WFH Post-COVID - Nein, das Büro verschwindet nicht

vom Büro aus arbeiten

7.170.000.000.

Wenn Sie nach "working from home post COVID" suchen, liefert die Suchmaschine Google etwa 7.170.000.000 Ergebnisse (Stand: Montag, 22. Juni 2020). Das ist eine Menge Inhalt zum Thema "Arbeiten von zu Hause" (WFH).

Fast jede Woche hören wir jetzt, dass ein Unternehmen beschlossen hat, sich bis zum Ende des Jahres völlig zurückzuziehen. Das ist der Fall bei Google, Facebook, Microsoft, Slack, Zillow, Palo Alto Networks, Box und sogar bei Sagicor - dem bekanntesten Versicherungsanbieter der Karibik. Wir haben festgestellt, dass all dieser Lärm in den WFH-Nachrichten darauf hindeutet, dass das Büro wegfällt und wir auch nach COVID-19 aus der Ferne arbeiten. Aber werden wir wirklich?

Wie sieht die Zukunft des Büros aus? Wie sieht die Zukunft der Fernarbeit aus? Mit welchen Datenschutz- und Sicherheitsproblemen werden Unternehmen nach COVID konfrontiert sein? Wie können sich Unternehmen auf all dies vorbereiten? Um dieses Thema weiter zu vertiefen, haben wir einige Führungskräfte und Personalverantwortliche aus verschiedenen Branchen befragt, und sie alle sind sich in einem Punkt einig: Das Büro wird nicht verschwinden.

5 Gründe, warum das Büro bleibt > Einblicke von CEOs und HR-Führungskräften

I. Ein physisches Büro ist ein starkes Signal für Prestige, Markenbildung und Vertrauen

Laut Dmytro Okunyev, Gründer des Team-Chat-Software-Herstellers Chanty, "ist ein physisches Büro ein Zeichen von Prestige, eine Möglichkeit, ein Unternehmen gegenüber potenziellen Kunden und der Konkurrenz als erfolgreich darzustellen".

Nelson Sherwin, HR-Manager bei PEOCompare, einem professionellen Makler für Arbeitgeberorganisationen, fügt hinzu, dass Kunden ein physisches Büro nicht nur wegen der Markenbildung sehen wollen, sondern weil sie eine Art Voreingenommenheit und Misstrauen gegenüber einem völlig abgelegenen Unternehmen haben. "Kunden möchten normalerweise zu Besuch kommen, persönliche Besprechungen abhalten und Ihr Unternehmen im Grunde genommen überprüfen lassen", so Nelson, "und das können sie nicht über einen Skype-Anruf tun".

James Jason, HR-Manager bei der Maklerfirma Mitrade, bestätigte, dass Kunden und andere Interessenvertreter unabhängig davon, wie effektiv das Arbeiten von zu Hause aus auch sein mag, einen professionellen Raum brauchen, den sie besuchen können, ohne das Gefühl zu haben, die Privatsphäre anderer zu verletzen.

Darüber hinaus, so Allison Schworn, HR-Direktorin beim Büromöbelhersteller Poppin, ist für viele ein physisches Büro nicht nur empfehlenswert, sondern notwendig. "Wir haben festgestellt, dass Kunden physische Produkte persönlich sehen wollen, um sie zu testen", sagte Allison.

Und Katherine Stone, Brand Director im Architekturbüro Cooper Carry, hob hervor: "Ein physisches Büro ist viel mehr als ein Ort der Produktivität, es ist ein Ort, an dem die Menschen mit der Mission und der Seele des Unternehmens interagieren. Mit anderen Worten: Büros sind die physische Manifestation der Marke eines Unternehmens", sagte Katherine Stone.”

II. Soziale Interaktionen sind in einer vollständigen WFH-Umgebung nur beschränkt möglich

Aristoteles sagte einmal, dass "der Mensch von Natur aus ein soziales Tier ist". Diese Aussage bleibt auch im digitalen Zeitalter gültig. Obwohl die Technologie ein großer Gewinn ist, "ersetzt nichts die persönliche Verbindung", sagte Ashley Monk, Inhaber von IT Media, einer digitalen Boutique-Agentur.

