So finden Sie einen Anbieter von Fernzugriff und -support für Ihr IT-Helpdesk im Unternehmen

Die Suche nach den richtigen Anbietern für Ihren IT-Helpdesk kann schwierig sein. Erfahren Sie, wie Sie einen Anbieter für Fernzugriff und -support finden, der auf die spezifischen Anwendungsfälle Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Die Frage für IT-Helpdesk-Manager lautet nicht mehr: „Brauchen wir eine Lösung für Fernzugriff und Fernunterstützung?“ Sondern: „Welche Lösung sollten wir verwenden?“

Die Auswahl eines Anbieters kann schwierig sein, und die Kunden wollen nicht mehrere Monate damit verbringen, mehrere Lösungen zu testen. Aus diesem Grund wechseln die Kunden heute häufig den Anbieter. Ein Wechsel ist zwar nicht schwierig, aber die Benutzerakzeptanz und der Erfolg der Lösung steigen dramatisch, wenn die ursprüngliche Lösung die Anforderungen des Unternehmens erfüllt.

An dieser Stelle kommen Anwendungsfälle ins Spiel. Wenn Sie sich auf Ihren Anwendungsfall konzentrieren, finden Sie auf Anhieb die richtige Antwort. Die ideale Lösung ist diejenige, die dem spezifischen Anwendungsfall Ihres Unternehmens für Fernzugriff und Support am besten entspricht. Die Geschwindigkeitsmerkmale eines Sportwagens sind toll, aber sie spielen keine Rolle, wenn Ihr häufigster Anwendungsfall darin besteht, ein Team von Kindern zum Fußballtraining zu fahren.

Erstellen Sie eine Liste von Anwendungsfällen

Zu Beginn sollten Sie eine Liste der spezifischen Anwendungsfälle erstellen, die Sie mit Fernzugriff und -unterstützung abdecken möchten. So erhalten Sie den Kontext, den Sie brauchen, um die Funktionen und Möglichkeiten der Lösung zu priorisieren, die Sie sehen und testen wollen – und nicht die, die der Anbieter Ihnen zeigen will. Dieser Prozess erleichtert die Auswahl des Anbieters erheblich.

Dies sind die 5 häufigsten Anwendungsfälle für Fernzugriff und -unterstützung für einen IT-Helpdesk:

  1. Zugriff auf fernverwaltete Computer – jederzeit und unbeaufsichtigt
  2. Unterstützung für Mitarbeiter, die sofortige Hilfe benötigen: On-Demand-Zugang (beaufsichtigt) zu ihren Computern und mobilen Geräten
  3. Unterstützung für verschiedene Betriebssysteme, insbesondere bei zunehmenden BYOD-Initiativen – (Windows, Mac, Linux, Android- und iOS-Geräte)
  4. Integration von On-Demand-Fernzugriff mit Ticketing, Chat, Techniker-Workflows und PSA-Systemen für ganzheitlichen Support
  5. Zentrale Kontrolle für die Verwaltung des Zugriffs und des Supports einer verteilten Belegschaft – Benutzer, Gruppen, Geräte, Zugriffsberechtigungen und mehr.

Diese Liste ist ein Ausgangspunkt. Es gibt natürlich noch mehr Anwendungsfälle als die oben aufgeführten. Indem Sie Ihren eigenen detailliert beschreiben, können Sie sich auf die Merkmale und Funktionen konzentrieren, die Sie wirklich brauchen, im Gegensatz zu denen, die „Nice-to-have“ oder völlig unnötig sind.

Abstimmung der Funktionen, Möglichkeiten und des Supports einer potenziellen Lösung auf Ihre Anwendungsfälle

Ihr unternehmenseigener IT-Helpdesk muss alle Kriterien für eine Fernzugriffs- und Supportlösung erfüllen, die für alle Ihre Anwendungsfälle geeignet ist. Andernfalls kann es passieren, dass Sie innerhalb weniger Monate nach der Implementierung nach einer Ersatz- oder Zusatzlösung suchen.

