Splashtop Neue Funktionen Januar 2019

Neue Versionen der Splashtop Business-Apps für Windows und Mac und dem entsprechenden Splashtop Streamer für Windows und Mac sind ab 21. Januar 2019 erhältlich.

Zu den neuen Funktionen in 3.3.0.0 gehören:

  • Dateiübertragung per Drag-and-Drop
  • Dateiübertragung durch Kopieren/Einfügen (nur Windows)
  • Stark verbesserte Dateiübertragungsgeschwindigkeit
  • Dateien übertragen, ohne eine RAS-Sitzung zu starten
  • Verbesserungen bei der Dateiübertragung in der UX
  • Sitzungsaufzeichnung
  • Geplanter Neustart (nur bei Remotesupport Premium)
  • Benachrichtigungen für Windows-Ereignisse (nur bei Remotesupport Premium)
  • macOS Mojave Darkmode-Unterstützung

Sofern nicht anders angegeben, sind diese neuen Funktionen mit den folgenden Abonnements verfügbar: Splashtop Business Access (Solo, Pro), Splashtop Remote Support (Plus, Premium), Splashtop SOS (Standard mit Handy, SOS+10, SOS Unlimited). Sie sind nicht in älteren Ausgaben von Business Access oder SOS enthalten.

Laden Sie die neue Version 3.3.0.0 jetzt herunter oder warten Sie auf ein Auto-Updates

Diese neue Version ist zunächst als direkter Download verfügbar: Windows App, Windows Portable App, Mac App, Windows Streamer, Mac Streamer oder über die Option Nach Updates suchen. Automatische Updates für die Apps werden in der ersten Woche veröffentlicht. Nach ein paar Wochen werden automatische Streamer-Updates eingeführt. Wenn Sie die neuen Funktionen nicht nutzen wollen, müssen Sie Ihre Streamer nicht manuell aktualisieren. Denken Sie jedoch daran, dass einige neue Funktionen erst funktionieren, wenn der Streamer aktualisiert ist.

Weitere Informationen zu den neuen Funktionen

 

Dateiübertragung per Drag-and-Drop

Übertragen Sie Dateien schnell und einfach zwischen Computern mit der neuen Drag-and-Drop-Dateiübertragung. Anstatt den Dialog Dateiübertragung zu öffnen, übertragen Sie Dateien mit Ihrer Maus oder Ihrem Trackpad, um eine Datei oder eine Gruppe von Dateien auszuwählen und von Ihrem lokalen Computer an ein Ziel auf dem Remote-Computer-Bildschirm in Ihrem Fernzugriffs-Sitzungsfenster zu ziehen.

Sie können Dateien auch in die andere Richtung kopieren, indem Sie diese vom Remote-Computer in einen Ordner oder Desktop Ihres lokalen Computers ziehen.

Tipp: Wenn Sie Dateien von einem Remote-Computer auf Ihren lokalen Windows-Computer ziehen, halten Sie die Maustaste im Zielordner eine Sekunde lang gedrückt, bis sich der Mauszeiger von einem Pfeil zum Symbol für die Dateikopie ändert, und lassen Sie diese dann los, um die Dateien zu kopieren.

Dateiübertragung per Drag & Drop

Dateiübertragung durch Kopieren/Einfügen (nur Windows)

Wenn Sie unter Windows arbeiten, können Sie jetzt Dateien per Kopieren und Einfügen übertragen. Gehen Sie einfach in Ihren Quelldateiordner und kopieren Sie die Datei in die Zwischenablage (mit Strg-C oder Strg-Einfg). Navigieren Sie dann zum Zielordner auf dem anderen Computer und fügen Sie die Datei ein (mit Strg-V oder Umschalt-Einfügen). Dies funktioniert in beide Richtungen zwischen dem lokalen und dem entfernten Computer.

Schnelle Dateiübertragung

Wir haben die Dateiübertragung von Grund auf neu aufgebaut, und die neue Version ist erheblich schneller. Unsere Tests haben bis zu 5x schnellere Geschwindigkeiten ergeben. Die Geschwindigkeitsverbesserungen werden am deutlichsten bei schnellen Internetverbindungen.

Dateien übertragen, ohne eine RAS-Sitzung zu starten

Jetzt können Sie Dateien zwischen einem lokalen und einem entfernten Computer übertragen, ohne eine Fernsitzung zu starten. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Dateiübertragung neben dem Computernamen in Ihrer aktualisierten Splashtop-Anwendung, um zu beginnen.

Verbesserungen bei der Dateiübertragung in der UX

Zu den weiteren Verbesserungen im neuen Dateiübertragungssystem gehören ein in der Größe veränderbares Dateiübertragungsfenster, eine Verknüpfung für den Download-Ordner und vieles mehr.

Sitzungsaufzeichnung

Jetzt können Sie Fernsitzungen aufzeichnen. Verwenden Sie die neue Schaltfläche Sitzungsaufzeichnung in der oberen Bildschirm-Steuerungsleiste Ihres Fernzugriffsfensters, um die Aufzeichnung zu starten und zu stoppen.

Aufzeichnung von Fernsitzungen

Die Aufzeichnungsdateien werden auf Ihrem lokalen Computer im Ordner Documents/Splashtop Business gespeichert. Sie werden im WebM-Mediendateiformat unter Windows oder im mp4-Format auf Mac gespeichert, damit sie auf Ihrem Computer problemlos angezeigt werden können. Der Dateiname (z.B. Splashtop_Recording_20190116_154246_sjc-ai_01.webm) enthält den Namen des Computers, mit dem Sie sich verbunden haben, sowie Datum und Uhrzeit, sodass Sie bestimmte Aufzeichnungen leicht auffinden können. Die Dateien sind nur Videoaufzeichnungen (keine Audioaufzeichnungen).