Amie Devero, Geschäftsführerin von BeyondBetter, einem Unternehmen für Executive Coaching und Managementberatung, fügte hinzu, dass neue Technologien zwar die Replikation der Grundlagen des Büroalltags ermöglichen, dass dabei aber viele menschliche Interaktionen verloren gehen. "Durch informelle und ungeplante Interaktionen findet eine ungeheure Menge an Mitarbeiter- und sozialer Entwicklung statt", betonte Amie Devero. Sie erklärte, dass dies "Interaktionen sein könnten, die im Pausenraum stattfinden, ein belauschtes Gespräch zwischen Mitgliedern eines Teams, dem man nicht angehört, und die Körpersprache, die wir sehen, wenn Teammitglieder auf die Bemerkung eines anderen reagieren". Amie kam zu dem Schluss, dass diese Interaktionen zwar unwichtig erscheinen können, wenn man sie einzeln betrachtet, aber sie können sich zu "einer großen Sammlung von Erfahrungen, Entwicklungen und besseren sozialen Beziehungen" summieren.

Chris Chan, Gründer und CEO der Eventmanagementfirma 3C Strategies LLC, schloss sich den Ausführungen von Amie an. "Da es keine Pausenräume oder Kaffeepausen gibt, verpassen wir einen wesentlichen Aspekt des Arbeitsumfelds beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen auf zwangloser Ebene", sagte Chris Chan. "Und auch wenn es den Leuten jetzt gut geht, wird es für diejenigen, die neu in die Arbeitswelt eintreten, die ihre Kollegen nicht kennen und keine Möglichkeit haben, sie von einem Büroumfeld aus zwanglos kennenzulernen, sehr isolierend sein.

Bruce Hogan, CEO des Technologieforschungsunternehmens Software Pundit, unterstrich diese gesellschaftliche Notwendigkeit weiter. "Die persönliche Interaktion mit Teammitgliedern hilft, Bindungen aufzubauen", sagte Bruce. "Ohne das Büro glaube ich nicht, dass sich auch Einzelpersonen kennenlernen würden", so Bruce.

III. Innovation & Mitarbeiterentwicklung könnte im Büro besser sein

"Bei Splashtop haben wir das Glück gehabt, eine enorme Steigerung der Produktivität des Teams zu sehen, und jeder im Team hat extrem hart gearbeitet, um die beste Arbeit zu leisten", sagte Mark Lee, CEO von Splashtop. Erst vor kurzem haben wir die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, die eine Produktivitätssteigerung für die Mehrheit der gegenwärtig von zu Hause aus arbeitenden Mitarbeiter ergab. Diese Produktivität kann jedoch mit Kompromissen einhergehen, wenn keine geeigneten Maßnahmen getroffen werden, die es den Mitarbeitern ermöglichen, sich sowohl zu entwickeln als auch produktiv aus der Ferne zu arbeiten.

Christian Giordano, Präsident von Mancini Duffy - ein 100 Jahre altes NYC Tech-First-Architekturbüro, das eng mit seinen Kunden zusammenarbeitet, um sich auszumalen, wie die Zukunft des Arbeitsplatzes aussehen wird - betonte, dass "Videokonferenzschaltungen oder Screensharing nicht die unerwarteten Begegnungen im Büro nachahmen können, die Kreativität und Innovation anregen".

Das liegt daran, dass "die besten Geschäftsideen und -vorgänge [oft] spontan und persönlich durchgeführt werden", so John Cushing, CEO von mnAI, einer in Großbritannien ansässigen, von KI betriebenen Suchmaschine für Finanztransaktionen.

