Val Verde Unified School District nutzt Splashtop Classroom und Mirroring360

Steigerung der Interaktivität und Beteiligung der Schüler im Unterricht dank Splashtop

ZUSAMMENFASSUNG

Val Verde verabschiedete sich von seinen unflexiblen und kostspieligen SMART-Boards und Interwrite-Tablets, stattete Lehrer mit iPads und Schüler mit Chromebooks aus und vertraut heute voll und ganz auf Splashtop.

Über Val Verde Unified School District

Der Val Verde Unified School District (VVUSD) befindet sich im kalifornischen Riverside County. Der Schuldistrikt umfasst eine vielfältige Gemeinschaft aus fast 20.000 Schülern aus dem primären und sekundären Bildungsbereich. Dazu gehören 21 Schulen, einschließlich zwölf Grundschulen, vier Mittelschulen, zwei „Comprehensive High Schools“, eine Alternativschule, eine Virtual Academy und ein wachsendes Vorschulprogramm in vier Grundschulen. VVUSD erhielt Anerkennung von zahlreichen staatlichen und nationalen Organisationen, darunter:

  • „National Blue Ribbon Schools“-Programm – Gewinner
  • California Business for Education Excellence Award
  • „California Distinguished School“ – mehrfacher Gewinner
  • Auszeichnung durch den Education Trust West für die erfolgreiche Verbesserung der Bildungsergebnisse von Schülern, die einer Minderheit angehören und unter starker Armut leiden
  • Advanced Placement District of the Year Award

Bis heute setzt der VVUSD auf Innovation im Unterricht und bei der Lehrplangestaltung. Die Schüler der Bildungseinrichtungen genießen exzellenten Unterricht in topmodernen Einrichtungen, in denen der Einsatz innovativer Technologie großgeschrieben wird.

Der Val Verde Unified School District setzt verschiedene Technologien effizient ein, um das Lehren und Lernen auf allen Schulstufen zu optimieren und einen standardisierten Lehrplan zu ermöglichen. Die Angestellten des VVUSD erkannten schon früh, dass die Kombination aus Tablets und Apps eine hervorragende Grundlage für einen effektiven Unterricht darstellen würde. Nun erweitern sie die Leistungsfähigkeit der bestehenden Technologien durch neue Produkte von Splashtop.

Die Herausforderung

Für Val Verde war es an der Zeit, die technologische Ausstattung in seinen Klassenzimmern zu erweitern. Die bisher eingesetzten interaktiven Whiteboards von SMART waren unflexibel und erforderten viel PD. Außerdem war der Lehrer so ständig an den vorderen Bereich des Klassenraums gebunden. Interwrite-Tablets waren nicht benutzerfreundlich und teuer in der Wartung. Einige Schulen verwendeten Apple TV, allerdings waren auch bei dieser Lösung die Kosten nicht tragbar. Abgesehen davon musste das System an ältere Projektoren und Monitore angeschlossen werden und bot keine Unterstützung für Chromebooks.

Die Lösung

Val Verde setzt heute Splashtop Classroom und Mirroring360 ein. Diese Lösungen ermöglichen es Lehrkräften, über ihre eigenen iPads die Unterrichtsinhalte ihres PCs auf den iPads und Chromebooks der Schüler im gesamten Klassenzimmer anzeigen zu lassen bzw. mit Anmerkungen zu versehen. Die Schüler können wiederum die Inhalte ihrer eigenen iPads oder Chromebooks anhand der Bildschirmspiegelungsfunktion auf dem Whiteboard der Klasse anzeigen lassen. Die Software von Splashtop wird zentral bereitgestellt und verfügt über eine Integration von Active Directory, wodurch stundenlange Verkabelungen oder Einrichtungsprozesse entfallen. Das System ist äußerst flexibel, sodass Val Verde sowohl bestehende als auch neue Geräte einsetzen kann.

Mit Mirroring360 erzielen Sie Einsparungen in Höhe der Installationskosten, die Sie ansonsten für eine Laufzeit von vier Monaten aufwenden müssten, und Schulen können ihre bevorzugten Geräte einsetzen.

