Peter Pane Restaurants reduzieren Geräteausfallzeiten durch On-Demand-Fernunterstützung und Augmented Reality

Die europäische Restaurantgruppe bietet ihren Kunden dank Splashtop Enterprise ein hervorragendes Erlebnis

Auf einen Blick

Die Herausforderung: Paniceus Systems, der IT-Spezialist für Peter Pane Restaurants, musste mehr als 1.000 Endgeräte (einschließlich mobiler Kassensysteme und Büro-PCs) an 46 verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich aus der Ferne unterstützen.

Die Lösung: Das zentralisierte IT-Team von Paniceus Systems war in der Lage, Tele-Assistenz-Fähigkeiten mithilfe der AR-Funktion von Splashtop zu verbessern und gleichzeitig die GDPR-Vorschriften einzuhalten.

Das Ergebnis: Mit Splashtop Enterprise unterstützt Paniceus Systems alle Mitarbeiter und Geräte von Peter Pane sicher und aus der Ferne. Das Ergebnis: Paniceus hat die Reisezeit und -kosten reduziert, den IT-Support verbessert und die Effizienz und das allgemeine Kundenerlebnis gesteigert. Mit Splashtop AR konnten die Ausfallzeiten von Geräten um 50% drastisch reduziert werden.

„Mitarbeiter per FaceTiming zu kontaktieren und zu versuchen, das Problem zu besprechen, ist eine Sache. Mit Splashtop AR kann ich sie virtuell unterstützen und auf Elemente direkt auf dem Bildschirm zeigen. Das macht den Support für uns so viel einfacher.„ - Björn Runge, Leiter der IT-Abteilung bei Paniceus

Zusammenfassung

Paniceus Systems bietet IT-Support für Peter Pane, ein wachsendes Restaurant-Franchise-Unternehmen mit 46 Restaurants in Deutschland und Österreich. Björn Runge, IT-Leiter bei Paniceus, hatte zuvor TeamViewer für den Remote-Support eingesetzt. Die Lösung wurde jedoch so oft in Bezug auf Funktionen, Richtlinien und Einführungskoordination geändert, dass der Remote-Support uneinheitlich und übermäßig komplex geworden war.

Wenn es Serverprobleme im Zusammenhang mit einem mobilen POS-Gerät bei Peter Pane gab, führte dies zu Ausfallzeiten und einer negativen Kundenerfahrung. Das IT-Team konnte sich nicht auf TeamViewer verlassen, um Restaurantmitarbeiter effektiv aus der Ferne zu unterstützen. In der Folge sah sich Peter Pane mit erhöhten Sicherheitsrisiken und einem verlangsamten Tagesbetrieb konfrontiert.

Heute nutzt Paniceus Splashtop Enterprise für den Fernsupport der Peter Pane Restaurants. Mit Enterprise können sie Geräte vor Ort (Handhelds, stationäre und mobile POS-Systeme und Büro-PCs) von einem zentralen Standort aus unterstützen. Paniceus hat Zugang zu Splashtop Enterprise und all seinen Funktionen, einschließlich Live-Support vor Ort und der Augmented-Reality-Funktion Splashtop AR. Die AR-Funktion hat es dem IT-Team ermöglicht, bei Problemen die Ausfallzeit der Geräte um 50% zu reduzieren. Peter Pane Restaurants erleben mit Splashtop Enterprise mehr Freiheit, Flexibilität und Sicherheit.

Die Herausforderung: Unterstützung von mehr als 1.000 Endpunkten an 46 Standorten mit einzigartigen Support-Anforderungen

Paniceus Systems beschäftigt 10 Mitarbeiter, die für die Betreuung der gesamten Peter Pane-Franchise und ihrer mehr als 1.000 Endgeräte (Windows POS-Handgeräte und stationäre POS-Terminals, iPads und andere iOS-Geräte, Büro-PCs an jedem Standort und am Hauptsitz des Unternehmens) zuständig sind.

