Augmented Reality ist ein Wendepunkt für die Fernunterstützung

Möchten Sie Ausfallzeiten reduzieren und gleichzeitig die effiziente Zusammenarbeit per Fernzugriff verbessern? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die neue AR-Funktion von Splashtop für die Fernunterstützung.

Die Fernunterstützung mit Hilfe von Augmented Reality (AR) wird für die IT-Teams von heute schnell zu einem revolutionären Service. Schon vor der Pandemie waren die IT-Supportmitarbeiter überfordert. Doch mit dem Abklingen der Pandemie und dem Wiederaufleben des Geschäftsbetriebs werden die Lücke bei den IT-Fähigkeiten und der Mangel an Mitarbeitern immer größer. Tatsächlich sagen 73% der Unternehmen, dass eine alternde Belegschaft eine potenzielle Bedrohung für ihre Außendiensttätigkeit darstellt, so Field Service USA.

Gleichzeitig müssen die IT-Teams mit einer wachsenden Bedrohungslandschaft im Bereich der Cybersicherheit fertig werden. Hinzu kommt die wachsende Notwendigkeit, mehr Mitarbeiter an entfernten Standorten zu unterstützen. AR fügt der Fernunterstützung eine völlig neue Fähigkeit hinzu, die es IT-Teams ermöglicht, mit weniger mehr zu erreichen. Aus diesem Grund prognostiziert Gartner, dass bis 2025 mehr als 50% der Field Service Management-Implementierungen mobile AR enthalten werden.

Wie sieht die AR-Unterstützung in der Praxis aus?

Splashtop AR macht die Zusammenarbeit effizienter durch Kamerazugriff aus der Ferne und AR-gesteuerte Anmerkungen. Als Referenz sehen Sie hier ein Bild der neuen AR-Lösung von Splashtop.

Splashtop AR ist ein Remote-Service, der AR, Audio und Kamerazugriff kombiniert. Wenn ein Benutzer Probleme an einem entfernten Standort hat, kann er die Kamera des Geräts, das er gerade benutzt, sofort mit einem entfernten IT-Techniker teilen. Der Techniker (und der Benutzer) können dann direkt auf dem Bildschirm Anmerkungen machen. Sie haben jeweils eine eigene Farbe, damit sie erkennen können, wer was kommentiert hat (siehe Abbildung).

Vorteile von Splashtop AR

In allen Branchen gewinnt der AR-gestützte Support zunehmend an Bedeutung. Unternehmen können mehr Anwendern besseren und schnelleren Support bieten – ohne die Zahl der Mitarbeiter im IT-Helpdesk zu erhöhen. Gleichzeitig profitieren sie von vier Vorteilen mit hohem ROI:

  • Reduzieren Sie Ausfallzeiten: Lösen Sie Probleme schneller, indem Sie das Personal vor Ort mit interaktiven AR-Anmerkungen und bidirektionaler Kommunikation bei der Lösung von Problemen unterstützen.
  • Steigern Sie die Produktivität der Techniker: Ermöglichen Sie es den Technikern, mehrere externe Standorte zu betreuen, und verringern Sie die Anzahl der Truck Rolls durch Ferndiagnose- und Fehlerbehebungsfunktionen.
  • Teilen Sie Ihr Wissen und arbeiten Sie zusammen: Befähigen Sie nicht-technisches Personal vor Ort, Probleme zu beheben und Auszubildenden vor Ort zu helfen, wenn sie technische Unterstützung für Tier-2 benötigen.
  • Verbessern Sie die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern: Erhöhen Sie die Anzahl der Erstanrufe, indem Sie Mitarbeiter oder Kunden dazu anleiten, technische Probleme mit Hilfe eines erfahrenen Ferntechnikers zu lösen.

Splashtop AR ist besonders wertvoll bei der Unterstützung eines mobilen Außendienstteams, das die Hilfe eines anderen technischen oder leitenden Experten oder Kollegen benötigt.Einige nutzen die Lösung auch zur Unterstützung von Mitarbeitern vor Ort oder zur Unterstützung von Kunden. In beiden Fällen werden Probleme wie Produkt-Setup, Hardware-Probleme, Umverlegung von Kabeln usw. in der Regel aus der Ferne mit visuellen Hilfsmitteln gelöst.