Mirroring360 ist sowohl in technologischer als auch finanzieller Hinsicht äußerst lohnend. Da Mirroring360 Geräte-agnostisch ist, können in jeder Schule die bevorzugten Geräte eingesetzt werden, die den jeweiligen Anforderungen der Schüler entsprechen. Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Kompatibilität zwischen Tablets, Laptops und älteren Projektor- und Display-Systemen. VVUSD kann dadurch erhebliche Kosteneinsparungen verzeichnen, da Mirroring360 zentral bereitgestellt werden kann – es ist kein Techniker erforderlich, der zunächst alle Systeme in 800 Klassenzimmern einrichten und verkabeln muss. Eine Kostenanalyse ergab, dass ein Mitarbeiter für die Einrichtung von Apple TVs über vier Monate benötigen würde.

„Splashtop löst eine Welle der Begeisterung aus. Grunderfordernisse werden ausnahmslos erfüllt. Diese Form von Technologie sorgt für eine erhebliche Beschleunigung der Digitalisierung im Bildungswesen.“
– Michael R. McCormick, Assistant Superintendent bei Ed Services

„Splashtop ist ein bemerkenswertes Tool zur Optimierung der Unterrichtsverwaltung … Lehrer müssen nicht mehr ständig beim Lehrertisch sein, sondern können sich durchs Klassenzimmer bewegen und dabei den Klassencomputer weiter bedienen – und die Inhalte sogar mit Anmerkungen versehen … auch die Schüler können so ihre Bildschirme mit ihren Kollegen teilen.“
– Chris Parsons, Lehrer der 5. Schulstufe, Columbia Elementary

Erfahren Sie mehr über Splashtop Classroom
Erfahren Sie mehr über Mirroring360

Werfen Sie einen Blick auf alle Fernzugriffstools für das Bildungswesen von Splashtop.

DETAILS

Mit Splashtop Classroom und Mirroring360 profitieren Lehrkräfte von folgenden Möglichkeiten:

  • Umfassendes und interaktives Erlebnis: Einsatz von Anwendungen oder Unterrichtsinhalten inklusive Zeichenfunktion
  • Kabelloses System: Bewegungsfreiheit im Klassenzimmer
  • Umfassende Möglichkeiten: einfacher Zugriff auf Dateien unabhängig von Software und Format
  • Erreichen von Bildungszielen: bessere Unterstützung von Lerninitiativen
  • Bereichsübergreifendes Arbeiten: Kombination von administratorischen Tätigkeiten und Unterrichtsaktivitäten

Mit Splashtop Classroom und Mirroring360 profitieren Lernende von folgenden Möglichkeiten:

  • Erhöhte Beteiligung: besserer Austausch unter Lernenden bei optimiertem Einsatz des Unterrichtsinhaltes
  • Kollaborativer Ansatz: geteilte Lernerfolge in Gruppenarbeiten
  • Aneignung topaktueller Fähigkeiten: eigenständige Erstellung von Inhalten und deren Präsentation
  • Projektbasiertes Lernen: Durchführung von Kleingruppenprojekten
  • Geräteübergreifende Ansicht: Anzeigen von Inhalten auf mehreren Computern oder Tablets

Mit Splashtop Classroom werden Schüler zu Vermittlern und können Techniken und Prozessstrategien untereinander teilen

Splashtop Classroom verbessert das Erlebnis sowohl von Schülern als auch von Lehrern. Lehrer können so Unterrichtsinhalte über ihre Tablets teilen, während Schüler auf ihren eigenen Geräten Kommentare und Anmerkungen auf den Materialien hinterlassen können. Dies führt zu einer regeren Beteiligung, da sie mit Begeisterung am Unterricht teilnehmen und ihren Lehrern und Mitschülern mehr Aufmerksamkeit schenken. Für Schüler, die eine Zweitsprache erlernen, können Anmerkungen zur Erläuterung des Inhaltes hinzugefügt – und bilden so eine Brücke zwischen Ideen, Konzepten und Sprachen.

In gewissen Situationen werden Schüler so zu Vermittlern und teilen Strategien und Lerntechniken untereinander. So wird das fundamentale Hauptziel des modernen Unterrichts erfüllt: Es geht nicht nur darum, theoretisches Fachwissen zu vermitteln, sondern komplexe Denkprozesse zu fördern.

PDF-Version der Fallstudie

Fallstudie Val Verde – primärer und sekundärer Bildungsbereich
Val Verde - K-12 Bildung

Val Verde Unified School District Uses Splashtop Classroom and Mirroring360

Increasing classroom interactivity and student engagement with Splashtop technology

SUMMARY

Val Verde leapfrogged its inflexible and expensive SMART Boards and Interwrite tablets by using Splashtop and equipping teachers with iPads and students with Chromebooks.

