Die Zukunft der Arbeit ist das Hybridbüro, und hier erfahren Sie, wie Sie sich darauf vorbereiten können

Hybridbüro

In einem kürzlich erschienenen Artikel haben wir die Zukunft der Arbeit mit CEOs und HR-Führungskräften in verschiedenen Branchen untersucht. Unsere Ergebnisse? Das Büro verschwindet nicht. Was ist dann mit der Explosion der Fernarbeit? Wenn das Büro nicht verschwindet, würde das dann nicht bedeuten, dass die Fernarbeit größtenteils aufhört? Nicht unbedingt. Letztlich haben wir aus unserer Diskussion über die Zukunft der Arbeit geschlossen, dass die Zukunft hybrid ist.

Was ist ein hybrides Büro, und wie können sich Unternehmen auf die Einrichtung einer hybriden Belegschaft vorbereiten? Wie der Name schon andeutet, handelt es sich beim Hybridbüro um eine Büroeinrichtung, in der die Mitarbeiter die Flexibilität haben, vom Büro aus oder von jedem anderen Ort aus zu arbeiten, an dem sie Zugang zu den für ihre Arbeit benötigten Werkzeugen haben.

Welches sind die Sicherheitsanforderungen und -richtlinien, die Unternehmen einführen müssen? Welche Art von Büroinfrastruktur sollten Unternehmen haben, um sich auf die Zukunft der Arbeit vorzubereiten? Welche Geräte und Werkzeuge werden zu ihrer Unterstützung benötigt? Erhalten Sie eine Antwort auf all diese Fragen und lernen Sie, wie Sie Ihr Hybridbüro in 3 einfachen Schritten einrichten können.

I. Skizzierung einer hybriden Büropolitik

Als COVID19 zuschlug und die Unternehmen zwang, zur Fernarbeit zu wechseln, bestand der schwierigere Teil nicht darin, die Möglichkeiten der Fernarbeit zu erweitern, sondern darin, sie zu implementieren und die Mitarbeiter in diesem Prozess anzuleiten. Da viele von ihnen zuvor noch nicht aus der Ferne gearbeitet hatten, hatten sie keine Erfahrung damit, wie sie dies produktiv tun konnten. Es stellte sich auch schnell heraus, dass nicht alle Mitarbeiter in der Lage sind, aus der Ferne zu arbeiten. Durch die Einführung einer hybriden Büropolitik können Arbeitgeber sicherstellen, dass die Mitarbeiter die richtigen Richtlinien befolgen. Hier erfahren Sie, wie Sie eine hybride Büropolitik einrichten können.