Hinweis: Diese Funktion ist nicht in Remote Support Basic oder Business Access Solo enthalten. Rüsten Sie auf Remote Support Plus, Remote Support Premium oder Business Access Pro auf, um diese und andere erweiterte Funktionen zu erhalten.

Geplanter Neustart (nur bei Remotesupport Premium)

Erstellen, Planen, Überwachen und Ausführen von „Systemneustart“ -Aufgaben auf einem oder mehreren Remote-Computern.

Geplante Aktion zum Neustart

Benachrichtigungen für Windows-Ereignisse (nur bei Remotesupport Premium)

Überwachen Sie Windows-Ereignisprotokolle, indem Sie Alerts einstellen. Ein Alert wird generiert, wenn die Kriterien eines Ereignisprotokolls mit den vom Administrator festgelegten Auslösern übereinstimmen.

Windows-Ereignisbenachrichtigungen

macOS Mojave Darkmode-Unterstützung

Eingabefelder, die früher bei Verwendung des MacOS Mojave Dark Mode schwerer zu erkennen waren, sind jetzt gut sichtbar.

Mehr Informationen

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Splashtop New Features January 2019

New versions of the Splashtop Business apps for Windows and Mac and the corresponding Splashtop Streamers for Windows and Mac are available as of January 21, 2019.

New features in 3.3.0.0 include:

  • Drag-and-Drop File Transfer
  • Copy-Paste File Transfer (Windows only)
  • Greatly Improved File Transfer Speed
  • Transfer files without starting a remote access session
  • File Transfer UX improvements
  • Session Recording
  • Scheduled Reboot (only in Remote Support Premium)
  • Alerts for Windows Events (only in Remote Support Premium)
  • macOS Mojave Dark Mode Support

Unless otherwise specified, these new features are available with the following subscriptions: Splashtop Business Access (Solo, Pro), Splashtop Remote Support (Plus, Premium), Splashtop SOS (Standard with Mobile, SOS+10, SOS Unlimited). They are not included in older editions of Business Access or SOS.

Download the new 3.3.0.0 version now or wait for auto-update

This new version is initially available for direct download Windows App, Windows Portable App, Mac App, Windows Streamer, Mac Streamer or via the Check for Updates option. Automatic updates for the apps will roll out during the first week. After a few weeks automatic streamer updates will roll out. If you don’t want to use the new features, you don’t have to manually update your streamers. However keep in mind that some new features won’t work until the streamer is updated.

More Info on the New Features

 

Drag-and-Drop File Transfer

Transfer files between computers quickly and easily with new drag-and-drop file transfer. Instead of opening the File Transfer dialog, transfer files by using your mouse or trackpad to select and drag a file or group of files from your local computer to a destination on the remote computer screen in your remote access session window.

You can also copy files in the other direction by dragging them from the remote computer into a folder or desktop of your local computer.

Tip: When dragging files from a remote computer to your local Windows computer, keep holding the mouse button down for a second in the destination folder until the mouse pointer changes from an arrow to the copy file icon and then release it to copy the files.

Drag and Drop File Transfer

Copy-Paste File Transfer (Windows only)

If you’re running Windows, you can now transfer files via copy and paste. Just go to your source file folder and copy the file to your clipboard (with Ctrl-C or Ctrl-Insert). Then navigate to the destination folder on the other computer and paste (Ctrl-V or Shift-Insert). This works in both directions between the local and remote computers.

Fast File Transfer Speed

We’ve completely rebuilt the file transfer feature from the ground up and the new version greatly increases file transfer speed. Our tests have shown speeds up to 5x faster. The speed improvements will be most noticeable over fast internet connections.

Transfer files without starting a remote access session

Now you can transfer files between a local and remote computer without starting a remote access session. Just click the File Transfer button next to the computer name in your updated Splashtop app to get started.

File Transfer UX improvements

Additional enhancements in the new file transfer system include a resizable file transfer window, a Downloads folder shortcut, and more.

Session Recording

Now you can record remote access sessions. Use the new Session Recording button in the top of screen control bar on your remote access window to start and stop recording.

Remote Access Session Recording

Recording files are saved to your local computer, in the Documents/Splashtop Business folder. They are saved in WebM media file format on Windows or mp4 on Mac to be easily viewable on your computer. The filename (e.g. Splashtop_Recording_20190116_154246_sjc-ai_01.webm) includes the name of the computer you connected to as well as the date and time, making it easy to locate specific recordings. The files are video only (no audio).

Note: This feature is not included in Remote Support Basic or Business Access Solo. Upgrade to Remote Support Plus, Remote Support Premium, or Business Access Pro to get this and other advanced features.

Scheduled Reboot (only in Remote Support Premium)

Create, schedule, monitor, and execute ‘System Reboot’ tasks on one or multiple remote computers.

Scheduled Reboot Action

Alerts for Windows Events (only in Remote Support Premium)

Monitor Windows Event Logs by setting alerts.  An alert is generated when an event log’s criteria matches the triggers set by the admin.

Windows Event Alerts

macOS Mojave Dark Mode Support

Input fields that were previously harder to see when using macOS Mojave Dark Mode are now easy visible.

More information