Top 5 Software-Tools für den Fernunterricht

Beim Fernunterricht ist es wichtig, die richtigen Werkzeuge zur Verfügung zu haben, damit Schüler und Lehrer miteinander und mit den Unterrichtsinhalten verbunden sind. Hier sind die besten Softwarelösungen für Schulen und Hochschulen zur Verbesserung des Fernunterrichts.

Beste Tools für Fernunterricht

Da die COVID-19-Pandemie kaum Anzeichen einer Verlangsamung zeigt, haben sich viele Hochschulen, Universitäten und weiterführende Schulen für das kommende Jahr dem Fernunterricht als Alternative zum traditionellen Unterricht im Klassenzimmer zugewandt.

Der Fernunterricht ist eine effektive Möglichkeit für Studenten, ihre Ausbildung unabhängig von physischen oder zeitlichen Einschränkungen fortzusetzen. Es besteht viel Unklarheit darüber, wie lange diese Pandemie noch andauern wird; daher ist es wichtig, dass die Pädagogen mit der richtigen Software ausgestattet sind, um ihren Schülern in diesen sich wandelnden Zeiten die bestmögliche Lernerfahrung zu bieten.

Vor diesem Hintergrund wird dieser Artikel 5 Arten von Software-Tools behandeln, die Bildungseinrichtungen bei der Umsetzung von Fernlernplänen verwenden sollten:

  • Lernmanagement-System (LMS)
  • Video-Konferenzen
  • Zusammenarbeit
  • Überwachung und Management des Teams
  • Fernzugriff

Lernmanagement-System (LMS)

Da sie nur wenig oder gar keinen physischen Zugang zu einem Klassenzimmer und zu Lehrbüchern haben, fehlt den Lehrern wahrscheinlich eine Möglichkeit, ihren Schülern effektiv Unterrichtsmaterial zu vermitteln. Lernmanagement-Systeme (LMS) bieten Lehrkräften die Möglichkeit, die Verwaltung, Bereitstellung und Verfolgung von Bildungsinhalten zu automatisieren.

Zu den populären LMS-Tools auf dem Markt gehören Schoology Learning, Canvas und Blackboard Learn.

Video-Konferenzen

Um ein interaktives Lernumfeld zu fördern, möchten Lehrer und Betreuer in der Lage sein, während ihres Unterrichts in Echtzeit mit den Studenten zu interagieren. Dadurch bleiben die Studenten nicht nur beschäftigt, sondern die Lehrer können auch alle Fragen beantworten, die während ihrer Sitzung aufkommen könnten. Videokonferenz-Tools ermöglichen es Dozenten und Studenten, in einer virtuellen Echtzeitumgebung in Verbindung zu bleiben und zusammenzuarbeiten.

Beliebte Tools für Videokonferenzen, die von Universitäten, Schulen und einzelnen Tutoren genutzt werden, sind Google EDU, Zoom und Wyzant.

Zusammenarbeit

Wenn man aus der Ferne lernt, ist es fast unmöglich, die Aufgaben zwischen mehreren Personen zu koordinieren. Kollaborative Software ermöglicht es Schülern und Lehrern, miteinander zu arbeiten und erleichtert den praktischen Unterricht.

Zu den am häufigsten verwendeten kollaborativen Software-Tools gehören MURAL, Drawp for School und Loop.

Software für Fernzugriff

Einigen Studierenden fehlen möglicherweise die benötigten Software-Tools (Adobe, Microsoft Office usw.) auf ihren Computern zu Hause. Software für Fernzugänge ermöglicht es den Studierenden, von ihren eigenen Geräten aus auf die Computer im Schullabor zuzugreifen und sie zu steuern. Sie können jedes Softwareprogramm auf den Schulcomputern ausführen, während sie sich in einer Remote-Sitzung befinden - sogar von Chromebooks aus.

Die derzeit beste Fernzugriff-Software für den Bildungsbereich ist Splashtop für Remote-Labore. Splashtop ermöglicht es Schulen, Schülern den Zugang zu Windows- und Mac-Computern von ihren eigenen Computern, Tablets und mobilen Geräten aus zu gewähren.

Remote Support

Aufgrund der Natur des Fernunterrichts kann es für Studenten und Dozenten schwierig sein, Hilfe zu erhalten, wenn sie auf technische Probleme mit ihren Geräten stoßen. Fernunterstützungssoftware ermöglicht es IT-Technikern, jedem Gerät Hilfe zu leisten, sobald diese benötigt wird. Verwenden Sie Fernunterstützungssoftware, um sicherzustellen, dass Ihre Fakultät und Studenten ihre Probleme schnell lösen können, damit sie weiter lernen können.

Die derzeit beste Fernzugriffssoftware für IT im Bildungswesen ist Splashtop SOS.

Sind Sie daran interessiert, Splashtops Fernzugriffstools für den kostenlosen Fernunterricht auszuprobieren?

Zusätzliche Ressourcen

Top 5 Software Tools for Distance Learning

With distance learning, it’s important to have the right tools in place so students, teachers, and the lesson content are all connected. Here are the top software solutions for schools and colleges to enhance distance learning.

Best distance learning tools

With the COVID-19 pandemic showing little signs of slowing down, many colleges, universities, and K-12 school districts have turned to distance learning as an alternative to the traditional classroom setting for the upcoming year.

Distance learning is an effective way for students to continue their education regardless of physical or time constraints. There is much ambiguity of how much longer this pandemic will last; thus, it is important that educators are equipped with the proper software to deliver their students the best possible learning experience in these changing times.

This being said, this article will cover 5 types of software tools educational institutions need to consider when implementing distance learning plans:

  • Learning Management System (LMS)
  • Video Conferencing
  • Collaboration
  • Team Monitoring & Management
  • Remote Access

Learning Management System (LMS)

Due to little or no access to a physical classroom and textbooks, teachers may lack a way to effectively deliver course material to their students. Learning Management Systems (LMS) provides teachers with a way to automate the management, delivery, and tracking of educational content.

Popular LMS tools on the market today include Schoology Learning, Canvas, and Blackboard Learn.

Video Conferencing

To promote a more interactive learning environment, teachers and supervisors may want to be able to interact in real-time with students during their lectures. Not only does this keep students engaged, but it can also allow teachers to answer any questions that may come along during their session. Video conferencing tools allow teachers and students to stay connected and collaborate in a real-time virtual setting.

Popular video conferencing utilized by universities, schools, and individual tutors include Google EDU, Zoom, and Wyzant.

Collaboration

When learning remotely, it can be almost impossible to coordinate the tasks between multiple people. Collaborative software allows students and teachers to work with each other and facilitate hands on instruction.

Some of the most commonly used collaborative software tools include, MURAL, Drawp for School, and Loop.

Remote Access Software

Some students may lack the software tools they need (Adobe, Microsoft Office, etc.) on their home computers. Remote access software allows students to remotely access and control school lab computers from their own devices. They can run any software program on the school computers while in a remote session, even from Chromebooks.

The current best remote access software for education is Splashtop for remote labs. Splashtop enables schools to give students access to Windows and Mac computers from their own computers, tablets, and mobile devices.

Remote Support

Due to the nature of distance learning, it can be difficult for students and faculty to receive help if they run into technical issues with their devices. Remote support software enables IT technicians to provide assistance to anyones device the moment help is needed. Use remote support software to ensure your faculty and students can get their issues resolved fast so they can continue learning.

The current best remote access software for educational IT is Splashtop SOS.

Interested in trying Splashtop’s Remote Access Tools for Distance Learning for Free?

Additional Resources