Wie Ihr Remote-Team die Zunahme von Cyberangriffen bewältigen kann

Remote-Team gegen die Zunahme von Cyberangriffen

Zum 18. Mal in Folge findet im Oktober der Cybersecurity Awareness Month statt. Für die Cybersecurity & Infrastructure Security Agency (CISA) steht dieses Jahr die Sicherheit von Remote-Arbeitsarchitekturen und Remote-Mitarbeitern im Vordergrund. Im Jahr 2020 haben Unternehmen einen raschen Wechsel zu vollständig dezentraler Arbeit vollzogen, und viele planen, dauerhaft mit ganz oder teilweise dezentralen Mitarbeitern zu arbeiten. Diese rasche Umstellung auf Telearbeit hat die Unternehmen anfällig für eine erweiterte Bedrohungslandschaft von Cyberangriffen gemacht.

Wie umfangreich und vielfältig sind Cyberangriffe?

Schauen Sie sich nur ein paar Einblicke in das Jahr 2021 von führenden Cybersecurity-Ressourcen an. Norton hat kürzlich einen Artikel veröffentlicht: 115 Cybersecurity-Statistiken und -Trends, die Sie 2021 kennen müssen - das sind 115! Gleichzeitig bietet der 2021 Data Breach Investigations Report von Verizon 119 Seiten mit Daten und Kommentaren zu einer Reihe von Cyberangriffsvorfällen, einschließlich der 20 häufigsten ruchlosen Handlungen, die Kriminelle beim Eindringen in Unternehmen im Jahr 2021 begangen haben. Allein Verizon hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts im September 2021 ganze 5.258 Datenschutzverletzungen bestätigt und analysiert. Unternehmensleiter müssen defensive Schritte unternehmen, um ihre Organisationen vor diesen zunehmenden Bedrohungen zu schützen.

Die Last der Sicherheit muss von allen getragen werden

Es ist wichtig zu wissen, dass die Anfälligkeit eines Unternehmens für Cyberangriffe sowohl mit den Menschen als auch mit der IT-Infrastruktur zu tun hat. Aus diesem Grund muss ein Sicherheitskonzept für Ihre Remote-Arbeitsumgebung die häufigsten Risikofaktoren in Bezug auf Menschen und IT-Infrastruktur berücksichtigen.

Personenbezogene Risikofaktoren

Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist das schwächste Glied in der Sicherheitsverteidigung eines Unternehmens in der Regel der Endbenutzer. Die meisten Sicherheitsverletzungen werden durch einen einfachen Fehler verursacht, z. B. wenn ein Mitarbeiter auf einen schädlichen Link klickt, eine beschädigte Datei speichert, ein schwaches Passwort verwendet oder schädliche Dinge an andere weiterleitet. Laut der Verizon-Studie besteht sogar eine 100% Chance, dass Ihre Mitarbeiter ins Visier genommen werden, wenn Ihr Unternehmen 100 oder mehr Mitarbeiter hat.

Vor diesem Hintergrund gibt es zwei wichtige Schritte, die Führungskräfte unternehmen sollten, um die Wachsamkeit ihrer Mitarbeiter zu erhöhen:

Schritt 1: Lassen Sie die Führungskräfte Schulungen zur Sensibilisierung der Endbenutzer durchführen

Wenn eine Führungskraft der obersten Ebene die Mitarbeiter zu Schulungen drängt, werden diese auch durchgeführt. Lassen Sie Ihre Führungskräfte Botschaften versenden, die die Bedeutung der Sicherheit hervorheben und betonen, dass jeder Einzelne dafür verantwortlich ist. Die CISA hat eine Reihe großartiger Ressourcen veröffentlicht, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Sicherheitsschulungen für Fernarbeit zu verstärken:

Schritt 2: Festlegung von Sicherheitsrichtlinien für das Leben

Viele Unternehmen verfügen über Sicherheitsrichtlinien. Um sie jedoch wirklich wirksam zu machen und sicherzustellen, dass sie von den Mitarbeitern befolgt werden, müssen sie kontinuierlich überwacht, getestet und durchgesetzt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass nur wenige Datenschutzverletzungen durch Mitarbeiter verursacht werden, die "abtrünnig" werden. Dennoch kann man nicht sagen, wer kompromittiert wurde. Aus diesem Grund führen leistungsstarke Unternehmen und Sicherheitsverantwortliche strengere Sicherheitsarchitekturen ein, bei denen Benutzer nur dann Zugang zu Anwendungen, Daten und anderen Ressourcen erhalten, wenn sie ihre Anmeldedaten ständig überprüfen. Und selbst wenn dies der Fall ist, können Benutzer nur auf die Bereiche zugreifen, für die sie personalisierte Berechtigungen haben.

IT-bezogene Risikofaktoren

Wenn es um Cybersicherheit geht, gibt es natürlich einen endlosen Strom von Lösungen und Ratschlägen, die Sie bei der Sicherung Ihrer IT-Umgebung unterstützen. Glücklicherweise hat die CISA eine Reihe wertvoller Ressourcen zusammengestellt, die Telework Reference Materials for Non-Federal Organizations. Diese Ressourcen wurden in Zusammenarbeit mit führenden Anbietern von IT-Sicherheitslösungen und Branchenexperten entwickelt. Sie decken ein breites Spektrum an IT-Empfehlungen für die Telearbeit ab - 26 um genau zu sein.

VPNs können Sie anfällig für Cyberangriffe machen

Mitarbeiter, die aus der Ferne arbeiten, verwenden in der Regel VPNs und das Remote-Desktop-Protokoll (RDP) , um auf die Anwendungen und Daten zuzugreifen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Dies hat Cyberkriminelle dazu veranlasst, schwache Passwortsicherheit und VPN-Schwachstellen auszunutzen, um auf das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen, Informationen und Daten zu stehlen und - was am schlimmsten ist - Ransomware einzuschleusen.

Laut Reuters war der Hack der Colonial Pipeline im April 2021, der die Ölversorgung im Südosten der USA zum Erliegen brachte, das Ergebnis eines VPN-Einbruchs. Der Einbruch hätte wahrscheinlich vermieden werden können, wenn die Verantwortlichen der Pipeline das VPN mit einer mehrstufigen Authentifizierung geschützt hätten. Das Unternehmen kam glücklicherweise mit einer Bitcoin-Zahlung in Höhe von 5 Mio. US-Dollar davon, wird aber wahrscheinlich mit einer langfristigen Untersuchung und Markenschädigung konfrontiert werden.

Sich auf den VPN-Zugang zu verlassen, ist ein aussichtsloses Unterfangen, wenn es darum geht, sich gegen moderne Cyberangriffe zu verteidigen. Da die VPN-Technologie Jahrzehnte alt ist, kann sie einfach nicht so gesichert werden wie moderne Zugangslösungen - insbesondere der cloudbasierte Zugang. Ganz zu schweigen davon, dass der Erfolg eines VPN davon abhängt, dass Ihre IT-Abteilung es richtig konfiguriert. VPNs werden oft ausgenutzt, weil es keine Standardmethode für ihre Einrichtung oder die Verteilung des Zugangs gibt.

Fernzugriff kann bei der Bewältigung der Sicherheitsprobleme bei der Fernarbeit helfen

Die Fernzugriffslösung mindert die Risiken, die mit VPNs verbunden sind, denn sie ermöglicht es Ihnen, das Streaming der Mitarbeiter auf ihre Desktops zu beschränken. Das bedeutet, dass die Daten in Ihrem Unternehmensnetz geschützt sind. Mitarbeiter, die aus der Ferne arbeiten, können eine Datei bearbeiten, wenn sie dazu berechtigt sind, andernfalls können sie die Daten nur ansehen. Diejenigen, die nur über eine Anzeigeberechtigung verfügen, können die Daten nicht ändern, manipulieren oder gar herunterladen. Dies steht in krassem Gegensatz zum VPN-basierten Zugang, der es jedem berechtigten Benutzer ermöglicht, Daten nach Belieben herunterzuladen.

