Computeranimations- und Spieldesignkurse der CTE im Fernlehrmodus

Der Möglichkeit des Fernzugriffs auf Campus-Computer bietet unerwartete Vorteile

ZUSAMMENFASSUNG

Die Asheville High School ist Teil des Schuldistrikts Asheville City Schools in North Carolina. Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie bot sie den Schülern des CTE-Zweigs (Career and Technical Education) Fernzugriffsmöglichkeiten auf die Computer der Bildungseinrichtung, um so auch weiterhin – trotz geschlossener EDV-Räume – die Software für Computeranimations- und Gamedesign-Kurse einsetzen zu können.

DIE HERAUSFORDERUNG: PANDEMIE VERHINDERT ZUGANG ZU EDV-RÄUMEN IN HOCHSCHULEINRICHTUNGEN

Kathryn Bradley unterrichtet Computeranimation und Game Design an der Asheville High School – zwei der Wahlfächer, die im Rahmen des CTE-Zweigs angeboten werden. Die Kursteilnehmer streben Karrieren im Film und Fernsehen, in der Werbebranche, im Spieldesign, im Architekturwesen und anderen Bereichen an.

Die Softwareprogramme, deren Nutzung im Rahmen der Ausbildung gelehrt wird, sind auf den Mac-Geräten der Bildungseinrichtung installiert, einschließlich Adobe Creative Suite, Blender, Unity und andere 3D-Computergrafik-, Animations-, Video- und Spieldesignanwendungen.

Der Zugriff auf diese Softwareprogramme ist eine Grundvoraussetzung für die Abhaltung des Unterrichts. Als der Campus jedoch infolge der Pandemie abrupt schließen musste, war Bradley nicht mehr in der Lage, ihren Unterricht fortzuführen – da die EDV-Räume des Campus nicht mehr physisch betreten werden konnten.

„Als ganz zu Beginn der Pandemie unsere Computerräume nicht mehr zugänglich waren, war das sehr problematisch“, berichtete Bradley.

DIE LÖSUNG: SPLASHTOP ERMÖGLICHT FERNZUGRIFF AUF CAMPUS-COMPUTER

Die Asheville High School suchte also nach einer Möglichkeit, seinen Schülern Zugriff auf die erforderlichen Ressourcen zu bieten. Es sollte eine Lösung sein, über die die Lernenden von zu Hause aus, also über ihre persönlichen Geräte, auf die Campus-Computer zugreifen könnten.

Die Asheville High School entschied sich für den Einsatz von Splashtop for Remote Labs in den CTE-Klassen von Kathryn Bradley. Dank Splashtop können Schüler ortsunabhängig und von ihren eigenen privaten Geräten aus (Computer, Tablets und Chromebook-Geräte) auf Campus-Computer zugreifen.

Dank der leistungsstarken Fernverbindungen (mit 4K-Streaming) können Lernende den Bildschirm des Campus-Computers in Echtzeit sehen und darauf installierte Programme verwenden, als säßen sie direkt vor dem Gerät.

„Splashtop erfüllt all unsere Anforderungen“, so Bradley. „Wir hatten die Kurse für Animation und Spieldesign natürlich bereits vor der Pandemie geplant. Jetzt können wir die Curricula wie geplant fortführen, ohne Abstriche machen zu müssen.“

ERHÖHTE BETEILIGUNG DANK UNEINGESCHRÄNKTEM FERNZUGRIFF

Dass die Schüler nun dank Splashtop for Remote Labs auch außerhalb der regulären Unterrichtszeiten auf die Mac-Computer der Bildungseinrichtung zugreifen können – und das jederzeit und von überall –, ist besonders praktisch.

„Es ist großartig, dass die Studenten jederzeit auf die Programme zur Animation und zum Spieldesign zugreifen können – selbst wenn es um 2 Uhr morgens ist, während sie gerade kalte Pizza in ihren Zimmern essen“, so Bradley.

Dieser erweiterte Zugriff bietet Schülern mehr Zeit, um die Software bedarfsgerecht zu nutzen, und fördert ihr Verantwortungsbewusstsein in puncto Zeitmanagement und Studienverpflichtung.

„Es ist nicht leicht, diese Form von Verantwortung zu lehren. Der einfachere Zugang zur Software hat allerdings dazu beigetragen, den Lernprozess unserer Studenten erheblich zu beschleunigen“, sagte sie.

BONUS: FERNZUGRIFFSLÖSUNGEN WEIT ÜBER ANFÄNGLICHE IMPLEMENTIERUNG HINAUS ERFOLGREICH

Da sich der Einsatz der Splashtop-Software für den Zugriff auf Animations- und Spieldesignprogramme als äußerst erfolgreich erwies, wird das Produkt nun auch in anderen Kursen genutzt, unter anderem im Rahmen von Robotikseminaren in der Abteilung für Ingenieurskurse sowie bei Lehrveranstaltungen für Adobe Digital Design.

Wenn Sie mehr über Fernzugriffslösungen von Splashtop für den Bildungsbereich erfahren möchten, kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin für eine Demo.

DETAILS

Über Asheville High School

Die Asheville High School ist eine von 10 Schulen des Schuldistrikts Asheville City Schools mit über 4.400 Schülern (1.200 davon sind an der Asheville High School selbst registriert). 88% der Schüler des Jahrgangs 2017 haben einen Abschluss erworben. Die Mission der Highschool lautet, die Rolle der Schüler als mündige Bürger zu fördern und dabei einen Raum für lebenslanges Lernen sowie persönliche Entfaltung zu schaffen.

