Ist die Next-Gen Remote Access Software die Lösung für unsicheres RDP?

unsicheres RDPRemote-Desktop-Protokoll - Was es ist und warum die Sicherheitsproblematik

Das Remote Desktop Protocol (RDP) ist ein Microsoft-Protokoll, mit dem eine Fernverbindung zu einem anderen Computer hergestellt werden kann. 

RDP verfügt über einige sehr praktische Funktionen, darunter die gemeinsame Nutzung des Bildschirms und die Möglichkeit, einem IT-Experten, der einem Benutzer aus der Ferne technische Unterstützung bietet, die vollständige Fernsteuerung eines Geräts zu ermöglichen.

Obwohl diese Technologie inzwischen von Millionen Menschen weltweit genutzt wird, gibt es zunehmend Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit - insbesondere, weil sie als Angriffsvektor für Ransomware genutzt wird.

Laut Kaspersky, gab es allein Anfang 2021 mehr als 377,5 Millionen Brute-Force-Angriffe auf RDP. Und das letzte Jahr war auch nicht besser. RDP-Angriffe stiegen von 91,3 Millionen im Januar auf mehr als 277,4 Millionen allein im März 2020. Das ist ein Anstieg von 197% in 3 Monaten! 

In Anbetracht der gefährlichen Zunahme von Ransomware-Angriffen, die auf RDP abzielen, ist es an der Zeit, dass Unternehmen - insbesondere solche mit IT-Umgebungen, die auf RDP angewiesen sind - ihr Vertrauen in dieses mittlerweile Jahrzehnte alte Fernzugriffsprotokoll überdenken.

Warum ist Rdp so unsicher und gerät immer mehr ins Visier von Cyberkriminellen?

Wir haben einige Cybersicherheitsexperten aus verschiedenen Branchen befragt.

Laut Todd Gifford, CTO bei Optimizing IT, "war RDP in der Vergangenheit eine unsichere Methode, um Konsolenzugriff auf Maschinen in einem Netzwerk zu erhalten, da es standardmäßig aktiviert und für alle im Internet auf Netzwerkebene offen ist." Und "in vielen Fällen", so Todd, "hat sich dieser standardmäßig für alle offene Ansatz nie geändert, und infolgedessen gibt es keine guten Passwortkontrollen, keine Komplexität und keine Kontosperrung."

Rajesh Parthasarathy, Gründer und CEO von MENTIS, erklärt, warum RDP so entscheidende Sicherheitsfunktionen fehlen.

"Stellen Sie sich eine Stadt vor, die ohne Planung gebaut wurde - Häuser, die nach Bequemlichkeit gebaut wurden, Straßen, die so gebaut wurden, dass sie so wenig Verkehr wie möglich zulassen, Gewerbegebiete und Industrien, die nach dem verfügbaren Platz gebaut wurden", sagt Rajesh. "Wenn die Zeit voranschreitet und immer mehr Menschen zuziehen, wird die Stadt zusammenbrechen, da sie sich nicht an die sich entwickelnden Bedürfnisse anpassen kann - RDP oder das Remote Desktop Protocol leidet unter einem ähnlichen Mangel."

Mit anderen Worten: RDP wurde nicht für die heutigen Sicherheitsbedenken und -anforderungen entwickelt. Daher ist es veraltet und anfällig für Bedrohungen geworden, was Cyberkriminelle erkannt haben.

"Ganze Angreifer-Ökosysteme existieren, um offene RDP-Instanzen zu finden und entweder Anmeldedaten durch Phishing zu stehlen oder häufig verwendete Kombinationen aus Benutzername und Passwort zu erraten, bis das richtige Paar gefunden wird", sagt Jason Rebholz, CISO bei Corvus Insurance.

Todd fügt hinzu, dass Cyber-Kriminelle nach ständigem Erraten von RDP-Passwörtern schließlich eindringen können. Sobald sich die Angreifer eingeloggt haben", so Todd, "deaktivieren oder entfernen sie alle Anti-Malware-Dienste sowie jegliche Protokollierung oder Software, die einen Administrator auf Probleme aufmerksam machen könnte".

Bram Jansen, Chefredakteur von vpnAlert, sagt, dass "sobald Ihr Endpunktschutz deaktiviert ist, keine Sicherheitslösung in der Lage ist, Ihnen zu helfen, wenn dies passiert".

Wenn RDP so unsicher ist, warum wird es dann weiterhin verwendet? 

In wurde kürzlich ein Interview mit Jerry Hsieh, Sr. Director, Security & Compliance bei Splashtop, sind wir dieser Frage nachgegangen.

Laut Jerry verwenden IT-Mitarbeiter weiterhin RDP, weil es oft kostenlos und einfach ist, da es in Microsoft integriert ist. "Das bedeutet, dass IT-Teams nichts Besonderes kaufen müssen", erklärt Jerry. "Es ist in der Microsoft-Lizenz enthalten, während für RDS (Remote Desktop Services) zusätzliche Lizenzen erforderlich sind."

Da immer mehr Ransomware-Angriffe auf RDP abzielen, ist es an der Zeit, nach Alternativen zu suchen.

Alternativen zum unsicheren Remote Desktop Protokoll

Virtuelle private Netzwerke (VPN) über RDP

Da RDP von vornherein nicht sicher ist, wird RDP oft nur für den Zugriff auf das interne Netzwerk aktiviert. Was aber, wenn Benutzer RDP außerhalb des Unternehmensnetzwerks verwenden möchten? In diesem Fall kommt die Verwendung eines VPN zusammen mit RDP in Betracht.

Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) stellt eine Internetverbindung zwischen zwei Standorten her, die es den Benutzern ermöglicht, aus der Ferne auf Computer und Dateien in diesem Netzwerk zuzugreifen. Da VPN als eine Erweiterung des Unternehmensnetzwerks angesehen wird, denken die Leute, dass es "sicher" ist, RDP über einen VPN-Tunnel auszuführen. Es gibt jedoch viele VPN-Schwachstellen, die im Laufe des Jahrzehnts aufgedeckt worden sind.

Zu den Sicherheitsbedenken bei VPNs gehören:

  • Die Aktualisierung der VPN-Infrastruktur erfolgt in erster Linie manuell, nicht automatisch. Das liegt daran, dass wichtige Sicherheitsfunktionen wie die Multi-Faktor-Authentifizierung und die Geräteauthentifizierung nicht immer enthalten sind. Dies kann dazu führen, dass Remote-Geräte und Unternehmensnetzwerke seitlichen Bedrohungen wie Ransomware ausgesetzt sind - denselben Bedrohungen, die auch RDP betreffen.
  • VPNs sind nicht Zero Trust Network Access-fähig. Ein Zero Trust Network Access (ZTNA)-Rahmen besteht aus einer Reihe von Technologien, die auf einem adaptiven Vertrauensmodell beruhen. Der Zugang zu Informationen und Netzwerken wird nur entsprechend der Benutzerberechtigung gewährt. Letztendlich bietet das ZTNA-Framework den Nutzern eine nahtlose Konnektivität, ohne die Sicherheit von Personen und deren Daten zu beeinträchtigen. Aufgrund der Funktionsweise herkömmlicher VPNs können sie ZTNA nicht unterstützen. Aufgrund all dieser Sicherheitsbedenken prognostiziert ein Gartner-Bericht aus dem Jahr 2019, dass bis 2023 60% der Unternehmen ihr Fernzugriffs-VPN zugunsten von sichereren Lösungen auslaufen lassen werden.

Außerdem haben VPNs erhebliche Skalierbarkeits- und Leistungsnachteile:

  • Da ein VPN nicht für hohen Datenverkehr und mehrere Benutzer gleichzeitig ausgelegt ist, ist es schwierig, es in großem Umfang einzusetzen, um die Anforderungen einer vollständig dezentralen oder hybriden Belegschaft zu erfüllen.
  • Die Skalierung eines VPN-Netzes erfordert ein Upgrade der VPN-CPU und des Speichers, was für die IT-Abteilung einen langen und komplizierten Prozess bedeutet. Und oft bieten VPNs keine Möglichkeit zur Aufrüstung. Dies zwingt viele Benutzer dazu, ein höherwertiges Modell zu kaufen, das viel teurer ist.
  • Jeder Mitarbeiter benötigt ein firmeneigenes Gerät für ein VPN, um in einer Remote-Office-Einrichtung zu arbeiten. Folglich können BYOD-Geräte (z. B. die privaten Geräte der Mitarbeiter) nicht genutzt werden.

Remote Access Software - Die moderne Alternative zu RDP?

Wie RDP und VPN bietet auch Fernzugriffssoftware die Möglichkeit, von einem anderen Gerät aus auf einen Computer oder ein Gerät zuzugreifen, und zwar jederzeit und von jedem Ort aus.

