Diskussion über Sicherheit, Ransomware und worüber Sicherheitsteams nachdenken sollten mit Jerry Hsieh

Von Michelle Burrows, CMO, Splashtop

Sicherheit und Ransomware

Jerry Hsieh ist seit mehr als zwanzig Jahren an vorderster Front der IT-Risikobewertung und -Sicherheit tätig, zuletzt als Senior Director of Security and Compliance bei Splashtop, wo er in den letzten zehn Jahren in verschiedenen IT- und Sicherheitsfunktionen tätig war. Vor kurzem sprach er mit Michelle Burrows, CMO von Splashtop, darüber, was sein frühes Interesse an der Sicherheit geweckt hat und wie er über die Sicherheit von Systemen denkt, insbesondere angesichts der Zunahme von Sicherheitsverletzungen in den letzten Monaten, die in der Öffentlichkeit bekannt wurden.

Michelle Burrows: Jerry, danke, dass Sie zu uns gekommen sind. Während das Thema Sicherheit in letzter Zeit überall in den Nachrichten auftaucht, war es in der Vergangenheit eher ein Randthema. Wie sind Sie auf das Thema Sicherheit aufmerksam geworden?

Jerry Hsieh: Sie haben recht - ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Sicherheit, und vor vielen Jahren neigten die Unternehmen dazu, nicht viel über Sicherheit nachzudenken. Im Jahr 2003 hatte ich ein beunruhigendes Erlebnis, das mein Interesse an Sicherheit und Risikobewertung gefestigt hat.

Michelle Burrows: Das klingt ominös, bitte erzählen Sie mir mehr.

Jerry Hsieh: Das Unternehmen, für das ich arbeitete, war eines der Opfer eines SMTP-DDoS-Angriffs, der die E-Mail-Dienste des Unternehmens lahmlegte, darunter auch große Unternehmen und das Unternehmen, bei dem ich damals arbeitete. Ich erinnere mich noch genau an den Zeitpunkt, denn er fiel mit meiner Hochzeit zusammen und war der Grund dafür, dass ich mich wegen der Vorgänge im Büro nicht richtig amüsieren konnte.

Ich habe auch aus erster Hand erfahren, welche Auswirkungen so ein Angriff hat. Wir hatten mit einem Unternehmen zusammengearbeitet, das E-Mail-Filter einsetzte, um Unternehmen wie meines und andere vor solchen Angriffen zu schützen, und sie mussten aufgrund dieses Angriffs ihre Tätigkeit einstellen.

Ich habe auch einen anderen Vorfall aus erster Hand erlebt, bei dem eine Produktdatei als Virus eingestuft wurde, nachdem der Virenschutzanbieter die Definition aktualisiert hatte. Die IT-Abteilung und das technische Team verbrachten unzählige Nächte damit, aufzubleiben und zu versuchen, den Vorfall zu beheben, da jedes einzelne System betroffen war und wir eine Menge Arbeit hatten, um Dateien zu bereinigen, mit unserem Antiviren-Anbieter zusammenzuarbeiten und die Definitionen dessen, was als Angriff definiert wurde, zu korrigieren.

Michelle Burrows: Wow, ich schätze, wenn Ihre Hochzeit gestört wird, ist das eine denkwürdige Art und Weise, um herauszufinden, was man im Sicherheitsbereich alles nicht tun sollte. Erzählen Sie mir von anderen frühen Erfahrungen, die Sie mit Sicherheit gemacht haben.

Jerry Hsieh: Ich habe bei einem anderen Unternehmen in der Halbleiterindustrie als Sicherheitsingenieur gearbeitet. Damals arbeiteten wir hauptsächlich an der Sicherheit, um Patentverletzungen zu verhindern. Das Unternehmen stellte viele Sicherheitsexperten ein, da wir weniger kostspielig waren als ein Raum voller Anwälte. Diese Erfahrung brachte mich dazu, Sicherheit als eine Möglichkeit zu sehen, das geistige Eigentum eines Unternehmens zu schützen.

