Splashtop vs. AWS-WorkSpaces für den Fernzugriff auf Computerlabore

Splashtop-Software kostet weniger und kann Ihnen eine sicherere Infrastruktur bieten. Splashtop eignet sich besser für Fernarbeiter und Fernlernen.

Splashtop-Ferndesktop für Fernzugriff auf Computer

Da Heimarbeit und Fernunterricht zur neuen Realität geworden sind, haben Unternehmen und Bildungseinrichtungen nach Möglichkeiten gesucht, ihre Fernbenutzer mit den Computerressourcen zu versorgen, die sie benötigen.

Und das liegt daran, dass nicht alle Remote-Benutzer einfach von ihren eigenen persönlichen Geräten aus arbeiten können. Viele Berufstätige und Studenten müssen auf Softwareanwendungen zugreifen, die nur auf sehr leistungsstarken Computern laufen können, die die Unternehmen und Schulen zur Verfügung stellen.

Virtuelle Desktop-Infrastrukturen (VDI) und Desktop-as-a-Service-Tools wie Amazon WorkSpaces können verwendet werden, um Benutzern Zugriff auf virtuelle Desktops zu gewähren. Ein Remote-Softwaretool wie Splashtop könnte jedoch den Anforderungen Ihrer Organisation besser gerecht werden.

Warum Splashtop die beste Alternative für AWS-WorkSpaces ist

Verwenden Sie die Computer, die Sie bereits haben

Wenn Sie bereits in Desktops für Ihre Mitarbeiter oder in Computerräume für Ihre Studenten investiert haben, besteht keine Notwendigkeit, virtuelle Maschinen für Ihre Benutzer bereitzustellen.

Verwenden Sie stattdessen die Computer, die Sie bereits eingerichtet haben, und geben Sie Ihren Benutzern mit Splashtop von ihren eigenen Geräten aus Zugriff darauf. Ihre Benutzer können mit Hilfe von Splashtop von ihren eigenen Windows-, Mac-, iOS-, Android- oder Chromebook-Geräten aus auf Windows-, Linux- und Mac-Computer zugreifen und diese fernsteuern (AWS WorkSpaces bietet keinen Zugriff auf Mac-Computer oder Zugriff von Chromebooks an).

Wenn Ihre physischen Computer über ein verkabeltes LAN mit wissenschaftlichen Geräten oder Robotern vor Ort verbunden sind, könnte es außerdem schwierig sein, diese mit AWS WorkSpaces mit in der Cloud gehosteten Computerinstanzen zu verbinden.

Vorhandene Ressourcen nutzen zu können, führt uns auch zum nächsten Punkt.

Einsparung von Lizenzkosten

Bei AWS WorkSpaces müssen Sie die Lizenzen für die gesamte Software kaufen, die Ihre Benutzer benötigen. Für Universitäten, die eine Reihe von Anwendungen wie die Adobe Creative Suite, AutoCAD, Revit, SketchUp und andere anbieten, kann das teuer werden.

Mit AWS WorkSpaces können Sie nicht nur zusätzliche Lizenzen erwerben, sondern auch 25 $/Monat pro Computer bezahlen. Splashtop hingegen kostet bei Organisationen mit mehr als 10 Benutzern weniger als 5 $/Monat pro Benutzer. Und da Ihre Benutzer auf die Computer zugreifen, die Sie bereits besitzen, brauchen Sie keine zusätzlichen Lizenzen für Ihre Software zu bezahlen.

Lassen Sie wichtige Daten vor Ort

Wenn Sie mit Splashtop per Fernzugriff auf Computer zugreifen, bleiben Ihre vertraulichen oder sensiblen Daten auf den physischen Computern in Ihrem Gebäude. Der Ferncomputer kann darauf beschränkt werden, nur eine Ansicht der Informationen zu streamen und den Computer im Gebäude zu steuern, ohne irgendwelche Dateien zu übertragen.

Mit AWS WorkSpaces müssten die Daten auf den in der Cloud gehosteten Computer außerhalb des physischen Gebäudes hochgeladen oder auf diesem verarbeitet werden.

Großartig für hybrides Arbeiten

Splashtop eignet sich auch perfekt für hybride Situationen, in denen Ihre Benutzer teilweise vor Ort und teilweise aus der Ferne arbeiten. Dies ist ideal für Computerlabore an Universitäten und Vor-Ort-Desktops innerhalb eines Unternehmens. Sie verfügen dort über die physischen Computer, die Sie bei Bedarf nutzen können, und haben von zu Hause aus über Splashtop virtuellen Zugriff auf dieselben Systeme. Mit AWS WorkSpaces haben Sie eine andere Instanz in der Cloud als der physische Computer.

Splashtop kostenlos ausprobieren

Splashtop Business Access ist schnell, sicher und einfach einzurichten und zu warten. Ihre Endbenutzer werden es genießen, denn die schnelle Leistung (mit HD-Qualität und 4K-Streaming) gibt ihnen das Gefühl, als säßen sie vor dem entfernten Computer.

Starten Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion!

Ähnliche Artikel

Splashtop vs AWS WorkSpaces for Remote Computer Lab Access

Splashtop remote desktop software costs less and can offer you a more secure infrastructure. Splashtop is better suited for remote workers and remote learning.

splashtop remote desktop for remote computer access

With work from home and distance learning becoming the new reality, businesses and educational institutions have been looking for ways to connect their remote users to the computer resources they need.

And that’s because not all remote users can simply work from their own personal devices. Many professionals and students need to access software applications that can only run on high-powered desktops, which the businesses and schools provide.

Virtual desktop infrastructure (VDI) and desktop-as-a-service tools like Amazon WorkSpaces can be used to give users access to virtual desktops. However, a remote desktop software tool such as Splashtop could better suit your organization’s needs.

Why Splashtop is the Best AWS WorkSpaces Alternative

Use the desktop computers you already have

If you’ve already invested in desktops for your workers or in computer labs for your students, there’s no need to provision virtual machines for your users.

Instead, use the computers that you have already set up and give your users access to them from their own devices with Splashtop. Your users can remotely access and control Windows, Linux, and Mac computers from their own Windows, Mac, iOS, Android, or Chromebook devices by using Splashtop (AWS WorkSpaces doesn’t offer access to Mac computers, or access from Chromebooks).

Plus, if your physical computers are connected via wired LAN to onsite scientific or robotic equipment, it could be difficult to connect that to cloud hosted computer instances with AWS WorkSpaces.

Being able to use your existing resources also leads us to the next benefit.

Save on licensing costs

With AWS WorkSpaces, you’ll need to buy the licenses for all the software that your users need. For universities that offer an array of applications ranging from Adobe Creative Suite, AutoCAD, Revit, SketchUp, and others, that can get expensive.

Beyond additional licensing, with AWS WorkSpaces you’re looking at $25/month per computer. Splashtop on the other hand costs less than $5/month per user for organizations with more than 10 users. Plus, since your users are accessing the computers you already have, there is no need to pay for additional licensing for your software.

Keep sensitive data onsite

When you remotely access computers with Splashtop, your confidential or sensitive data  stays on the physical computers in your building. The remote computer can be limited to only streaming a view of the information and controlling the in-building computer without transferring any data files.

With AWS WorkSpaces the data would need to be uploaded to or processed on the cloud hosted computer, outside of the physical building.

Great for hybrid working

Splashtop is also perfect for hybrid situations where your users spend part time onsite and part time working remotely. This is ideal for computer labs at universities and onsite desktops within a business. You have the physical computers there to use when needed, and virtual access to the same systems from home via Splashtop. With AWS WorkSpaces, you have a different instance in the cloud vs the physical computer.

Try Splashtop for Free

Splashtop Business Access is fast, secure, and easy to setup and maintain. Your end users will enjoy it as the fast performance (with HD quality and 4K streaming) makes them feel as if they were sitting in front of the remote computer.

Start your free trial now!

Related Articles