Was ist sicherer Fernzugriff?

Sichere Fernzugriffssoftware ermöglicht den sicheren Zugriff auf einen Computer oder ein Gerät von einem anderen Gerät aus, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus. Heutzutage ist der Fernzugriff ein wesentlicher Bestandteil jeder Strategie für Heimarbeit, Fernsupport oder Fernunterricht geworden.

Die drei häufigsten Verwendungszwecke für Fernzugriffslösungen sind heute:

  1. Damit Mitarbeiter von überall und mit jedem Gerät auf ihre Arbeitscomputer zugreifen können, ohne die Sicherheit zu gefährden
  2. Schülern von zu Hause aus Zugang zu Schulressourcen, wie z. B. Laborcomputern, zu gewähren
  3. Support-gesteuerter Zugriff auf verwaltete Computer und BYOD-Geräte für IT-Mitarbeiter, Helpdesk-Teams und Managed Service Provider

Da immer mehr Menschen an entfernten Standorten arbeiten, bieten Ihnen Fernzugriffslösungen der nächsten Generation eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Produktivität aller Mitarbeiter und den reibungslosen Ablauf Ihres Unternehmens zu gewährleisten. Doch damit einher geht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Im Februar 2021 meldete CNN, dass "Hacker sich über eine ruhende Fernzugriffssoftware Zugang zu einer Wasseraufbereitungsanlage in Florida verschafft haben." Die Hacker versuchten dann, die Wasserversorgung zu vergiften, wurden aber von einem Betreiber abgefangen.

Angesichts der zunehmenden Zahl solcher Angriffe ist es wichtiger denn je, dass Ihr Team eine sichere Fernzugriffslösung einsetzt.

Was ist sicherer Fernzugriff der nächsten Generation?

Next-Gen-Fernzugriffssoftware, die oft mit dem traditionellen Remote-Desktop-Protokoll (RDP) verwechselt wird, bietet einen entscheidenden Vorteil: Sie ist besser auf die heutigen Sicherheitsanforderungen vorbereitet. Fernzugriffssoftware der nächsten Generation verfügt über integrierte Sicherheitsfunktionen wie SSO (Single Sign-On), MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung), Geräteauthentifizierung und automatische Infrastruktur-Updates, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und den modernen Sicherheitsstandards zu entsprechen.

Fernzugriffssoftware ist sicherer als RDP und VPN. Im Gegensatz zu VPN ist Fernzugriffssoftware für die Bewältigung eines hohen Datenaufkommens ausgelegt und bietet vollständigen Zugriff auf die Dateien und Anwendungen von Ferncomputern, unabhängig vom Netzwerk.

Hinzu kommt, dass ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bei der Verwendung von BYOD (persönlichen Geräten) ein zunehmender Trend bei VPN-Lösungen ist. Ganz zu schweigen davon, dass sie umständlich zu verwalten, zu aktualisieren und zu skalieren sind. Alles in allem ist der Fernzugriff für eine entfernte oder flexible Umgebung besser geeignet als ein VPN.

Splashtop: Eine sichere Fernzugriffslösung der nächsten Generation

Splashtop ist ein hervorragendes Beispiel für eine sichere Fernzugriffslösung der nächsten Generation. Die einfache Einrichtung, Verwaltung und Skalierbarkeit von Splashtop gewährleisten schnelle und zuverlässige Fernzugriffssitzungen mit müheloser Wartung und erhöhter Sicherheit.

Schlichtheit

Was die Einfachheit betrifft, so ist der Splashtop-Fernzugriff selbst für technikfeindliche Benutzer leicht zu bedienen. Alles, was die Nutzer tun müssen, ist, eine kleine App auf ihren Arbeitsplätzen zu installieren. Von dort aus können sie sich mit der Splashtop-App von jedem Gerät aus sofort in ihren Arbeitsplatz einwählen.

Spitzenleistung

Splashtop ist so konzipiert, dass das Unternehmensnetz nur während des Fernzugriffs genutzt wird. Dies führt zu weniger Datenverkehr und höherer Leistung im Vergleich zum VPN-Zugang. Splashtop-Kunden genießen außerdem höchste Leistungszuverlässigkeit, einschließlich hochleistungsfähiger Fernverbindungen, die HD-Qualität mit 4K-Streaming bei 60 Bildern pro Sekunde bieten.

Sicherheit

Die nächste Generation bedeutet natürlich auch mehr Sicherheit. Splashtop wurde als Cloud-native Lösung konzipiert und verwendet branchenübliche Sicherheitsprotokolle wie HTTPS und TLS. Die Daten werden über Port 443 übertragen (genau wie der gesamte verschlüsselte Standard-Webverkehr heutzutage), und die Verbindungen werden von unseren Relay-Servern auf der ganzen Welt unterstützt. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass keine speziellen Ports benötigt werden und dass Firewalls keine besonderen Ausnahmen zulassen müssen.

Computer, die Splashtop verwenden, gewinnen auch ein zusätzliches Maß an Sicherheit, da es nicht notwendig ist, sie im Internet oder in der DMZ zu belassen, wo bösartige Akteure sie leicht scannen und angreifen können.