  1. Definieren Sie klar, für wen die Richtlinie gilt - Machen Sie bekannt, welche Mitglieder des Unternehmens von zu Hause aus arbeiten können. Vielleicht müssen neue Mitarbeiter in den ersten 30 Tagen im Büro arbeiten, um ihnen die Einarbeitung zu erleichtern? Vielleicht können einige Positionen nicht abwesend sein? Wie auch immer die Antworten auf diese Fragen lauten mögen, fügen Sie sie unbedingt in Ihre Richtlinie ein.
  2. Legen Sie Erwartungen und Richtlinien für Mitarbeiter fest, die aus der Ferne arbeiten können und wann sie zugesagte Arbeit leisten sollten - Wenn Sie Ihr Fernbüro einrichten, planen Sie, dass die Mitarbeiter drei Tage von zu Hause und zwei Tage im Büro arbeiten sollen? Denken Sie darüber nach, eine Aufwandsentschädigung für Remote-Tage einzuführen und den Mitarbeitern volle Autorität darüber zu geben, wann sie diese nutzen können? Oder möchten Sie, dass die Manager die Entfernungspauschale für ihr Team festlegen? Planen Sie, diese völlig offenzulassen? Müssen Besprechungen vor Ort stattfinden? Wie viele Stunden pro Tag sollen die Mitarbeiter aus der Ferne arbeiten? Es gibt eine Menge zu bedenken. Listen Sie alle möglichen Szenarien auf und stellen Sie sicher, dass Sie Richtlinien für jeden Punkt in Ihre Richtlinien aufnehmen.
  3. Kommunizieren Sie, wie die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten werden - Sollen die Mitarbeiter die ihnen zur Verfügung gestellten Computer an ihre entfernten Standorte verlegen oder sollen sie bei Bedarf aus der Ferne darauf zugreifen? Verfügen Sie über ein Remote-Tool, mit dem sie per Fernzugriff auf ihre Computer zugreifen können? Welche Anwendungen sollten die Teammitglieder verwenden, um miteinander zu kommunizieren? Welche Tools Sie auch immer zur Verfügung haben, stellen Sie sicher, dass jeder weiß, was diese sind und wie er sie benutzen kann.
  4. Überbetonung der Sicherheit - Das ist wirklich wichtig. Wir leben im digitalen Zeitalter, und Hacker arbeiten täglich härter daran, Sicherheitsmauern zu durchbrechen. Es gibt zwar keine perfekte Sicherheit, aber machen Sie es ihnen nicht leicht. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Sicherheitsrichtlinien befolgen und sich an diese halten. Formulieren Sie sie in Ihren Richtlinien und stellen Sie sicher, dass Ihr Team weiß, wie es solche Richtlinien befolgen kann.

II. Überarbeiten Sie Ihre Büroräume und konfigurieren Sie sie so, dass sie Ihren klar definierten Zielen entsprechen

Das versteht sich von selbst - aber braucht man ein großes Büro, wenn die Mitarbeiter nur ein paar Tage in der Woche, vielleicht sogar nur ein paar Tage im Monat kommen? Wahrscheinlich nicht. Wie machen Sie also das Beste aus Ihrem physischen Büroraum? Sie sollten die Gründe erforschen, warum Sie überhaupt ein Hybridbüro haben wollten.

Lebensbalance für Arbeitnehmer? Soziale Interaktionen? Robuste Sicherheit? Erhöhte Produktivität? Geringere Kosten für Ihr Unternehmen? Warum ist dies wichtig? Es bestimmt, wie Sie Ihre Büroräume einrichten. So konfigurieren viele teilweise entfernte Unternehmen ihren Arbeitsbereich.

Zum Beispiel ist das Büro von Basecamp eher als Treffpunkt strukturiert anstatt als traditionelles Büro. In einem Interview mit FastCompany sagte der CEO von Basecamp, Jason Fried, dass er das Büro seiner Firma so gestaltet habe, dass es simuliert, wie es wäre, wenn niemand im Büro wäre.

"Wenn Sie zu Hause in einem zweiten Schlafzimmer sind oder tagsüber niemand in der Nähe ist, sind Sie nicht abgelenkt. Sie befinden sich in einer Umgebung, die Sie größtenteils kontrollieren können, und Sie arbeiten isoliert und vertiefen sich in die Arbeit und werden nicht von anderen Menschen belästigt. Wir wollten einen Büroraum schaffen, um die Vorteile davon zu simulieren, aber auch den Menschen die Möglichkeit geben, sich in einer gut kontrollierten Umgebung zu treffen"
.
- Jason Fried, CEO bei Basecamp.

Was bedeutet das also für Sie? Wenn Ihre Ziele für die Einrichtung eines Büros die oben genannten Gründe sind, dann müssen Sie Ihr Büro so konfigurieren, dass es die Zusammenarbeit fördert, die Produktivität steigert und die Sicherheit erhöht. Das bedeutet, dass das traditionelle Nebeneinander von Kabinen wahrscheinlich keinen Sinn machen wird. Vielleicht sollten Sie sich für rotierende Schreibtische entscheiden und in sozial interaktivere Räume investieren, in denen sich die Mitarbeiter untereinander austauschen und zusammenarbeiten können. Vielleicht würde das bedeuten, den Kaffeeraum durch einen Aufenthaltsraum zu ersetzen?