Schätzungsweise ein Viertel der 1.200 Schüler an der Asheville High School belegt mindestens einen Kurs in der Abteilung „Career and Technical Education“ (CTE) im Rahmen der Ausbildung.

Über Splashtop for Remote Labs

  • Benutzer können von jedem beliebigen Windows-, Mac-, iOS-, Android- oder Chromebook-Gerät auf Windows-, Mac- oder Linux-Computer zugreifen.
  • Computer können dank schneller Verbindungen (Streaming in 4K) mühelos ferngesteuert werden – mit HD-Qualität und Ton
  • Splashtop bietet sämtliche Top-Funktionen, die Effizienz gewährleisten, einschließlich Dateiübertragung per Drag-and-drop, Ferndruck, Remote-Wake, Remote-Reboot, Chat und mehr.
  • Sie können Fernzugriffsberechtigungen so festlegen, dass Lernende in gewissen Zeitfenstern auf die Computer der Bildungseinrichtung zugreifen können.
  • Splashtop bietet sämtliche Top-Funktionen für den Fernzugriff, einschließlich Dateiübertragung per Drag-and-drop, Ferndruck, Remote-Wake, Remote-Reboot, Chat und mehr.
  • Sie sparen bis zu 80% oder mehr, wenn Sie Splashtop anderen teureren Fernzugriffsprodukten vorziehen.
  • Erfahren Sie mehr über Splashtop for Remote Labs oder kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Testversion.

Enabling Remote CTE Computer Animation & Game Design Classes

Student remote access to lab computers provides unexpected benefits

SUMMARY

Asheville High School, part of the Asheville (North Carolina) City Schools district, responded to the closure of its computer labs from the pandemic by providing Career and Technical Education (CTE) students with remote access to lab computers so they could run the software required for their computer animation and game arts classes.

THE CHALLENGE: PANDEMIC HALTS IN-PERSON COMPUTER LAB ACCESS

Kathryn Bradley teaches the computer animation and game arts classes at Asheville High School, two CTE electives students can take. Bradley’s class prepares students for careers in TV and movie production, advertising, game design, architecture, and more.

Students use the Mac workstations in the school’s computer labs to run the software they need for these classes, which include Adobe Creative Suite, Blender, Unity, and other 3D computer graphics, animation, video, and game design apps.

Access to these software programs is vital for Bradley’s classes, so when COVID-19 shutdown the campus, the students had no way to access the software they needed to continue their learning experience.

“When the pandemic first closed access to the computer labs, it was terrible,” said Bradley.

THE SOLUTION: SPLASHTOP ENABLES REMOTE COMPUTER LAB ACCESS

Needing to find a way to give the students access to the school provided resources they needed, Asheville High School sought out a solution that would enable students to access the school lab computers from their own devices at home.

Asheville High School decided to deploy Splashtop for remote labs for Kathryn Bradley’s CTE classes. With Splashtop, students can remotely access and control lab computers from their own computers, tablets, and Chromebook devices.

During the high-performance remote connections (which provide 4k streaming), students can see the screen of the lab computer in real-time. They can remotely control it and run any of the software applications as if they were sitting in the lab.

“Splashtop fills our need perfectly,” said Bradley. “We can do the full curriculum for the animation and game arts programs, using the lessons already developed prior to the pandemic.”

REMOTE ACCESS ENHANCES STUDENT ENGAGEMENT 24/7

An unexpected benefit of Splashtop for remote labs is that students now have access to the Mac lab computers outside of class time as well. They can remotely access the lab continues any time, from anywhere.

“There’s a huge advantage allowing students to use the animation and game-design applications whenever they want to, even if it’s at 2 am while eating cold pizza in their bedrooms,” said Bradley.

The additional access gives students more time to use the software apps the need, and helps them become more responsible for their time and study commitments.

“It’s hard to teach that kind of responsibility, but the more fluid access to the lab software has turned out to accelerate the process for many of our students,” she said.

BONUS: REMOTE ACCESS SUCCESS SPREADS BEYOND INITIAL IMPLEMENTATION

After seeing the success of Splashtop software in the animation and game arts programs, Asheville High School is exploring is expanding to other classes. For example, the engineering department is interested in using Splashtop for robotics classes, and the Adobe Digital Design class instructor is adopting it, too!

Find out more about Splashtop remote-access solutions for education. Contact us if you have further questions or would like to schedule a demo.

DETAILS

About Asheville High School

One of 10 K-12 schools in the 4,400-student Asheville City Schools district, Asheville High School graduated 88% of its Class of 2017 students. The high school has a mission of “educating all students for productive citizenship, lifelong learning, and personal fulfillment.”

An estimated one-fourth of the approximately 1,200 students at Asheville High School take at least one class in the Career and Technical Education (CTE) department during their time at the school.

About Splashtop for remote labs

  • Users can access Windows, Mac, and Linux computers from any other Windows, Mac, iOS, Android, or Chromebook device.
  • Users will be able to remote control lab computers with ease over fast connections (streaming in 4k) with HD quality and sound.
  • Top features to stay productive, including drag-and-drop file transfer, remote print, remote wake, remote reboot, chat, and more.
  • Schedule remote access permissions so students can access certain lab computers during scheduled time slots.
  • Get the top remote access features, including drag-and-drop file transfer, remote print, remote wake, remote reboot, chat, and more.
  • Save up to 80% or more when you choose Splashtop over other more expensive remote access products.
  • Learn more about Splashtop for remote labs or Contact Us to try it for free.