TeamViewer, die bestehende Lösung für die Fernunterstützung, war zu komplex geworden. Da jeder Standort einzigartige Anforderungen an die Fernunterstützung hat, muss die IT ihre Richtlinien für Fernunterstützung schnell anpassen und mit nicht technischen Teams an jedem Standort koordinieren können. Als Björn sich an TeamViewer wandte, verwies man ihn an Online-Supportforen. Die mangelnde Unterstützung frustrierte ihn.

Paniceus benötigte außerdem eine fachkundige Koordination und eine solide Dokumentation, um sicherzustellen, dass hinsichtlich der Bestandsaufnahme und der Sicherheit nichts übersehen wurde. „Die Dokumentation muss korrekt sein, denn wir müssen wissen, welche Geräte woran angeschlossen sind. Die bestehende Lösung war einfach zu kompliziert und teuer geworden“, sagt Björn Runge, IT-Leiter bei der Paniceus Group.

Björn beschloss daher, eine Ersatzlösung für den Fernsupport zu finden, die sein Team schnell implementieren konnte. Die neue Lösung musste einfach konfigurierbar sein, um mit dem kontinuierlichen Wachstum und den Veränderungen bei Peter Pane Schritt halten zu können. „Das Wichtigste für uns war eine sichere, intuitive und benutzerfreundliche Lösung“, erklärt Björn.

Paniceus benötigte eine Lösung mit den folgenden Merkmalen, um TeamViewer zu ersetzen und technischen und nicht technischen Benutzern Fernunterstützung zu bieten:

  • Sicherheit: Eine GDPR-konforme Lösung, die die höchsten Sicherheitsstandards erfüllt.
  • Einfachheit: Eine intuitive, einfach zu bedienende und zu konfigurierende Lösung.
  • Unkomplizierte Einführung: Eine schnelle Implementierung und ein Online-Portal mit selbsterklärenden Hinweisen.
  • Ein zentraler Ansprechpartner: Ein zentraler Ansprechpartner beim Kundensupport, um schnell Antworten zu erhalten, falls während der Einführung an mehreren Standorten Probleme auftreten.
  • Audit-fähige Dokumentation: Audit- und Protokolldateien, um leichter prüfen zu können, wer auf die Systeme zugegriffen hat.
  • Klare, erschwingliche Preise: Schätzung und Reduzierung der Kosten für die Fernunterstützung, um eine Erweiterung nach der Pandemie zu ermöglichen.

Die Lösung: Paniceus wechselt zu Splashtop Enterprise + Splashtop AR

Nach der Evaluierung verschiedener Fernzugriffslösungen, darunter AnyDesk und FastViewer, beschloss Paniceus, von der schwerfälligen TeamViewer-Lösung zu Splashtop Enterprise zu wechseln. Nach einem Test stellte das IT-Team fest, dass Splashtop Enterprise alle benötigten Funktionen bietet, einschließlich Augmented Reality.

Einfach zu implementieren: Sowohl die IT-Mitarbeiter als auch die Endbenutzer fanden die On-Demand-Funktion von Splashtop Enterprise für die Fernunterstützung (SOS) unglaublich einfach zu implementieren und zu nutzen. „Es ist in jeder Hinsicht einfach – Implementierung, Einführung an den Standorten, benutzerdefinierte Konfiguration nach Bedarf“, so Björn. „Die Richtlinien für Clients sind sehr präzise und machen die Konfiguration besonders einfach.“

Optimierte Konfiguration über GPO (Group Policy Object): Paniceus hatte oft Schwierigkeiten bei der Konfiguration von Implementierungsrichtlinien. Wenn die Konfiguration über die Cloud an den Client verteilt werden musste, trat ein Problem auf, und das Team musste eine XML-Datei schreiben und als Teil des Installationsprozesses hochladen. Das kostete nicht nur Zeit und Ressourcen – die Konfiguration ging auch verloren, wenn das Produkt deinstalliert wurde, und musste dann erneut an alle verteilt werden.