Und wenn das Büro als Markensignal genutzt wird, um potenzielle Kunden zu beeindrucken, sollten Sie vielleicht in einen hochmodernen Konferenzraum investieren. Und wenn das Büro mehr leer als voll sein wird, brauchen Sie vielleicht nicht so viele Besprechungsräume? Wenn Sie außerdem planen, Ihr Büro für ein vierteljährliches Treffen zu nutzen, sollten Sie vielleicht in den Bau eines sozialen Raums investieren, in dem Ihr Team vierteljährliche Kontakte knüpfen kann. Und natürlich müssen Sie einen Entwurf in Betracht ziehen, der den höchsten Hygienevorschriften entspricht, um Ihre Organisation in Situationen wie der aktuellen COVID19-Pandemie zu schützen.

Dies sind nur einige wenige Bereiche, die es zu erforschen gilt. Unter dem Strich müssen Sie definieren, was Sie erreichen wollen, und Ihren Raum entsprechend gestalten.

III. Investieren Sie in die richtigen Werkzeuge und Technologien, um Ihr Hybridteam effizient zu unterstützen

Welches sind die Instrumente, die Sie benötigen, damit Ihr Team aus der Ferne, produktiv und sicher arbeiten kann? Sollten Sie Ferncomputer und Bürocomputer für Mitarbeiter kaufen? Sollten Sie Lizenzen für Software, die von Ihrem Team verwendet wird, duplizieren, damit Ihr Team sie sowohl im Büro als auch von jedem anderen Ort aus nutzen kann, von dem aus es arbeiten wird? Dies sind die Tools, die Sie benötigen.

1. Für Fernzugriff -> BYOD + Splashshtop-Fernzugriff

BYOD + Fernzugriff = Die perfekte Mischung aus Technologie, um eine hybride Belegschaft zu ermöglichen

Lange Zeit erfolgte die traditionelle Art der Fernarbeit über das VPN-Netzwerk eines Unternehmens. Dies hat sich als nicht optimal und nicht skalierbar erwiesen, um eine Remote-Belegschaft zu ermöglichen: VPNs sind kostspielig, so schwer zu skalieren und mit unzuverlässiger Leistung. Es hat sich gezeigt, dass der Fernzugriff die bessere und optimale Methode ist, um eine hybride Belegschaft zu ermöglichen. Und so funktioniert es.

  1. FernzugriffDer Fernzugriff ermöglicht Benutzern den Zugriff auf Arbeitscomputer über beliebige Windows- oder Mac-Computer oder sogar iOS- oder Android-Mobilgeräte. Dies ermöglicht es Unternehmen, persönliche Geräte zu nutzen, die den Mitarbeitern bereits zur Verfügung stehen (Laptops, Tablets, Smartphones). Diese Einrichtung ist seit einiger Zeit im Trend. Sie wird als BYOD - A Bring Your Own Device (BYOD)-Richtlinie bezeichnet und ermöglicht es Mitarbeitern, mit ihren persönlichen Geräten, wie Laptops, Smartphones und Tablets, auf arbeitsbezogene Netzwerke oder Systeme zuzugreifen. Mit Remote Access und BYOD müssen keine Investitionen in doppelte Geräte oder Softwarelizenzen getätigt werden, denn wenn Mitarbeiter den Fernzugriff nutzen, können sie eine Verbindung zu ihrem Computer vor Ort herstellen und ihn so benutzen, als säßen sie davor.