About Val Verde Unified School District

The Val Verde Unified School District (VVUSD) is located in Riverside County, California. It serves a diverse community of nearly 20,000 students in grades K-12 with twenty-one schools including twelve elementary schools, four middle schools, two comprehensive high schools, one alternative education school, a Virtual Academy, and a growing preschool program in four elementary schools. VVUSD has received recognition from numerous state and national organizations including:

  • Winner of the National Blue Ribbon School award
  • California Business for Education Excellence award
  • Multiple California Distinguished School awards
  • Recognition from the Education Trust West for its success in improving the education outcomes for high poverty minority students
  • Advanced Placement District of the Year Award

VVUSD continues to innovate in teaching and curriculum delivery. It serves all its students by combining excellent teaching with exceptional technology.

The Val Verde Unified School District uses technology effectively to support teaching and learning at all levels for a standards-based curriculum. VVUSD recognized early on that tablets, combined with apps, created a very effective teaching and learning platform. Now, they are extending the power of that technology with new Splashtop products.

The Challenge

Val Verde needed to upgrade its classroom technology. SMART Interactive Whiteboards were inflexible, required a lot of PD and tied the teacher to the front of the room. Interwrite tablets were difficult to use and were expensive to maintain. Some schools use Apple TV, but the cost and cabling involved in connecting them to older projectors and monitors, and not supporting Chromebooks, makes that solution impractical.

The Solution

Val Verde uses Splashtop Classroom and Mirroring360. This enables teachers to display and annotate lesson content on their PCs from anywhere in the room by using their iPads – then easily share that content with students iPads and Chromebooks. Students can then mirror their own iPad or Chromebook screens with the class. Splashtop software is centrally deployed, and integrated with Active Directory – eliminating hours of cabling and user set-up. The system is flexible so Val Verde can use existing – as well as support new – devices.

Mirroring360 saves 4 months of installation costs and allows schools to choose the device they want.

Mirroring360 makes technological and fiscal sense. Because Mirroring360 is device-agnostic, each school is free to choose the devices that make most sense for their students. They are not constrained by compatibility issues between tablets and laptops and older projection and display systems. VVUSD saves money because Mirroring360 can be centrally deployed. There is no need for a technician to install cabling in 800 classrooms. A cost analysis predicted it would take 1 employee over 4 months to install Apple TVs!

“Splashtop creates enthusiasm; it gets to the heart of what common core is calling for. Technology like this is a force multiplier in education.”
– Michael R. McCormick, Assistant Superintendent of Ed Services

“Splashtop is a remarkable tool for improving teaching and classroom management … leave the desktop computer behind and mingle with the students while still controlling – and annotating over – the content …. then allow students to mirror their screen to the class.”
– Chris Parsons, 5th grade teacher, Columbia Elementary

Learn more about Splashtop Classroom
Learn more about Mirroring360

Check out all of Splashtop’s remote access tools for education

DETAILS

Splashtop Classroom and Mirroring 360 allow teachers to:

  • Provide a rich interactive experience so teachers can use an application or lesson content then annotate
  • Move comfortably around the classroom, free from cables
  • Access all their computer files, in any software or format
  • Better support common core initiatives
  • Seamlessly combine admin tasks with classroom activities

Splashtop Classroom and Mirroring 360 allow students to:

  • Engage more deeply with course content and with their peers
  • Collaborate with classmates and share what they learn
  • Develop 21st century skills as content creators and presenters
  • Participate in small group, project-based learning
  • Display content from any computer or tablet they are using

With Splashtop Classroom, students become presenters, sharing techniques and processes with one another

Splashtop Classroom Enhances Teachers’ and Students’ Experiences. Teachers can share lesson content from their tablets, and invite students to use their own devices to comment on and annotate the content. As a result, students are more enthusiastic about their lessons, and more attentive to their teachers and peers. For second language learners, the annotations bring up the comprehensible input, and effectively bridge ideas and language.

When appropriate, students become presenters, sharing techniques and processes with one another. This fulfills the common core goal of demonstrating not just factual knowledge, but complex thought processes.

PDF Version of the Case Study

Val Verde - K-12 Education Case Study
Val Verde – K-12 Education