Mithilfe der einfachen GPO-Einstellungen von Splashtop kann das IT-Team von Paniceus jetzt schnell benutzer- und gruppenspezifische Änderungen vornehmen. „Wir müssen uns keine Sorgen mehr machen und sagen: ‚Es gibt hier leider keine Konfigurationsschnittstelle‘ oder ‚Wie hat sich Adobe Reader verhalten, und wie hat sich Windows verhalten?‘ Die GPO-Einstellungen steuern, wie sich Splashtop auf konsistente Weise verhält“, so Björn.

Unterstützung für jedes Gerät: Paniceus war besonders von der Fähigkeit von Splashtop angetan, mehrere Gerätetypen und Betriebssysteme innerhalb derselben Benutzersitzung zu unterstützen. Ein einzelnes Restaurant kann in einer kurzen Ausfallzeit Tausende von Euro an Umsatz verlieren.

„In manchen Fällen benötigen mehrere Mitarbeiter Unterstützung, die möglicherweise unterschiedliche Plattformen verwenden, etwa einen PC und ein iPhone. Da wäre es natürlich nicht gut, wenn der IT-Spezialist sagt: ‚Sorry, ich kann dir nicht helfen, weil du ein Handheld benutzt. Ich kann nicht sehen, was auf deinem Bildschirm passiert‘. Das will man nicht“, erklärt Björn. „Splashtop ist hierfür gewappnet und erlaubt es uns, mittendrin zwischen Geräten zu wechseln. Es gibt viele Möglichkeiten, einfachen Support zu ermöglichen.“

Augmented Reality für visuellen Support: Die meisten Peter Pane Standorte haben Mitarbeiter, deren Hauptaugenmerk auf der Gastfreundschaft und nicht auf der Technik liegt. Für sie funktioniert die Standard-Fernunterstützung möglicherweise nicht, wenn sich das Problem um Kabel, Router und Server dreht. Paniceus hat in solchen Fällen versucht, FaceTime und andere Video-Apps zu verwenden, aber der IT-Supporttechniker konnte immer noch nicht genau sagen, was zu tun ist.

Mit Splashtop AR kann Paniceus den Mitarbeitern visuellen Support anbieten. „Nun kann der IT-Spezialist sagen: ‚Lass mich einen Blick darauf werfen‘. Und der Benutzer kann direkt auf Dinge zeigen und das Problem im Video beschreiben. Das macht es wirklich kinderleicht. Kabelwechsel, Neustarts usw. lassen sich nun problemlos durchführen“, erklärt Björn.

Als Björn darum gebeten wurde, Splashtop in drei Worten zu beschreiben, fiel es ihm schwer, nur drei zu nennen:

„Die drei Worte sind: einfach, erschwinglich und sehr cleverer Support. Ich schätze, das sind fünf Worte, aber sehr cleverer Support ist nun mal wichtig.“

Die Ergebnisse: Schnelle Implementierung, Anpassung und innovative AR sorgen für einen hohen ROI

Um erfolgreich zu sein, sind Einfachheit und Geschwindigkeit sowohl im Restaurantgeschäft als auch beim IT-Support gefragt. Und genau deshalb bietet Splashtop Enterprise enorme Vorteile für Paniceus Systems, so Björn. „Mit Splashtop haben wir alles unter Kontrolle – von der Registrierung über Gruppenrichtlinien bis hin zu zugehörigen Elementen. So konnten wir Splashtop schnell in unserer Umgebung implementieren. Nachdem wir die Lösung auf den ersten Clients implementiert hatten, passten wir die Konfiguration am nächsten Tag leicht an und erweiterten die Implementierung dann auf 100 weitere Clients.“

Im Gegenzug erleben Peter Pane-Restaurants weniger Ausfallzeiten, wenn Probleme mit ihren Kassensystemen und anderen Geräten auftreten. Tatsächlich haben die Peter Pane-Restaurants in komplexen visuellen Support-Szenarien ihre Geräteausfallzeiten durch den Einsatz von Splashtop AR um 50% reduziert. Darüber hinaus muss die IT-Abteilung nicht mehr zu den Standorten in Deutschland und Österreich reisen. Sie können Probleme lösen, sobald sie auftreten, und so Zeit und Geld sparen.

