Splashtop: Eine bessere Alternative zu Zoom, RingCentral oder anderen Collaboration-Tools für den IT-Fernsupport

In letzter Zeit haben wir von IT-Profis gehört, die für die IT-Fernunterstützung auf Collaboration-Tools zurückgreifen. Erfahren Sie, warum Splashtop besser ist.

In letzter Zeit haben einige IT-Support-Teams im Bildungswesen und in kleinen bis mittelgroßen Unternehmen Zoom, RingCentral (RC) oder andere Collaboration-Tools als Alternativen für die Fernunterstützung genutzt. Bei Splashtop haben wir von IT-Leitern und Technikern gehört, die versuchen, mit Collaboration-Tools anstelle von Fernunterstützungssoftware auszukommen. Einige wenden sich alternativen Lösungen zu, weil die Verbindungen unzuverlässig sind, die Leistung nachlässt und die Preise für ihre bestehende Lösung gestiegen sind.

Die typische Behelfslösung besteht darin, dass der IT-Helpdesk die Benutzer bittet, den Helpdesk über Zoom/RC zu kontaktieren und dann die Bildschirmfreigabe an den IT-Techniker zu übergeben. Der Techniker führt den Benutzer dann durch eine Lösung. Das ist natürlich eine umständliche Lösung, die zu viele Schritte erfordert. Trotzdem verstehen wir, warum das so ist. Niemand möchte mehr Geld für unzureichende Leistung und fehlende Funktionen bezahlen.

Dennoch können die Zoom/RC-Abhilfemaßnahmen nicht mit einer echten Fernunterstützungslösung wie Splashtop mithalten, wenn es um einen skalierbaren Tele-Assistenz-Betrieb für den IT-Helpdesk geht.

Warum sind Zoom und RingCentral keine praktischen Tools für die Fernunterstützung?

Die einfache Antwort ist, dass Zoom/RC nie als Fernunterstützungslösungen konzipiert wurden. Sie haben also keine Ahnung von den Grundlagen (d. h. Integration in PSA-/Ticketing-Systeme, Dateiübertragungen, Erteilung von Administratorrechten, Protokollierung von Support-Sitzungen, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften). Eine echte Fernunterstützungslösung, die für IT-Helpdesks entwickelt wurde, deckt die Grundlagen und noch mehr ab.

Wie Splashtop die fünf häufigsten Anwendungsfälle von Fernunterstützung für IT-Helpdesks im Vergleich zu Zoom/RC verwaltet:

Anwendungsfall 1: Jederzeitige/unbeaufsichtigte Unterstützung für entfernte Computer

Splashtop bietet die Möglichkeit der unbeaufsichtigten Betreuung, während Zoom/RC dies nicht bieten. Mit der unbeaufsichtigten Betreuung können Sie jeden Mitarbeiter zu jeder Zeit unterstützen, auch wenn er nicht an seinem Computer sitzt. IT-Helpdesk-Mitarbeiter nutzen Berechtigungen und detaillierte Sicherheitsprotokolle, um Fernzugriffs- und andere technische Probleme der Mitarbeiter zu lösen, ohne dass diese anwesend sind. Durch den Einsatz von unbeaufsichtigter Betreuung kann ein IT-Helpdesk den Ressourcenverbrauch in Spitzenzeiten reduzieren. Gleichzeitig ermöglicht er den unterstützten Benutzern mehr Flexibilität in ihrem Arbeits- und Privatleben.

Anwendungsfall Nr. 2: Unterstützung für Mitarbeiter, die sofortige Hilfe benötigen: Zugriff auf Anfrage (beaufsichtigt) auf ihre Computer und mobilen Geräte

An dieser Stelle positionieren sich Zoom/RC als wertvolle Tele-Assistenz-Tools. Allerdings müsste jeder Benutzer eines mobilen Geräts, der Unterstützung benötigt, Zoom/RC herunterladen, installieren und starten, bevor er an einer Support-Sitzung teilnehmen kann. Das ist eine unnötige Belastung. Mit Splashtop können Benutzer einfach einen 9-stelligen Code an den Helpdesk senden und sofort eine vollständige Support-Sitzung starten, bei Bedarf auch mit Admin-Rechten. Zoom/RingCentral unterstützt keine Aufgaben, die einen privilegierten Zugriff erfordern (Installation/Deinstallation, Löschen von Systemdateien usw.).