Michelle Burrows: Im Moment scheint es, als ob wir fast täglich von einer Sicherheitsverletzung oder einem Ransomware-Angriff hören. Was können Unternehmen tun, um sich zu schützen?

Jerry Hsieh: Ich werde das oft gefragt und denke viel darüber nach. Meiner Meinung nach ist das schwächste Glied meist der Endbenutzer. Die meisten Einbrüche werden durch einen einfachen Fehler verursacht - ein Mitarbeiter klickt auf einen schädlichen Link, speichert eine schädliche Datei, verwendet ein schwaches Passwort oder leitet etwas weiter. Ein einziger Benutzer kann dann das gesamte System gefährden.

Michelle Burrows: Das ist ziemlich interessant, dass ein einzelner Mitarbeiter versehentlich eine Menge Schaden anrichten kann. Ich glaube, viele Leute denken, dass sie nicht für einen solchen Vorfall anfällig sind, weil sie eine Firewall haben. Können Sie dazu etwas sagen?

Jerry Hsieh: Eine Firewall vermittelt den Menschen oft ein falsches Gefühl der Sicherheit. Ich höre oft jemanden sagen: "Ich werde nicht Opfer eines Angriffs werden, weil ich eine Firewall habe." Was sie nicht bedenken, ist, dass man zwar alle möglichen Schutzmaßnahmen um sein Netzwerk herum einrichten kann, aber eine der größten Bedrohungen tatsächlich von innen kommen kann. Eine Firewall löst Ihre Sicherheitsprobleme nicht, vor allem, wenn Hacker immer kreativer werden, um Mitarbeiter dazu zu verleiten, auf etwas zu klicken, um in Ihr System einzudringen.

Michelle Burrows: Wenn eine Firewall nicht die einzige Antwort auf Sicherheitsverletzungen ist, was empfehlen Sie dann?

Jerry Hsieh: Ich empfehle drei Bereiche, auf die man achten sollte:

  1. Endbenutzerschulung / Sensibilisierungstraining - Für mich ist dies einer der wichtigsten Punkte, auf den ich mich konzentrieren muss, und seit ich bei Splashtop bin, versende ich ständig Erinnerungen über Sicherheitsrisiken. Ich sorge dafür, dass jeder die Nachricht sieht und alle Mitarbeiter wissen, wie wichtig es ist, wachsam zu sein. Es ist hilfreich, dass unser CEO, Mark Lee, immer wieder Botschaften an unser Unternehmen sendet, in denen er die Bedeutung der Sicherheit betont und darauf hinweist, dass jeder dafür verantwortlich ist. Wenn die Leute wissen, dass dem CEO das Thema wichtig ist, werden sie auch aufmerksamer.
  2. Sicherheitsrichtlinien - Viele Unternehmen verfügen über Sicherheitsrichtlinien, aber sie sollten über Verfahren verfügen, um diese ständig zu überwachen und zu testen. Eine Richtlinie zu haben ist ein guter erster Schritt, aber sie durchzusetzen ist noch wichtiger.
  3. Kontinuierliche Penetrationstests - Kontinuierliche Integration und kontinuierliche Bereitstellung (CI/CD) wurden von vielen Unternehmen übernommen. Es ist wichtig, Ihr Netzwerk und Ihre Anwendungen ständig zu "testen", um festzustellen, ob während des Softwareentwicklungszyklus (SDLC) Schwachstellen geschaffen werden.

Michelle Burrows: Ich bin mir sicher, dass, wenn Sie den Leuten erzählen, womit Sie Ihren Lebensunterhalt verdienen, einige das Gefühl haben, ihre eigenen schlechten Praktiken "beichten" zu müssen. Welche fragwürdigen Praktiken bereiten Ihnen am meisten Kopfzerbrechen oder Sorgen?

