Fernzugriff &die digitale Kluft

Könnte die Bereitstellung eines Fernzugriffs auf Computerräume dazu beitragen, das Spielfeld für Studierende im E-Learning zu ebnen?

Mark Lee, CEO von Splashtop
Von Mark Lee, Hauptevangelist von Splashtop


Im Moment ist es ziemlich schwierig, eine Ausbildung zu erhalten, da COVID-19 die Schulen zwingt, verschiedene Stufen des Fernunterrichts einzuführen. Und Bildung ist besonders schwierig für Studenten, denen die technischen Hilfsmittel fehlen, um ihre Kursarbeit aus der Ferne zu erledigen.

Ein Aspekt der Herausforderung des Fernunterrichts, der oft übersehen wird, ist der fehlende Zugang zu Computerlabor-Ressourcen.

Ich war überrascht von dem Angebot an spezialisierter Software, die für alle Arten von Studienbereichen unerlässlich geworden ist. Computerlabors sind nicht mehr nur für Ingenieurs- oder Informatikstudenten gedacht.

Kurse in so unterschiedlichen Bereichen wie Architektur, Musik, Theaterdesign, Chemie, Bildende Kunst, Kommunikationswissenschaften, Modedesign und Biologie stützen sich auf spezialisierte Software wie die Adobe Creative Suite, AutoCAD, Revit, Avid und vieles mehr - Software, die sehr spezifische Mac- oder Windows-GPU-fähige Workstations erfordert. Darüber hinaus sind Studenten, die sich nur Chromebooks oder andere preiswerte Laptops leisten können, oft auf diese Hochleistungs-Computerlabore angewiesen, um ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Da die Pandemie die Türen zu vielen Computerlabors verschlossen hält oder den physischen Zugang stark einschränkt, suchen Schulen nach kreativen Wegen, um allen Schülern - und Lehrkräften - Zugang zu den Computerressourcen zu verschaffen, die sie benötigen, um ihre Kurs- oder Forschungsarbeit zu erledigen, die Anforderungen für den Studienabschluss zu erfüllen und auf ihrem Bildungsweg voranzukommen.

Pandemie-Bedenken lösen sprunghaft ansteigende Bildungsnachfrage nach Fernzugriffssoftware aus

Splashtop, Hersteller von Fernzugriffslösungen, ist seit 2007 im Geschäft. Wir haben in diesen Jahren periodische Wachstumsschübe beim Umsatz erlebt, aber nichts im Vergleich zu dem, was wir im Jahr 2020 erlebt haben.

In den drei Monaten von Juni bis August dieses Jahres - den Sommermonaten, in denen sich Universitäten, Hochschulen und K-12-Schulen inmitten anhaltender Pandemie-Sorgen auf das neue Schuljahr vorbereiteten - wuchs die Zahl unserer Kunden im Bildungssektor um das Achtfache. Darüber hinaus weiteten viele bestehende Bildungskunden ihre Einkäufe aus.

Im Gespräch mit unseren Kunden haben wir bestätigt, dass dieses Wachstum vor allem auf den Wunsch zurückzuführen ist, Fernzugriff auf Hardware und Software von Computerlabors zu ermöglichen. In einem sehr realen Sinne ist Fernzugriffssoftware zu einer wichtigen Lebensader für Schüler und Ausbilder geworden, die auf Computerlaborressourcen angewiesen sind.

Nachlassender Druck auf IT-Abteilungen im Bildungswesen

In den heute digital abhängigen Schulen und Universitäten waren die Anforderungen an die Bildungs-IT-Abteilungen schon lange vor COVID-19 hoch. Stellen Sie sich den Druck vor, wenn nicht nur IT-Fachleute plötzlich ferngesteuerte Lernprozesse implementieren mussten, sondern auch Helpdesk-Mitarbeiter Computerprobleme aus der Ferne lösen mussten.