Achten Sie bei der Bewertung der Funktionen und Möglichkeiten darauf, wie spezifisch ein Anbieter ist. Die Splashtop-Webseite Remote Support Software for IT Help Desks bietet beispielsweise detaillierte Beschreibungen der Funktionen und Möglichkeiten, die nach Kategorien gegliedert sind.

Sehr oft bietet ein Anbieter Funktionen, die für Ihre Anwendungsfälle zu passen scheinen, doch in Wirklichkeit funktioniert es einfach nicht wie für diesen Kontext vorgesehen. Das ist schwer zu erkennen, wenn man die Liste von Funktionen liest. Sie müssen etwas mehr Sorgfalt walten lassen und herausfinden, was Kunden über die Lösungen sagen, die Sie für Ihre spezifischen Anwendungsfälle erwägen.

Wie wird der Anbieter Sie unterstützen?

Zusätzlich zu den Funktionen und Möglichkeiten des Anbieters ist es wichtig zu prüfen, wie der Anbieter Sie unterstützt. Achten Sie auf die verschiedenen Kanäle, über die Sie ihn erreichen können (E-Mail, Telefon, Chat), und darauf, ob Sie mit einem Mitarbeiter live und in Echtzeit sprechen können. Unabhängig von der Größe oder dem Standort Ihres Unternehmens sollten Sie ein hohes Maß an Unterstützung erhalten. Ein hervorragender Kundensupport ist ein entscheidender Faktor.

Im Fall der Fernwartungssoftware von Splashtop beispielsweise zeigen die Bewertungen der Kunden von Splashtop auf der Website softwareadvice.com (abgerufen am 8. Februar 2022), dass Splashtop mit einer Gesamtbewertung von 4,81 von 5 Punkten erneut die höchsten Bewertungen erhielt. Die hohen Bewertungen der Nutzer beruhten vor allem auf vier Dingen, die die Kunden an Splashtop bemerkten:

  • Lieferung des besten Mehrwerts
  • Qualität der Kundenbetreuung
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Es funktioniert einfach

Es ist wichtig, den Kunden den besten Wert zu bieten. Angesichts der ständig unter Druck stehenden IT-Budgets ist es ein großer Gewinn, wenn Sie im Vergleich zu konkurrierenden Lösungen (z. B. AnyDesk, LogMeIn (GoTo), TeamViewer usw.) einen großen Prozentsatz einsparen und eine bessere Erfahrung machen können.

„Es funktioniert einfach“

„Es funktioniert einfach“, das ist das einfache Konzept von Splashtop-Produkten, die dann funktionieren, wenn die Kunden sie brauchen – vor allem, wenn Remote-Benutzer Probleme haben. Es gibt keine verzweifelndere Situation für Ihre Mitarbeiter und andere Benutzer, als wenn sie remote sind und technologische Ausfälle haben. Dann brauchen Sie eine Lösung für Fernzugriff- und unterstützung, die einfach funktioniert. Keine Ausreden.

Nehmen Sie Splashtop in die engere Auswahl

Die durchweg positiven Kundenbewertungen für Splashtop sollten Sie dazu veranlassen, Splashtop in die engere Auswahl für Fernzugriffs- und Supportlösungen für Ihren IT-Helpdesk im Unternehmen zu nehmen. Splashtop bietet eine kostenlose Demo- und Testversion an, damit Sie es für Ihren speziellen Anwendungsfall testen können. Probieren Sie es noch heute aus.

Starten Sie noch heute mit einer Demo von Splashtop Enterprise.


Verwandter Inhalt

Wie IT-Teams mit der Gerätevielfalt umgehen

Sind Sie auf eine nachhaltige verteilte Belegschaft vorbereitet? Machen Sie unsere Bewertung der Telearbeit, um es herauszufinden

Wie die IT von der unterbrochenen Arbeit zur verteilten Arbeit in drei Schlüsselnummern navigierte

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How to Find a Remote Access and Support Vendor for Your Enterprise IT Help Desk

Finding the right vendors for your IT Help Desk can be difficult. Learn how to find a remote access and support vendor based on your company’s specific use cases.