Jerry Hsieh: Ich lasse mir in der Regel von niemandem erzählen, was er tut, was eine bewährte Praxis sein kann oder auch nicht. Ich habe festgestellt, dass die meisten Menschen nicht wissen, was Cybersicherheit in der Praxis bedeutet. Sie sehen es im Fernsehen oder in einem Film und sehen, wie ein "Bösewicht" mit einem einzigen Befehl ein ganzes System zum Absturz bringt. Und dann denken sie vielleicht auch noch, dass sie durch ihre Firewall davor sicher sind. Was sie nicht verstehen, ist, dass der "Bösewicht" ein einzelner Benutzer in Ihrem Unternehmen sein könnte. Die wenigsten Datenschutzverletzungen werden von Mitarbeitern verursacht, die abtrünnig werden. Was Unternehmen wirklich brauchen, ist die Philosophie "vertraue niemandem". "Vertraue niemandem" ist eines der wichtigsten Zero Trust Access (ZTA)-Prinzipien, die meiner Meinung nach immer häufiger angewendet werden.

Ein weiterer Irrglaube, den manche Menschen in Bezug auf die Cybersicherheit haben, ist, dass sie etwas ist, das man "abschließen" kann. Cybersicherheit ist etwas, das nie "fertig" ist, und es gibt immer Raum für Verbesserungen.

Michelle Burrows: Im Moment wird der Sicherheit viel Aufmerksamkeit geschenkt - vom CEO über die Investoren bis hin zu den Vorständen. Worüber sollten sich Unternehmen am meisten Sorgen machen?

Jerry Hsieh: Unternehmen müssen sich über eine Reihe von Bereichen Gedanken machen.

  1. Sie müssen eine gründliche und ehrliche Risikobewertung vornehmen. Wenn Ihr Unternehmen angegriffen wird, schadet dies Ihrer Marke und untergräbt das Vertrauen Ihrer Kunden, Mitarbeiter und sogar Ihres Vorstands. Sie müssen Ihr Risiko regelmäßig bewerten.
  2. Überwachen Sie jede Software, jeden Dienstanbieter und jede Hardware in Ihrem Netzwerk. Viele Abteilungen wetteifern häufig um die Zeit der IT-Abteilung und wollen die "neuesten und besten" Tools für alles einführen, von Kundenumfragen bis zum Marketing und von der agilen Entwicklung bis zur Kostenverfolgung. Doch jeder Anbieter, jede Software und jede Hardware kann für einen Angriff anfällig sein. Sie müssen Ihre Schwachstellen ständig überwachen und sicherstellen, dass die Mitarbeiter ihre Software aktualisieren und/oder das IT-Team proaktiv Patches bereitstellt, indem es proaktiv Updates versendet.
  3. Recherchieren Sie. Es gibt inzwischen Millionen von Produkten, und mit ihnen und den Fehlern, die sie in Ihr System einschleusen könnten, Schritt zu halten, ist eine nicht enden wollende Aufgabe. Ihr Sicherheitsteam muss die Schwachstellen ständig überwachen und erforschen.
  4. Sie sollten wissen, dass sich der Angriffsvektor geändert hat. Die Hacker sind im Laufe der Jahre viel schlauer geworden und haben ihre Angriffsmethoden geändert. Während eine gefährliche E-Mail vor ein paar Jahren noch offensichtlich war, sind diese E-Mails jetzt personalisiert, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass jemand darauf klickt. Sie müssen Ihre Mitarbeiter ständig testen, damit die Sicherheit immer an erster Stelle steht.

Michelle Burrows: Kürzlich gab es eine Meldung, dass VPNs ein Einfallstor für Angriffe sind. Warum sind Ihrer Meinung nach VPNs (Virtual Private Networks) besonders anfällig?

