Arbeiten von zu Hause und das hybride Büro

Ein Jahresrückblick und seine Bedeutung für das hybride Büro und die Zukunft der Arbeit

hybrides Arbeitsbüro

370 Tage.

880 Stunden.

532.800 Minuten.

1.968.000 Sekunden.

So lange werden Angestellte in Angestelltenberufen in Kalifornien und vielen anderen Teilen der Welt dazu gedrängt, von zu Hause aus zu arbeiten, weil die lokalen Regierungen ein Hausverbot zur Bekämpfung von COVID19 erlassen haben.

Dies hat dazu geführt, dass eine Debatte über die Zukunft der Arbeit geführt wird und Führungskräfte diese Fragen stellen:

  • Was ist die Zukunft des Büros? Ist Fernarbeit die Zukunft der Arbeit?
  • Was sind die Datenschutz- und Sicherheitsprobleme, mit denen Unternehmen nach der Einführung von COVID konfrontiert sein werden?
  • Wie können sich Unternehmen auf all das vorbereiten?

Im vergangenen Jahr sind wir diesen Fragen mit verschiedenen CEOs und Personalleitern nachgegangen. Sie waren sich alle einig, dass Remote-Arbeit zwar ihre Vorteile hat, aber das traditionelle Büro aus den folgenden Gründen nicht vollständig ersetzen kann:

  1. Ein physisches Büro ist ein starkes Signal für Prestige, Branding & Vertrauen
  2. Soziale Interaktionen sind in einer reinen WFH-Umgebung schwer zu replizieren
  3. Innovation & Mitarbeiterentwicklung könnte im Büro besser sein
  4. Eine gemischte Sicht auf WFH, das Büro und psychische Gesundheitsrisiken von Arbeitgebern und Arbeitnehmern
  5. Auswirkungen auf Sicherheit und IT-Infrastruktur

Dazu fügte der CEO von Splashtop hinzu: "Während die Vorteile eines physischen Büros nicht zu leugnen sind, sind auch die erstaunlichen Vorteile des Arbeitens von zu Hause aus nicht zu leugnen: geringere Betriebskosten, Zugang zu einem globalen Talentpool, die Möglichkeit, digitale Nomaden wie die Generation Z anzuziehen, eine Reduzierung der verschwendeten Zeit im Verkehr, eine Steigerung der Produktivität durch geringere Arbeitsunterbrechungen, ein kleinerer Kohlenstoff-Fußabdruck und Geschäftskontinuität."

Aus dieser Debatte schlossen wir, dass das Büro der Zukunft hybrid ist und boten Schritte an, die Unternehmen unternehmen können, um sich auf das hybride Büro vorzubereiten. Was haben wir nun im Jahr 2021 gelernt, als wir unser einjähriges Jubiläum in einer "abgeschotteten" Welt feierten? Wird das Büro wirklich so hybrid sein, wie wir es vorausgesagt haben? Wir haben einige Unternehmen, die bereits seit einem Jahr hybrid arbeiten, gebeten, uns ihre Gedanken mitzuteilen.

Wirtschaftsführer über die Zukunft des Büros: JA, Hybrid ist hier, um zu bleiben.

Der CEO von GetVoip, Reuben Yonatan, der seit März 2019 remote arbeitet, sagt: "Während wir planen, ins Büro zurückzukehren, sind wir offen für eine hybride Situation, wenn unsere Mitarbeiter Interesse an der Arbeit von zu Hause aus bekunden, denn das letzte Jahr hat bewiesen, dass Remote-Arbeit die Produktivität nicht behindert."

Todd Ramlin, Manager von Cable Compare, stimmt mit Reuben überein, dass das Arbeiten aus der Ferne die Produktivität nicht beeinträchtigt. "Für einige Mitarbeiter", so Reuben, "war die Arbeit aus der Ferne jedoch eine gewisse Störung in ihrem Haushalt, so dass es ihnen gegenüber nicht fair wäre, zu sagen, dass sie weiterhin von zu Hause aus arbeiten müssen, auch wenn die Bedrohung durch den Virus vorüber ist. In Anbetracht dieser Faktoren ist unser derzeitiger Plan, ein hybrides Büro beizubehalten, in dem die Mitarbeiter wählen können, ob sie von zu Hause aus arbeiten oder ins Büro kommen."

Nelson Sherwin, CEO von PEO Compare, fügt hinzu, dass er nicht glaubt, dass die hybride Arbeitsumgebung eine Modeerscheinung ist, sondern dass sie vielmehr widerspiegelt, wo wir ehrlich gesagt in Bezug auf die Entwicklung der Belegschaft stehen sollten. "Es ist fast so, als hätte uns COVID gezwungen, mit der Zeit zu gehen", sagt Nelson. "Jetzt, da die Unternehmen gezeigt haben, dass sie bei Bedarf schnell eine virtuelle Infrastruktur einrichten können und dass diese seit einem Jahr nachhaltig ist, gibt es die Option, zu einer vollständig im Büro arbeitenden Belegschaft zurückzukehren, einfach nicht mehr."