Worauf Sie bei der Wahl einer Fernzugriffslösung achten sollten -> Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kosten und Benutzerfreundlichkeit

Es gibt zwar viele Tools für den Fernzugriff, aber die meisten von ihnen sind entweder sperrig, überteuert oder nicht sicher genug. Genau hier setzt Splashtop an. Splashtop ist die preiswerteste Fernzugriffslösung auf dem Markt - mit Preisen, die oft 80% unter denen der Konkurrenz liegen, und Sicherheit auf Unternehmensebene und Funktionen wie 4K-Streaming für alle Fernsitzungen. Sie können hier mehr über Splashtop und unsere Fernzugriffslösungen erfahren und sie ohne jegliche Verpflichtung oder Kreditkarte kostenlos ausprobieren.

Abgesehen davon sollten Sie bei jeder Fernzugriffslösung, ob es sich nun um Splashtop oder eine andere handelt, auf Folgendes achten:

  • Single-Sign-On (SSO)-Funktionalität, um sicherzustellen, dass die Passwörter der Mitarbeiter den Compliance- und Sicherheitsanforderungen entsprechen
  • Geräteauthentifizierung; die meisten VPNs verfügen nicht über dieses Feature
  • Multi-Faktor-Authentifizierung
  • Unterstützung für BYOD (bring your own device, bringen Sie Ihr eigenes Gerät), anstatt von Remote-Benutzern zu verlangen, von der Firma ausgegebene Geräte zu verwenden, um die Sicherheit zu gewährleisten
  • Click-and-Connect-Funktionalität, im Gegensatz zur schmerzhaften Einrichtung, langen Verbindungszeiten und oft langsamer Leistung von VPN-basierten Lösungen
  • Automatisierte Infrastruktur- und Software-Aktualisierungen, weil das Verlassen auf manuelle Aktualisierungen, wie es bei VPNs notwendig ist, nicht nur Sicherheitsrisiken birgt, sondern auch Ausfallzeiten und Kompatibilitätsprobleme verursacht
  • Hochleistungsfähige Lösung mit niedriger Latenz, die das Streaming von HD-Video unterstützt und so die Produktivität der Benutzer verbessert
  • Schnelle, einfache Skalierbarkeit für Tausende von Benutzern
  • Einrichtung von Gateway-Hardware an jedem entfernten Standort ist keine Voraussetzung
  • Die Fähigkeit der IT-Abteilung, Dateiübertragungen und Ferndruck zu steuern (d.h. sie zu deaktivieren oder zu aktivieren)
  • Von Menschen lesbare Protokolle, Sitzungsaufzeichnung und einfache Überwachung und Berichterstattung

2. Für die Projektleitung: ProofHub, Trello, Montag und Arbeitsfront.

3. Für Kommunikation in Echtzeit: Slack, Skype und Zoom.

4. Für Zusammenarbeit: Google Drive, Microsoft Teams und Confluence.

5. Für die Überwachung und Verwaltung des Teams: Hubstaff, Officevibe und JotForm.

Mehr über all diese Tools erfahren Sie hier.

Dies ist zwar eine nicht erschöpfende Liste, aber sie deckt die entscheidenden Elemente ab, die Sie bei der Einrichtung Ihres HYBRIDEN BÜROS berücksichtigen sollten, damit Ihre Mitarbeiter von überall her produktiv arbeiten können. Haben Sie weitere Fragen und benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung Ihres Remote-Teams? Kontaktieren Sie uns jederzeit. Sie können auch mit einer kostenlosen Testversion des Fernzugriffs beginnen, indem Sie auf den Link unten klicken.


Das könnte Sie auch interessieren:

WFH Post COVID 19 - Nein, das Büro verschwindet nicht

Umfrage 2020 Splashtop Arbeit von zu Hause

Das Arbeiten von zu Hause ist jetzt aus dem Sack: Wie kann man nun Sicherheit hinzufügen?

The future of work is the hybrid office and here is how you can prepare for it

hybrid office

In a recent article, we explored the future of work with CEOs and HR leaders in diverse industries. Our findings? The office is not going away. Then what about the explosion of remote work? If the office is not going away, wouldn’t that mean that remote work is not going to stick? Not necessarily. Ultimately, what we concluded from our discussion on the future of work is that the future is hybrid.

