Schnell und reibungslos: Kleine und mittelständische Unternehmen gewinnen mit Fernzugriff und -support

Splashtop Logo Bild
Das Jahr 2020 - mit all seinen Herausforderungen - hat den Wettlauf zur Hybridarbeit eingeleitet. Heute arbeiten mehr Menschen von entfernten Standorten aus als je zuvor. Die PEW-Studie 2020 unter amerikanischen Erwachsenen "How the Coronavirus has - and hasn't - Changed the Way Americans Work" ergab, dass nur 20% der Amerikaner vor dem Coronavirus von zu Hause aus arbeiteten und 57% nach dem Ende des Coronavirus-Ausbruchs von zu Hause aus arbeiten wollen. In Anbetracht dessen wissen viele kleine und mittlere Unternehmen, dass sie schnell handeln müssen, um die Leistungsfähigkeit, Produktivität, Sicherheit und Unterstützung von Hybridarbeitern aufrechtzuerhalten.

Was ist der einfachste Weg, sich der Herausforderung des hybriden Arbeitens zu stellen und die Zielflagge zu sehen? Verwenden Sie eine einfache und sichere Fernzugriffs- und Supportlösung. Der Kauf und die Nutzung einer solchen Lösung sollte schnell und reibungslos vonstatten gehen - wenn Sie wissen, was Sie brauchen.

Hier sind die wichtigsten Dinge... und einige straßenzugelassene Extras, die Sie beachten sollten:

Ihr Motor sollte mit wichtigen Teilen laufen

Nichts ist schneller und reibungsloser als ein Auto mit dem Nötigsten unter der Haube. In der Welt der Fernarbeit bedeutet das, dass Sie Ihren Mitarbeitern sowohl Fernzugriff als auch Fernsupport bieten müssen. Wenn Ihre Mitarbeiter an entfernten Standorten arbeiten, muss die IT-Abteilung ohnehin beides anbieten. Sie vereinfachen Ihren Helpdesk-Workflow mit On-Demand-Remote-Support und ermöglichen es Ihren Mitarbeitern, mit einem leistungsstarken Remote-Zugang ohne Kompromisse von zu Hause aus zu arbeiten.

Warum sollten kleine und mittelständische Unternehmen die Komplexität erhöhen, indem sie den Fernzugriff getrennt vom Fernsupport erwerben und betreiben? Das wäre so, als würde man zwei Boxenstopps einlegen - einen für Motorprobleme und einen für Reifenwechsel.

Alle für die Straße zugelassenen Geräte sind willkommen

Würde Dominic Toretto jemals einem Straßenrennfahrer mit einem einzigartigen Fahrzeug sagen, dass er nicht konkurrieren kann? Auf keinen Fall - und das sollte Ihr IT-Team auch nicht. Eine reibungslose Lösung für Fernzugriff und -support setzt keine Grenzen für Gerätetypen und macht BYOD (Bring Your Own Device) noch effektiver. So können Ihre Mitarbeiter die Geräte verwenden, die sie möchten, ohne die Sicherheit oder Leistung zu gefährden.

Unterstützung für jedes Gerät? Das ist richtig. Führende Unternehmen in diesem Bereich nennen es "betreuten Support". Mit "attended support" ist Ihr IT-Team die ultimative Boxencrew, die ein defektes Gerät von jedem beliebigen Standort aus reparieren kann. Plötzlich können Sie jeden Endbenutzer auf seinen Arbeits- oder Privatgeräten - einschließlich Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräten - unterstützen, sobald dieser Hilfe benötigt. Helpdesk-Teams übernehmen einfach die Kontrolle über das Gerät des Endbenutzers, um das Problem zu beheben, genau wie sie es "an der Rennstrecke", also persönlich, tun würden.

Leistungsstarke Extras passen unter die Haube

Viele Fernzugriffslösungen brechen unter der Belastung von Hochleistungs-Workstations und speziellen Anwendungen zusammen, wie sie in Media & Entertainment verwendet werden. Ihr Endbenutzererlebnis sollte hochleistungsfähig sein, selbst wenn Sie Ihre Leistung mit 120 Gigabyte RAM oder Grafikkarten wie Quadro RTX 8000 steigern. Ganz zu schweigen von anderen Goodies wie Software von Maya, Nuke, Adobe Suite, Toon Boom, Modo und mehr.