Industriezweige erzielen erste Erfolge mit AR-Fernunterstützung

Einzelhandel und Gastgewerbe

Zeit ist in jeder Branche Geld, aber wenn Kunden in Einzelhandelsgeschäften nicht finden, was sie brauchen, oder die Preise nicht erkennen können, gehen sie woanders hin. Ähnlich verhält es sich in Restaurants: Wenn Kunden ihre Bestellung nicht rechtzeitig erhalten, gehen sie zu konkurrierenden Unternehmen. Manchmal schon nach einer einzigen schlechten Erfahrung.

Einzelhandels- und Gastgewerbebetriebe arbeiten in der Regel zu Zeiten, die für die IT-Mitarbeiter und mobilen Techniker des Unternehmens als „außerhalb der Geschäftszeiten“ gelten. Vor dem AR-gestützten Support gab es für den Einzelhandel und das Gastgewerbe nur eine Möglichkeit, Technologieprobleme schnell zu lösen: die Zahlung exorbitant hoher Gebühren für den Einsatz von Notfalltechnikern.

Über die Behebung von Problemen hinaus stellen Gastgewerbebetriebe proaktiv aktualisierte Systeme an entfernten Standorten bereit. Sie sind darauf angewiesen, dass die Mitarbeiter vor Ort mit den Technikern des IT-Helpdesks zusammenarbeiten, um alles zu installieren, zu testen und auszuführen.

Einzelhandel und Gastgewerbe haben viel gemeinsam, wenn es um Augmented Reality geht. AR-gestützte Tele-Assistenz ermöglicht es diesen Unternehmen, ihre Wissens- und Kompetenzlücken vor Ort zu schließen. Jetzt kann ein Restaurantleiter ohne IT-Kenntnisse eine Verbindung zu einem IT-Helpdesk herstellen, sich durch die zu erledigenden Aufgaben „führen“ lassen und das Problem auf dieselbe Weise beheben, wie es ein Techniker vor Ort getan hätte.

Zum Beispiel Paniceus Systems. Sie bieten IT-Support für Peter Pane, ein wachsendes Restaurant-Franchise-Unternehmen mit 46 Restaurants in Deutschland und Österreich. Die Mitarbeiter von Peter Pane konzentrieren sich auf das Gastgewerbe, nicht auf die Technik. Mit Splashtop AR kann Paniceus sie problemlos von einem zentralen Standort aus unterstützen. Darüber hinaus konnten sie die Ausfallzeiten ihrer Geräte um 50% reduzieren.

„Nun kann der IT-Spezialist sagen: ‚Lass mich einen Blick darauf werfen‘, und der Benutzer kann sehen, wie der Techniker auf Elemente zeigt und im gemeinsam genutzten Video beschreibt. Jeder Benutzer kann dem folgen. Das macht es wirklich kinderleicht, Probleme wie Kabelwechsel, Neustarts usw. zu lösen“, erklärt Björn.

Außendienst, Wartung und MSPs

Unternehmen, die Dienstleistungen und Reparaturen im Außendienst durchführen, können von AR sehr profitieren. Das gilt auch für ihre Kunden. Laut Forbes kosten ungeplante Ausfallzeiten industrielle Hersteller jedes Jahr schätzungsweise 50 Milliarden Dollar (wenn man Produktivitätseinbußen, Verzögerungen, entgangene Einnahmen und unzufriedene Kunden berücksichtigt).

Wenn ein Service- und Reparaturunternehmen einem Kunden helfen kann, Ausfallzeiten zu vermeiden, indem es einen Anruf entgegennimmt und den Kunden sofort bei der Selbstreparatur unterstützt, gewinnen beide Seiten. Der Kunde erhält fast sofortige Hilfe, während das Unternehmen geschätzte Kosten von 150 bis 500 Dollar pro Fahrt zu einem entlegenen Standorten vermeidet, so ein Bericht von TechSee.