Splashtop geht sogar noch weiter, indem es eine großartige Benutzererfahrung bietet. Dazu gehört eine Whiteboard-Funktion, die es den Benutzern ermöglicht, Anmerkungen zu den Inhalten zu machen, sowie die Möglichkeit, sichere Dateiübertragungen, Drucken aus der Ferne und andere Aktionen während der Sitzung durchzuführen. Diese Funktionen sind bei Zoom/RC nicht vorhanden.

Anwendungsfall Nr. 3: Visuelle Zusammenarbeit für Fernunterstützung, Break/Fix

Der beste Anwendungsfall für Zoom/RC ist die Bereitstellung von Echtzeit-Visualisierungen, damit Helpdesk-Techniker einen Benutzer durch eine Lösung führen können. Doch selbst das reicht nicht an das heran, was das Augmented Reality-Add-on innerhalb von Splashtop leistet.

Die AR-Lösung von Splashtop ermöglicht den Fernzugriff auf Kameras mit AR-gesteuerten Kommentaren, die die Zusammenarbeit effizienter machen. Splashtop AR ist ein Remote-Service, der AR, Audio und gemeinsames Nutzen der Kamera kombiniert. Wenn ein Benutzer an einem entfernten Standort auf Probleme stößt, kann er die Kamera des Geräts, das er gerade benutzt, sofort mit einem entfernten IT-Techniker teilen. Der Techniker kann dann direkt auf dem Bildschirm Anmerkungen machen (siehe Bild). Der Benutzer kann dies ebenfalls tun, und beide wissen, wer was kommentiert hat, da sie jeweils eine eigene Farbe für die Anmerkungen haben.

Splashtop AR ist besonders wertvoll bei der Unterstützung von mobilen oder Außendienstmitarbeitern, die die fachkundige Anleitung eines anderen Kollegen benötigen. Einige nutzen die Lösung auch zur Unterstützung von Mitarbeitern vor Ort oder zur Unterstützung von Kunden. In beiden Fällen werden Probleme wie die Einrichtung von Produkten, Hardware-Probleme, das Umverlegen von Kabeln usw. in der Regel aus der Ferne mit visuellen Hilfsmitteln gelöst.

Anwendungsfall Nr. 4: Integration von Fernzugriff auf Abruf mit Ticketing, Techniker-Workflows und PSA-Systemen für ganzheitlichen Support

Mit den Service-Desk-Funktionen in Splashtop können Sie ein gut organisiertes, verteiltes Support-Team unterhalten. Diese Funktionen wurden entwickelt, um die Verwaltung der Techniker, die Zusammenarbeit und die Eskalationsflüsse zu verbessern.

Kundenanfragen können an den entsprechenden Techniker weitergeleitet werden, und Experten können hinzugezogen werden, wenn höhere Supportstufen benötigt werden. Erweiterte Team-Managementfunktionen machen es für die IT-Abteilung einfach und sicher, Kunden, Mitarbeiter und Kollegen effektiv zu unterstützen. Zoom/RC bieten nur eine grundlegende Zusammenarbeit.

Anwendungsfall Nr. 5: Zentralisierte Verwaltung des Zugriffs und Supports von Mitarbeitern an entfernten Standorten

Unternehmen versuchen, mehr zu leisten, ohne zusätzliche Ressourcen einzusetzen. Seien wir ehrlich – es gibt einen Mangel an qualifiziertem IT-Helpdesk-Personal, daher müssen Sie die Effizienz durch zentrale Kontrolle und Skalierbarkeit steigern. Mit Splashtop können IT-Administratoren Benutzer, Gruppen, Geräte, Zugriffsberechtigungen und vieles mehr über eine einzige Schnittstelle einrichten.

Splashtops einfache Group Policy Object (GPO)-Einstellungen ermöglichen es der IT-Abteilung, schnell benutzer- und gruppenspezifische Änderungen vorzunehmen. Wenn eine Support-Sitzung endet, wird die Sitzung protokolliert und einfach gemeldet. Dies sind wichtige Funktionen, wenn es darum geht, Forensik durchzuführen oder die Einhaltung von Vorschriften wie GDPR, CCA, HIPAA und FERPA nachzuweisen. Zoom/RC bieten diese Funktionen einfach nicht an.