Jerry Hsieh: Ja, VPNs sind in letzter Zeit immer häufiger ein Einfallstor für Systemangriffe.
Meiner Meinung nach werden VPNs aus mehreren Gründen immer häufiger für Ransomware-Angriffe genutzt:

  1. VPN ist eine alte Technologie und wurde in den späten neunziger Jahren eingeführt. Wenn es eine bestimmte Technologie schon so lange gibt, ist es wahrscheinlicher, dass es einen Konstruktionsfehler oder einen herstellerspezifischen kritischen Softwarefehler gibt, da wir damals noch nicht alles wussten, was wir heute wissen. Ich habe zum Beispiel 1999 mein erstes VPN eingerichtet und mich dabei ausschließlich auf Befehle verlassen und eine einigermaßen freundliche Benutzeroberfläche verwendet. Wenn ich an diese Erfahrung zurückdenke, hat sich nicht viel geändert, und eine Fehlkonfiguration durch jemanden ist sehr wahrscheinlich.
  2. Ein VPN hängt davon ab, dass Ihre IT-Abteilung es richtig konfiguriert. Ich sehe oft, dass VPNs ausgenutzt werden, weil es keine Standardmethode für die Einrichtung, den Betrieb und die Verteilung des Zugangs gibt. Jede IT-Abteilung konfiguriert es so, wie es für sie sinnvoll ist, und das birgt Risiken.
  3. Heimcomputer werden über ein VPN genutzt. Wenn ein Mitarbeiter von zu Hause aus arbeitet und Zugriff auf Dateien am Arbeitsplatz benötigt, gibt es keine einfache Möglichkeit, den Mitarbeiter daran zu hindern, ein nicht vom Unternehmen ausgegebenes System für den VPN-Zugriff zu verwenden. Es gibt zwar Tools, die dabei helfen, aber sie sind meist sehr teuer und ressourcenintensiv.
  4. Sie können den oben genannten Punkt durch eine Richtlinie abschwächen, die Ihren Mitarbeitern vorschreibt, dass sie nur ihren Arbeitscomputer für den Zugriff auf das VPN verwenden dürfen. Dies führt zu einem weiteren Risikobereich - öffentliche Netzwerke. Wenn jemand auf Reisen ist und sich über ein VPN mit einem öffentlichen Netzwerk verbindet, ist er von Natur aus anfällig für Angriffe.

Michelle Burrows: Welche Alternativen können Unternehmen anstelle eines VPNs einsetzen? Gibt es irgendwelche Nachteile bei diesen Alternativen?

Jerry Hsieh: Ich weiß, das klingt sehr nach Eigenwerbung, aber die beste Alternative ist der Einsatz einer Fernzugriffslösung. Und ja, das schließt Splashtop ein. Splashtop trägt dazu bei, die mit VPNs verbundenen Risiken zu mindern, da es Ihnen ermöglicht, nur Ihren Desktop zu streamen. Das bedeutet, dass die Daten in Ihrem Unternehmensnetzwerk geschützt sind, da Sie die Daten nur ansehen können. Alle Daten befinden sich nach wie vor innerhalb Ihres Unternehmensnetzes.

Wenn ich dagegen ein VPN benutze, kann ich alles herunterladen, was ich will, was bedeutet, dass Hacker dasselbe tun können. Wenn ich ein Tool wie Splashtop verwende, kann ich die Datei anzeigen und bedienen oder verwenden, aber ich kann sie nicht herunterladen. Ich kann es so konfigurieren, dass nur lokale Computer darauf zugreifen können.

Da wir gerade über Sicherheit sprechen, bietet Splashtop außerdem viele weitere Sicherheitsfunktionen wie Geräteauthentifizierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), Single Sign-On (SSO) und mehr. All diese zusätzlichen Sicherheitsfunktionen sind Dinge, die ein VPN nicht bieten kann.