What is a hybrid office, and how can businesses prepare for setting up a hybrid workforce? As its name implies, the hybrid office is an office setup where employees have the flexibility to work from the office or anywhere else they have access to the tools they need to perform their work.

What are the security requirements and policies companies need to put in place? What type of office infrastructure should businesses put in place to get ready for the future of work? What are the equipment and tools needed to support it? Get an answer to all these questions and learn how to set up your hybrid office in 3 simple steps.

I. Outline a hybrid office policy

When COVID19 hit and forced businesses to go remote, the harder part was not to extend remote work capabilities; it was implementing it and guiding employees in the process. As many had not worked remotely before, they had no experience in how to do it productively. It was also quickly discovered that not all employees are fit to work remotely. By putting in place a hybrid office policy, employers can ensure that employees follow the right guidelines. Here is how you can set up a Hybrid Office Policy.

  1. Clearly define who the policy applies to – Make it known which members of the company can work from home. Perhaps new employees are required to work in the office for the first 30 days to facilitate their onboarding? Maybe some positions cannot be remote? Whatever the answers to these questions are, make sure to add them to your policy.
  2. Set expectations and guidelines for when employees can be remote and when they should be on promise work – When you are setting up your remote office, are you planning to have employees work three days from home and two days in the office? Are you thinking of putting in place an allowance for remote days and giving employees complete authority on when to use them? Or, do you want managers to define the remote allowance for their team? Are you planning to leave it completely open? Are there must-attend on-site meetings? How many hours should remote workers put in each day? There is a lot to consider. List out all of the possible scenarios and make sure to include guidelines for each item in your policy.
  3. Communicate how employees will work from home – Should employees move their office provided computers to their remote locations or should they access it remotely as needed? Is there a remote desktop tool you have in place that they can use to access their computers remotely? What apps should team members use to communicate with each other? Whatever tools you have in place, make sure everyone knows what they are and how to use them.
  4. Overemphasize on security – This is really important. We live in the digital age, and everyday hackers work harder to breach trough security walls. While there is no perfect security, don’t make it easy for them. Make sure you follow all the security guidelines and keep up with them. Outline them in your policy and ensure your team knows how to follow such guidelines.

II. Revise your office space and configure it to meet your clearly defined goals

It goes without saying – but do you need a large office if employees only come a few days a week, perhaps even a few days a month? Probably not. So how do you make the most of your physical office space? You should explore the reasons why you wanted to have a hybrid office in the first place.

Life balance for employees? Social interactions? Robust security? Super-charged productivity? Reduced costs for your company? Why is this important? It will define how you set up your office space. That’s how many partially remote businesses are configuring their workspace.

For instance, Base Camp’s office is structured more as a meeting place than the traditional office setup. In an interview with FastCompany, Base Camps’CEO Jason Fried said that he designed his company’s office to simulate what it would be like if nobody was actually at the office.

“If you’re at home in a second bedroom or no one’s around during the day, you’re not distracted. You’re in an environment you can control for the most part, and you work in isolation and get into deep work and [aren’t] bothered by other people. We wanted to create an office space to simulate the advantages of that, but also give an opportunity for people to get together in a sound-controlled environment.”
– Jason Fried, CEO at Basecamp.

So what does this mean for you? If your goals for setting up an office are the reasons we mentioned above, then you need to configure your office to promote collaboration, boost productivity, and security. This means the traditional side by side cubicle design is probably not going to make sense. You might want to opt-in for rotating desks, investing in more socially interactive spaces for employees to mingle and collaborate. Maybe that would mean replacing the coffee room with a lounge room?

And, if the office is used as a brand signal for impressing potential customers, perhaps you should invest in a state of the art conference room. Furthermore, if the office will be more empty than full, maybe you don’t need as many meeting rooms? Also, If you plan to use your office to host a quarterly social, perhaps you should invest in building an amazing social space where your team can socialize quarterly. And obviously, you need to consider a design that will meet the highest sanitary regulations to protect your organization in situations like the current COVID19 pandemic.

These are just a few areas to explore. The bottom line is that you need to define what you are trying to accomplish and design your space accordingly.

III. Invest in the right tools and technology to efficiently support your hybrid team

What are the tools you need in place to allow your team to work remotely, productively, and securely? Should you buy remote computers and office computers for employees? Should you duplicate licenses for software used by your team so that they can use them both in the office or anywhere else they will be working from? These are the tools you need.

1. For Remote Access —> BYOD + Splashshtop Remote Access

BYOD + REMOTE ACCESS = The perfect blend of technology to enable a hybrid workforce

For a long time, the traditional way of working remotely has been through a company’s VPN Network. This has been proven to not be optimal and scalable for enabling a remote workforce: VPN is costly so hard to scale and with unreliable performance.  It has become obvious that remote access is the better and most optimal way to enable a hybrid workforce. Here is how it works.

  1. remote accessRemote Access enables users to access work computers through any personal Windows or Mac computers or even iOS or Android mobile devices. This allows companies to leverage personal devices already available to employees ( laptops, tablets, smartphones).  This set up has been trending for a while. It is called the BYOD – A Bring Your Own Device (BYOD) policy allows employees to access work-related networks or systems using their personal devices, such as laptops, smartphones, and tablets. With Remote Access and BYOD, there is no need to invest in duplicated devices or software licenses because when employees use remote access, they can connect to their on-premise computer and use it as if they were sitting in front of it.

What to look for when choosing a remote access solution –> Reliability, Security, Cost, and Ease of Use

While there are many remote access tools out there, most of them are either bulky, overpriced, or not secure enough. That’s where Splashtop delivers. Splashtop is the best-value remote access solution of the market – with prices often 80% lower than the competition and enterprise-level security and features like 4K streaming for all remote sessions. You can find out more about Splashtop and our remote access solutions here as well as try them for free without any commitment or credit card required.

With that being said, here is what you should look for in any remote access solution, whether it is Splashtop or another one:

  • Single sign-on (SSO) capability, to ensure employee passwords meet compliance and security requirements
  • Device authentication; most VPNs do not have this capability
  • Multi-factor authentication
  • Support for BYOD (bring your own device) rather than requiring remote users to use company-issued devices to ensure security
  • Click-and-connect capability, as opposed to the painful setup, long times to connect, and often slow performance of VPN-based solutions
  • Automated infrastructure and software updates, because relying on manual updating, as is necessary with VPNs, not only exposes security risks but also causes downtime and compatibility issues
  • High-performance, low-latency solution able to support streaming HD video, thus improving user productivity
  • Fast, easy scalability for thousands of users
  • No requirement for setting up gateway hardware at each remote site
  • The ability for IT to control file transfers and remote print (i.e., disabling or enabling them)
  • Human-readable logs, session recording, and easy monitoring and reporting

2. For Project Management: ProofHub, Trello, Monday, and Workfront.

3. For Real-Time Communication: Slack, Skype, and Zoom.

4. For Collaboration: Google Drive, Microsoft Teams, and Confluence.

5. For Team monitoring & Management: Hubstaff, Officevibe, and JotForm.

You can learn more about all these tools here.

While this is a non-exhaustive list, it covers the crucial elements you should consider when setting your HYBRID OFFICE and enable your employees to work from anywhere productively. Have more questions and need help setting up your remote team? Contact us at any time. You can also get started with a free remote access trial by clicking the link below.


You Might Also Be Interested In:

WFH Post COVID 19 – No the office is not going away

2020 Splashtop Work From Home Survey

The Work-From-Home Genie Is Out of the Bottle: Now How Do You Add-in Security?