The question for IT help desk managers is no longer, “Do we need a remote access and support solution?” But instead, “Which solution should we use?”

Vendor selection can be tricky, and customers don’t want to spend several months trialing multiple solutions. That is why there is a high degree of vendor-switching among customers today. While switching is not difficult, user acceptance and solution success rise dramatically when the initial solution meets the organization’s needs.

This is where use cases come into play. Focusing on your use case leads you to the right answer, the first time. The ideal solution is the one that corresponds best with your organization’s specific use case for remote access and support. The speed features of a sports car are great, but they don’t matter when your most common use case is to drive a team of children to soccer practice.

Make a use case list

To get started, you should make a list of the specific use cases you want to target with remote access and support. This will give you the context you need to prioritize the solution features and capabilities you want to see and test – not the ones the vendor wants to show you. The process makes vendor selection much easier.

These are the 5 most common remote access and support use cases for an IT help desk:

  1. Anytime/unattended access to remote managed computers
  2. Support for employees in need of immediate help: on-demand (attended) access to their computers and mobile devices
  3. Support for various operating systems, especially with increasing BYOD initiatives – (Windows, Mac, Linux, Android and iOS devices)
  4. Integration of on-demand remote access with ticketing, chat, technician workflows and PSA systems for holistic support
  5. Centralized control for managing a distributed workforce’s access and support – users, groups, devices, access permissions, and more.

This list is a starting off point. There are, of course, more uses cases than those listed above. By detailing yours, you can hone in on those features and functions that you truly need, versus those that are nice-to-haves or entirely unnecessary.

Match a potential solution’s features, capabilities and support with your use cases

Your enterprise IT help desk must check all the boxes when it comes to the criteria for a remote access and support solution that suits each and every one of your use cases. Otherwise, you may end up seeking a replacement or additional solution within a few months following implementation.

As you evaluate features and capabilities, note how specific a vendor is. For example, Splashtop’s dedicated page, Remote Support Software for IT Help Desks, provides clearly detailed feature and capability descriptions, broken-out by category.

Very often, a vendor may offer features that sound like they can do the job that fits your use cases, when in reality, it just doesn’t work as intended for that context. That’s tough to discern from reading a list of features. You need to perform a bit more due diligence and see what actual customers say about the solutions you’re evaluating for your specific use cases.

How will the vendor support you?

In addition to the vendor’s features and capabilities, it’s important to consider how the vendor supports you. Consider the different channels you can contact them on (email, phone, chat) and whether you can talk to an agent live, in real time. You should be getting a high level of support no matter your company’s size, or location. Superior customer support is a game-changer.

For example, in the case of Splashtop’s remote support software, customer ratings of Splashtop on the website softwareadvice.com (taken February 8, 2022) reveal that Splashtop, once again, received the highest ratings, with an overall score of 4.81 out of 5. The high user ratings were based mostly on four things that customers noted about Splashtop:

  • Delivery of the best value
  • Quality of customer support
  • Ease of use
  • It just works

Giving customers the best value is critical. With IT budgets always under pressure, when you can save a huge percentage over competing solutions (i.e., AnyDesk, LogMeIn (GoTo), TeamViewer, etc.) and receive a better experience, that’s a big win.

“It just works”

“It just works,” represents the simple concept of Splashtop products performing as planned when customers need them to – especially when remote users are having issues. There is no time that is more desperate for your employees and other users than when they are remote and experiencing technological failures. That’s when you need a remote access and support solution that just works. No excuses.

Add Splashtop to your shortlist

The consistently high customer reviews for Splashtop should compel you to put Splashtop on your shortlist of remote access and support solutions for your enterprise IT help desk. Splashtop offers a free demo and trial so that you can test it against your specific use case. Try it out today.

Get started with a demo of Splashtop Enterprise today.


Related Content

How IT Teams Are Navigating Device Diversity

Are You Prepared for a Sustainable Distributed Workforce? Take Our Remote Work Assessment to Find Out

How IT Navigated from Disrupted Work to Distributed Work in Three Key Numbers

Free Trial Banner on the Blog Bottom