Sie haben nach den Nachteilen der Fernzugriffstechnologie gefragt. Der einzige Nachteil ist, dass es eine Lernkurve gibt, wenn die Leute Fernzugriffslösungen annehmen. Da Splashtop jedoch ursprünglich für den Verbrauchermarkt entwickelt wurde, ist der Zeitaufwand für die Einarbeitung minimal. Und mit minimal meine ich, dass es für den durchschnittlichen Benutzer nur wenige Minuten dauert.

Michelle Burrows: Erzählen Sie mir mehr über VPN vs. Splashtop?

Jerry Hsieh: Manchmal höre ich, dass der Unterschied zwischen einem VPN und dem Abo-Modell, das Splashtop anbietet, eine feste Investition sein könnte, wenn man die Preise von VPN und Splashtop vergleicht. Ein VPN ist eine langfristige Investition, die manche Leute vielleicht einmal tätigen. Dabei vergessen sie jedoch, dass VPN-Gateways oft ausfallen und die Investition in ein Backup-Gateway teuer ist. Außerdem muss ein VPN gewartet werden - für Sicherheitslücken und Patch-Upgrades. Splashtop übernimmt die Wartungs- und Sicherheitsarbeit. Splashtop ist wartungsfrei und vierundzwanzig Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar.

Michelle Burrows: Wenn Sie nicht gerade über Sicherheit nachdenken, was mchen Sie in Ihrer Freizeit?

Jerry Hsieh: Wie Sie wahrscheinlich schon bemerkt haben, habe ich nicht viel Freizeit. Wenn ich Freizeit habe, spiele ich gerne Golf. Meine Frau ist vielleicht nicht begeistert von meiner Rolle, aber ich liebe es, mich über Sicherheitstrends und die Arbeit, die ich jeden Tag mache, auf dem Laufenden zu halten.

Vielleicht sind Sie daran interessiert:

Q & A über Cyber-Risiken und ein Umdenken in der Softwareproduktion

Die Rolle von VPN und RDP bei Ransomware-Angriffen

Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihren Mitarbeitern einen sicheren Fernzugriff ermöglichen können? Kontaktieren Sie Splashtop noch heute.

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Discussing Security, Ransomware and What Security Teams Should Be Thinking About with Jerry Hsieh

By Michelle Burrows, CMO, Splashtop

security and ransomware

Jerry Hsieh has been at the forefront of IT risk assessment and security for the twenty-plus years of his career, most recently as the Senior Director of Security and Compliance at Splashtop, where he has served in a variety of IT and Security roles for the past ten years. Not long ago, he talked to Splashtop CMO Michelle Burrows about what drove his early interest in security and how he thinks about keeping systems secure, particularly with the increase in highly publicized security breaches in the past few months.

Michelle Burrows: Jerry, thank you for joining us. While security has been all over the news of late, it tended to be almost an afterthought in the past. How did you first get interested in security?

Jerry Hsieh: You’re exactly right – I’ve been focused on security for a long time and many years ago, companies tended not to think about security very much. I had an alarming experience back in 2003 and it ended up cementing my interest in security and risk assessment.

Michelle Burrows: That sounds ominous, please tell me more.

Jerry Hsieh: The company I worked for was one of the victims to an SMTP DDoS attack that ended up taking down corporate email services, including large companies and the one I was with at the time. I remember the timing so clearly because it coincided with my wedding and was the reason that I couldn’t really enjoy myself because of what was going on back at the office.

It also showed me first-hand the impact of something like that. We had worked with a company that was doing email filtering to protect companies like mine and others from an attack like this and they ended up shutting down because of this attack.

I also saw another incident first-hand that occurred when a product file was categorized as a virus after the AV vendor updated the definition. IT and the engineering team spent countless nights staying up and trying to resolve the incident as every single system was impacted and we had a lot of work to do to clean up files, working with our anti-virus vendor and fixing the definitions of what was defined as an attack.

Michelle Burrows: Wow, I guess having your wedding interrupted would be a memorable way to figure out all the things not to do in the security arena. Tell me about other early experiences you had with security.

