Wie können Sie Ihr Netzwerk vor Ransomware-Angriffen schützen? Lassen Sie niemanden darauf zu

Wie Sie Ihr Netzwerk vor Ransomware-Angriffen schützen können Lassen Sie niemanden darauf zu

Die Aushöhlung der Netzwerkgrenzen von Unternehmen hat die Cybersecurity-Praktiken bereits vor 2020 unter Druck gesetzt. Hinzu kommen die rasche Umstellung auf Telearbeit und die Forderung der Führungskräfte nach mehr operativer und geschäftlicher Flexibilität. Es ist leicht zu erkennen, warum das Ziel des „Perimeterschutzes“ vor größeren Herausforderungen steht als je zuvor.

Aber was wäre, wenn Sie Ihre gesamte flexible Arbeitsumgebung vor Ransomware-Angriffen ohne Perimeterschutz schützen könnten? Erlauben Sie mir, das zu erklären.

Es gibt zwar viel zu tun, um Ihr Unternehmensnetzwerk gegen moderne Bedrohungen wie Ransomware zu schützen, aber es gibt eine einfache Lösung, die sofort für robuste Sicherheit in Ihrer flexiblen Arbeitsumgebung sorgt. Durch die Nutzung einer „verbraucherfreundlichen“ Version des Fernzugriffs für Remote-Mitarbeiter bleiben Sie so sicher und flexibel wie möglich, da alle Remote-Mitarbeiter NIEMALS das Netzwerk berühren.

Ein zusätzlicher Vorteil einer solchen Lösung besteht darin, dass Sie sich mehr Zeit für die Entwicklung Ihrer langfristigen Strategie für den Perimeterschutz und Zero Trust verschaffen.

Verbraucherfreundlicher Fernzugriff: ein viel sicherer Weg als RDP-VPN-Lösungen

Bereits 2017 wies das FBI darauf hin, dass Angriffe auf das Remote-Desktop-Protokoll (RDP) eine der Hauptmethoden für Ransomware-Infektionen sind. Ende 2019 hat das FBI die Bedrohung weiter verdeutlicht und das Bewusstsein dafür geschärft, als es eine öffentliche Bekanntmachung (PSA) mit dem Titel High-Impact Ransomware Attacks Threaten U.S. Businesses and Organizations veröffentlichte. (RDP ist ein proprietäres Netzwerkprotokoll, das es Einzelpersonen ermöglicht, die Ressourcen und Daten eines Computers über das Internet zu kontrollieren).

In der PSA des FBI heißt es: „Cyber-Kriminelle haben sowohl Brute-Force-Methoden – eine Technik, bei der Benutzeranmeldedaten durch Ausprobieren erlangt werden – als auch auf Darknet-Marktplätzen erworbene Anmeldedaten verwendet, um sich unbefugten RDP-Zugang zu den Systemen der Opfer zu verschaffen. Sobald sie RDP-Zugang haben, können die Kriminellen eine Reihe von Schadprogrammen – einschließlich Ransomware – auf den Systemen der Opfer installieren.

Trotz dieser öffentlichkeitswirksamen Warnungen haben die Unternehmen nur langsam gehandelt und verlassen sich weiterhin auf RDP für den Fernzugriff. Tatsächlich verwenden viele Unternehmen sogar noch weniger sichere Mittel für den Fernzugriff – ein einfaches VPN oder eine Kombination aus RDP und VPN.

Wie wir bereits in einem früheren Beitrag erwähnt haben, verwenden Mitarbeiter, die an entfernten Standorten arbeiten, in der Regel VPNs und das Remote-Desktop-Protokoll (RDP), um auf die Anwendungen und Daten zuzugreifen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Dies hat Cyberkriminelle dazu veranlasst, schwache Passwortsicherheit und VPN-Schwachstellen auszunutzen, um auf das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen, Informationen und Daten zu stehlen und – was am schlimmsten ist – Ransomware einzuschleusen. Dies war der Fall bei dem Hack der Colonial Pipeline im April 2021. Die VPN-Technologie ist Jahrzehnte alt und kann nicht so gesichert werden, wie es moderne Zugangslösungen – insbesondere Cloud-basierter Fernzugriff – können.

RDP birgt ähnliche Risiken. In erster Linie hat RDP schwache Anmeldeinformationen für die Benutzer. Remote-Mitarbeiter verwenden häufig dasselbe Kennwort für ihren Desktop-Bürocomputer und ihren Remote-Computer (das sie selbst festlegen). Die IT-Abteilung des Unternehmens verwaltet jedoch in der Regel keine Passwörter für Remote-/BYOD-Geräte, was zu großen Unterschieden in der Passwortstärke führt. Zweitens ist die Zwei-Faktor- und Multi-Faktor-Authentifizierung kein Bestandteil von RDP. Diese beiden Probleme führen häufig dazu, dass Remote-Geräte kompromittiert werden. Diese Sicherheitsmängel sind der Grund für die fortgesetzte Nutzung von VPNS. Aber wie wir gerade erklärt haben, sind Sie mit einem VPN noch leichter für Ransomware anfällig.

Netzwerksegmentierung ist kein Allheilmittel gegen Ransomware-Angriffe

Die Netzwerksegmentierung kann eine teilweise wirksame Methode zum Schutz von IT-Systemen vor Ransomware-Angriffen sein. Die Segmentierung kontrolliert den Datenverkehr zwischen verschiedenen Teilnetzen und schränkt die seitlichen Bewegungen eines Angreifers ein. Allerdings gibt es zwei Probleme, wenn man sich auf die Netzwerksegmentierung verlässt.

Die Mikrosegmentierung von Netzen ist eine gewaltige Aufgabe. Allein aus diesem Grund kann die Segmentierung Ihres Netzwerks sehr lange dauern oder möglicherweise nie abgeschlossen werden. Selbst wenn ein Segmentierungsprojekt abgeschlossen ist, haben IT-Administratoren häufig mit anfänglichen oder anhaltenden Fehlkonfigurationen von Zugriffskontrolllisten (ACLs) und Richtlinien zu kämpfen. Laut der Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) und ihren Veröffentlichungen Remediate Vulnerabilities for Internet-Accessible Systems erschwert die Dezentralisierung von Organisationen und deren Governance-Prozesse die Koordinierung der Behebung von Schwachstellen. Die CISA stellt ferner fest, dass auch Haushaltszwänge eine große Rolle dabei spielen, den Bedarf an neuen Sicherheitslösungen zum Schutz von Netzwerken und Systemen vollständig zu decken.

Die Segmentierung löst nicht das gesamte Problem der Fernzugriffssicherheit. Es stimmt zwar, dass die Segmentierung die seitliche Ausbreitung von Ransomware kontrolliert, aber erst, nachdem die Ransomware im Netzwerk ist. Das kann ein beängstigender Gedanke sein. Wenn Sie kein Experte für die Segmentierung Ihres Netzwerks sind, könnten Sie immer noch stark gefährdet sein. Selbst wenn Sie Ihr Netzwerk fachmännisch segmentieren könnten, warum sollten Sie ein infiziertes Netzwerksegment überhaupt haben wollen?

Der verbraucherorientierte Fernzugriff ist 100% netzunabhängig und steht im Einklang mit Zero Trust

In Zero-Trust-Sicherheitsarchitekturen können Benutzer nur dann auf Anwendungen, Daten und andere Ressourcen zugreifen, wenn sie ihre Anmeldedaten ständig überprüfen. Selbst wenn sie dies tun, können sie nur auf die Bereiche zugreifen, für die sie personalisierte Berechtigungen haben.

Die Fernzugriffslösung von Splashtop verlässt sich nicht auf RDP und benötigt kein VPN. Außerdem verfolgt sie einen Zero-Trust-Ansatz. Wenn Ihre Mitarbeiter aus der Ferne auf ihren Bürocomputer oder ihre Workstation zugreifen, gehen sie über eine spezielle Splashtop-Verbindung. Eine Verbindung, die nicht Teil des Unternehmensnetzwerks ist. Wenn sie aus der Ferne arbeiten, können sie nur die Daten (z. B. Word-Dokumente) auf ihrem Remote-Desktop anzeigen und bearbeiten. Die Daten werden niemals außerhalb des Unternehmensnetzwerks übertragen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sowohl die Dateiübertragung als auch die Druckfunktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Diese Wahlmöglichkeiten gibt es bei einer RDP/VPN-Strategie nicht.

Der Splashtop-Fernzugriff bietet noch mehr Sicherheitsfunktionen, wie Geräteauthentifizierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), Single Sign-On (SSO) und mehr. Diese modernen Sicherheitsmaßnahmen gibt es in der VPN-Architektur nicht.

Ein weiterer Vorteil des Splashtop-Fernzugriffs ist die Schnelligkeit. Da Splashtop unabhängig von Ihrer bestehenden IT-Infrastruktur arbeitet, dauert die Einrichtung nur wenige Minuten. Stellen Sie sich vor, Sie können innerhalb eines einzigen Tages ganzen Abteilungen einen nahtlosen, sicheren Fernzugriff auf ihre Computer von jedem beliebigen Gerät aus ermöglichen – im Sinne einer umfassenden BYOD-Strategie (Bring your own device). Dadurch gewinnen Sie nicht nur an operativer und geschäftlicher Flexibilität, sondern auch an Sicherheit für Ihre Remote-Mitarbeiter. Und das alles, indem Sie sie gar nicht erst in Ihr Netzwerk lassen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Sicherheitsnachrichten in unserem Security Feed.


Zusätzliche Ressourcen

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How Can You Protect Your Network from Ransomware Attacks? Don’t Let Anyone on It

How Can You Protect Your Network from Ransomware Attacks Dont Let Anyone on It

The erosion of the corporate network perimeter had already strained cybersecurity practices prior to 2020. Add to that the rapid pivot to remote work and executive teams pushing for more operational and business agility. It becomes easy to see why the goal of ‘perimeter protection’ faces bigger challenges than ever before.

But what if you could secure your entire flexible work environment from ransomware attacks without perimeter protection? Allow me to explain.

While there is much work to do to secure your corporate network against modern threats like ransomware, there is a simple solution that immediately provides robust security for your flexible work environment. By leveraging a ‘consumerized’ version of remote access for remote workers, you remain as secure and agile as possible, because all remote workers NEVER touch the network.

An added benefit to such a solution is that you buy yourself more time to develop your long-term strategy for perimeter protection and Zero Trust.

Consumerized remote access: a much safer path than RDP-VPN solutions

As far back as 2017, the FBI highlighted perimeter attacks against remote desktop protocol (RDP) as a primary method for ransomware infection. In late 2019, the FBI further clarified the threat and raised awareness when it published a public service announcement (PSA) entitled High-Impact Ransomware Attacks Threaten U.S. Businesses and Organizations. (RDP is a proprietary network protocol that allows individuals to control the resources and data of a computer over the internet).

According to the FBI’s PSA, “Cyber criminals have used both brute-force methods, a technique using trial-and-error to obtain user credentials, and credentials purchased on darknet marketplaces to gain unauthorized RDP access to victim systems. Once they have RDP access, criminals can deploy a range of malware—including ransomware—to victim systems.”

Despite these types of high-profile warnings, companies have been slow to act and continue to rely on RDP for remote access. In fact, many organizations use even less secure means for remote access – a simple VPN or a combination of RDP and VPN.

As we noted in a prior post, people who work remotely typically use VPNs and remote desktop protocol (RDP) to access the apps and data they need to perform their work. This has led cybercriminals to exploit weak password security and VPN vulnerabilities to access the corporate network, steal information and data, and worst of all – inject ransomware. That was the case with the April 2021 hack of the Colonial Pipeline. VPN technology is decades old and cannot be secured the way modern access solutions – especially cloud-based remote access can be.

RDP brings similar risks. First and foremost, RDP has weak user sign-in credentials. Remote workers often use the same password for their desktop office computer and their remote computer (which they set themselves). Yet, corporate IT does not typically manage passwords on remote/BYOD devices, leading to wide variations in password strength. Second, two-factor and multi-factor authentication are not part of RDP. These two issues often lead to remote devices being compromised. These security weaknesses drive continued use of VPNS. But, as we just explained, a VPN exposes you to ransomware even more easily.

Network segmentation is not a panacea for ransomware attacks

Network segmentation can be a partially effective way to protect IT systems from ransomware attacks. Segmentation controls traffic flows between various sub-networks and restricts the lateral movement of an attacker. However, there are two problems with relying on network segmentation.

Network micro-segmentation is a massive task. For that reason alone, segmenting your network may take a long time, or possibly, never get done. Even when a segmentation project is completed, IT administrators often deal with initial or ongoing misconfiguration of access control lists (ACLs) and policies. According to the Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) and its publications Remediate Vulnerabilities for Internet-Accessible Systems, the decentralization of organizations and their governance processes makes it difficult to coordinate the remediation of vulnerabilities. CISA further states that budgetary constraints also play a large role in completely addressing the need for new security solutions to safeguard networks and systems.

Segmentation does not address the entire remote access security problem. While it is true that segmentation controls lateral spread of ransomware, it only does so after the ransomware is inside the network. That can be a scary thought. Unless you are expert at segmenting your network, you could still be greatly exposed. Even if you could expertly segment it, why would you want to have an infected network segment to begin with?

Consumerized remote access is 100% off-network and aligns with Zero Trust

Under Zero Trust security architectures, users can only gain access to apps, data, and other resources by continuously verifying credentials. Even when they do, users can only access the areas for which they have personalized permissions.

Splashtop’s remote access solution doesn’t rely on RDP and doesn’t need a VPN. Plus it follows a Zero Trust approach. When your employees remotely access their office computer or workstation, they enter via a special Splashtop connection. A connection that isn’t part of the corporate network. When they work remotely, they can only view and work with the data (I.e. Word documents) on their remote desktop. Data never travels outside the corporate network. You also have the choice to enable or disable both file transfer and print functions. These choices do not exist with an RDP/VPN strategy.

Splashtop remote access introduces even more security features, such as device authentication, two-factor authentication (2FA), single sign-on (SSO) and more. These modern security measures do not exist in VPN architecture.

An additional advantage of Splashtop remote access is speed. Because Splashtop works independently from your legacy IT infrastructure, it takes only minutes to set up. Imagine, in just a single day, you can give entire departments seamless, secure remote access to their computers from any device – embracing a full BYOD (bring your own device) strategy. In the end, you gain operational and business agility as well as far higher levels of security for remote workers. All of this by not allowing any of them onto your network in the first place.

Stay up to date with the latest security news on our Security Feed.


Additional Resources

Free Trial Banner on the Blog Bottom