Insgesamt hat Paniceus ausgezeichnete Erfahrungen mit Splashtop Enterprise gemacht. Es hat nicht nur dazu beigetragen, die Ausfallzeiten zu reduzieren, sondern es ist auch die perfekte Lösung, um Peter Pane bei seiner Expansion zu unterstützen. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit Splashtop freuen sich Björn und sein Team darauf, in Zukunft weitere Funktionen auszuprobieren (z. B. die neuen Service-Desk-Funktionen von Splashtop).

„Ich würde Splashtop jedem empfehlen“, sagt Björn. „Aber überzeugen Sie sich am besten selbst davon, wie einfach die Bedienung ist und wie der Kundensupport davon profitiert.“

DETAILS

Über Peter Pane und Paniceus Systems

Paniceus Systems bietet IT-Support für Peter Pane, ein wachsendes Restaurant-Franchise-Unternehmen mit Sitz in Lübeck, das 46 Restaurants in Deutschland und Österreich betreibt. Peter Pane serviert großartige Burger mit exzellentem Kundenservice dank seiner engagierten Mitarbeiter, die aus über 1.700 Fachleuten der Dienstleistungsbranche bestehen.

Über Splashtop Enterprise

Splashtop Enterprise ist eine All-in-One-Lösung für Fernzugriff und Fernsupport für Unternehmen. Leistungsstarke Remote-Sitzungen und ein robuster Funktionsumfang ermöglichen produktives Arbeiten aus der Ferne – auch für Kreative, die auf High-End-Workstations und -Software zugreifen müssen. IT-Teams können auf einfache Weise einen sicheren Fernzugriff für Mitarbeiter einrichten und verwalten sowie Workstations und Mitarbeitergeräte effektiv unterstützen.

Erfahren Sie mehr und starten Sie noch heute kostenlos!

Splashtop AR: Splashtop AR wurde entwickelt, um Probleme außerhalb des Unternehmens schnell aus der Ferne zu lösen. Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie Ihre Kollegen in die Lage versetzen, technische Probleme zu lösen, indem sie virtuell sofort vor Ort sind. Betrachten Sie Probleme aus der Ferne über die Kamera ihres iOS- oder Android-Mobilgeräts in Echtzeit. Verwenden Sie dann Augmented-Reality-Kommentare und Zwei-Wege-Kommunikation, um beim Problemen live Unterstützung anzubieten und sie zu lösen.

„Mit Splashtop haben wir alles unter Kontrolle – von der Registrierung über Gruppenrichtlinien bis hin zu zugehörigen Elementen. So konnten wir Splashtop schnell in unserer Umgebung implementieren.“
Björn Runge
IT-Leiter bei der Paniceus Group
PDF-Version der Fallstudie


Peter Pane | Fallstudie

Peter Pane Restaurants Reduce Device Downtime with On-Demand Remote Support and Augmented Reality

European restaurant group consistently serves up excellent customer experience using Splashtop Enterprise

At a Glance

The Challenge: Paniceus Systems, the IT specialists for Peter Pane restaurants, needed to remotely support more than 1,000+ endpoints (including mobile POS systems and office PCs) at 46 separate locations across Germany and Austria.

The Solution: Paniceus Systems’ centralized IT team was able to advance their remote support capabilities using Splashtop’s AR feature, while remaining GDPR compliant.

The Outcome: With Splashtop Enterprise, Paniceus Systems securely supports all Peter Pane employees and devices, remotely. As a result, Paniceus has decreased travel time and costs, improved IT support, and increased efficiency and overall customer experience. Using Splashtop AR, they’ve dramatically reduced device downtime by 50%.

“FaceTiming employees and trying to talk through the issue is one thing. With Splashtop AR, I can virtually support them and point to items directly on the screen. It makes support so much easier for us.” – Björn Runge, Head of IT for Paniceus

Summary

Paniceus Systems provides IT support for Peter Pane, a growing restaurant franchise operating 46 restaurants across Germany and Austria. Björn Runge, Head of IT for Paniceus, had previously used TeamViewer for remote support. However, the solution underwent so many changes to its features, policies, and roll-out coordination that remote support had become inconsistent and overly complex.

If one of their servers had technical issues with their mobile POS device, it created downtime and had a negative effect on overall customer experience. Their IT team couldn’t rely on TeamViewer to effectively support restaurant employees remotely. Peter Pane was facing increased security risks and slower day-to-day operations as a result.

Today, Paniceus uses Splashtop Enterprise to remotely support Peter Pane restaurants. With Enterprise, they can support on site devices (handhelds, fixed and mobile POS systems and office PCs) from a centralized location. Paniceus has access to Splashtop Enterprise and all its features, including live, in-person support and the augmented reality feature, Splashtop AR. The AR feature has enabled their IT team to reduce device downtime by 50% when problems arise. Peter Pane restaurants are experiencing more freedom, flexibility and security with Splashtop Enterprise.

The Challenge: Supporting 1,000+ endpoints at 46 locations with unique support needs

Paniceus Systems has 10 employees charged with supporting the entire Peter Pane franchise and its 1,000+ endpoints (Windows POS handheld terminals and fixed POS terminals, iOS and iPad iOS devices, business PCs at each location, and corporate office computers).

Their existing remote support solution, TeamViewer, had become overly complex. With each location having unique remote support needs, IT had to quickly customize their remote support policies and easily coordinate them with non-technical teams at each location. When Björn reached out to TeamViewer, they sent him to online support forums. He was frustrated by the lack of support he received.

Paniceus also needed expert coordination and robust documentation to ensure nothing was overlooked from an inventory and security standpoint. “You have to get documentation right, because we must know things like which devices are connected to what. It had become too complicated and expensive with the existing solution,” said Björn Runge, Head of IT for Paniceus Group.

As a result, Björn decided to find a replacement remote support solution that his team could quickly implement. It had to be easily configurable to accommodate ongoing growth and changes to the Peter Pane franchise. “The most important thing for us was to have a secure, intuitive, easy to use solution,” said Björn.

To replace TeamViewer and provide remote support for technical and non-technical users alike, Paniceus needed a solution with the following characteristics:

  • Security: A GDPR compliant solution that adheres to the highest security standards.
  • Simplicity: An intuitive, easy to use and to configure solution.
  • Streamlined onboarding: A fast rollout and an online portal with self-explanatory pointers.
  • Single-point vendor support: A single-point contact with Customer Support to get answers fast if issues arose during roll-out to multiple locations.
  • Audit-ready documentation: Auditing and log files to make it easier to perform security checks around who accessed their systems.
  • Clear, affordable pricing: Anticipating and minimizing remote support costs to enable post-pandemic expansion.

The Solution: Paniceus makes the switch to Splashtop Enterprise + Splashtop AR

After evaluating several remote access solutions, including AnyDesk and FastViewer, Paniceus decided to switch from their cumbersome TeamViewer solution to Splashtop Enterprise. After testing, the IT team found Splashtop Enterprise had all the features they needed including augmented reality.

Super easy to implement: Both the IT technicians and end users found Splashtop Enterprise’s on-demand remote support function (SOS) incredibly easy to implement and work with on a daily basis. “It’s so easy in every aspect – implementation, roll-out to locations, custom configuration as needed,” said Björn. “The policies for the clients are very clean and make configuration especially easy.”

Streamlined configuration via GPO: Paniceus often struggled when configuring deployment policies. When the configuration needed to be distributed via the cloud to the client, an issue would arise, and they would have to write an XML file and upload it as part of the installation process. Not only did that take time and resources, whenever they uninstalled the product, the configuration would disappear, and they would have to distribute it again.