Jerry Hsieh: I worked with another company in the semi-conductor industry as a security engineer. At that time, we worked on security mostly to stop patent infringement. The company hired a lot of security people as we were less expensive than a roomful of lawyers. This experience made me see security as a way to protect a company’s intellectual property.

Michelle Burrows: Right now it seems like we hear of some security breach or ransomware attack almost daily. What can companies do to protect themselves?

Jerry Hsieh: I get asked this and think about it a lot. In my opinion, the weakest link is usually the end-user. Most breeches are caused by a simple error – an employee clicking on a harmful link, saving a damaging file, using a weak password, or forwarding something. One single user can then compromise the entire system.

Michelle Burrows: That is pretty interesting that one employee can accidentally do a lot of damage. I think many people think they won’t be vulnerable to an incident like this because they have a firewall. Can you comment on that?

Jerry Hsieh: A firewall often gives people a false sense of security. I’ll hear someone say, “I won’t be prey to an attack because I have a firewall.” What they don’t consider is that while you can put up all kinds of protection around your network, one of your biggest threats can actually be internal. A firewall doesn’t solve your security problems, especially when hackers are getting more and more creative to lure employees to click on something in order to get into your system.

Michelle Burrows: If a firewall isn’t the only answer to security breaches, what do you recommend?

Jerry Hsieh: I recommend three areas to pay attention to:

  1. End-user training / awareness training – To me, this is one of the most important items to focus on and ever since I joined Splashtop, I continually send out reminders about security risks. I make sure that everyone sees the message and all employees know how important it is to be vigilant. It helps that our CEO, Mark Lee, follows up with messages to our company that emphasize the importance of security and that it is everyone’s responsibility. When people know that it is something is important to the CEO, they tend to pay more attention.
  2. Security policies – Many companies have security policies, but they should have practices in place to constantly monitor and test it. Having a policy is a good first step, but enforcing it is even more critical.
  3. Continuous Penetration Testing – Continuously integration and continuous delivery/deployment (CI/CD) has been adopted by many companies. It is important to constantly “test” your network, applications to see if any vulnerabilities are being created during the Software Development Lifecycle (SDLC).

Michelle Burrows: I’m sure that when you tell people what you do for a living, some may feel like they need to “confess” their own bad practice. What questionable practice give you the most pause or concern?

Jerry Hsieh: I don’t usually have anyone tell me about what they do which may or may not be a best practice. I have found that most people don’t know what cyber security is in practice. They see it on TV or in a movie and watch how a “bad guy” with a single command, takes down an entire system. And then they also might think that they are safe from this due to their firewall. What they don’t understand is that the “bad guy” might be a single user in your company. Few data breach incidents are caused by employees who go rogue. What companies really need to adopt is a “trust no one” philosophy. “Trust no-one” is one of the main Zero Trust Access (ZTA) principles that I’m seeing adopted more and more widely.

The other misconception that some people have about cyber security is that it is something that you can “finish.” Cyber security is something that is never “done” and there is always room for improvement.

Michelle Burrows: Right now, there is a lot of attention on security – from the CEO to investors to boards. What should companies be most concerned about?

Jerry Hsieh: Companies need to be concerned about a number of areas.

  1. They need to do thorough and honest risk assessment. When your company is attacked, it hurts your brand and erodes the trust of your customers, employees and even your board. You must assess your risk on a regular basis.
  2. Monitor every piece of software, service provider and hardware on your network. Many departments are frequently vying for IT’s time and want to bring in the “latest and greatest” tools for everything from customer surveys to marketing and from agile development to expense tracking. But, each vendor, piece of software or hardware could be vulnerable to an attack. You must constantly monitor your vulnerabilities and ensure employees are updating their software and/or have the IT team proactively make patches by sending out updates proactively.
  3. Do your research. There are now millions of products out there and keeping up with them and the bugs they could introduce to your system is a never-ending job. Your security team needs to be monitoring and researching vulnerabilities constantly.
  4. Know that the attack vector has changed. Hackers have gotten a lot smarter over the years and have changed how they attack. While a dangerous email may have been apparent just a few years ago, now those emails are personalized in order to make it more likely to get someone to click. You must test your employees constantly so that security is always top-of-mind.