Das ist alles positives Feedback, aber was ist mit den Mitarbeitern und den Daten? Was sagen sie uns?
Lassen Sie uns das im Folgenden erkunden.

Hybride Arbeitstrends: Schlussfolgerungen aus wichtigen Berichten und von Remote-Mitarbeitern

Gestern kündigte Microsoft seine jährlichen Arbeitstrend-Index-Ergebnisse an, die aus einer Studie mit mehr als 30.000 Personen in 31 Ländern und aggregierten Analysen von Produktivitäts- und Arbeitssignalen über Microsoft 365 und LinkedIn stammen.

Einblicke in hybrides Arbeiten von Microsoft

Quelle: Microsoft 2021 Work Trend Index

Laut Microsoft ist hybrides Arbeiten unausweichlich, denn von allen Befragten geben 66% der Führungskräfte an, dass ihr Unternehmen den Büroraum in einen hybriden umgestaltet, 73% der Mitarbeiter möchten, dass flexible Remote-Arbeitsoptionen erhalten bleiben, und 67% der Mitarbeiter wünschen sich nach der Pandemie mehr persönliche Arbeit oder Zusammenarbeit.

Eine aktuelle Splashtop-Umfrage, bei der mehr als 400 Mitarbeiter befragt wurden, deutet ebenfalls auf eine klare Präferenz für ein hybrides Büro hin: 59% der Teilnehmer gaben an, dass sie am liebsten zweimal pro Woche ins Büro gehen, 31% entscheiden sich für 3 oder 4 Tage pro Woche und 10% für die volle Arbeitswoche.

Hybrid o

Die Daten und das Feedback der Mitarbeiter deuten also beide auf einen hybriden Arbeitsplatz als die Zukunft der Arbeit hin. Wie können sich Unternehmen nun erfolgreich darauf vorbereiten? Es gibt zwar viele Dinge, die man für ein hybrides Büro richtig einrichten muss, aber die richtige Technologie und die richtigen Tools zur effizienten Unterstützung eines hybriden Teams sind der Grundstein für ein effizientes hybrides Büro.

BYOD + Remote Access: der optimale hybride Bürotechnik-Stack?

Lange Zeit erfolgte die traditionelle Art der Fernarbeit über das VPN-Netzwerk eines Unternehmens, das sich nicht als optimal und skalierbar für die Ermöglichung einer Remote-Belegschaft erwiesen hat, da VPN oft sehr kostspielig ist und eine unhandliche Leistung aufweist, die eine Skalierung erschwert. Aus diesem Grund haben sich viele Unternehmen für den Aufbau einer hybriden Belegschaft einer Remote-Access-Software zugewandt.

So funktioniert der Fernzugriff:

Fernzugriff

Der Fernzugriff ermöglicht es Benutzern, über beliebige persönliche Windows- oder Mac-Computer oder sogar iOS- oder Android-Mobilgeräte auf Arbeitscomputer zuzugreifen. So können Unternehmen die persönlichen Geräte nutzen, die den Mitarbeitern bereits zur Verfügung stehen
(Laptops, Tablets, Smartphones).

Dieses Setup ist schon seit einer Weile im Trend. Sie wird BYOD genannt. Eine BYOD-Richtlinie (Bring Your Own Device) erlaubt es Mitarbeitern, mit ihren persönlichen Geräten wie Laptops, Smartphones und Tablets auf arbeitsbezogene Netzwerke oder Systeme zuzugreifen.

Mit Fernzugriff und BYOD besteht keine Notwendigkeit, in doppelte Geräte oder Softwarelizenzen zu investieren, denn wenn Mitarbeiter den Fernzugriff nutzen, können sie sich mit ihrem Computer vor Ort verbinden und ihn so nutzen, als säßen sie davor. Das bedeutet, dass sie Zugriff auf die gesamte Software haben, auf die sie auch im Büro Zugriff hätten.

Es gibt zwar viele Tools für den Fernzugriff, aber die meisten sind entweder sperrig, überteuert oder nicht sicher genug. Das ist der Punkt, an dem Splashtop liefert.

Splashtop ist eine der günstigsten Fernzugriffslösungen auf dem Markt mit Preisen, die oft 80% niedriger sind als die der Konkurrenz, Sicherheit auf Unternehmensniveau und Funktionen wie 4K-Streaming für alle Fernsitzungen. Sie können hier mehr über Splashtop und unsere Fernzugriffslösungen erfahren sowie diese kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung oder Kreditkarte testen.