Using Splashtop’s simple Group Policy Object (GPO) settings, IT can now rapidly make user and group-specific changes. “We no longer have to worry and say, ‘Oh no, I don’t have a configuration interface here’ or ‘How did Adobe Reader behave, and how did Windows behave?’ GPO settings control how Splashtop behaves in a consistent way,” said Björn.

Support any device: Paniceus was particularly drawn to Splashtop’s capability of supporting multiple device types and operating systems within the same user session. A single restaurant can lose thousands of Euros in sales in a short period of downtime.

“In some emergency situations, the support shifts from one colleague to another and from a PC to an iPhone. It’s a mess when IT says, ‘Oh, I can’t help because you’re using a handheld, so I don’t know what’s happening on your screen.’ You don’t want that,” said Björn. “Splashtop is pretty perfect and lets us switch devices midstream. There are many possibilities to enable easy support.”

Augmented Reality for visual needs: Most Peter Pane locations have employees whose main focus is hospitality, not technology. For them, standard remote support may not work when the issue revolves around cables, routers, and servers. Paniceus tried using FaceTime and other video apps in those situations, but the IT support technician still couldn’t point to exactly what needed to be done.

Using Splashtop AR, Paniceus can support these employees’ visual needs. “Now IT can say, ‘let me take a look,’ and the supported user can watch the technician point directly to items and annotate in the shared video. Any user can follow that. It’s so easy to fix issues like cable changes, reboots, etc.,” said Björn.

When asked to describe his feelings about using Splashtop in three words, Björn admittedly had a tough time coming up with just three:

“The three words are easy, affordable, and very smart support. I guess that’s five words but very smart support matters.”

Results: Rapid implementation, customization and innovative AR deliver strong ROI

In order to succeed, both the restaurant business and IT support require simplicity and speed. That’s why Björn says the impact of Splashtop Enterprise on Paniceus Systems was enormous. “Splashtop made it easy to control everything about the registry, group policies and related items. It allowed us to rapidly implement Splashtop in our environment. Following just a day of implementing our first clients, we slightly refined the configurations and immediately rolled out Splashtop to 100 new clients.”

In turn, Peter Pane restaurants experience less downtime when problems arise with their POS systems and other devices. In fact, in complex visual support scenarios, Peter Pane restaurants have cut their device downtime by 50% as a result of using Splashtop AR. On top of that, IT no longer has to travel to physical locations across Germany and Austria. They can resolve issues as they arise, saving time and money.

Overall, Paniceus has had an excellent experience with Splashtop Enterprise. Not only has it helped them decrease downtime, but it’s the perfect solution to support Peter Pane in their expansion. Based on their experience with Splashtop so far, Björn and his team are excited to try out more features in the future (i.e. Splashtop’s new service desk features).

“I would recommend Splashtop to anyone,” said, Björn. “I encourage you to try it out so you can experience how easy it is to use and how great the customer support is.”

DETAILS

About Peter Pane and Paniceus Systems

Paniceus Systems provides IT support for Peter Pane, a growing restaurant franchise based in Lübeck, operating 46 restaurants across Germany and Austria. Peter Pane serves great burgers with excellent customer service thanks to their dedicated staff of over 1,700 service industry professionals.

About Splashtop Enterprise

Splashtop Enterprise is an all-in-one remote access and remote support solution for organizations. High-performance remote sessions and a robust set of features enable productive remote work—even for creatives who need to access high-end workstations and software. IT teams can easily deploy and manage secure remote access for employees and also effectively support workstations and employee devices.

Learn more and get started for free today!

Splashtop AR: Splashtop AR is built to quickly solve off-site problems remotely. Save time and money by empowering your colleagues to fix technical problems by virtually going on-site instantly. Remotely view issues through their iOS or Android mobile device camera in real-time. Then use augmented reality annotations and two-way communication to guide, troubleshoot, and resolve issues live.

“Splashtop made it easy to control everything about the registry, group policies and related items. It allowed us to rapidly implement Splashtop in our environment.”
Björn Runge
Head of IT for Paniceus Group
PDF Version of the Case Study


Peter Pane | Case Study