In ähnlicher Weise können MSPs AR nutzen, um die Umgebung zu sehen und Mitarbeiter vor Ort anzuweisen, Probleme mit Kabeln usw. zu überprüfen. Sie können Probleme beheben, ohne jemanden vor Ort schicken zu müssen, und so die Kundenerfahrung insgesamt verbessern.

Wenn zusätzliche Unterstützung erforderlich ist, ermöglicht AR auch den Wissenstransfer von einem Experten aus der Ferne zu einem Auszubildenden vor Ort. Selbst wenn ein Fachmann vor Ort benötigt wird, kann der Techniker durch die anfängliche AR-Zusammenarbeit die Situation aus der Ferne beurteilen und Probleme diagnostizieren. Von dort aus können sie Teile identifizieren und bestellen, bevor sie einen Experten vor Ort schicken, was Zeit und Geld spart.

Erweiterung Ihres IT-Helpdesks für einen besseren Kundenservice

Wie in den obigen Beispielen gezeigt, kann AR auch den Kundenservice verbessern. IT-Helpdesk- und Kundenservice-Teams können mit AR-Support reibungslosere, verbesserte Kundenerlebnisse liefern. Wenn ein Kundendienstmitarbeiter sehen kann, was Ihre Kunden sehen, kann er die Interaktionen vor Ort minimieren. Dies führt zu besseren Problemlösungszeiten und höherer Kundenzufriedenheit.

Kunden können einfach auf Splashtop AR über die auf Ihre Marke angepasste Version der mobilen Splashtop-App Ihres Unternehmens zugreifen und sofort teilen, was sie auf ihrem mobilen Gerät sehen. Ihre Mitarbeiter können sie dann virtuell führen und ihre Probleme lösen. Letztendlich reduzieren Sie die Kosten und steigern gleichzeitig die CSAT- und NPS-Werte, die für den Erfolg im Kundenservice entscheidend sind.

Eine Gelegenheit, die Fernunterstützung neu zu gestalten

Mithilfe von AR können IT-Helpdesks ihre Produktivität steigern, Wissen zwischen verschiedenen Ebenen austauschen, die Kundenerfahrung verbessern und Ausfallzeiten reduzieren. Zweifelsohne bietet AR den IT-Helpdesks eine enorme Chance, ihre Abläufe fast über Nacht neu zu gestalten und zu verbessern.

Sind Sie bereit, die Fernunterstützung Ihres IT-Helpdesks zu verändern? Probieren Sie Splashtop AR noch heute aus, ein schnelles Add-on zu Splashtop Enterprise.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Augmented Reality Is a Game Changer for Remote Support

Want to reduce downtime while increasing efficient remote collaboration? Read on to learn about Splashtop’s new AR feature for remote support.

Remote support via augmented reality (AR) is fast becoming a game-changing service for today’s IT teams. IT support professionals were already stretched thin prior to the pandemic. But, as the pandemic wanes and business picks up, the IT skills gap and employee shortage are only expanding. In fact, 73% of organizations say that an aging workforce poses a potential threat to their field service operations, according to Field Service USA.

At the same time, IT teams must cope with a growing cybersecurity threat landscape. Plus, the growing need to support more remote workers and remote locations. AR adds a whole new capability to remote support that enables IT teams to do more with less. That’s why Gartner predicts that, by 2025, over 50% of field service management deployments will include mobile AR.

What does AR support look like in practice?

Splashtop AR makes collaboration more efficient with remote camera access and AR-driven annotations. For reference, here is an image from Splashtop’s new AR solution.

Splashtop AR is a remote service that combines AR, audio and camera sharing. When a user encounters problems at a remote site, they can instantly share the camera of whatever device they’re using with a remote IT technician. The technician (and user) can then directly annotate on the screen. They each have their own designated color so they can tell who annotated what (see image).

Benefits of Splashtop AR

Across all industries, AR-driven support is becoming increasingly important. Businesses can provide better, faster support to more users – without expanding their IT help desk headcount. At the same time, they gain four high-ROI benefits:

  • Reduce downtime: Resolve Problems Faster by remotely guiding on-site personnel to resolve issues with interactive AR annotations and two-way communication.
  • Increase technician productivity: Enable technicians to support multiple off-site locations and decrease truck rolls with remote diagnosis and troubleshooting capabilities.
  • Share knowledge and collaborate: Empower non-technical on-site personnel to fix problems and help apprentices in the field when they require Tier 2 technical guidance.
  • Enhance customer and employee satisfaction: Increase first call resolution by guiding employees or customers to fix technical issues with the help of an experienced remote technician.