Wenn es um den Fernzugriff auf Computerlabore geht, hat der aus der IT-Branche bekannte VPN-Ansatz ernsthafte Einschränkungen, die VPNs für den langfristigen Fernlern- und Fernzugriff auf Computerlabore ungeeignet machen. Beispielsweise sind VPNs aufgrund ihrer Bauweise nicht für den Fernzugriff auf Computerräume geeignet:

  • Nicht gut skalieren. Es ist schwierig, schnell alle Studenten hinzuzufügen, die plötzlich von zu Hause oder von den Schlafsälen aus auf die Software auf dem Campus zugreifen müssen. Die Aufrüstung von VPN-Hardware ist ein teures und zeitaufwändiges Unterfangen.
  • Nicht gut abschneiden. Vor allem die Notwendigkeit von VPNs, den Netzwerkverkehr zurückzuschicken, führt zu einer verzögerten Benutzererfahrung, die es schwierig macht, produktiv zu sein.
  • Erlauben Sie den Studierenden nicht, ihre eigenen Computergeräte zu benutzen. VPNs erfordern die Verwendung von schuleigenen Geräten oder die Installation von Endpunkt-Sicherheitssoftware, um zu verhindern, dass kompromittierte Computergeräte direkt mit dem Schulnetzwerk verbunden werden.
  • Sicherheitsfragen einführen. Dies liegt zum großen Teil daran, dass VPNs nicht zwischen dem offiziellen Datenverkehr der Schule und dem persönlichen Datenverkehr der Benutzer unterscheiden - und da VPN-Gateways und Software rund um die Uhr laufen, werden sie oft nicht gepatcht.

Cloud-basierte Fernzugriffssoftware der Enterprise-Klasse ist eine bessere Alternative und überwindet die Leistungs-, Skalierungs-, Sicherheits- und speziellen Hardwarebeschränkungen von VPNs.

Mit modernen Fernzugriffslösungen können IT-Abteilungen von Bildungseinrichtungen den Zugang von Studenten und Dozenten zu Computerlaborressourcen einrichten und unterstützen, einschließlich Single-Sign-On (SSO) und Terminplanungsfunktionen, welche die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der Ressourcen verbessern. Und wesentlich ist, dass Software für den Fernzugriff diesen Zugriff von überall und jederzeit ermöglicht, selbst für diejenigen Studenten, die auf kostengünstige Computergeräte angewiesen sind.

Für mehr Chancengleichheit in der Bildung arbeiten

Natürlich kann die Erleichterung des Fernzugriffs auf Computerlaborressourcen für Studenten und Dozenten nicht alle Probleme der digitalen Kluft lösen. Aber ich glaube immer noch, dass es einen sinnvollen Unterschied machen kann.

Zu den Vorteilen, die wir gesehen haben:

  • Mehr Studenten aller Einkommensstufen können sich darauf verlassen, dass sie selbst dann, wenn ihr Campus ihnen keinen physischen Zugang zu der von ihnen benötigten Software in den Computerlaboren gewährt, ihre Kurse und ihren Abschluss pünktlich abschließen können.
  • Da Fernzugriff rund um die Uhr möglich ist, können die Studierenden tatsächlich mehr Zeit mit wichtigen Anwendungen verbringen, als wenn sie sich physischen Zugang zu den Computerräumen verschaffen müssten - und sie können die Sicherheitsprobleme vermeiden, die mit dem nächtlichen Überqueren des Campus verbunden sind.
  • Dieser Fernzugriff rund um die Uhr bedeutet auch, dass IT-Administratoren und Schulverwalter die wertvollen Ressourcen des Computerraums optimal nutzen können.
  • Mit den fortschrittlichen Planungsfunktionen, die jetzt in unserer Software zur Verfügung stehen, können Dozenten vorhersehbare Zeiten für die Durchführung von Kursen mit Computerlabor-Software planen.
  • Erweiterte Mehrbenutzerfunktionen ermöglichen es Lehrkräften, Studenten aus der Ferne zu unterstützen, ohne sich physisch in der Nähe der Studenten aufhalten zu müssen.

Zu jeder Tages- und Nachtzeit können Studierende und Dozenten an einem Esstisch, auf der Couch im Wohnzimmer oder in einem Schlafzimmer sitzen und die Computerressourcen auf dem Campus nutzen.

Wir bei Splashtop sind stolz und aufgeregt, eine Lösung anbieten zu können, die allen Studenten gleiche Wettbewerbsbedingungen für den digitalen Zugang bietet.

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Remote Access & the Digital Divide

Could providing remote access to computer labs help level the playing field for students in E-learning?

Mark Lee, CEO of Splashtop
By Mark Lee, Chief Evangelist at Splashtop


Getting an education is pretty challenging right now, with COVID-19 forcing schools to adopt various levels of distance learning. And education is especially difficult for students who lack the technology tools to do their coursework remotely.

One aspect of the distance-learning challenge that is often overlooked is the lack of access to computer lab resources.

I have been surprised by the range of specialized software that has become vital for all kinds of study areas. Computer labs aren’t just for engineering or computer science students anymore.

Courses in areas as diverse as architecture, music, theatre design, chemistry, fine arts, communication studies, fashion design, and biology rely on specialized software such as the Adobe Creative Suite, AutoCAD, Revit, Avid, and much more—software that requires very specific Mac or Windows GPU-capable workstations. In addition, students who can afford only Chromebooks or other inexpensive laptops often depend on these high-performance computer labs for doing homework.

With the pandemic keeping the doors to many computer labs locked, or greatly limiting physical access, schools are looking for creative ways to provide all their students—and instructors—with access to the computing resources they need to complete their coursework or research, fulfill graduation requirements, and progress on their education journey.

Pandemic concerns trigger skyrocketing education demand for remote-access software

Splashtop, maker of remote-access solutions, has been in business since 2007. We’ve seen periodic spurts in sales growth over those years, but nothing like what we experienced in 2020.

In the three months from June to August of this year—the summer months when universities, colleges, and K-12 schools were preparing for the new school year amid continuing pandemic concerns—the number of our customers in the education sector grew eight-fold. Additionally, many existing education customers expanded their purchases.

In talking with our customers, we confirmed that this growth was fueled largely by a desire to provide remote access to computer lab hardware and software. In a very real sense, remote-access software has become an essential lifeline for students and instructors who depend on computer lab resources.

Easing pressure on education IT departments

In today’s digitally dependent schools and universities, the demands on education IT departments were already intense long before COVID-19 hit. Imagine the pressure when not only did IT professionals have to suddenly implement remote learning processes, but helpdesk staff needed to resolve computer issues remotely, as well.

When it comes to remote computer lab access, the VPN approach familiar to IT has serious limitations that make VPNs unsuited to long-term distance learning and remote computer lab access. For instance, due to the way they’re designed, VPNs:

  • Don’t scale well. It’s hard to quickly add all the students who suddenly must access on-campus software from home or dorm rooms. Upgrading VPN hardware is an expensive and time-consuming undertaking.
  • Don’t perform well. VPNs’ need to backhaul network traffic, especially, creates a laggy user experience that makes it hard to be productive.
  • Don’t allow students to use their own computing devices. VPNs require the use of school-issued devices or the installation of end-point security software to prevent compromised computing devices from connecting directly to the school network.
  • Introduce security issues. In large part, this is because VPNs don’t distinguish between the school’s official traffic and users’ personal traffic—and because VPN gateways and software are running 24/7, they are often left unpatched.

Cloud-based, enterprise-class remote-access software is a better alternative, overcoming the performance, scaling, security, and specialized hardware limitations of VPNs.

With modern remote-access solutions, education IT departments can set up and support students’ and instructors’ access to computer lab resources, including single-sign-on (SSO) and scheduling features that enhance the resources’ security and usability. And significantly, remote-access software enables this access from anywhere, at any time, even for those students who depend on inexpensive computing devices.

Working toward a more level playing field in education

Of course, making it easier for students and instructors to gain remote access to computer lab resources can’t solve all the issues of the digital divide. But I still believe it can make a meaningful difference.

Among the advantages we’ve seen:

  • More students at all income levels can be confident that even if their campus can’t allow them physical access to the software they need in computer labs, they can still complete their courses and graduation on time.
  • With 24/7 remote access possible, students can actually spend more time with crucial applications than when they had to gain physical access to the computer labs—and they can avoid the safety issues of crossing campus late at night.
  • That 24/7 remote access also means that IT admins and school administrators can maximize the use of precious computer lab resources.
  • With advanced scheduling features now available in our remote-access software, instructors can plan around having predictable times to hold classes that use computer lab software.
  • Advanced multi-user features enable teachers to assist students remotely without being physically next to the students.

At any time of the day or night, students and faculty can sit at a dining room table, on the living room couch, or in a bedroom and use the on-campus computing resources.

At Splashtop, we are proud and excited to be offering a solution that helps level the playing field of digital access for all students.