Unabhängig davon, ob Sie sich für Splashtop oder eine andere Fernzugriffssoftware entscheiden, um Ihr hybrides Büro einzurichten, müssen Sie sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Lösung sicher ist, um Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter in einer für Cyber-Attacken anfälligen Remote-Umgebung zu schützen.

Worauf Sie bei einer Softwarelösung für sicheren Fernzugriff achten sollten🔒

Cybersicherheit Fernzugriff Grafik

  • Single Sign-On (SSO)-Funktionalität, um sicherzustellen, dass Mitarbeiterpasswörter den Compliance- und Sicherheitsanforderungen entsprechen*
  • Geräteauthentifizierung; die meisten VPNs verfügen nicht über dieses Feature
  • Multi-Faktor-Authentifizierung
  • Fähigkeit zur Unterstützung von BYOD (bring your own device) in einer sicheren Umgebung, wenn keine firmeneigenen Geräte verfügbar sind
  • Click-and-Connect-Funktionalität, im Gegensatz zur schmerzhaften Einrichtung, langen Verbindungszeiten und oft langsamer Leistung von VPN-basierten Lösungen
  • Automatisierte Infrastruktur- und Software-Aktualisierungen, weil das Verlassen auf manuelle Aktualisierungen, wie es bei VPNs notwendig ist, nicht nur Sicherheitsrisiken birgt, sondern auch Ausfallzeiten und Kompatibilitätsprobleme verursacht
  • Hochleistungsfähige Lösung mit niedriger Latenz, die das Streaming von HD-Video unterstützt und so die Produktivität der Benutzer verbessert
  • Schnelle, einfache Skalierbarkeit für Tausende von Benutzern
  • Einrichtung von Gateway-Hardware an jedem entfernten Standort ist keine Voraussetzung
  • Die Fähigkeit der IT-Abteilung, Dateiübertragungen und Ferndruck zu steuern (d.h. sie zu deaktivieren oder zu aktivieren)
  • Von Menschen lesbare Protokolle, Sitzungsaufzeichnung und einfache Überwachung und Berichterstattung

* SSO-Integration ist in Splashtop Enterprise verfügbar

——————————————————————————————————————-

Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel über die Zukunft der Arbeit und das hybride Büro hilfreich fanden und wir sind verfügbar , wenn Sie weitere Fragen haben und Hilfe beim Einrichten Ihres Remote-Teams benötigen. Wenn Sie neugierig auf die Fernzugriffssoftware Splashtop sind, können Sie diese auch kostenlos testen.

Weitere Ressourcen, die Sie interessieren könnten:

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Working from Home and the Hybrid Office

A year in review and its meaning for the hybrid office and the future of work

hybrid work office

370 days.

880 hours.

532,800 minutes.

1,968,000 seconds.

That’s how long employees working white-collar jobs, in California and many other parts of the world, have been urged to work from home due to local governments mandating a stay-at-home order to fight COVID19.

This has resulted in a debate on the future of work and executives asking these questions:

  • What is the future of the office? Is remote work the future of work?
  • What are the privacy and security issues that companies will face post-COVID?
  • How can businesses get ready for all of it?

Last year, we explored these questions with diverse CEOs and HR leaders. They all agreed that even though remote work had its advantages, it could not fully replace the traditional office because of the following reasons:

  1. A physical office is a strong signal for prestige, branding & trust
  2. Social interactions are hard to replicate in a fully WFH environment
  3. Innovation & employee development could be better in the office
  4. A mixed view on WFH, the office, and mental health risks from both employers and employees
  5. Implications for security and IT infrastructure

To this, Splashtop CEO added that “While there is no denying the benefits of a physical office, there is also no denying the amazing benefits of working from home: reduced operational cost, access to a global talent pool, the ability to attract digital nomads like the Generation Z, a reduction of wasted time in traffic, an increase in productivity from reduced work disruptions, a smaller carbon footprint, and business continuity.”

From this debate, we concluded that the office of the future was hybrid and offered steps businesses could take to prepare for the hybrid office. Fast-forwarding to 2021 and our 1-year anniversary in a “lockdown” world, what have we learned? Is the office truly going to be hybrid as we predicted? We asked a few businesses that have been hybrid for a year to share their thoughts with us.

Business leaders on the future of the office: YES, hybrid is here to stay.

After working remotely since March 2019, GetVoip’s CEO Reuben Yonatan, says that “While we are planning to return to the office, we are open to a hybrid situation if our employees’ express interest in working from home because this last year has proved that working remotely does not hinder productivity.”

