Mark Lee über die Sicherheitsprioritäten des WFH

WFH-Sicherheit

Der Genie ist aus der Flasche, jetzt wir von zu Hause aus gearbeitet: Wie erhöhen Sie die Sicherheit?

Krisen haben die Eigenschaft, Prioritäten schnell zu ändern. Als die COVID-19-Pandemie zuschlug, erwarteten Unternehmen, dass ihre Mitarbeiter, wie zuvor auch, zur Arbeit auftauchen würden. Diese Unternehmen haben darauf hin aber schnell nach einer Lösung gesucht möglichst viele Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen.

Die Angst vor mangelnder Firmensicherheit, die Befürchtung, dass Mitarbeiter, die nicht im Blickfeld sind, durchdrehen und weniger produktiv sein könnten, Zweifel an der damit verbundenen Technologie wurden durch die Pandemie weggeräumt.

Und so hat das Arbeiten von zu Hause angefangen... Interessanterweise sind die Unternehmen vielleicht nicht gerade begeistert, alles zurück zum alten zu ändern.

Hier ist warum ⬇

  • Die Produktivität hält sich nicht nur, sondern ist in vielen Fällen sogar höher als zuvor.
  • Teure Ressourcen vor Ort wie High-End Computer können rund um die Uhr von Personen genutzt werden, die in verschiedenen Zeitzonen oder Schichten darauf zugreifen.
  • Weniger Mitarbeiter vor Ort bedeuten, dass Unternehmen ihre Einrichtungskosten senken können.
  • Die Arbeitnehmer senken ihre Pendlerzeit und -kosten - was sich auch positiv auf die Umwelt auswirkt.
  • Für Unternehmen ist es einfacher, Arbeitskräfte anzuwerben und zu halten, insbesondere Millennials, die die bessere Balance von Berufs- und Privatleben schätzen, die sie durch die Arbeit von zu Hause aus genießen können.

Die Sicherheit von WFH (Work from home) bleibt auf der Strecke ?

In ihrer Eile und Stress hatten viele Organisationen nicht den Luxus, wichtige Infrastruktur- und Sicherheitsfragen bei den Krisenstrategien zu priorisieren. Sie wendeten sich oft virtuellen privaten Netzwerken (VPNs), Microsoft RDP (Remote Desktop Protocol) oder Virtual Network Computing (VNC) zu - allesamt bekanntermaßen schwierig und zeitaufwändig zu implementieren, zu konfigurieren, zu verwalten und zu skalieren, besonders wenn es schnell gehen muss. Oder sie führten verschiedene Videokonferenz- und Kollaborationstools ein, bei denen Sicherheits- und Datenschutzfragen nicht vollständig geprüft wurden. Jetzt, wo es so aussieht, als könnte das Arbeiten von zu Hause zu einer neuen Norm werden, ist es an der Zeit, einen Schritt zurückzutreten und die Infrastruktur und Tools für die Fernarbeit zu überdenken, um sicherzustellen, dass sie auf lange Sicht die erforderliche Leistung erbringen.

Priorität Nr. 1 muss die Sicherheit sein.

Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Sicherheit haben Schulen und Unternehmen, darunter Tesla, bereits veranlasst, die Verwendung von Zoom-Videokonferenzen zu verbieten. Und während VPNs ihre Sicherheitsfähigkeiten anpreisen, ist die Realität, dass die Sicherheit von VPNs von firmeneigenen Geräten sowie von manuellen Aktualisierungen der Infrastruktur und Software abhängt. Im März 2020 warnte das US-Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security, DHS): "Da VPNs rund um die Uhr betrieben werden, ist es weniger wahrscheinlich, dass Unternehmen sie mit den neuesten Sicherheitsupdates und Patches auf dem neuesten Stand halten.

Einfacher ausgedrückt: Die Annahme, dass VPNs der beste Weg sind, um Mitarbeitern die Arbeit von zu Hause aus zu ermöglichen, ist eigentlich falsch. Gefährlich falsch. Tatsächlich wurde ein herkömmliches VPN nie für den Remote-Desktop-Zugriff konzipiert oder optimiert.

Was ist die Alternative?

—> Lösungen, die speziell für den Fernzugriff entwickelt wurden, und insbesondere Lösungen für den Fernzugriff die robuste Sicherheit bieten, die Unternehmen benötigen, da mehr und mehr ihrer Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten.

Das sollten Sie beachten ⬇

  • Single-Sign-On (SSO), die sicherstellt, dass die Passwörter der Mitarbeiter den Compliance- und Sicherheitsanforderungen entsprechen
  • Geräteauthentifizierung; die meisten VPNs verfügen nicht über dieses Feature
  • Multi-Faktor-Authentifizierung
  • Unterstützung für BYOD (bring your own device, bringen Sie Ihr eigenes Gerät), anstatt von Remote-Benutzern zu verlangen, von der Firma ausgegebene Geräte zu verwenden, um die Sicherheit zu gewährleisten
  • Click-and-Connect-Funktionalität im Gegensatz zur schmerzhaften Einrichtung, den langen Verbindungszeiten und der oft langsamen Leistung von VPN-basierten Lösungen
  • Automatisierte Infrastruktur- und Software-Aktualisierungen, weil das Verlassen auf manuelle Aktualisierungen, wie es bei VPNs notwendig ist, nicht nur Sicherheitsrisiken birgt, sondern auch Ausfallzeiten und Kompatibilitätsprobleme verursacht
  • Hochleistungsfähige Lösung mit niedriger Latenz, die das Streaming von HD-Video unterstützt und so die Produktivität der Benutzer verbessert
  • Schnelle, einfache Skalierbarkeit für Tausende von Benutzern
  • Einrichtung von Gateway-Hardware an jedem entfernten Standort ist keine Voraussetzung
  • Die Fähigkeit der IT-Abteilung, Dateiübertragungen und Ferndruck zu steuern (d.h. sie zu deaktivieren oder zu aktivieren)
  • Von Menschen lesbare Protokolle, Sitzungsaufzeichnung und einfache Überwachung und Berichterstattung

Es ist keine Überraschung, dass Splashtop-Fernzugriff und Remote Support Produkte all diese Kriterien und mehr erfüllen.

Wir haben keine Splashtop-Lösungen für diese aktuelle Pandemie entwickelt. Wir haben unseren Fernzugriffsansatz jedoch immer als wichtiges Instrument für Einzelpersonen und Organisationen gesehen, um angesichts aller Herausforderungen flexibel zu sein und Geschäftskontinuität gewährleisten zu können.

Mit COVID-19 ist das Arbeiten von zu Hause endgültig in der Gesellschaft angekommen. Wir laden Sie ein, mehr darüber zu erfahren, wie die leistungsstarken Splashtop-Fernzugriffslösungen nicht nur dabei helfen können, diesen unmittelbaren Sturm zu überstehen, sondern auch die Arbeit von zu Hause aus zu einem positiven Teil erfolgreicher Organisationen machen können, lange, nachdem diese Pandemie vorüber ist.

Mark Lee,

Chief-Evangelist, Splashtop Inc

Mark Lee on WFH Security Priorities

WFH security

The Work-From-Home Genie Is Out of the Bottle: Now How Do You Add in Security?

Crises have a way of shifting priorities, fast. When the COVID-19 pandemic hit, companies that had expected their workers to show up at a particular place to do their jobs all of a sudden scrambled to enable most or all of their employees to work from home.

Previous reticence companies might have had about allowing people to work from home—fears about corporate security, concern that out-of-sight employees would goof off and be less productive, practical doubts about the technology involved—was pushed aside by the pandemic crisis.

And so the work-from-home genie shot out of its bottle… Interestingly, companies might not be enthusiastic about cramming it back in the bottle, even if they could. 

Here is why ⬇

  • Productivity not only isn’t crashing, but in many cases is actually higher than before.
  • Expensive on-site resources such as high-end workstations can be leveraged 24/7 by people accessing them in different time zones or shifts.
  • Fewer on-site employees mean companies can reduce their facility costs.
  • Workers slash their commuting time and costs—which also has positive environmental effects.
  • Companies can find it easier to attract and retain workers, especially millennials, who appreciate the greater work/life balance they can enjoy by working from home.

WFH Security Got Left Behind ?

In their rush to put work-from-home strategies in place under crisis conditions, many organizations didn’t have the luxury of prioritizing important infrastructure and security issues. They often turned to virtual private networks (VPNs), Microsoft RDP (Remote Desktop Protocol), or virtual network computing (VNC)—all notoriously difficult and time-consuming to implement, configure, manage, and scale, especially quickly. Or they adopted various videoconferencing and collaboration tools where security and privacy issues have not been fully vetted. Now that it looks like working from home could become a new norm, it’s time to step back and revisit the remote work infrastructure and tools to make sure they perform as needed over the long haul.

The #1 priority must be security.

Already, concerns about privacy and security have caused schools and companies, including Tesla, to ban the use of Zoom videoconferencing. And while VPNs tout their security capabilities, the reality is that VPN security depends on company-issued devices as well as manual updating of infrastructure and software. In March 2020, the U.S. Department of Homeland Security (DHS) warned: “As VPNs are 24/7, organizations are less likely to keep them updated with the latest security updates and patches.”

To put it more simply, assuming that VPNs are the best way to enable employees to work from home is actually wrong. Dangerously wrong. In fact, legacy VPN was never designed nor optimized for remote desktop access.

What’s the alternative?

—> Solutions designed specifically for remote access, and in particular remote-access solutions that offer the robust security that organizations will need as more of their people are working from home.

Here is what you should look for ⬇

  • Single sign-on (SSO) capability, ensuring employee passwords meet compliance and security requirements
  • Device authentication; most VPNs do not have this capability
  • Multi-factor authentication
  • Support for BYOD (bring your own device) rather than requiring remote users to use company-issued devices to ensure security
  • Click-and-connect capability, as opposed to the painful setup, long times to connection, and often slow performance of VPN-based solutions
  • Automated infrastructure and software updates, because relying on manual updating, as is necessary with VPNs, not only exposes security risks but also causes downtime and compatibility issues
  • High-performance, low-latency solution able to support streaming HD video, thus improving user productivity
  • Fast, easy scalability for thousands of users
  • No requirement for setting up gateway hardware at each remote site
  • The ability for IT to control file transfers and remote print (i.e., disabling or enabling them)
  • Human-readable logs, session recording, and easy monitoring and reporting

It won’t surprise you to learn that Splashtop remote-access and remote-support products deliver all these criteria, and more.

We didn’t design Splashtop solutions with this current pandemic in mind. But we have always seen our remote-access approach as an important tool for individuals and organizations to remain flexible and prepared for business continuity in the face of all kinds of challenges.

With COVID-19, the work-from-home genie is definitely out of the bottle. We invite you to find out more about how the powerful Splashtop remote access solutions can not only help weather this immediate storm, but also make working from home a positive part of successful organizations long after this pandemic crisis has passed.

Mark Lee,

Chief Evangelist, Splashtop Inc