Michelle Burrows: Recently there was an announcement about VPNs being a gateway for an attack. In your view, why are VPNs (Virtual Private Networks) especially vulnerable?

Jerry Hsieh: Yes, VPNs have been a gateway for system attacks a lot more of late.
In my opinion, VPNs are being used more frequently for ransomware attacks for a few reasons:

  1. VPN is old technology and were introduced in the late nineties. When a particular technology has been around that long, it is more likely that there is a design flaw or vendor specific critical software bug as we didn’t know then all that we understand now. As an example, I set up my first VPN back in 1999, purely relying on commands and using somewhat friendly user interfaces (UIs). I think back to that experience and not a lot has changed and misconfiguration by someone is very likely.
  2. A VPN depends on your IT department configuring it correctly. I often see that VPNs are exploited because there is no standard way to set up, operate and distribute access. Each IT department will configure it in a way it makes sense to them and that introduces risk.
  3. Home computers are used on a VPN. If an employee is working from home and need access to files at work, there is no simple way to prevent employee to use non-corporate issued system to establish VPN access. There are tools out there to help with this but they tend to be super pricey and resource intensive.
  4. You can mitigate the point above with a policy that instructs your employees that they can only use their work computer in accessing the VPN. That then introduces another area of risk – public networks. If someone is traveling and they connect via a VPN through a public access network, they are inherently prone to attack.

Michelle Burrows: What alternatives can companies deploy instead of a VPN? Is there any downside to that alternative?

Jerry Hsieh: I know this sounds super self-promotional, but the best alternative is to leverage a remote access solution. And, yes, that includes Splashtop. Splashtop helps mitigate the risks inherent in VPNs because it enables you to only stream your desktop. This means the data in your corporate network is protected as you can just view the data. All the data is still inside your corporate network.

In contrast, when I’m on a VPN, I can start downloading whatever I want, which means that hackers can do the same. When I use a tool like Splashtop, I can view and operate or use the file, but I can’t download it. I can configure it so that only local computers can access it.

In addition, since we are talking about security, Splashtop offers many other security features such as device authentication, two-factor authentication (2FA), single sign-on (SSO) and more. All of these additional security features are things that a VPN cannot offer.

You asked about downsides for remote access technology. The only downside is that there is a learning curve as people adopt remote access solutions. But, since Splashtop was designed originally for the consumer market, the time it takes to learn it is minimal. And by minimal, I mean within a few minutes for the average user.

Michelle Burrows: Tell me more about a VPN vs. Splashtop?

Jerry Hsieh: Sometimes I hear that a difference might be a fixed investment as compared to the subscription model that Splashtop offers when you compare pricing of a VPN and Splashtop. A VPN is a long-term investment that some people may make once. But, they forget that VPN gateways often go down and investing in a backup gateway is expensive. Plus, a VPN requires maintenance – for vulnerability and patch upgrades. Splashtop takes over the maintenance and security work. Splashtop is maintenance free and available twenty-four hours a day, seven days a week.

Michelle Burrows: When you’re not obsessing about security, what do you do for fun?

Jerry Hsieh: As you’ve probably realized, I don’t have a lot of downtime. When I do have free time, I enjoy golfing. My wife may not be crazy about my role, but I love staying up with security trends and the work that I do every day.

You Might Be Interested In:

Q & A on Cyber Risks and Rethinking Software Production

The Role of VPN and RDP in Ransomware Attacks

Thinking about how to provide remote access to your employees in a secure way? Contact Splashtop today.

Free Trial Banner on the Blog Bottom