Die Rolle von VPN und RDP bei Ransomware-Angriffen

Unsere Kunden erfreuen und beschützen: Gedanken von Mark

vpn und rdp sind häufig das Ziel von Cyberkriminellen für Ransomware-Angriffe

Am 19. März 2021 meldete der Computerriese Acer, dass er von einer rekordverdächtigen Ransomware-Forderung in Höhe von 50 Millionen US-Dollar betroffen war. Während die Lösegeldsumme schwindelerregend war, ist die bloße Tatsache, dass ein Unternehmen von Ransomware betroffen ist, heutzutage zu einer alltäglichen Nachricht geworden.

Große und kleine Unternehmen sind Opfer von Ransomware geworden. Dabei verwenden Cyberkriminelle bösartige Software, um einem Unternehmen den Zugriff auf seine Daten, Computer oder sein Netzwerk zu verweigern, bis es eine hohe Lösegeldzahlung leistet.

Als Geschäftsführer eines Anbieters von Fernzugriffs- und Fernsupportlösungen sind mir die regelmäßig berichteten Zusammenhänge zwischen virtuellen privaten Netzwerken (VPNs), dem Remote Desktop Protocol (RDP) und Ransomware besonders bewusst. Die Top-Exploits, die von Ransomware-Banden genutzt werden, sind VPN-Bugs, aber RDP regiert immer noch: Wie in einem ZDNet-Artikel beschrieben, zeigen Berichte von Coveware, Emsisoft und Recorded Future "eindeutig, dass RDP der beliebteste Eindringungsvektor und die Quelle der meisten Ransomware-Vorfälle im Jahr 2020 ist."

VPN-Angriffsvektoren

Quelle: Coveware

Die Besorgnis über Ransomware ist während der COVID-19 -Pandemie gewachsen, da so viele Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Die weltweit tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG meldete Beweise dafür, dass "Remote-Arbeit das Risiko eines erfolgreichen Ransomware-Angriffs deutlich erhöht... aufgrund einer Kombination aus schwächeren Kontrollen der Heim-IT und einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass Benutzer angesichts des Angstpegels auf COVID-19-motivierte Ransomware-Köder-E-Mails klicken."

Im Juni 2020 veröffentlichte das Department of Homeland Security eine Warnung vor einem Anstieg von Ransomware, die auf Unternehmen abzielt, die RDP und VPN für den Fernzugriff nutzen.

Zum Glück für Splashtop-Kunden wurde Splashtop mit einem Zero-Trust-Sicherheits-Framework im Hinterkopf entwickelt, dem neuesten Industriestandard-Ansatz, der bedeutet, nichts zu vertrauen und alles zu verifizieren. Wir glauben, dass Zero Trust dazu beitragen kann, die Flut der Ransomware-Angriffe einzudämmen.

Wie Splashtop hilft, Ransomware zu verhindern

Während sich Cyber-Bedrohungen jeden Tag weiterentwickeln, sind hier einige der Möglichkeiten, wie Splashtop-Produkte helfen, Ransomware zu reduzieren:

  • Automatisieren Sie Sicherheitsupdates und Patches. Die heutigen VPNs und RDPs erfordern alle manuelle Patches, und da VPNs rund um die Uhr laufen, ist es für IT-Fachleute und MSPs weniger wahrscheinlich, sie auf dem neuesten Stand zu halten. Ein Hacker braucht nur einen Moment der Unachtsamkeit, um eine Sicherheitslücke auszunutzen. Splashtop automatisiert Updates für alle unsere Endpunkte und die Cloud-Infrastruktur.
  • Unterstützung der Geräteauthentifizierung. Im Gegensatz zu den meisten VPNs, die selten so konfiguriert sind, dass sie die Geräteauthentifizierung unterstützen, ist Splashtop automatisch so konfiguriert, dass jedes neue Gerät, das versucht, eine Fernzugriffssitzung aufzubauen, authentifiziert wird. IT-Teams können auch verhindern, dass Remote-Access-Benutzer neue Geräte hinzufügen.
  • Erzwingen Sie Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und Single Sign-On (SSO). Die Identitätsüberprüfung ist ein Kernbestandteil des Zero-Trust-Frameworks, und Splashtop unterstützt sowohl MFA als auch SSO. Unser Produkt Splashtop Enterprise bietet SSO/SAML (security assertion markup language) Integration mit Active Directory (AD), Active Directory Federation Services (ADFS), Okta und anderen Verzeichnisdiensten. Über Verzeichnisdienste können IT/MSPs auch Passwortrichtlinien wie Passwortstärke und Passwortrotation durchsetzen.
  • Bieten Sie Sitzungsaufzeichnungen und Sitzungsprotokolle an. Splashtop bietet umfangreiche Sitzungsprotokolle und Aufzeichnungsfunktionen. Auf Wunsch lässt sich Splashtop Enterprise auch in das Security Information and Event Management (SIEM) für eine zentrale Protokollierung integrieren.
  • Bieten Sie Endpunktsicherheit an. Splashtop arbeitet mit Bitdefender und Webroot zusammen, um erweiterte Endpunktsicherheitsfunktionen für Kunden anzubieten, die eine zusätzliche Schutzschicht wünschen.

