Beste VNC-Alternative - Splashtop-Fernzugriff & Fernsteuerung

Benötigen Sie eine Fernzugriffs- oder Fernsupportlösung? Wenn Sie sich für Splashtop anstatt für VNC entscheiden, erhalten Sie einen Fernzugriff, der schneller, sicherer und einfacher zu verwenden ist.

Splashtop ist die Beste VNC-Alternative

Was ist VNC?

Virtual Network Computing (VNC) ist eine Remote-Desktop-Sharing-Technologie, die für den Fernzugriff auf und die Steuerung von Computern von überall auf der Welt verwendet wird. VNC funktioniert im Wesentlichen durch die gemeinsame Nutzung von Bildschirm, Tastatur und Maus des Remote-Computers mit Ihrem lokalen Computer.

VNC wird von einem speziellen Protokoll namens Remote Frame Buffer (RFB) gespeist. Dies funktioniert, indem der Bildschirm des entfernten Computers (oder VNC-Server) an Ihren lokalen Computer übertragen wird, während gleichzeitig Ihre Eingaben zurück an den entfernten Computer übertragen werden. Wenn Sie den Bildschirm des fernen Computers durch den VNC-Viewer auf Ihrem lokalen Computer sehen, können Sie ihn fernsteuern und Ihre Eingaben sehen.

Seit Jahren wird VNC von Geschäftsleuten, die von ihrem Heimcomputer aus ferngesteuert arbeiten wollen, und von der IT zur Unterstützung ihrer Kunden genutzt.

Warum sollten Sie von VNC wechseln?

VNC ist jetzt über 20 Jahre alt. Während VNC in der Vergangenheit die Hauptmethode des Fernzugriffs war, ist sie heute veraltet, langsam und weniger sicher als die heutigen Softwarelösungen für den Fernzugriff.

Das VNC-Protokoll erfordert bei Fernitzungen große Datenmengen. Diese hohe Bandbreitennutzung verlangsamt die Verbindungsgeschwindigkeiten, insbesondere bei langsameren Internetverbindungen. Dies kann die Fernsteuerung eines Computers erschweren, da Eingaben und das, was Sie auf dem VNC-Viewer sehen, nicht synchronisiert sind oder nicht in Echtzeit registriert werden.

Was die Sicherheit betrifft, so verfügen viele VNC-Viewer-Produkte nicht über integrierte Sicherheitsfunktionen, sodass Ihre Daten nicht vor Bedrohungen geschützt sind. Wenn zum Beispiel einer Ihrer Kunden einen Virus hat, könnte Ihr gesamtes Netzwerk gefährdet werden.

Schließlich ist die Einrichtung von VNC aufwendiger als die des heutigen Remote-Desktop-Tools. Um es einzurichten, müssen Sie die erforderliche Client- und Server-Software auf Ihren Computern installieren. Dann müssen zusätzliche Ports sowohl auf den Client- als auch auf den Server-Computern verfügbar sein, um Verbindungen zu ermöglichen. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die Firewall auf der Serverseite Verbindungen zu jedem Port zulässt, den Sie für Fernverbindungen verwenden. Dieser ganze Prozess kann sich als schwierig erweisen, insbesondere für Support-Mitarbeiter, die für sofortige Hilfe auf den Computer zugreifen müssen.

Mit all dem gesagt, wenn Sie RealVNC, TightVNC, UltraVNC, VNC Connect, Apple Remote Desktop oder einen anderen VNC-Viewer verwenden, dann ist hier die beste Alternativlösung für Sie.

Beste Alternative zu VNC - Splashtop

Splashtop-Fernzugriff und Fernsteuerung

Splashtop Remote-Desktop- und Fernlösungen sind die besten Alternativen zu VNCs. Splashtop verwendet ein proprietäres Protokoll, das in der Lage ist, schnelle Fernverbindungen aufzubauen, die hochauflösendes Video und Audio in Echtzeit liefern.

Splashtop ist auch einfacher einzurichten. Sie müssen sich nicht mehr um ports kümmern. Die Splashtop-Software ermöglicht einen einfachen Fernzugriff über die Splashtop-Anwendung. Außerdem sind alle Verbindungen mit TLS und 256-Bit-AES verschlüsselt. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung und die 2nd-Level-Passwortoptionen tragen dazu bei, dass Ihre Daten sicher sind.

Alle unten aufgeführten Splashtop-Lösungen sind plattformübergreifend und unterstützen die gebräuchlichsten Betriebssysteme, einschließlich Windows, Mac, iOS und Android. Alle bieten Ihnen schnellen Zugriff auf die Fernsteuerung und sind einfach einzurichten und zu verwenden.

Hier sind die besten Splashtop-Lösungen je nach Anwendungsfall:

Splashtop Business Access

Am besten für Einzelpersonen und kleine Teams, die per Fernzugriff auf ihre eigenen Computer zugreifen möchten.

Greifen Sie von einer unbegrenzten Anzahl von Windows-, Mac-, iOS-, Android- und Chromebook-Geräten auf Ihre Windows- und Mac-Computer zu. Steuern Sie den Computer, den Sie verwenden möchten, so, als ob Sie davor sitzen würden. Erledigen Sie Ihre Aufgaben mit Leichtigkeit, öffnen Sie jede Datei oder Anwendung, übertragen Sie Dateien und vieles mehr.

Splashtop Remote Support

Optimal für MSPs und IT-Abteilungen, die ihre verwalteten Computer überwachen und verwalten müssen und unbeaufsichtigten Fernzugriff auf ihre verwalteten Computer haben müssen, um Support leisten zu können.

Verwalten Sie Ihre Windows- und Mac-Computer mit Splashtop Remote Support. Stellen Sie jederzeit eine Fernverbindung her, auch ohne dass ein Endbenutzer anwesend ist. Verwalten und gruppieren Sie mehrere Benutzer und Computer für eine bessere Organisation.

Splashtop SOS

Am besten geeignet für Support und Helpdesk, die ihren Kunden bei Bedarf schnelle und bedarfsorientierte Unterstützung für die Geräte ihrer Kunden bieten müssen, sobald Hilfe benötigt wird.

Fernzugriff und Unterstützung einer unbegrenzten Anzahl von Computern, Tablets und mobilen Geräten mit Splashtop SOS. Verbinden Sie sich mit einem einfachen Sitzungscode mit dem Gerät Ihrer Kunden. Sehen und steuern Sie ihr Gerät in Echtzeit.

Erfahren Sie mehr über Splashtop

Erfahren Sie mehr über Splashtop Remote Desktop und überzeugen Sie sich selbst, warum es die beste VNC-Alternative ist. Heute benutzen weltweit mehr als 20 Millionen Menschen Splashtop. Probieren Sie es noch heute kostenlos aus und verabschieden Sie sich von diesen langsamen, veralteten VNC-Tools!

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Best VNC Alternative – Splashtop Remote Access & Control

Need a remote access or remote support solution? You can get remote access that’s faster, more secure, and easier to use when you choose Splashtop over VNC.

Best VNC Alternative Splashtop remote access

What is VNC?

Virtual Network Computing (VNC) is a remote desktop sharing technology used for remote accessing and controlling computers from anywhere in the world. VNC works by essentially sharing the screen, keyboard, and mouse of the remote computer to your local computer.

VNC is powered by a specialized protocol called remote frame buffer (RFB). This works by transmitting the screen of the remote computer (or VNC server) to your local computer while simultaneously transmitting your inputs back to the remote computer. By seeing the remote computer screen through the VNC viewer on your local computer, you’re able to remotely control it and see your inputs.

For years, VNC has been used by business professions who want to work remotely from their home computer and by IT to provide support to their clients.

Why Should You Switch from VNC?

VNC is now over 20 years old. While VNC was the main method of remote access in the past, it is now outdated, slow, and less secure than today’s remote access software solutions.

The VNC protocol requires large amounts of data during remote sessions. This high use of bandwidth slows down connection speeds, especially over slower internet connections. This can make remotely controlling a computer difficult as inputs and what you see on the VNC viewer aren’t in sync or being registered in real time.

As for security, many VNC viewer products don’t have built-in security features, leaving your data unprotected from threats. For example, if one of your clients has a virus, your whole network could become compromised.

Finally, VNC takes more effort to set up than today’s remote desktop tool. To set up, you need to install the necessary VNC client and server software on your computers. Then, additional ports on both the client and server computers need to be available to enable connections. You also need to make sure the firewall on the server side allows connections to whichever port you are using for remote connections. This whole process can be difficult, especially for support professionals who need to access computer for immediate assistance.

With all that said, if you’re using RealVNC, TightVNC, UltraVNC, VNC Connect, Apple Remote Desktop, or any other VNC viewer, then here’s the best alternative solution for you.

Best VNC Alternative – Splashtop

Splashtop remote access and remote control

Splashtop remote desktop and remote support solutions are the best alternatives to VNCs. Splashtop uses a proprietary protocol that is capable of establishing fast remote connections that deliver high definition video and audio in real time.

Splashtop is also easier to set up. No more having to worry about ports. Splashtop software enables easy remote access through the Splashtop app. Plus, all connections are encrypted with TLS and 256-bit AES. Additional security features such as two-factor authentication 2nd-level password options help ensure your data is safe.

All of the Splashtop solutions below are cross-platform and support the most used operating systems, including Windows, Mac, iOS, and Android. All give you fast remote control access and are easy to set up and use.

Here are the best Splashtop solutions based on use case:

Splashtop Business Access

Best for individuals and small teams who want to remotely access their own computers.

Access your Windows and Mac computers from an unlimited number of Windows, Mac, iOS, Android, and Chromebook devices. Control the computer you want to use as if you were sitting in front of it. Complete your tasks with ease, open any file or application, transfer files, and more.

Splashtop Remote Support

Best for MSPs and IT who need to monitor, manage, and have unattended remote access to their managed computers to provide support.

Manage your Windows and Mac computers with Splashtop Remote Support. Remote connect at any time, even without an end-user present. Manage and group multiple users and computers for better organization. You can even enable end-user access to resell remote access to your clients.

Splashtop SOS

Best for Support and Help Desk who need to provide attended, on-demand quick support to their customers’ devices the moment help is needed.

Remotely access and support an unlimited number of computers, tablets, and mobile devices with Splashtop SOS. Connect to your customers’ device with a simple session code. See and control their device in real-time.

Learn More About Splashtop

Learn more about Splashtop remote desktop and see for yourself why it’s the best VNC alternative. Today, more than 20 million people use Splashtop worldwide. Try it for free today and say goodbye to those slow, outdated VNC tools!