Todd Ramlin, Manager of Cable Compare, agrees with Reuben that working remotely does not impact productivity. “However, for some employees,” says Reuben, “working remotely has been somewhat disrupting within their household, so it wouldn’t be fair to them to say that they had to keep working from home even when the threat of the virus has passed. Given these factors, our current plan is to maintain a hybrid office where people can choose to work from home or come into the office.”

PEO Compare’s CEO Nelson Sherwin adds that he does not believe that the hybrid work environment is a fad but rather, a reflection of where we honestly should be in terms of workforce evolution. “It’s almost as though COVID forced us to get up to speed with our times,” says Nelson. “Now that companies have shown that they can set up virtual infrastructure quickly if needed, and that it has been sustainable for a year now, the option to go back to a fully in-office workforce simply does not exist.”

This is all positive feedback, but what about employees and the data? What are they telling us?
Let’s explore it below.

Hybrid work trends: takeaways from key reports and remote employees

Earlier yesterday, Microsoft announced its annual work trend index findings from a study of 30,000+ people in 31 countries and aggregate analyses of productivity and labor signals across Microsoft 365 and LinkedIn.

Hybrid work insights from Microsoft

source: Microsoft 2021 Work Trend Index

According to Microsoft, hybrid work is inevitable because of all those surveyed, 66% of leaders say their company is redesigning the office space into a hybrid one, 73% of employees want flexible remote work options to stay, and 67% of employees want more in-person work or collaboration post-pandemic.

A recent Splashtop poll surveying more than 400 employees also points towards a clear preference for a hybrid office, with 59% of participants saying that they prefer going in the office twice a week, 31% opting for 3 or 4 days a week and 10% opting for the full workweek.

hybrid o

So, the data and employees’ feedback are both pointing towards a hybrid workplace as the future of work. Now how can businesses successfully prepare for it? While there are many things you need to properly set up for a hybrid office, having the right technology and tools to efficiently support a hybrid team is the founding block to an efficient hybrid office.

BYOD + Remote Access: the optimal hybrid office tech–stack?

For a long time, the traditional way of working remotely has been through a company’s VPN network, which has been proven not to be optimal and scalable for enabling a remote workforce because VPN can be often very costly and with bulky performance, making it hard to scale. As a result, many businesses have turned to remote access software for setting up a hybrid workforce.

Here is how remote access works:

remote access

Remote access enables users to access work computers through any personal Windows or Mac computers or even iOS or Android mobile devices. This allows companies to leverage personal devices already available to employees
(laptops, tablets, smartphones).

This setup has been trending for a while. It is called BYOD. A Bring Your Own Device (BYOD) policy allows employees to access work-related networks or systems using their personal devices, such as laptops, smartphones, and tablets.

With remote access and BYOD, there is no need to invest in duplicate devices or software licenses because when employees use remote access, they can connect to their on-premises computer and use it as if they were sitting in front of it. This means they have access to all the software that they would have access to in the office.

While there are many remote access tools out there, most of them are either bulky, overpriced, or not secure enough. That’s where Splashtop delivers.

Splashtop is one of the best-value remote access solutions of the market with prices often 80% lower than the competition, enterprise-level security, and features like 4K streaming for all remote sessions. You can find out more about Splashtop and our remote access solutions here as well as try them for free without any commitment or credit card required.

With that being said, whether you choose Splashtop or another remote access software to set up your hybrid office, you must ensure that the solution you choose is secure to protect your business and employees in a remote environment prone to cyber-attacks.

What to look for in a secure remote access software solution🔒

cybersecurity remote access graphic

  • Single sign-on (SSO) capability, to ensure employee passwords meet compliance and security requirements*
  • Device authentication; most VPNs do not have this capability
  • Multi-factor authentication
  • Ability to support BYOD (bring your own device) in a secure environment if no company-issued devices are available
  • Click-and-connect capability, as opposed to the painful setup, long times to connect, and often slow performance of VPN-based solutions
  • Automated infrastructure and software updates, because relying on manual updating, as is necessary with VPNs, not only exposes security risks but also causes downtime and compatibility issues
  • High-performance, low-latency solution able to support streaming HD video, thus improving user productivity
  • Fast, easy scalability for thousands of users
  • No requirement for setting up gateway hardware at each remote site
  • The ability for IT to control file transfers and remote print (i.e., disabling or enabling them)
  • Human-readable logs, session recording, and easy monitoring and reporting

* SSO integration is available in Splashtop Enterprise

——————————————————————————————————————-

We hope you found this article on the future of work and the hybrid office helpful and we are available if you have more questions and need help setting up your remote team. If you are curious about Splashtop remote access software, you can also try it for free.

Additional resources you might be interested in:

Free Trial Banner on the Blog Bottom