Fortschrittliche Fernzugriffslösungen bieten noch mehr Sicherheitsfunktionen, wie Geräteauthentifizierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), Single Sign-On (SSO) und mehr, um Sie und Ihr Unternehmen zu schützen.

"Es gibt zwar eine Lernkurve bei der Einführung von Fernzugriffslösungen, aber mit dem richtigen Partner kann man diese minimieren. Da Splashtop ursprünglich für den Verbrauchermarkt entwickelt wurde, ist der Zeitaufwand für die Einarbeitung minimal. Und mit minimal meine ich innerhalb weniger Minuten für den durchschnittlichen Benutzer. - Jerry Hsieh, Senior Director für Sicherheit und Compliance bei Splashtop

Fazit: Es braucht ein Dorf

Angesichts der Tatsache, dass die Mitarbeiter von unterwegs aus arbeiten, die Bedrohungslandschaft immer breiter wird und Cyberangriffe immer häufiger vorkommen, müssen Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, um den neuen Bedrohungen der Cybersicherheit im Jahr 2021 zu begegnen. Das bedeutet, dass Sie sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Ihre IT-Architektur besser schützen müssen.

Die gute Nachricht ist, dass Sie in nur wenigen Bereichen sehr pragmatische Änderungen vornehmen können, um den Schutz vor Cyberangriffen erheblich zu verbessern. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass sowohl die US-Regierung als auch die führenden Unternehmen der Sicherheitsbranche ihre Anstrengungen verdoppelt haben, um Unternehmen wie das Ihre zu befähigen und zu beraten, sichere Remote-Arbeitsumgebungen zu betreiben.

 

Wir bei Splashtop sind stolz darauf, ein wesentliches Element der sicheren Remote-Arbeit zu liefern. Erfahren Sie mehr über Splashtop's Remote Access Security Features.

 

Zusätzliche Ressourcen

Um immer auf dem neuesten Stand der Cybersicherheit zu sein, abonnieren Sie unseren Security Feed.

Um mehr über die Fernzugriffs- und Fernsupportlösungen von Splashtop zu erfahren, besuchen Sie unsere Produktseite.

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How Your Remote Team Can Address the Rise of Cyberattacks

Remote Team Address the Rise of Cyberattacks

Once again, and for the 18th consecutive October, it is Cybersecurity Awareness Month. Top of mind for the Cybersecurity & Infrastructure Security Agency (CISA) this year is the security of remote work architectures and remote workers. In 2020, Organizations made a rapid pivot to fully remote work, and many plan to continue with either full or partial remote workforces on a permanent basis. This quick shift to remote work has left organizations vulnerable to an expanded threat landscape of cyberattacks.

How expanded and varied are cyberattacks?

Just consider a couple 2021 insights by leading cybersecurity resources. Norton recently published an article, 115 cybersecurity statistics and trends you need to know in 2021—that’s 115! At the same time, Verizon’s 2021 Data Breach Investigations Report provides 119 pages of data and commentary around a range of cyberattack incident types, including the 20 most common, nefarious actions that criminals took when breaching organizations in 2021. Verizon alone had confirmed and analyzed a full 5,258 data breaches as of the report’s September 2021 publication date. Company leaders must take defensive steps to protect their organizations from these increasing threats.

The security burden is for all to share

It’s important to note that an organization’s vulnerability to cyberattacks relates to both people and IT infrastructure. For that reason, a security approach to your remote work environment must account for the most common people-related risk factors as well as IT infrastructure risk factors.

People-related risk factors

As you are likely aware, the weakest link in any organization’s security defense is usually the end-user. Most breaches are caused by a simple error, such as an employee clicking on a harmful link, saving a corrupted file, using a weak password, or forwarding harmful things to others. In fact, according to the Verizon study, there is a 100% chance that your people will be targeted if your organization has 100 or more employees.