Fernzugriff der nächsten Generation

Splashtop Fernzugangsinfrastruktur der nächsten Generation

Während Sicherheits- und Konformitätsfunktionen für sorgenfreie Fernverbindungen sorgen, können Ihre Benutzer und IT-Administratoren mehr tun, während sie über den Next-Gen Remote-Zugriff verbunden sind. Benutzer und IT-Mitarbeiter können Dateien sicher übertragen, aus der Ferne drucken und alle anderen Aufgaben während der Fernsitzungen erledigen.

Schließlich werden die Anwendungen und die Infrastruktur von Splashtop automatisch aktualisiert, gesichert und überwacht. Dadurch wird das IT-Personal entlastet und kann die Benutzer auf strategischere Weise unterstützen.

Fazit

Mit einer sicheren Fernzugriffslösung der nächsten Generation können Sie Fernverbindungen von persönlichen Geräten zu Arbeitscomputern nutzen, ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Sorgen Sie noch heute für die Sicherheit Ihrer flexiblen Arbeitsumgebung mit Splashtop.

Testen Sie Splashtop Business Access noch heute


Zusätzliche Ressourcen

Informieren Sie sich über die gesamte Palette der Splashtop-Lösungen auf unserer Produktseite .

Was ist Fernzugriff? Verbinden Sie sich von überall aus mit Ihrem Computer

Fernzugriff: Remotedesktopzugriff im Vergleich zu Cloud Computing

So richten Sie sicheren& Remotezugriffs-Remote-Support ein

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

What is Secure Remote Access?

Secure remote access software provides the ability to securely access a computer or device from another device, at any time, and from anywhere. Today, remote access has become an essential component of any work-from-home, remote support, or distance learning strategy.

The three most common uses for remote access solutions today are:

  1. To enable employees to access their work computers from anywhere, on any device without compromising security
  2. To grant students access to school resources, such as lab computers, from home
  3. To provide support-driven access to both managed computers and BYOD devices for IT staff, help desk teams, and managed service providers

With more people working remotely, next-generation remote access solutions gives you a fast and simple way to keep everyone productive and your operations running smoothly. But with that comes an increased security risk. In February, 2021 CNN reported that “hackers gained access to a Florida water treatment facility by using a dormant remote access software.” The hackers then tried to poison the water supply, but were intercepted by an operator.

With attacks like this on the rise, it’s more important than ever to ensure your team is using a secure remote access solution.

What is Next-Generation Secure Remote Access?

Often confused with traditional remote desktop protocol (RDP), next-gen remote access software provides one key advantage – it is more prepared to handle today’s security concerns. Next-gen remote access software comes with built-in security features like SSO (Single Sign-On), MFA (Multi-Factor Authentication), device authentication, and automatic infrastructure updates to stay updated and aligned with modern security standards.

Remote access software is more secure than RDP and VPN. Unlike a VPN, remote access software is built to handle high traffic and provides complete access to remote computers’ files and applications, regardless of the network.

On top of that, an increased security risk while using BYOD (personal devices) is an upward trend with VPN solutions. Not to mention, they’re cumbersome to manage, update and scale. All in all, remote access is more suitable than a VPN for a remote or flexible environment.

Splashtop: A Secure Next-Gen Remote Access Solution

Splashtop is an excellent example of a next-gen secure remote access solution. Splashtop’s easy setup, management, and scalability ensure fast and reliable remote access sessions with effortless maintenance and increased security.

Simplicity

On the simplicity front, even the most technology-averse users find Splashtop remote access easy to use. All users have to do is install a small app on their workstations. From there, they can remote into their workstation instantly, from any device using the Splashtop app.

High Performance

Splashtop is designed so that the corporate network is only used during remote access. This results in less traffic and higher performance when compared to VPN access. Splashtop customers also enjoy top performance reliability including high-performance remote connections that offer HD quality, with 4K streaming at 60 frames per second.

Security

Of course, next-generation also translates into more secure. Splashtop was architected as a cloud-native solution and uses industry-standard security protocols like HTTPS and TLS. Data is passed over port 443 (just like all standard encrypted web traffic today), and connections are facilitated by our relay servers worldwide. For our customers, all of that means no special ports are needed, and firewalls do not need to allow special exceptions.

Computers using Splashtop also gain an added level of security, because there is no need to leave them exposed on the Internet or DMZ where bad actors can easily scan and attack them.

next-gen remote access

Splashtop Next-Gen Remote Access Infrastructure

While security and compliance features allow for worry-free remote connections, your users and IT administrators can do more while connected via next-gen remote access. Users and IT personnel can securely transfer files, print remotely, and complete any other task during remote sessions.

Finally, Splashtop’s apps and infrastructure are updated, secured, and monitored automatically. This removes the burden from IT staff, freeing them to support users in more strategic ways.

Conclusion

With a secure next-gen remote access solution you can enjoy remote connections from personal devices to work computers without sacrificing security. Ensure the safety of your flexible work environment today with Splashtop.

Try Splashtop Business Access Today


Additional Resources

Check out Splashtop’s full range of solutions on our product page.

What is Remote Access? Connect to your computer from anywhere

Remote Access: Remote Desktop Access vs. Cloud Computing

How to Set Up Secure Remote Access & Remote Support

Free Trial Banner on the Blog Bottom