Bevor Sie Ihr Fernzugriffsgerät kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass geografisch verteilte Benutzer und Systeme auch über große Entfernungen hinweg einwandfrei funktionieren. Kleine und mittelständische Unternehmen können sich keine Lösung leisten, die auf dem Weg ins Ausland ausfällt oder kein Benzin mehr hat.

Sicherheit, die besser ist als ein Überrollkäfig

Der Fernzugriff ist von Natur aus weitaus sicherer als ein VPN, denn Ihre Mitarbeiter können nicht das, was "unter der Haube" ist, mitnehmen und auf dem Schwarzmarkt verkaufen. Auch ruchlose Hackergruppen können das nicht. Eine ideale Lösung für Fernzugriff und -support sollte mindestens 2FA, TLS 1.2 mit AES 256-Bit-Verschlüsselung bieten. Außerdem sollte sie Konformitätsstandards wie SOC 2 erfüllen, eine Single-Sign-On-Integration, eine granulare Rechtekontrolle und gruppenbasierte Zugriffsberechtigungen bieten.

Wir wollen uns hier selbst loben, denn Splashtop bietet all das und mehr. Wir haben sogar unseren eigenen Security Advisory Council gegründet, weil wir glauben, dass Sicherheit etwas ist, das nie "fertig" ist. Bei Splashtop legen wir größten Wert auf Turbo-Sicherheit jeden Schritt des Weges.

Probieren Sie es aus, bevor Sie sich festlegen

Eine reibungslose Benutzererfahrung beginnt bereits, wenn Sie eine Fernzugriffs- und Supportlösung evaluieren möchten. Ihr Anbieter sollte Ihnen erlauben, die Lösung auszuprobieren. Informieren Sie sich und erkundigen Sie sich nach Details über die Benutzerfreundlichkeit von Anfang an, einschließlich der Einfachheit und Schnelligkeit der Testphase, bis hin zum tatsächlichen Erwerb der Lizenz.

Sie sollten auch in der Lage sein, Ihr Fahrzeug mühelos zu ändern. Wenn Sie zum Beispiel bei Splashtop "Passagiere" zu Ihrem "Fahrzeug" hinzufügen möchten, klicken Sie einfach auf "Benutzer hinzufügen" und die Änderungen werden sofort vorgenommen.

Ein Pace Car zur Verwaltung aller Geräte

Eine Fernzugriffslösung sollte es Ihnen ermöglichen, Aktualisierungen für alle Ihre verwalteten Geräte gleichzeitig zu verwalten und zu planen. Außerdem sollten Sie die Möglichkeit haben, die Uhrzeit und das Datum dafür auszuwählen. Wir haben eine ganze Reihe von kleinen und mittelständischen Unternehmen , die den Großteil ihrer IT-Infrastruktur mit dieser praktischen Splashtop-Funktion verwalten.

Splashtop ist sich bewusst, dass jedes Team seinen eigenen Stil hat und vielleicht die Standardfunktionen ändern möchte. Deshalb bieten wir eine konfigurierbare Alarmierung. Jetzt können Sie die ideale Konfiguration für Ihre Warnungen rund um Gerätestatus, Softwareinstallation, Speichernutzung, Windows-Ereignisprotokolle und mehr festlegen.

Setzen Sie sich noch heute hinters Steuer - es ist kostenlos!

Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen Testversion und erfahren Sie selbst, warum kleine und mittelständische Unternehmen und Branchenanalysten von Splashtop begeistert sind. Es ist keine Kreditkarte oder Verpflichtung erforderlich und die Anmeldung dauert nur ein paar Minuten.

Jetzt zu Splashtop wechseln

Für IT-/Helpdesks, die jedes Gerät per Fernwartung unterstützen möchten:

Für eine All-in-One-Lösung für den Fernzugriff von Mitarbeitern & IT-Fernsupport:


Zusätzliche Ressourcen

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Fast and Frictionless: Small and Midsize Businesses Win with Remote Access and Support

Splashtop Logo Image
The year 2020—and all its challenges—started the race to hybrid work. Now, more people are working from remote locations than ever before. The 2020 PEW study of American adults “How the Coronavirus has — and hasn’t — Changed the Way Americans Work” found that just 20% of Americans worked from home before the Coronavirus and 57% want to work from home after the Coronavirus outbreak ends. In light of this, many small and midsize businesses know they have to act fast to keep hybrid workers performing, productive, safe and supported.