Sichere Fernunterstützung

Vom Standpunkt der Sicherheit aus gesehen, sind Splashtop-Kunden und -Benutzer an mehreren Fronten geschützt. Erstens wird die Belastung Ihres Unternehmensnetzwerks minimiert. Wenn IT-Helpdesk-Techniker (und unterstützte Benutzer) aus der Ferne auf ihren Computer oder Arbeitsplatz zugreifen, tun sie dies über eine Splashtop-Verbindung. Diese Verbindung implementiert die notwendigen Kontrollen und Abgleiche, um das Unternehmensnetzwerk zu sichern.

Splashtop bietet auch eine Funktion für einen „leeren Bildschirm“. Mit dieser Funktion wird der Bildschirm eines Computers, der von anderen Geräten ferngesteuert wird, automatisch schwarz. Diese Funktion verhindert, dass andere Personen den Bildschirm sehen, während ein Techniker oder Benutzer aus der Ferne an dem Computer arbeitet, um die Privatsphäre zu gewährleisten. Mit Splashtop können Sie sowohl die Dateiübertragung als auch die Druckfunktionen aktivieren oder deaktivieren.

Alle Fernzugriffsoptionen von Splashtop bieten zahlreiche Sicherheitsfunktionen, wie Geräteauthentifizierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), Single Sign-On (SSO) und mehr. Um mehr über die Splashtop-Lösungen für den Remote-Support von IT-Helpdesks zu erfahren, besuchen Sie unsere Seite IT-Helpdesk Remote Access und Support.

Ihr Team kann Splashtop und Zoom/RingCentral verwenden

Letztendlich besteht zwischen Splashtop und Zoom/RC kein großer Wettbewerb, wenn es um Fernunterstützung für IT-Helpdesks geht. Splashtop hat sich dieser Aufgabe verschrieben, während Zoom/RC sich auf Tools für die Zusammenarbeit konzentrieren.

Für Zoom/RC-Kunden ist noch nicht alles verloren, wenn es um Fernunterstützung in Unternehmensqualität geht. Splashtop ergänzt Zoom/RC-Implementierungen mit einem speziellen Tele-Assistenz-Tool, das Zoom/RC-Kunden produktiver macht. Es muss nicht entweder/oder sein, in diesem Fall kann es sowohl/als auch sein.

Vereinfachen Sie Ihren Helpdesk-Workflow mit Fernunterstützung auf Abruf. Melden Sie sich noch heute für eine kostenlose 7-Tage-Testversion von SOS an.

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Schnelle und sichere IT-Support-Fernsteuerungssoftware.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Splashtop: A Better Alternative to Zoom, RingCentral or Other Collaboration Tools for Remote IT Support

Lately we’ve been hearing from IT professionals who’ve turned to collaboration tools for remote IT support. Learn why Splashtop is better.

Recently, some IT support teams in the education industry and the small-to-midsize corporate market have turned to Zoom, RingCentral (RC) or other collaboration tools as alternatives for remote support. At Splashtop, we’ve been hearing from IT directors and technicians who are trying to make do with collaboration tools in place of remote support software. Some are turning to alternative solutions because of unreliable connections, lagging performance, and price increases from their existing solution.

The typical workaround involves the IT help desk asking users to contact the help desk via Zoom/RC, then turning the screen sharing over to the IT technician. The technician then guides the user through a fix. Needless to say, it’s a clunky workaround that involves too many steps. That said, we understand why it’s happening. No one wants to pay more for spotty performance and lack of features.

Nevertheless, the Zoom/RC workarounds cannot compare to a true remote support solution, like Splashtop, when running a scalable remote support operation for IT help desk.

Why aren’t Zoom and RingCentral practical tools for remote support?

The simple answer is that Zoom/RC were never designed to be remote support solutions. So, they have no notion of the basics, (i.e. integrating into PSA/ticketing systems, file transfers, elevating to admin permissions, logging support sessions, adhering to regulatory compliance requirements). While a true remote support solution, designed for IT help desks, covers the basics and then some.

How Splashtop manages the five most common remote support use cases for IT help desks in comparison to Zoom/RC:

Use Case #1: Anytime/unattended support for remote computers

Splashtop provides unattended support capabilities, while Zoom/RC simply do not. With unattended support, you can support any employee at any time, even when they are away from their computer. IT help desk personnel leverage permissions and detailed security protocols to resolve employees’ remote access and other technical issues without them being present. By using unattended support, an IT help desk can reduce peak-period resource consumption. At the same time, it allows supported users more flexibility in their work and personal lives.