In light of this, there are two major steps leaders should take to make employees more vigilant:

Step 1: Have executives promote end-user awareness training

When a C-level executive pushes people to undertake training, it gets done. Have your executives send messages that emphasize the importance of security and stress that it’s everyone’s responsibility. CISA published a couple of great resources that can help reinforce your remote work-specific security training:

Step 2: Establish living security policies

Many companies have security policies. However, to make them truly effective and ensure that people adhere to them, you must continuously monitor, test, and enforce them.

It’s important to note that few data breach incidents are caused by employees who ‘go rogue.’ Still, you cannot tell who has been compromised. That’s why top-performing companies and security leaders are adopting stronger security architectures, wherein users can only gain access to apps, data, and other resources by continuously verifying credentials. Even when they do, users can only access the areas for which they have personalized permissions.

IT-related risk factors

Needless to say, when it comes to cybersecurity, there is an endless stream of solutions and advice to help you secure your IT environment. Fortunately, CISA has assembled a focused set of valuable resources, the Telework Reference Materials for Non-Federal Organizations. These resources were developed in collaboration with leading IT security solution vendors and industry experts. They cover a wide range of remote work-specific IT recommendations – 26 to be exact.

VPNs can leave you vulnerable to cyberattack

People who work remotely typically use VPNs and remote desktop protocol (RDP) to access the apps and data they need to perform their work. This has led cybercriminals to exploit weak password security and VPN vulnerabilities to access the corporate network, steal information and data, and worst of all – inject ransomware.

According to Reuters, the April 2021 hack of the Colonial Pipeline that froze oil supply to the U.S. southeast was the result of a VPN break-in. The break-in likely could have been avoided if pipeline leaders had protected the VPN with multi-factor authentication. The organization was fortunate to escape with just a $5 million Bitcoin payment but will likely face long-term scrutiny and brand damage.

Relying on VPN access is a losing proposition when defending against modern cyberattacks. With VPN technology being decades old, it simply cannot be secured the way modern access solutions – especially cloud-based access can be. Not to mention, a VPN’s success depends on your IT department correctly configuring it. VPNs are often exploited because there’s no standard way to set them up or distribute access.

Remote access can help with remote work security challenges

A remote access solution mitigates the risks inherent in VPNs, because it enables you to restrict employee streaming to just their desktops. This means the data in your corporate network is protected. Employees working remotely can edit a file if they have been granted permission, otherwise they can only view the data. Those with viewer-only access cannot modify, manipulate, or even download it. This stands in sharp contrast to VPN-based access that allows any credentialed user to download data at will.

Advanced remote access solutions introduce even more security features, such as device authentication, two-factor authentication (2FA), single sign-on (SSO) and more to keep you and your organization safe.

“While there is a learning curve as people adopt remote access solutions, you can minimize that with the right partner. Since Splashtop was designed originally for the consumer market, the time it takes to learn it is minimal. And by minimal, I mean within a few minutes for the average user.” – Jerry Hsieh, Senior Director of Security and Compliance at Splashtop

Conclusion: it takes a village

With people working remotely, the threat landscape growing broader, and cyberattacks happening more frequently, organizations must take a holistic approach to address the emerging cybersecurity threats of 2021. This means hardening the defensive posture of both your people and your IT architecture.

The good news is that you can make very pragmatic changes in just a few areas to achieve a substantial leap forward in protection against cyberattacks. In addition, it has become clear that both the U.S. Government and security industry leaders have doubled their efforts to both enable and advise organizations like yours to operate safe and secure remote work environments.

 

At Splashtop, we’re proud to deliver an essential element of secure remote work. Learn more about Splashtop’s Remote Access Security Features.

 

Additional Resources

To keep up-to-date with the latest cybersecurity news, subscribe to our Security Feed.

To learn more about Splashtop’s remote access and remote support solutions, visit our Product Page.

Free Trial Banner on the Blog Bottom