Was ist Fernlernen? Und wie Fernzugänge helfen können

Fernlernen ermöglicht es Schülern, Lehrern miteinander und mit Bildungsinhalten verbunden zu bleiben, wenn sie nicht physisch anwesend sein können. Hier sind einige Möglichkeiten, wie die Technologie das Lernen aus der Ferne ermöglicht und warum Schulen Software für den Fernzugriff in Betracht ziehen sollten.

Was ist Fernlernen?

Da die COVID-19-Pandemie einen Höhepunkt erreicht hat, sind weltweit über 60% der eingeschriebenen Schüler von Schulschließungen betroffen (Unesco). Dies hat eine Vielzahl von Herausforderungen für Lehrer und Schüler mit sich gebracht.

Auch wenn es für Schulen und Institutionen unmöglich erscheinen mag, weiterhin zu funktionieren, kann das Lernen aus der Ferne eine Lösung für diese Probleme bieten.

Fernunterricht

Lernen aus der Ferne bietet Schülern und Lehrern die Möglichkeit, von zu Hause aus bequem und sicher miteinander in Verbindung zu bleiben. Schüler und Lehrer können ihre Geräte zu Hause benutzen, um miteinander und mit den Unterrichtsinhalten verbunden zu bleiben.

Virtuelle-Klassenzimmer-Tools ermöglichen es Lehrern Live-Vorlesungen zu halten und gleichzeitig den Schülern die Möglichkeit zu geben, in isolierten Gruppen, ähnlich wie in einem Klassenzimmer, miteinander zu interagieren. Kollaborationssoftware gibt Studenten die Möglichkeit, gemeinsam an einer Datei in Echtzeit zu arbeiten, und bietet eine einfache Möglichkeit, auf Dateien zuzugreifen und diese mit mehreren Benutzern gemeinsam zu nutzen.

Diese Art von Fernlern-Software ermöglicht es Lehrkräften und Schülern, unabhängig von physischen und zeitlichen Einschränkungen, engagiert zu bleiben.

Remote-Zugang für Fernunterricht

In der heutigen Welt, in der die Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihrer Schularbeiten am Computer erledigen, sollten Schulbezirke und Hochschulen es in Erwägung ziehen, eine Fernzugriffslösung zu ihrem Repertoire and Fernunterrichts-Tools hinzuzufügen.

Einigen Schülern und Studenten fehlt möglicherweise die notwendige Software auf ihrem Heimgerät, um ihre Arbeit zu erledigen. Dies ist besonders schwierig für diejenigen, die lizenzierte Software benötigen, um ihre Aufgaben zu erledigen, wie die Adobe Creative Suite (Photoshop, Premiere Pro, After Effects) oder Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint).

Viele dieser Tools bieten keine kostenlosen Versionen für Schüler und Studenten an. Außerdem verwenden viele Studenten Chromebooks oder andere Geräte, die nicht leistungsfähig genug sind, um bestimmte Softwareprogramme auszuführen, z. B. Videobearbeitungswerkzeuge, oder für die Audioproduktion und Grafikdesign.

Aus diesem Grund ist ein Fernzugriffstool wie Splashtop für Remote-Labore in entfernten Lernumgebungen so wertvoll.

Splashtop ermöglicht es Schulen und Hochschulen, ihre bestehenden Computerräume und erworbenen Software-Lizenzen zu nutzen. Mit Splashtop können Schüler und Lehrer von jedem anderen Gerät und von überall auf der Welt auf die Schulcomputer zugreifen und sie so verwenden.

Durch Fernzugänge können die Schülerinnen und Schüler auf den entfernten Computer zugreifen und ihn so benutzen, als säßen sie davor. Dadurch wird sichergestellt, dass sie die für ihre Ausbildung erforderlichen Softwareprogramme verwenden können - auch von einem Chromebook aus!

Splashtop für Remote-Labore kostenlos testen

Splashtop für Remote-Labore ist die beste Lösung für Schulen und Hochschulen, um Schülern und Lehrkräften Fernzugriff auf Schulcomputer zu ermöglichen. Benutzer können auf Windows-, Mac- und Linux-Computer von jedem anderen Windows-, Mac-, iOS-, Android- oder Chromebook-Gerät aus zugreifen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren und kostenlos anzufangen.

Ähnliche Artikel

What is Remote Learning? And How Remote Access Can Help

Remote learning enables students, teachers, and educational content to remain connected when not physically present. Here are some ways technology enables remote learning and why schools should consider remote access software.

What is remote learning?

With the COVID-19 pandemic in full force, over 60% of enrolled students worldwide are affected by school closures (Unesco). This has brought a multitude of challenges for teachers and students.

Although it may seem impossible for schools and institutions to continue functioning, remote learning can provide a solution to these problems.

Remote Learning

Remote learning provides an opportunity for students and teachers to stay connected with one another from the comfort and safety of their homes. Students and teachers can use their devices at home to stay engaged with each other and the lesson content.

Virtual classroom tools allow teachers to give live lectures while simultaneously giving students the opportunity to interact with one another in isolated groups akin to a classroom setting. Collaborative software gives students the ability to work together on a file in real-time and provides an easy way to access and share files across multiple users.

These types of remote learning software allow educators and students to stay engaged regardless of the physical and time constraints.

Remote Access for Remote Learning

In today’s world where students do much of their schoolwork from a computer, school districts and colleges should consider adding a remote access solution to their remote learning toolkit.

Some students may lack the necessary software on their home device to do their work. This is especially challenging for students who require licensed software to complete their assignments such as Adobe Creative Suite (Photoshop, Premiere Pro, After Effects) or Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint).

Many of these tools don’t offer free versions for students. Also, many students are using Chromebooks or other devices that aren’t powerful enough to run certain software programs, like video editing tools, audio production, and graphic design.

This is why a remote access tool like Splashtop for remote labs is so valuable in remote learning environments.

Splashtop allows schools and colleges to leverage their existing computer labs and purchased software licenses. With Splashtop, students and teachers are able to access and remotely control school computers from any other device, and from anywhere in the world.

During remote connections, students can take control of the remote computer and use it as if they were sitting in front of it.  This ensures they can use the necessary software programs they need for their education – even when accessing from a Chromebook!

Try Splashtop for Remote Labs for Free

Splashtop for remote labs is best solution for schools and colleges to give students and faculty remote access to school computers. Users can remotely access Windows, Mac, and Linux computers from any other Windows, Mac, iOS, Android, or Chromebook device.

Contact us to learn more and get started for free.

Related Articles