the issues teachers are already facing. In addition to concerns over student behavior, cheating and connectivity, teachers also have to remember which tools students do and do not have on their home devices.

Remote access enables teachers to work from home with all the necessary resources at their fingertips. Grades, notes, a download of a student’s project, are all accessible from home—even if they’re saved to a school desktop.

Facilitating Student – Teacher Classroom Interaction

As any teacher or parent will tell you, student-teacher interactions are integral to the success of any classroom. In the classroom, teachers can use Splashtop to control the lesson remotely, using a tablet to advance slides or show examples on a large screen while maintaining the freedom to walk through the classroom and speak to students one-on-one.

Splashtop Classroom: Both in the physical classroom and learning from home, Splashtop Classroom offers fantastic options for teachers and students to work together, sharing content directly from the teacher’s device to their students. Students using Splashtop Classroom can even take control of the lesson or share their own notes, keeping everyone engaged.

Mirroring360: Mirroring360 offers screen sharing and mirroring technology to bring cutting-edge experiences to any classroom. While interactive whiteboards can be cost-prohibitive, Mirroring360 provides the same connectivity. Teachers can share their screen to a projector or other available technology. Students can share their work with each other and instructors.

Val Verde Unified School District had experience using SMART Interactive Whiteboards, Interwrite tablets, and even Apple TV for screen sharing, and none where the simple, effective solution the district was seeking. Val Verde’s Assistant Superintendent of Ed Services, Michael R. McCormick, was impressed with the Splashtop tools the district implemented instead. He said,

“Splashtop creates enthusiasm; it gets to the heart of what Common Core is calling for. Technology like this is a force multiplier in education.”

An In-School Experience, Anywhere

By bringing the in-school experience to students wherever they learn through remote access software, schools can ease one of the many burdens on teachers.

Students may not have devices capable of running the powerful software they need for lab projects. On top of that, schools may not have the funds to purchase licenses for students to install the software on their home devices. Splashtop Enterprise for Remote Labs offers a powerful solution to both problems at once.

With Splashtop Enterprise for Remote Labs, students can access the school lab from home. Instructors can schedule specific time slots for students to access lab computers, maximizing their investments in specific software and tools. Institutions can maintain security too, as different permissions can be given to different users based on each classroom’s unique needs. Finally, your school IT team can provide on-demand support to students and teachers whether they’re on campus or at home.

Asheville High School students who were taking computer animation and game classes pre-pandemic, couldn’t exactly take their software home with them when they moved to remote learning. But with Splashtop, students had access to the school lab computers and the problem was solved. Their teacher, Kathryn Bradley, was thrilled with the change.

“Splashtop fills our need perfectly,” said Bradley. “We can do the full curriculum for the animation and game arts programs, using the lessons already developed prior to the pandemic.”

IT Support for Everyone

Finally, and importantly, remote access software that comes with IT support built-in means fewer disruptions to school time based on unavoidable tech issues. Instead of waiting for the school’s IT technician to get to a classroom and diagnose a problem, teachers can call a support hotline, connect to a remote session, and be back up and running in minutes.

What if teachers are working from home, or IT is not on campus? Support is provided remotely and can be done anywhere, so there’s no disruption to the classroom.

Simple and Education-Focused

Teachers are facing adversity on multiple fronts as the COVID-19 pandemic continues. Making their lives easier is important, and as simple as investing in the right software. Named one of EdTech’s “Top 10 Student Engagement Platforms” in 2021, Splashtop is a trusted solution for teachers as they navigate the hybrid classroom.

It’s not just tech people that think so, teachers agree. 5th grade teacher Chris Parsons, of Columbia Elementary in the Val Verde district, said,

“Splashtop is a remarkable tool for improving teaching and classroom management … leave the desktop computer behind and mingle with the students while still controlling – and annotating over – the content …. then allow students to mirror their screen to the class.”

Ready to improve remote learning and make your teachers’ lives easier?
Schedule a demo or contact one of our education remote access specialists today!

Related Content

How to Navigate FERPA Compliance While Enabling Virtual Learning

eBook: 3 Ways Remote Access Can Help Education Thrive (PDF)

Wayne State Uses Splashtop to Give Students & Faculty Remote Access

Free Trial Banner on the Blog Bottom