What’s the easiest way to join the hybrid work challenge and take the checkered flag? Use a simple and secure remote access and support solution. Buying and using one should be fast and frictionless—once you know what you need.

Here are the essentials…and some street-legal extras to consider:

Your engine should run with vital parts

Nothing’s faster and more frictionless than a car with the necessities under the hood. In the remote work world, that means giving your people both remote access and remote support. After all, when your people work remotely, IT needs to provide both anyway. You simplify your help desk workflow with on-demand remote support, and you enable employees to work from home without any compromise using high-performance remote access.

Why would small and midsize businesses add complexity by acquiring and running remote access separately from remote support? That would be like making two pit stops – 1 for engine issues and 1 for tire changes.

All street-legal devices welcome

Would Dominic Toretto ever tell a street racer with a unique ride that he can’t compete? Heck no – and neither should your IT team. A frictionless remote access and support solution places no limits on device types, making BYOD (Bring Your Own Device) even more effective. This lets your people run whatever devices they want, without risking security or performance.

Support for any device? That’s right. Leaders in this race refer to it as ‘attended support.’ Using attended support, your IT team is the ultimate pit crew; they can fix a broken-down device from any location. Suddenly, you can support any end user on their work or personal devices—including Windows, Mac, iOS and Android devices—the moment they need assistance. Help desk teams simply take control of the end-user’s device to troubleshoot, just like they would ‘at the track’ a.k.a. in person.

High-performance extras fit under the hood

Many remote access solutions break down under the strain of high-performance workstations and special apps, such as those used in Media & Entertainment. Your end-user experience should be high performing, even when you boost your power with 120 gigs of RAM or graphics cards like Quadro RTX 8000. Not to mention other goodies like software from Maya, Nuke, Adobe Suite, Toon Boom, Modo and more.

Before you purchase your remote access ride, make sure that geographically dispersed users and systems perform at a high level over tremendous distances. Small and midsize businesses can’t afford a solution that breaks down or runs out of gas when going cross country.

Security that’s better than a roll cage

By its very nature, remote access is far more secure than a VPN, because your employees can’t grab what’s ‘under the hood’ and sell it for parts on the black market. Neither can nefarious hacker gangs. At a minimum, an ideal remote access and support solution should offer 2FA, TLS 1.2 with AES 256-bit encryption. It should also meet compliance standards like SOC 2, have single sign-on integration, granular privilege control, and group-based access permission.

We’re going to toot our own horn here, because Splashtop provides all of that and more. We’ve even formed our own Security Advisory Council because we believe that security is something that’s never ‘done.’ At Splashtop, we prioritize turbo-charged security every step of the way.

Take it for a spin before you commit

A frictionless user experience starts at the time you want to evaluate a remote access and support solution. You should be allowed by your vendor to take it for a spin. Read up and ask for details about the user experience from the beginning, including how simple and fast it is to trial, right through to actual acquisition of the license.

You should also be able to modify your ride without hassle. At Splashtop, for example, when you need to add ‘passengers’ to your ‘vehicle,’ simply click “add users” and the changes are made instantly.

A pace car to manage all devices

A remote access solution should allow you to simultaneously manage and schedule updates for all your managed devices. Moreover, you should be able to select the time and date to do so. We have quite the lineup of small to midsize businesses who manage the majority of their IT infrastructure with this convenient Splashtop feature.

Splashtop recognizes that every team has their own style and may want to modify the stock capabilities. So, we provide configurable alerting. Now, you can decide the ideal configuration for your alerts surrounding device status, software installation, memory usage, Windows event logs and more.

Get behind the wheel today – it’s free!

Get started with a free trial now to experience for yourself why small and midsize businesses and industry analysts are raving about Splashtop. There’s no credit card or commitment required and signing up takes just a couple minutes.

Get started with Splashtop now!

For IT/Help Desks looking to support any device with remote support:

For an all-in-one employee remote access & IT remote support solution:


Additional Resources

Free Trial Banner on the Blog Bottom