Seit Beginn der Pandemie setzten viele Unternehmen auf VPN und RDP, um Remote-Arbeit zu ermöglichen, und setzten damit ihre Unternehmen wachsenden Cyber-Bedrohungen aus. In den letzten Jahren haben Gartner und viele Sicherheitsexperten empfohlen, dass Unternehmen vom VPN-Zugang auf Netzwerkebene abrücken und stattdessen auf identitätsbasierte Fernzugriffslösungen auf Anwendungsebene umsteigen, die ein Zero-Trust-Framework umfassen.

Splashtops Cloud-first, Cloud-native Lösung für sicheren Fernzugriff wurde entwickelt, um die Post-COVID-Ära des "Work-from-anywhere" zu unterstützen.

Splashtop beobachtet kontinuierlich die neuesten Cyber-Bedrohungen und wir investieren Millionen, um sicherzustellen, dass unsere Kunden gut vor ihnen geschützt sind. Kürzlich haben wir einen Security Advisory Council gegründet und ein Security Bulletin gestartet, um IT-Profis und MSPs dabei zu helfen, über die neuesten Schwachstellen auf dem Laufenden zu bleiben.

Erfahren Sie mehr über Splashtop-Sicherheitspraktiken für den Fernzugriff. Und lassen Sie uns weiter an Wegen arbeiten, um Ransomware so selten wie möglich zu machen.

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

The Role of VPN and RDP in Ransomware Attacks

Delighting and Protecting Our Customers: Thoughts From Mark

vpn and rdp are frequently targeted by cybercriminals for ransomware attacks

On March 19, 2021, computer giant Acer reported that it had been hit with a record-breaking ransomware demand of $50 million. While the ransom amount was staggering, the mere fact of a company being hit by ransomware has become common news these days.

Companies large and small have been victims of ransomware, in which cybercriminals use malicious software to prevent a company from accessing its data, computers, or network unless they pay a hefty ransom fee.

As the CEO of a remote access and remote support solution provider, I’m especially aware of regularly reported ties among virtual private networks (VPNs), Remote Desktop Protocol (RDP), and ransomware. The top exploits used by ransomware gangs are VPN bugs, but RDP still reigns supreme: As outlined in a ZDNet article, reports from Coveware, Emsisoft, and Recorded Future “clearly put RDP as the most popular intrusion vector and the source of most ransomware incidents in 2020.”

VPN attack vectors

Source: Coveware

Concerns about ransomware have grown during the COVID-19 pandemic, with so many employees working from home. Global accounting firm KPMG reported evidence that “remote working increases the risk of a successful ransomware attack significantly… due to a combination of weaker controls on home IT and a higher likelihood of users clicking on COVID-19 themed ransomware lure emails given levels of anxiety.”

In June 2020 the Department of Homeland Security issued a warning about a rise in ransomware targeting businesses relying on RDP and VPN for remote access.

Fortunately for Splashtop customers, Splashtop is designed with a zero trust security framework in mind, the latest industry-standard approach that means trust nothing and verify everything. We believe that zero trust can help stem the tide of ransomware attacks.

How Splashtop Helps Prevent Ransomware

While cyber threats are evolving every day, here are some of the ways that Splashtop products help reduce ransomware:

  • Automate security updates and patches. Today’s VPNs and RDPs all require manual patching, and because VPNs are running 24/7, IT professionals and MSPs are less likely to keep them updated. All it takes is a moment of inattention for a hacker to exploit a vulnerability. Splashtop automates updates for all our end points and cloud infrastructure.
  • Support device authentication. Unlike most VPNs, which are rarely configured to support device authentication, Splashtop is automatically configured to authenticate any new device trying to establish a remote access session. IT teams can also prevent remote access users from adding new devices.
  • Enforce multi-factor authentication (MFA) and Single Sign-On (SSO). Identity verification is a core part of the zero trust framework, and Splashtop supports MFA as well as SSO. Our Splashtop Enterprise product offers SSO/SAML (security assertion markup language) integration with Active Directory (AD), Active Directory Federation Services (ADFS), Okta, and other directory services. Through directory services, IT/MSPs can also enforce password policies such as password strength and password rotation.
  • Provide session recordings and session logs. Splashtop offers extensive session logs and recording features. As desired, Splashtop Enterprise also integrates with Security Information and Event Management (SIEM) for centralized logging.
  • Offer endpoint security. Splashtop partners with Bitdefender and Webroot to offer enhanced endpoint security capabilities for customers who want an extra layer of protection.

Ever since the pandemic began, many business turned to VPN and RDP to enable remote work, exposing their businesses to expanding cyber threats. In recent years, Gartner and many security experts have recommended that businesses move away from network-level VPN access and instead move toward application-level, identity-based remote access solutions that embrace a zero trust framework.

Splashtop’s cloud-first, cloud-native secure remote access solution has been designed to support the post-COVID work-from-anywhere era.

Splashtop continually monitors the latest cyber threats, and we are committed to investing millions to ensure our customers are well protected against them. Recently, we have formed a Security Advisory Council and launched a Security Bulletin to help IT pros and MSPs stay on top of latest vulnerabilities.

Find out more about Splashtop remote access security practices. And let’s keep working on ways to make ransomware as rare as possible.

Free Trial Banner on the Blog Bottom