Chris Chan, CEO von 3C Strategies, könnte eine Erklärung für diesen Rückgang an Kreativität und Innovation haben. "Wenn wir von zu Hause aus arbeiten, bleiben wir beim Vertrauten und innerhalb unserer normalen Grenzen, was unsere Neigung verringert, aus unserer Komfortzone und Routine herauszutreten, was innovatives Denken und Ideenfindung behindern kann.

Brian Robben, CEO der Agentur für digitales Marketing Robben Media, fügte hinzu, dass die beste Schulung und Betreuung auch persönlich stattfindet: "Wenn es kein Büro gibt, müssen diese Leute aus Videoanrufen und E-Mails lernen, was nicht dasselbe ist".

Benjamin Walker, CEO von Transcription Outsourcing, betonte, dass es auch schwierig sein kann, zu entscheiden, wen man virtuell befördert. "Wenn Ihr Chef zurück ins Büro geht, sollten Sie wahrscheinlich auch zurück ins Büro gehen, denn wenn Sie dauerhaft aus den Augen und aus dem Sinn sind, könnte es leicht passieren, dass jemand anderes die Beförderung erhält, für die Sie vorgesehen waren", sagte Ben.

IV. Eine gemischte Sicht auf WFH, das Büro und Risiken der psychischen Gesundheit

Wenn ein Unternehmen völlig aus der Ferne operiert, verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit. Amie Deverro von BeyondBetter sagte, dass dies auf die Gleichheit des täglichen Lebens, Arbeitens, Schlafens, Essens und Aufwachens in der gleichen Umgebung zurückzuführen ist, was zu geistiger Stagnation führt.

Warum? Amie erklärte, dass der Gang in ein Büro einen neuen Anreiz bietet: "Ob im Zug, im Verkehr, im Büro, beim Gehen zum Mittagessen oder wenn wir neue Leute im Aufzug sehen, unser Gehirn schafft neue neuronale Bahnen, wenn es neuen Input erhält". John Rampton, CEO von Calendar, fügte hinzu, dass ein physisches Büro dazu beiträgt, eine Art Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben aufrechtzuerhalten, und dass sein Team aus diesem Grund sehr aufgeregt ist, wieder ins Büro zurückzukehren.

Man könnte jedoch auch argumentieren, dass das WFH tatsächlich bei der psychischen Gesundheit helfen kann: weniger Zeit im Straßenverkehr, weniger Ablenkungen während des Arbeitstages, weniger Politik außerhalb des Büros und Zugang zu einer komfortableren Arbeitsumgebung. Dies legt nahe, dass dies alles von der Art der Arbeit abhängt und davon, ob die Mitarbeiter extrem isoliert (allein lebend?), introvertiert oder extrovertiert sind.

V. Auswirkungen auf Sicherheit und IT-Infrastruktur

Im Büro geht es nicht nur um die Interaktion mit den Mitarbeitern; es ist auch ein physischer Ort, an dem viele Unternehmen ihre Hardware, Server und IT-Maschinen aufbewahren. Für viele Unternehmen ist es das Rückgrat der IT-Infrastruktur. "Es wäre mit viel Arbeit und Geld verbunden, das Ganze zu verlagern, nur um eine vollständig ferngesteuerte Einrichtung für die Arbeit von zu Hause aus zu ermöglichen", sagte Jack Wang, CEO von Amazing Beauty Hair, einem E-Commerce-Geschäft für hochwertige Haarverlängerungen und Accessoires.

Es muss auch die Komponente der digitalen Sicherheit und Zuverlässigkeit der Infrastruktur berücksichtigt werden, erklärte Camilo Barrero, Senior Director of Operations Technology bei Ontrack, dem Hersteller von Lösungen zur Verfolgung der Gesundheit am Arbeitsplatz. "Selbst mit Hochgeschwindigkeits-Internet zu Hause und Zugang zu Firmen-VPNs bieten einige Büros eine technische Infrastruktur, die speziell für Sicherheitsprotokolle oder zur Erfüllung bestimmter technischer Anforderungen entwickelt wurde", sagte Camilo Barrero.