Splashtop AR is particularly valuable while assisting a mobile field team who require guidance from another technical or managerial expert or colleague. Some are also using the solution to aid on-site staff or to support clients. In both cases, they typically address problems such as product setup, hardware issues, rerouting cables, etc. remotely with visual aids.

Industries making early gains with AR remote support

Retail and Hospitality

Time is money in any industry, but when shoppers at retail stores can’t find what they need or identify pricing, they go elsewhere. Similarly, when restaurant customers don’t get their order in a timely manner, they move on to competing businesses. Sometimes after just a single bad experience.

Retail and hospitality businesses tend to operate at times that are considered ‘off hours’ for corporate IT staff and mobile technicians. Before AR-assisted support, retail and hospitality businesses only had one way to quickly resolve technology issues – pay exorbitantly high fees for emergency technician visits.

Beyond break-fix issues, hospitality businesses are proactively deploying updated systems to remote locations. They’re depending on local staff to work with remote IT help desk technicians to install, test and run everything.

Retail and Hospitality businesses have a lot in common when it comes to augmented reality. AR-assisted remote support allows these businesses to fill their on-site skills and knowledge gaps. Now, a restaurant manager with no IT skills can connect to an IT help desk, get ‘walked through’ whatever needs to be done, and have the problem fixed in the same way an on-site technician would have done it.

Take Paniceus Systems for instance. They provide IT support for Peter Pane, a growing restaurant franchise operating 46 restaurants across Germany and Austria. Peter Pane employees are focused on hospitality, not technology. With Splashtop AR, Paniceus can easily support them from a centralized location. On top of that, they’ve cut device downtime by 50%.

“Now IT can say, ‘let me take a look,’ and the supported user can watch the technician point directly to items and annotate in the shared video. Any user can follow that. It’s so easy to fix issues like cable changes, reboots, etc.” – Björn Runge, Head of IT for Paniceus

Field Service, Maintenance and MSPs

Businesses that perform field-based services and repairs stand to gain a lot from AR. As do their customers. According to Forbes, unplanned downtime costs industrial manufacturers an estimated $50 billion each year (when you factor in reduced productivity, delays, lost revenue and unhappy customers).

If a service and repair business can help a customer avoid downtime by taking a call and immediately walking the customer through self-repair, both sides win. The customer receives almost instantaneous help, while the business avoids an estimated cost of $150 – $500 per truck roll, according to a TechSee report.

Similarly, MSPs can use AR to see the environment and direct on-site individuals to check problems with cables, etc. They can resolve problems without having to send someone onsite, improving overall customer experience.

When additional assistance is required, AR also enables knowledge transfer from a remote expert technician to an apprentice out in the field. Even if an expert technician is eventually needed on site; the initial AR collaboration enables the technician to remotely assess the situation and diagnose problems. From there, they can identify and order parts prior to sending an expert to the site, saving time and money.

Expanding your IT help desk for improved customer service

As shown in the examples above, AR can also boost customer service operations. IT help desk and customer service teams can deliver smoother, enhanced customer experiences with AR support. If a customer service agent can see what your customers see, the agent can minimize on-site interactions. This results in improved problem resolution times and customer satisfaction.

Customers can simply access Splashtop AR on your business’s branded version of the Splashtop mobile app and instantly share what they see from their mobile device. Your agents can then virtually guide them and resolve their problems. In the end, you reduce costs while boosting the CSAT and NPS scores which are vital to winning in the customer service world.

An opportunity to reimagine remote support

AR enables IT help desks to increase productivity, share knowledge between tiers, enhance customer experience and reduce down time. Without a doubt, AR is giving IT help desks a tremendous opportunity to reimagine and improve their operations almost overnight.

Ready to transform your IT help desk’s remote support? Try Splashtop AR today, it’s a quick add-on to Splashtop Enterprise.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom