Alle Möglichkeiten des Fernzugriffs im Bildungswesen

Fernzugang im Bildungswesen

Computers, tablets, and smartphones have become ubiquitous in education.

Tatsächlich haben 98 Prozent der Schulen in den USA mindestens einen Computer im Klassenzimmer. Sie werden von Lehrern, Schülern und IT-Supportteams genutzt.

Es gibt eine Menge, was jede dieser Personengruppen mit Computern in einem Bildungsumfeld tun kann. Sie können Unterrichtspläne erstellen, Berichte präsentieren und Computer am Laufen halten.

Es gibt so viel, was mit Computern und anderen Geräten im Bildungsbereich getan werden kann. Aber wissen Sie, wie Sie das Beste aus Ihren Computern, Tablets, Smartphones und anderen Geräten im Klassenzimmer (und außerhalb) herausholen können?

Die Antwort lautet Fernzugriff.

Dieser Artikel behandelt die häufigsten Anwendungsfälle für den Fernzugriff im Bildungsbereich.

  • Studenten mit Fernzugriff auf Laborcomputer
  • Lehrkräfte, die von zu Hause aus auf Schulcomputer zugreifen, um von zu Hause aus zu arbeiten
  • Lehrer, die mit Schülern interagieren
  • Schul- IT zur Remote-Unterstützung von Schul-, Lehrer- und Schülergeräten

Der Fernzugriff ermöglicht es Ihnen, von einem anderen Gerät aus eine Fernverbindung zu einem Gerät herzustellen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie befinden sich zu Hause auf einem Tablet, aber Sie müssen wirklich auf Ihren Laptop in der Schule zugreifen, weil er eine bestimmte Anwendung und bestimmte Dateien enthält, die Sie sofort verwenden müssen. Mit dem Fernzugriff könnten Sie von Ihrem Tablet aus eine Verbindung zu Ihrem Laptop herstellen und die Kontrolle darüber übernehmen. Sie wären in der Lage, die Anwendung auszuführen, die Dateien zu bearbeiten und zu speichern und alles andere zu tun, was Sie wollen.

Dieses Beispiel ist eine der häufigsten Anwendungen des Fernzugriffs. Der Grund dafür ist, dass der Fernzugriff die Art und Weise, wie Menschen aus der Ferne arbeiten, völlig verändert hat.

Schauen wir uns nun an, wie Fernzugriffslösungen einen großen Einfluss auf die Bildung haben können. Dies sind einige der Möglichkeiten, wie der Fernzugriff bereits nachweislich große Vorteile für Lehrer, Schüler und IT-Teams in Schulen bietet.

Für Stu Dellen, um von zu Hause aus auf Computer der Schule zuzugreifen

Ermöglichen Sie den Schülern den Fernzugriff auf Laborcomputer von ihren persönlichen Geräten aus und übernehmen Sie die Kontrolle, so als säßen sie direkt vor diesem Schulcomputer. Die Schüler können ihre Laborarbeit von ihren PCs, Chromebooks und anderen mobilen Geräten aus erledigen. Schüler und Lehrer können per Fernzugriff auf Videobearbeitung, Animation, 3D-Design und andere ressourcenintensive Software in Echtzeit zugreifen und diese nutzen, so dass der Erwerb weiterer Softwarelizenzen für den Zugriff von zu Hause aus entfällt.

Der Lenawee Intermediate School District, die Wayne State University, das Laney College und viele andere haben Splashtop für abgelegene Labore eingesetzt, um das Lernen aus der Ferne mit großartigen Ergebnissen zu verbessern!

Kontaktieren Sie uns unter, um eine Demo zu vereinbaren und sich beraten zu lassen, wie Sie den Fernzugriff auf Ihre Schulcomputer einrichten und die beste Splashtop-Lösung für Ihre Bedürfnisse konfigurieren.