Use Case #2: Support for employees in need of immediate help: on-demand (attended) access to their computers and mobile devices

This is where Zoom/RC position themselves as valuable remote support tools. Yet, any user on a mobile device who needs support would have to download, install and launch Zoom/RC before being able to join a support session. That’s an unnecessary burden. Splashtop enables users to simply send a 9-digit code to the help desk and instantly start a full support session, including admin privileges if required. In fact, Zoom/RingCentral don’t support tasks that need privileged access (install/uninstall, delete system files, etc.).

Splashtop goes even further by providing a great user experience. This includes a whiteboard feature that allows users to annotate over content and the ability to perform secure file transfer, remote print and other in-session actions. These capabilities do not exist in Zoom/RC.

Use Case #3: Visual collaboration for remote support, break/fix

Zoom/RC’s best use case is for providing real-time visuals so that help desk technicians can walk a user through a resolution. Yet even that falls short of what the augmented reality add-on does within Splashtop.

Splashtop’s AR solution provides remote camera access with AR-driven annotations that make collaboration more efficient. Splashtop AR is a remote service that combines AR, audio and camera sharing. When a user encounters problems at a remote site, they can instantly share the camera of whatever device they’re using with a remote IT technician. The technician can then directly annotate on the screen (see image). The user can as well, and they both know who annotated what, because they each have their own unique color for annotations.

Splashtop AR is most valuable while assisting mobile or field workers who require expert guidance from another colleague. Some are also using the solution to aid on-site staff or to support clients. In both cases, they typically address problems such as product setup, hardware issues, rerouting cables, etc. remotely with visual aids.

Use Case #4: Integration of on-demand remote access with ticketing, technician workflows and PSA systems for holistic support

Leveraging the service desk features within Splashtop, you can maintain a well-organized, distributed support team. These features are designed to improve technician management, collaboration and escalation flows.

Customer requests can be routed to the appropriate technician, and experts can be called upon whenever higher support tiers are needed. Advanced team management features make it secure and easy for IT to effectively support customers, associates and fellow employees. Zoom/RC only provide basic collaboration.

Use Case #5: Centralized management of a remote workforce’s access and support

Organizations are trying to do more without adding resources. Let’s face it – there’s a shortage of qualified IT help desk personnel, so you need to gain efficiency via centralized control and scalability. Splashtop enables IT admins to establish users, groups, devices, access permissions, and more from a single interface.

Splashtop’s simple Group Policy Object (GPO) settings enable IT to rapidly make user and group-specific changes. When any support session ends, the session is logged and easily reported. These are critical features when performing forensics or demonstrating compliance with regulations such as GDPR, CCA, HIPAA, and FERPA. Zoom/RC simply don’t offer these features.

Secure remote support

From a security standpoint, Splashtop customers and users are protected on multiple fronts. First, your corporate network exposure is minimized. When IT help desk technicians (and supported users) remotely access their computer or workstation, they enter via a Splashtop connection. This connection implements necessary checks and balances to secure the corporate network.

Splashtop also provides a ‘blank screen’ feature. Blank screen is a feature wherein a computer that is remotely controlled by other devices automatically has its screen monitor turn black. This feature prevents others from seeing the screen while a technician or user is working remotely on the computer, to ensure privacy. With Splashtop you can either enable or disable both file transfer and print functions as well.

All Splashtop remote access options deliver a wealth of security features, such as device authentication, two-factor authentication (2FA), single sign-on (SSO) and more. To learn more about Splashtop’s remote support solutions for IT help desks, visit our page dedicated to IT Help Desk Remote Access and Support.

Your team can use Splashtop and Zoom/RingCentral

In the end, Splashtop versus Zoom/RC isn’t much of a competition when it comes to remote support for IT help desks. Splashtop is dedicated to that cause, while Zoom/RC are focused on being collaboration tools.

All is not lost for Zoom/RC customers when it comes to enterprise-quality remote support. Splashtop supplements Zoom/RC deployments with a dedicated remote support tool that makes Zoom/RC customers more productive. It doesn’t have to be either/or, in this case it can be both/and.

Simplify your help desk workflow with on-demand remote support. Sign up for a 7-day free trial of SOS today.

Not sure where to start? Check out our Fast and Secure IT Support Remote Control Software page for more information.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom