Verbesserte Remote-Support-Workflows mit Service-Desk-Funktionen

Service Desk

Heute nutzen viele interne IT-Abteilungen, Managed Service Provider (MSPs), Helpdesk- und Service-Desk-Teams auf der ganzen Welt Splashtop tagtäglich als eines ihrer wichtigsten Tools. Mit wichtigen Attributen wie robuster Sicherheit, überragender Benutzerfreundlichkeit und exzellentem Kundenservice ist Splashtop eine führende Lösung für Fernsteuerung und Support.

Splashtop Enterprise bietet fortschrittliche Funktionen, um den Support-Workflow für Service-Desk-Teams zu verbessern und nicht nur den Endbenutzern, sondern auch den Technikern selbst eine bessere Erfahrung zu bieten.

Vorteile der Service-Desk-Funktionen

Gesteigerte Effizienz der Techniker durch leistungsstarkes Routing und Organisation

Die Techniker eines Servicedesks können nach Kunden, Fachwissen, Qualifikationsniveau usw. organisiert werden. Die Techniker können in Gruppen organisiert werden, eingehende benutzerinitiierte Supportanfragen können über Kanäle weitergeleitet werden, und verschiedene Technikergruppen können für die Bearbeitung verschiedener Kanäle zugewiesen werden. So können beispielsweise alle Supportanfragen aus der Grafikdesign-Abteilung, die ausschließlich Mac-Arbeitsplätze nutzt, an einen speziellen Kanal weitergeleitet werden, und dieser Kanal kann einer Technikergruppe zugewiesen werden, die aus Mac-Experten besteht. Durch die richtige Festlegung von Rollen, Berechtigungen und granularen Kontrollen erhalten die Techniker die Mindestberechtigungen, die sie für die Erledigung ihrer Aufgaben benötigen. Die einfache Konfiguration von Routing und Organisation führt zu einer verbesserten Effizienz der Techniker und zu besseren Service Level Agreements (SLAs).

Schnellere Lösungen durch Zusammenarbeit mit Technikern

Wenn eine Fehlerbehebungssitzung über das Fachgebiet des ursprünglichen Technikers hinausgeht, kann er die Supportsitzung problemlos an einen anderen Techniker oder eine Gruppe weiterleiten oder andere Techniker zur Mitarbeit an der Sitzung einladen. Die optimierte Weiterleitung von Support-Sitzungen trägt dazu bei, dass der richtige Techniker vor Ort ist und die Lösungszeit für den Endbenutzer verkürzt wird.

Verbessertes Kunden-Support-Erlebnis

Um den besten Kundensupport zu leisten, zählt jede Sekunde. Ein schneller und effektiver Remote-Support durch effiziente Prozesse und Tools erhöht die Kundenzufriedenheit. Das Design von Splashtop Enterprise zielt darauf ab, die Erfahrung für alle einfacher und schneller zu machen: den Endbenutzer, den Techniker und den Leiter des Service Desks.

Was sind die Merkmale?

Die Service-Desk-Funktionen heben einen verbesserten Ad-hoc-Support-Workflow hervor, der schnelle und einfache Verbindungen, eine Support-Warteschlange, die Gruppierung und Zusammenarbeit von Technikern, vom Benutzer initiierte Support-Anfragen, die Weiterleitung von Anfragen und mehr bietet. Diese Funktionen sind mit den Technikerlizenzen in Splashtop Enterprise verfügbar.

Workflow für Sitzungseinladungen auf Abruf

Techniker von Splashtop Enterprise haben die Möglichkeit, zwischen dem Einladungslink und dem traditionellen Support-Workflow auf Anfrage zu wählen. Beim traditionellen Workflow leiten die Techniker ihre Endbenutzer zu sos.splashtop.com, um die SOS-App herunterzuladen und auszuführen. Dadurch wird ein 9-stelliger Sitzungscode generiert, den der Endbenutzer an den Techniker zurücksendet. Der Techniker gibt dann diesen Code auf seinem Gerät ein, um sich in das Gerät des Endbenutzers einzuwählen.

Erstellen einer neuen Support-Sitzung
Abbildung 1 - Erstellen einer neuen Support-Sitzung für Aaron

In dem aktualisierten Arbeitsablauf erstellt der Techniker einfach einen Support-Link und sendet ihn an den Endbenutzer. Der Endbenutzer folgt dem Link, um eine kleine App herunterzuladen und auszuführen. Danach sieht der Techniker den Status „bereit“ in der Support-Warteschlange und kann die Remote-Sitzung nach Belieben einleiten.

Der Endbenutzer muss den Sitzungscode nicht mehr wie im traditionellen Support-Workflow übergeben.

Der Techniker kann zusätzliche Geräteinformationen wie die Betriebssystemversion und die IP-Adresse sehen, noch bevor er eine Verbindung herstellt. Der Endbenutzer wird außerdem aufgefordert, seine Erlaubnis zu erteilen, wodurch die Compliance- und Datenschutzanforderungen der Unternehmen erfüllt werden.

Support-Warteschlange

Techniker können eine Support-Warteschlange sehen und mit ihr arbeiten. Die Support-Warteschlange zeigt die von ihnen versendeten Support-Einladungen, die ihnen zugewiesenen Support-Anfragen und die Endbenutzer an, die für die Techniker bereit sind. Einige der Status der Support-Sitzungen in der Warteschlange sind:

  • Warten - Warten auf den Endbenutzer, der dem Support-Link folgt
  • Aktiv - Der Techniker hat sich mit dem Endbenutzer auseinandergesetzt
  • Abgeschlossen - Support-Sitzung abgeschlossen und vom Techniker beendet
  • Abgelaufen - Endbenutzer hat den Support-Link nicht rechtzeitig verfolgt

Techniker-Support-Warteschlange
Abbildung 2 - Warteschlange für den Techniker-Support

Supportkanäle und Technikerverwaltung

Ein Service-Desk kann den Wunsch haben, Techniker nach Fachgebieten zu organisieren und dann die eingehenden Support-Anfragen automatisch an die entsprechenden Techniker weiterzuleiten. Splashtop Enterprise macht dies möglich, indem es die Erstellung von "Kanälen" erlaubt, die verschiedenen Unternehmensabteilungen zugeordnet werden können. Die Techniker können auf der Grundlage ihrer Fachkenntnisse in Gruppen eingeteilt werden. Jeder Kanal kann dann so konfiguriert werden, dass seine Supportanfragen automatisch an die entsprechenden Technikergruppen oder Techniker weitergeleitet werden.

Service-Desk-Mitarbeitern können innerhalb von Splashtop Enterprise bestimmte Rollen zugewiesen werden, die sich an ihren Aufgabenbereichen orientieren. Zum Beispiel:

  • Kanaltechniker - Kann nicht zugewiesene Support-Sitzungen übernehmen und die ihm zugewiesenen Sitzungen bearbeiten; keine Berechtigung zur Kanalverwaltung
  • Kanalmanager - Kann die ihm unterstellten Kanäle konfigurieren und verwalten; kann die Supportsitzungen in diesen Kanälen verwalten
  • Techniker-Manager - Kann Kanäle erstellen, konfigurieren und löschen; kann die Support-Sitzungen in allen Kanälen verwalten und mehr

Darüber hinaus können die Berechtigungen jedes Technikers in Bezug auf die Sitzungsverwaltung granular definiert werden (siehe Abbildung).

Kanal-Granular-Steuerung
Abbildung 3 - Granulare Berechtigungskontrolle für die Technikerverwaltung

Unterstützung von Sitzungstransfer und Zusammenarbeit

Bei Bedarf können die Techniker eine Support-Sitzung einfach an einen anderen Kanal oder einen bestimmten Techniker weiterleiten, um die Lösung des Kundenproblems zu erleichtern. Ein Beispiel wäre die Weiterleitung eines Tier-1-Technikers an einen Tier-2-Techniker oder die Weiterleitung eines Tier-1-Technikers an eine Technikergruppe mit dem richtigen Fachwissen. Techniker können auch mehrere Techniker einladen, an der Support-Sitzung mitzuarbeiten.

SOS Call – Benutzerinitiierte Supportanfragen und Sitzungsrouting

Mit dieser Funktion können Benutzer eine Support-Sitzung über die SOS Call-App anfordern, die auf ihren Desktops bereitgestellt werden kann. Die Sitzung wird an die Support-Warteschlange des entsprechenden Kanals weitergeleitet.

SOS-Ruf
Abbildung 4 – Endbenutzer fordert eine Support-Sitzung über die SOS Call-App an (links), und die Sitzung wird an die Support-Warteschlange des Kanals weitergeleitet (rechts)


Probieren Sie diese neuen Funktionen von Splashtop Enterprise noch heute aus! Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren oder eine kostenlose Testversion zu starten.

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Improve Remote Support Workflows with Service Desk Capabilities

Service Desk

Today, many internal IT departments, managed service providers (MSPs), help desk and service desk teams across the globe use Splashtop day-to-day as one of their core tools. With important attributes like robust security, superior user experience, and excellent customer service, Splashtop is a leading solution for remote control and support.

Splashtop Enterprise offers advanced capabilities to improve the support workflow for service desk teams and deliver a better experience not just to the end-users but also the technicians themselves.

Benefits of the Service Desk Capabilities

Increased Technician Efficiency with Powerful Routing and Organization

The technicians who are part of a service desk can be organized according to customers, expertise, skill levels, and so on. Technicians can be organized into groups, incoming user-initiated support requests can be routed via channels, and different technician groups can be assigned to handle different channels. For example, all support requests from the graphics design department that uses Mac workstations exclusively can be routed to a dedicated channel, and that channel can be assigned to a technician group made up of Mac experts. With proper setting of roles, permissions, and granular controls, technicians are granted the minimum privileges needed to accomplish their tasks. Easy configuration of routing and organization results in improved technician efficiency and service level agreements (SLAs).

Faster Resolution with Technician Collaboration

If a troubleshooting session goes beyond the initial technician’s domain of expertise, he/she can easily transfer the support session to another technician or group, or invite other technicians to collaborate on the session. Streamlined routing of support sessions helps to get the right technician in place and accelerate the resolution time for the end-user.

Enhanced Customer Support Experience

In order to deliver the best customer support, every second counts. Delivering fast and effective remote support, through efficient processes and tools, increases customer satisfaction. The design of Splashtop Enterprise aims to make the experience easier and faster for all: the end-user, the technician, and the leader of the service desk.

What Are the Features?

The service desk capabilities highlight an improved ad hoc support workflow featuring fast and easy connections, support queue, technician grouping and collaboration, user-initiated support requests, request routing, and more. These features are available with the technician licenses in Splashtop Enterprise.

On-Demand Session Invitation Workflow

Splashtop Enterprise technicians have the option to choose between the invitation link and the traditional on-demand support workflow. With the traditional workflow, technicians direct their end-users to sos.splashtop.com, to download and run the SOS app. That generates a 9-digit session code which the end-user sends back to the technician. The technician then enters that code on his or her end to remote into the end-user device.

Creating a new support session
Figure 1 – Creating a new support session for Aaron

In the updated workflow, the technician simply generates a support link and sends it to the end-user. The end-user follows the link to download and run a small app. When that is done, the technician will see the ‘ready’ status in the support queue and can initiate the remote session at will.

There is no longer the need for the end-user to pass the session code, as in the traditional support workflow.

The technician can see additional device information such as OS version and IP address, even before connecting in. The end-user will also be prompted to grant permission, thereby fulfilling organizations’ compliance and privacy requirements.

Support Queue

Technicians can see and can work off of a support queue. The support queue shows the support invitations they have sent out, the support requests that have been assigned to them, and end-users who are ready for the technicians to engage. Some of the status of the support sessions in the queue are as follows:

  • Waiting – Waiting for end-user to follow the support link
  • Active – Technician has engaged with the end-user
  • Closed – Support session completed and closed by technician
  • Expired – End-user did not follow the support link in time

Technician Support Queue
Figure 2 – Technician support queue

Support Channels and Technician Management

A service desk may have the desire to organize technicians by expertise, then have the incoming support requests routed automatically to the appropriate technicians. Splashtop Enterprise makes this possible by allowing the creation of “channels,” which can map to different corporate departments. Technicians can be organized into groups based on their expertise. Each channel can then be configured to automatically route its support requests to the appropriate technician groups or technicians.

Service desk personnel can be assigned specific roles within Splashtop Enterprise, to align with their job responsibilities. For example:

  • Channel technician – Able to take unassigned support sessions and work the sessions he or she is assigned to; no channel management privileges
  • Channel manager – Can configure and manage the channels under his or her control; can manage the support sessions in those channels
  • Technician manager – Can create, configure, and delete channels; can manage the support sessions in all channels and more

In addition, each technician’s privileges related to session management can be granularly defined, as illustrated.

Channel-Granular-Control
Figure 3 – Granular permission control for technician management

Support Session Transfer and Collaboration

As needed, technicians can easily transfer a support session to another channel or specific technician, to facilitate resolution of the customer issue. An example might be a tier 1 technician transferring to a tier 2 technician, or a tier 1 technician transferring to a technician group with the right domain expertise. Technicians can also invite multiple technicians to collaborate on the support session.

SOS Call – User Initiated Support Requests and Session Routing

With this feature, users can request a support session through the SOS Call app that can be deployed on their desktops. The session will be routed to the designated channel’s support queue.

SOS Call
Figure 4 – End-user requests a support session through the SOS Call app (left), and the session is routed to the channel’s support queue (right)


Try out these new features with Splashtop Enterprise today! Contact us to learn more or start a free trial.

Free Trial Banner on the Blog Bottom