Für Mitarbeiter, die von zu Hause aus auf Schulcomputer zugreifen

Ermöglichen Sie den Fakultätsmitgliedern den Fernzugriff auf ihre Windows-, Mac- oder Linux-Arbeitscomputer von jedem anderen Computer oder mobilen Gerät aus und arbeiten Sie nahtlos von zu Hause aus. Fakultätsmitglieder können sofort per Fernzugriff auf ihre Büro- oder Laborcomputer zugreifen und hochleistungsfähige Remote-Sitzungen mit Funktionen wie Dateiübertragung, Ferndruck, Anzeige mehrerer Monitore und vielem mehr durchführen. Sie zahlen pro Benutzer und erhalten bis zu 50% Rabatt für große Teams.

Starten Sie eine kostenlose Testversion (keine Kreditkarte erforderlich) und sehen Sie selbst, wie einfach es sein kann, per Fernzugriff zu arbeiten, oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie an einer selbst gehosteten On-Premise-Lösung interessiert sind.

Lehrer, die mit Schülern interagieren

Eines der vielleicht besten Beispiele für den Fernzugriff im Bildungswesen sind Lehrer, die ihn zur Interaktion mit den Schülern nutzen.

Mit dem Fernzugriff kann ein Lehrer den Unterricht von überall im Klassenzimmer fernsteuern. Wenn ein Lehrer beispielsweise seinen Desktop an seinen Projektor oder sein interaktives Whiteboard angeschlossen hat, kann er sein iPad verwenden, um eine Verbindung zum Computer herzustellen. Dies gibt ihm die Freiheit, sich im Klassenzimmer frei zu bewegen, während er weiterhin den Desktop-Computer steuert. Diese erhöhte Mobilität kann Lehrern helfen, besser mit ihren Schülern zu interagieren.

Wenn die Schüler im Klassenzimmer über eigene Geräte wie Laptops oder Computer verfügen, kann der Lehrer eine Lösung wie Splashtop Classroom verwenden, um Inhalte direkt auf die Geräte der Schüler zu übertragen. Sie können die Lektion direkt auf ihren eigenen Bildschirmen sehen. Beim Fernzugriff geht es aber nicht nur ums Sehen. Die Schüler können auch die Kontrolle über die Lektion übernehmen oder direkt Anmerkungen dazu machen, so dass sie die Möglichkeit haben, sich einzubringen.

Wir haben bereits gesehen, dass diese Technologie den Lehrern geholfen hat, eine bessere Lernumgebung für die Schüler zu schaffen. Hier ist ein kurzes Video über Splashtop Classroom, die beste Fernzugriffslösung für den Bildungsbereich.

Splashtop Classroom ermöglicht es Lehrern, ihren Desktop und ihre Anwendungen mit Schülergeräten zu teilen
Splashtop Classroom ermöglicht es Lehrern, ihren Desktop und ihre Anwendungen mit Schülergeräten zu teilen

Bevor wir weitermachen, ist es auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine andere, dem Fernzugriff für den Bildungsbereich ähnliche Technologie auch von Lehrern und Schülern genutzt werden kann, um die Interaktivität zu erhöhen. Diese Technologie ist die gemeinsame Bildschirmnutzung.

Die Bildschirmfreigabe ermöglicht es Lehrern und/oder Schülern, ihren Bildschirm einfach für alle anderen Geräte freizugeben. Der Rest der Klasse würde auf den eigenen Bildschirmen den Bildschirm desjenigen sehen, der die Kontrolle hat. Dies erhöht erwiesenermaßen die Interaktivität und macht es den Lehrern Spaß, Unterricht zu geben, und den Schülern, ihre Arbeit zu präsentieren.

Die Verwendung von Screen-Sharing-Software mit vorhandenen Lehrercomputern/Projektoren/Bildschirmen und Schülergeräten kann eine kostengünstige Alternative zum Kauf teurer interaktiver Whiteboards (IWBs) sein

Hier ist ein Video, das zeigt, wie der Val Verde Unified School District die Lernerfahrungen in seinen Schulen durch die Implementierung von Splashtop Classroom und Mirroring360 (die beste Lösung für die gemeinsame Bildschirmnutzung im Bildungsbereich) verbessert hat:

Erfahren Sie, warum Val Verde alle 20.000 Schüler und 800 Lehrer mit Splashtop ausgestattet hat
Erfahren Sie, warum Val Verde alle 20.000 Schüler und 800 Lehrer mit Splashtop ausgestattet hat

Schul- IT, die Remote-Unterstützung für Schul-, Lehrer- und Schülergeräte bietet

Schließlich wissen wir alle, dass mit unseren Geräten jederzeit und ohne Vorwarnung etwas schief gehen kann. Dies ist enorm störend, wenn es während des Unterrichts passiert. Es kann die ganze Unterrichtsstunde auf Eis legen und den Plan, an dessen Ausarbeitung der Lehrer hart gearbeitet hat, durcheinanderbringen.

Wenn dies geschieht, muss der Lehrer in der Regel sein IT-Supportteam anrufen und darauf warten, dass sie auftauchen und das Problem beheben. Auch dies ist zeitaufwändig und teuer.

Splashtop SOS ist eine Fernzugriffslösung, die für diesen Zweck entwickelt wurde. Und so funktioniert es. Der Lehrer stellt zunächst fest, dass sein Computer eine Fehlfunktion hat, also ruft er seine Supportnummer an. Der Techniker am anderen Ende des Anrufs kann sich mit einem einfachen 9-stelligen Sitzungscode schnell mit dem Gerät des Lehrers verbinden.

Sobald die Verbindung hergestellt ist, kann der Techniker die Kontrolle über das Gerät übernehmen, das Problem beheben und es schnell lösen. Der Lehrer kann dann zum Unterricht zurückkehren.

In dieser Art von Szenario gibt es keine Kopfschmerzen und keine Zeitverschwendung. Das Problem wird schnell behoben. Der Techniker, der Lehrer und die Schüler gewinnen alle.

Remote-Desktop für den Bildungsbereich

IT-Administratoren können Schulcomputer auch ohne die Anwesenheit eines Endbenutzers aus der Ferne verwalten, aktualisieren und auf sie zugreifen und so sicherstellen, dass die Schulcomputer auf dem neuesten Stand sind und in einwandfreiem Zustand laufen. Mit Funktionen wie Chat, Dateiübertragung, Sitzungsaufzeichnung und Benutzerverwaltung können IT-Teams Lehrkräfte und Studenten effektiv verwalten und unterstützen. Weitere Informationen

Beginnen Sie heute eine kostenlos testen von Splashtop SOS (keine Kreditkarte erforderlich), oder wenden Sie sich direkt an uns, wenn Sie an einer selbst gehosteten Vor-Ort-Lösung interessiert sind.

Wir haben gesehen, dass der Fernzugriff im Bildungswesen bereits für diese Zwecke mit fantastischen Ergebnissen eingesetzt wird! Hunderte von Bildungseinrichtungen haben bereits davon profitiert.

Wenn Sie also ein Lehrer, ein IT-Techniker oder irgendjemand anderes in einer Bildungseinrichtung sind, finden Sie heraus, wie der Fernzugriff die Art und Weise, wie Sie die Technologie nutzen, vollständig zum Besseren verändern kann, und nehmen Sie Kontakt mit Splashtop auf.

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

All the Ways You Can Use Remote Access in Education

remote access in education

Computers, tablets, and smartphones have become ubiquitous in education.

In fact, 98 percent of schools in the U.S. have at least one computer in the classroom. They’re being used by teachers, students, and IT support teams.

There’s a lot that each of these groups of people can do with computers in an educational setting. They can create lesson plans, present reports, and keep computers up and running.

There’s so much that can be done with computers and other devices in education. But do you know how to really get the most out of your computers, tablets, smartphones, and other devices in the classroom (and outside)?

The answer is remote access.

This article covers the most common use cases for remote access in education.

  • Students remotely accessing lab computers
  • Faculty accessing school computers to work from home
  • Teachers interacting with students
  • School IT providing remote support to school, teacher, and student devices

Remote access enables you to connect to a device remotely from another device. For example, lets say you’re on a tablet at home, but you really need to access your laptop at the school because it has a certain application and specific files that you need to use right away. With remote access, you’d be able to connect to your laptop from your tablet and take control of it. You’d be able to run the application, edit and save the files, and do anything else you want.

That example is one of the most common uses of remote access. This is because remote access has completely changed how people work remotely.

Now, let’s look at how remote access solutions can have a big impact on education. These are a few of the ways that remote access has already been proven to deliver great benefits to teachers, students and school IT teams.

For Students to Access School Computers from Home

Enable students to remotely access lab computers from their personal devices and take control as if they were sitting right in front of that school computer. Students can do their lab work from personal computers, Chromebooks, and other mobile devices. Students and teachers can remotely access and use the video editing, animation, 3D designing, and other resource-intensive software in real-time, eliminating the need for purchasing more software licenses to enable access at home.

The Lenawee Intermediate School District, Wayne State University, Laney College, and many others have deployed Splashtop for remote labs to enhance remote learning with great results!

Contact us to schedule a demo and for advice on setting up remote access to your school lab computers and configuring the best Splashtop solution for your needs.

For Staff to Access School Computers to Work from Home

Enable faculty members to remotely access their Windows, Mac, or Linux work computers from any other computer or mobile device and work seamlessly from home. Faculty members can instantly remote into their office or lab computers and get high performing remote sessions with features like file transfer, remote print, viewing multiple monitors, and many more. Pay per user and get up to 50% discount for large teams.

Start a free trial (no credit card required) and see for yourself how easy it can be to work remotely, or contact us if you are interested in a self-hosted on-premise solution.

Teachers interacting with students

Perhaps one of the best examples of remote access in education is teachers using it to interact with students.

With remote access, a teacher can remotely control the lesson from anywhere in the classroom. For example, if a teacher has their desktop connected to their projector or interactive whiteboard, they can use their iPad to connect to the computer. This gives them the freedom to walk around the classroom while still controlling the desktop computer. This increased mobility can help teachers interact better with their students.

If the students in the classroom have their own devices, such as laptops or computers, the teacher can use a solution like Splashtop Classroom to share content directly to the students’ devices. They can see the lesson right on their own screens. But, remote access isn’t just about seeing. Students can also take control over the lesson, or annotate right over it, giving them a chance to get involved.

We’ve already seen that this technology has helped teachers provide a better learning environment for students. Here’s a quick video on Splashtop Classroom, the best remote access solution for education.

Before we move on, it’s also important to note that another technology similar to remote access for education can also be used by teachers and students to increase interactivity. That technology is screen sharing.

Screen sharing allows teachers and/or students to simply share their screen to everyone else’s devices. The rest of the class would see on their own screens the screen of whoever is in control. This has been proven to increase interactivity and make it fun for teachers to give lessons, and for students to present their work.

Using screen sharing software with existing teacher computers/projectors/screens and student devices can be a low cost alternative to purchasing expensive interactive whiteboards (IWBs)

Here’s a video of how the Val Verde Unified School District improved the learning experiences in their schools by implementing Splashtop Classroom and Mirroring360 (the best screen sharing solution for education):

School IT Providing Remote Support to School, Teacher, and Student devices

Finally, we all know that with our devices, something can go wrong at any time, without warning. This is hugely disruptive when it occurs during class. It can put the whole lesson on hold and throw off the plan that the teacher worked hard on preparing.

Usually when this happens, the teacher needs to call their IT support team and wait for them to show up and fix the problem. Again, this is time consuming and expensive.

Splashtop SOS is a remote access solution made for this purpose. Here’s how it works. The teacher first discovers that their computer is malfunctioning, so they call their support number. The technician on the other end of the call can quickly connect to the teacher’s device with a simple 9-digit session code.

Once connected, the technician can take control of the device, troubleshoot the issue, and resolve it fast. The teacher is then able to get back to their lesson.

In this type of scenario, there are no headaches, and no time wasted. The issue gets fixed quickly. The technician, teacher, and students all win.

remote desktop for education

IT admins can manage, update and access school computers remotely even without an end-user present, ensuring school computers are up-to-date and running in top condition. With features like chat, file transfer, session recording, and user management, IT teams can effectively manage and support faculty and students. Learn more

Start a free Splashtop SOS trial today (no credit card required), or contact us if you are interested in a self-hosted on-premise solution.

We’ve seen remote access being used in education already for those purposes with fantastic results! It’s already benefited hundreds of educational institutions.

So, if you’re a teacher, an IT technician, or anyone else within an educational setting, find out how remote access can completely change how you use technology for the better, and get in contact with Splashtop.