In diesem Gespräch fügte Nancy Sabino, CEO und Mitgründerin des führenden IT-Managed-Service-Anbieters SabinoCompTech, hinzu, dass unvorhersehbare Internetzugänglichkeit, Bandbreite und Sicherheit Bedenken sind, wenn Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Und laut CJ Xia, VP of Sales beim Antikörperhersteller Boster Bio, zeigen die Daten, dass Hacker es auf Smart Home-Geräte abgesehen haben und dass Wi-Fi für sie das Zentrum für Angriffe auf Büroanlagen sein könnte.

"Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die richtige Menge an Zugang haben, die sie benötigen, um produktiv arbeiten zu können, müssen das Internet und andere Fernwartungstools für die Wohnungen der Mitarbeiter sicher und ordnungsgemäß verwaltet werden", sagte SabinoCompTech's Nancy.

Wie lautet also die Schlussfolgerung zu all dem?

Trotz der oben erwähnten berechtigten Bedenken berichtet eine wachsende Zahl von Menschen immer noch, dass sie sich völlig fernhalten wollen. In einer kürzlich von IBM durchgeführten Mitarbeiterbefragung gaben 75 Prozent an, dass sie zumindest gelegentlich weiterhin aus der Ferne arbeiten möchten, während mehr als die Hälfte der Befragten - 54 Prozent - dies als ihre primäre Arbeitsweise ansehen würden. Es gibt viele andere Umfragen, die ähnliche Behauptungen aufstellen, wobei die Mehrheit dieser Umfragen angibt, dass 60% der Belegschaft gerne aus der Ferne arbeiten würde. Aber was ist mit den anderen 40%? Inmitten all dieser Behauptungen kann es für Unternehmen schwierig sein, zu entscheiden, was für sie am besten funktionieren würde.

Aus diesem Grund befragte David Hulsen, CEO und Mitbegründer von RFP360, dem Hersteller von Softwarelösungen, die Unternehmen bei der Anforderung von Informationen und der Beantwortung von Anfragen unterstützen, seine Mitarbeiter, um herauszufinden, was sie sich wünschen. Seine Ergebnisse? Die Menschen wünschen sich immer noch soziale Interaktion am Arbeitsplatz, aber das bedeutet nicht, dass sie wollen, dass die Dinge wieder wie gewohnt ins Büro gehen. "Das bedeutet, dass sich unsere Erwartungen an das Büro weiterentwickeln und dass wir sowohl Mitarbeiter aus der Ferne einbeziehen als auch einen sozialen Raum bieten müssen, in dem die Menschen persönlich interagieren können", sagte David.

Dazu fügte Splashtop-CEO Mark Lee hinzu, dass "die Arbeit von zu Hause aus ist mainstream - aber trotz der Notwendigkeit eines physischen Büros sollten Unternehmen es nicht wieder in die Flasche stopfen, selbst wenn sie es könnten. "Darüber hinaus fügte Mark Lee hinzu: "Zwar sind die Vorteile eines physischen Büros nicht von der Hand zu weisen, aber auch die erstaunlichen Vorteile der Arbeit von zu Hause aus sind nicht von der Hand zu weisen: geringere Betriebskosten, Zugang zu einem globalen Talentpool, die Möglichkeit, digitale Nomaden wie die Generation Z anzuziehen, eine Verringerung des Zeitverlustes im Verkehr, eine Produktivitätssteigerung durch weniger Arbeitsunterbrechungen, ein geringerer Kohlenstoff-Fußabdruck und Geschäftskontinuität.

Was bedeutet dies für das Büro und die Zukunft der Arbeit und die Fragen, die wir oben gestellt haben? Es bedeutet, dass wir uns auf ein hybrides Büro zubewegen: Ein Arbeitsraum, in dem sich abgelegene und physische Arbeitsumgebungen ergänzen, um das Beste aus beiden Welten zu bieten: Lebensbalance für Mitarbeiter, soziale Interaktionen, robuste Sicherheit, überragende Produktivität und reduzierte Kosten für Unternehmen.

Und wenn Sie für das Hybridbüro bereit sind, kann Splashtop helfen. Als eine Plattform, die Zehnmillionen von Anwendern unterstützt, ermöglichen wir es Unternehmen, die moderne Art des Arbeitens anzunehmen - sicher und effizient von jedem beliebigen Ort aus zu arbeiten - um Organisationen in verschiedenen Branchen dabei zu helfen, eine produktive und leistungsfähigere Belegschaft zu schaffen.

Bereiten Sie sich auf die Welt nach COVID-19 vor, indem Sie lernen, wie Sie Ihr Hybridbüro für eine teilweise abgelegene Belegschaft einrichten können.


Über Splashtop - Ihr Partner für eine flexible Belegschaft

Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen Splashtop Inc. bietet preiswerte und erstklassige Lösungen für den Fernzugriff auf Computer und Zusammenarbeit. Die Splashtop-Dienste für den Fernzugriff ermöglichen es Menschen, von jedem Gerät und von jedem Ort aus auf ihre Anwendungen und Daten zuzugreifen. Splashtop-Fernsupport ermöglicht es IT- und MSPs, Computer, mobile und industrielle Geräte sowie das Internet of Things (IoT) zu unterstützen. Splashtop On-Demand-Support-Lösungen ermöglichen Support- und Helpdesk-Teams den Fernzugriff auf Computer sowie auf iOS- und Android-Geräte, um Support zu leisten. Splashtop-Kollaborationsdienste, einschließlich Mirroring360 und Classroom, ermöglichen eine effektive, geräteübergreifende Bildschirmfreigabe, One-to-many. Mehr als 30 Millionen Benutzer nutzen Splashtop-Produkte. Weitere Informationen finden Sie unter splashtop.com.

WFH Post COVID – No the office is not going away

working from the office

7,170,000,000.

If you search for “working from home post COVID,” the Google search engine will return about 7,170,000,000 results (as of Monday, June 22, 2020). That’s a lot of content on working from home (WFH).

Almost every week now, we hear that a company has decided to go completely remote until the end of the year. It is the case for Google, Facebook, Microsoft, Slack, Zillow, Palo Alto Networks, Box, and even Sagicor – The Caribbean’s most prominent insurance provider. We have noticed that all this noise on WFH news coverage implies that the office is going away and that we are all going completely remote in a post-COVID-19 world. But are we?

What is the future of the office? What is the future of remote work? What are the privacy and security issues that companies will face post-COVID? How can businesses get ready for all of it? To explore this issue further, we interviewed a few executives and HR leaders from diverse industries, and they all agree on one thing: The office is not going away. 

5 Reasons Why the Office Is Here to Stay > Insights from CEOs and HR Leaders

I. A physical office is a strong signal for prestige, branding & trust

According to Dmytro Okunyev, founder of team-chat software maker Chanty, “a physical office is a sign of prestige, a way to portray a business as successful to prospective clients and competition.”

Nelson Sherwin, HR manager at PEOCompare, a professional employer organization broker, adds that clients want to see a physical office not just for branding but because they have some sort of bias and mistrust toward a fully remote company. “Clients typically want to come in and visit, have in-person meetings, and basically vet your company,” said Nelson, “and they can’t do that through a Skype call.”

James Jason, HR manager at the brokerage firm Mitrade, confirmed that no matter how effective working from home can be, customers and other stakeholders need a professional space where they can visit without feeling like they are infringing on anyone’s privacy.

Additionally, according to Allison Schworn, HR Director at office furniture manufacturer Poppin, for many, a physical office is not just recommended; it is a need. “We have found that customers want to see physical products in person to test them out,” said Allison.

And Katherine Stone, brand director at architecture firm Cooper Carry, highlighted that “A physical office is much more than a place for productivity, it’s a place where people interact with the company’s mission and soul. In other words, offices are the physical manifestation of a company’s brand,” said Katherine. ”

II. Social interactions are hard to replicate in a fully WFH environment

Aristotle once said that “Man is by nature a social animal.” This statement remains true even in the digital age. Though technology is a great asset, “nothing substitutes for personal connection,” said Ashley Monk, owner of IT Media, a boutique digital agency.

Amie Devero, Managing Director at BeyondBetter, an executive coaching and management consulting firm, added that while new technologies enable replication of the basics of office life, many human interactions get lost in the process. “There is a tremendous amount of employee and social development that happens through informal and unplanned interactions,” stressed Amie. She explained that this could be “interactions made in the break room, an overheard conversation between members of a team you aren’t part of, and the body language we see when team members react to someone else’s remark.” Amie concluded that while these interactions can seem inconsequential when they are taken individually, they can add up to “a vast collection of experience, learning, and better social relationships.”

Chris Chan, Founder and CEO at event management firm 3C Strategies LLC, agreed with Amie’s remarks. “With no breakrooms or coffee runs, we miss an essential aspect of the work environment in the building of interpersonal relationships on a casual level,” said Chris. “And while people are OK now, it’ll get very isolating for those new people entering the workforce who don’t know their fellow employees and don’t have a casual way to get to know them from an office setting.”

Bruce Hogan, CEO of technology research firm Software Pundit, further emphasized this social need. “Interacting with team members in-person helps build bonds,” said Bruce. “Without the office, I do not believe that individuals would get to know one another as well.”

III. Innovation & Employee Development Could be Better in the Office

“At Splashtop, we have been fortunate to see a tremendous increase in the team’s productivity, and everyone on the team has been working extremely hard to provide their best work,” said Mark Lee, CEO of Splashtop. Just recently, we published results of a survey that revealed an increase in productivity for the majority of the workforce currently working from home. However, this productivity can come with tradeoffs when proper measures are not put in place to enable employees to both develop and work productively from remote settings.

Christian Giordano, President of Mancini Duffy—a 100-year-old NYC tech-first architecture firm that is working closely with their clients to reimagine what the future of the workplace will look like—stressed that “Video conference calls or screen sharing cannot replicate the unexpected office encounters that spur creativity and innovation.”

That’s because “the best business ideas and operations are [often] done in-person on the fly,” claimed John Cushing, CEO of mnAI, a UK-based AI-powered financial deal-flow search engine.

3C Strategies’ CEO Chris Chan might have an explanation for this decrease in creativity and innovation. “Working from home leaves us sticking with the familiar and staying within our normal confines, reducing our inclination to step out of our comfort zones and routines, which can hamper innovative thinking and ideation.”

Brian Robben, CEO of digital marketing agency Robben Media, added that the best training and mentoring also happens in person: “If there’s no office, these people are stuck learning from video calls and emails, which is not the same.”

Benjamin Walker, CEO of Transcription Outsourcing, stressed that it can also be hard to decide whom to promote virtually. If your boss goes back to the office, you should also probably go back to the office, because being out of sight permanently and out of mind could easily allow someone else to get the promotion you were in line for.” said Ben.

IV. A Mixed View on WFH, the Office, and Mental Health Risks

When a company goes fully remote, the lines between work and off-work become very blurry. Amie Deverro from BeyondBetter said that this is due to a sameness of living, working, sleeping, eating, and waking in the same environment every day, which leads to mental stagnation.

Why? Amie explained that going to an office provides a new stimulus: “Whether gained on the train, in traffic, in the office, while walking to lunch or seeing new people in the elevator, our brains create new neural pathways when they get new input.” John Rampton, CEO of Calendar, added that a physical office helps maintain some type of work-life balance and that for this reason, his team is very excited to get back to the office.

However, one could also argue that WFH can actually help with mental health: less time spent in traffic, reduced distractions during the workday, staying out of office politics, and access to a more comfortable work environment. This suggests that it would all depend on the type of work involved and whether employees are extremely isolated (live alone?), introverts, or extroverts.

V. Implications for Security and IT Infrastructure

The office is not just about interacting with coworkers; it’s also a physical location where many businesses keep their hardware, servers, and IT machines. It is the backbone of the IT infrastructure for many companies. “It would entail a lot of work and money to move the entire thing just to accommodate a fully remote work-from-home setup,” said Jack Wang, CEO of Amazing Beauty Hair, an e-commerce store of premium hair extensions and accessories.

There is also the digital security and infrastructure reliability component to consider, explained Camilo Barrero, Senior Director of Operations Technology at Ontrack, makers of workplace health tracking solutions. “Even with high-speed Internet at home and access to company VPNs, some offices provide technical infrastructure designed specifically for security protocols or to meet certain technical,” said Camilo.

To this conversation, Nancy Sabino, CEO, and co-founder of leading IT managed service provider SabinoCompTech, added that unpredictable internet accessibility, bandwidth, and security are concerns when employees are working from home. And according to CJ Xia, VP of Sales at antibody manufacturer Boster Bio, data shows that hackers are targeting smart home devices, and Wi-Fi could be the center for them to attack office assets.

“Ensuring that employees have the right amount of access they’ll need to be productive requires that the internet and other remote tools for employees’ homes be securely and properly managed,” said SabinoCompTech’s Nancy.

So, what’s the conclusion on all this?

Despite the valid concerns mentioned above, a growing number of people still report wanting to go completely remote. In a recent workforce survey by IBM, 75 percent indicated that they would like to continue to work remotely at least occasionally, while more than half—54 percent—would like this to be their primary way of working. There are many other surveys out there making similar claims, with the majority of these surveys claiming that 60% of the workforce want to go remote. But what about the other 40%? Amid all these claims, it can be hard for businesses to decide what would work best for them.

That’s why David Hulsen, CEO and co-founder of RFP360, makers of software solutions that help organizations request information and respond to requests, surveyed his employees to find out what they wanted. His findings? People still want social interaction in the workplace, but this does not mean they want things to go back to the office as usual. “This means that our expectations for the office are evolving and that we have to both include remote workers as well as offer a social space for people to interact in person,” said David.

To this, Splashtop CEO Mark Lee added that “the work-from-home genie is out of its bottle—but despite the need for a physical office, companies should not be enthusiastic about cramming it back in the bottle, even if they could.” Additionally, added Mark, “while there is no denying the benefits of a physical office, there is also no denying the amazing benefits of working from home: reduced operational cost, access to a global talent pool, the ability to attract digital nomads like the Generation Z, a reduction of wasted time in traffic, an increase in productivity from reduced work disruptions, a smaller carbon footprint, and business continuity.”

What does this mean for the office and the future of work and the questions we asked above? It means that we are moving toward a hybrid office: A workspace where remote and physical work environments complement each other to provide the best of both worlds: life balance for employees, social interactions, robust security, super-charged productivity, and reduced cost for companies.

And If you are ready for the hybrid office, Splashtop can help. As a platform supporting tens of millions of users, we enable organizations to embrace the modern way of working—securely and efficiently working from anywhere—to help organizations across various industries create a productive and more empowered workforce.

Get Ready for the post-COVID world by learning how to set up your hybrid office for a partially remote workforce.


About Splashtop – Your Partner for A Flexible Workforce

Based in Silicon Valley, Splashtop Inc. delivers best-value and best-in-class remote computer access and collaboration solutions. Splashtop remote access desktop services enable people to access their apps and data from any device, anywhere. Splashtop remote support services allow IT and MSPs to support computers, mobile, industrial equipment, and the Internet of things (IoT). Splashtop on-demand support solutions enable support and help desk teams to remotely access computers as well as iOS and Android devices to provide support. Splashtop collaboration services, including Mirroring360 and Classroom, enable effective screen sharing, one-to-many, across devices. More than 30 million users enjoy Splashtop products. For more information, visit splashtop.com.