Im Gegensatz zu einem VPN ist eine Fernzugriffssoftware für die Bewältigung eines hohen Datenverkehrs ausgelegt und bietet vollständigen Zugriff auf die Dateien und Anwendungen von Ferncomputern, unabhängig vom Netzwerk. Damit ist sie für eine entfernte oder hybride Umgebung besser geeignet als ein VPN.

Im Gegensatz zu RDP ist die Fernzugriffssoftware auch besser auf die heutigen Sicherheitsanforderungen vorbereitet. Sie verfügt über integrierte Sicherheitsfunktionen wie SSO (Single Sign-On), MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung), Geräteauthentifizierung und automatische Infrastruktur-Updates, um mit den Sicherheitsstandards Schritt zu halten. Sie ist nahezu wartungsfrei.

Es gibt zwar viele Anbieter von Fernzugriffssoftware auf dem Markt, aber Splashtop bietet eine der sichersten Lösungen auf dem Markt. Obwohl einige Anbieter von Fernzugriffssoftware ihre Software auf der RDP-Infrastruktur aufbauen, hat Splashtop einen anderen Ansatz gewählt, um etwas Einzigartiges zu schaffen, das der Sicherheit und einem besseren Benutzererlebnis dient. Dies positioniert die Splashtop-Software als eine Remote-Access-Software der nächsten Generation, die für die heutigen Sicherheitsanforderungen bei Remote-Verbindungen entwickelt wurde.

Wie ist Splashtop Next-Gen Remote Access Software besser und anders als RDP?

Phil Sheu, Mitbegründer und CTO von Splashtop, beantwortete diese Frage kürzlich in einem Splashtop-Interview auf RDP.

"Nehmen wir an, Sie haben ein Haus an der Straße, die Tür ist offen, und alle Ihre Sachen sind im Grunde zur Schau gestellt", sagt Phil. "Während die gesamte Umgebung nicht weiß, dass Ihre Tür offen ist, kann jeder, der vorbeigeht, leicht erkennen, dass niemand zu Hause ist und Ihre Tür offen steht." Dieses Szenario stellt RDP dar.

"Nehmen Sie nun dasselbe Haus und stellen Sie es in eine bewachte Wohnanlage mit einem Wachmann, schließen Sie die Tür und verriegeln Sie das Tor", fährt Phil fort. "Der Wachmann prüft die Besuchsrechte, niemand außerhalb des Tors kann Ihr Haus und seine Besitztümer sehen, egal ob Sie zu Hause sind oder nicht, und Sie können eine bestimmte Person hereinbitten, aber Sie haben keine offene Einladung für andere, hereinzuschauen."

So sollten Sie sich Splashtop, die Fernzugriffssoftware der nächsten Generation, vorstellen. Sie ist wesentlich sicherer und besser als RDP und VPN.

Fernzugriff der nächsten Generation

Splashtop Fernzugangsinfrastruktur der nächsten Generation

Sie haben Splashtop noch nicht ausprobiert? Probieren Sie es kostenlos aus.


Ähnliche Artikel

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Is Next-Gen Remote Access Software the Solution to Insecure RDP?

insecure RDPRemote Desktop Protocol – What It Is and Why the Security Concern

Remote Desktop Protocol (RDP) is a Microsoft protocol designed to connect to another computer remotely. 

RDP comes with some very convenient features including screen sharing and the ability to give complete remote control of a device to an IT expert providing technical assistance to a user from far away.

While this technology is now used by millions worldwide, there are growing cybersecurity concerns – namely being used as an attack vector for ransomware.

According to Kaspersky, in early 2021 alone there were more than 377.5 million brute-force attacks targeting RDP. And last year was not any better. RDP attacks grew from 91.3 million in January to more than 277.4 million by March 2020 alone. That’s a 197% increase in 3 months! 

Considering such a dangerous increase in ransomware attacks targeting RDP, it’s time for businesses – especially those with information technology (IT) environments relying on RDP to reconsider their reliance on this now decades-old remote access protocol.

Why Is Rdp So Insecure and Increasingly Targeted by Cybercriminals?

We asked a few cybersecurity experts in different industries.

According to Todd Gifford, CTO at Optimizing IT, “RDP has historically been an insecure method of gaining console access to machines across a network because it is enabled by default and open to all on the internet at a network level.” And “in many cases,” says Todd, “that default open-to-all approach hasn’t ever changed, and as a result, there are no good password controls complexity, and account lockout.”

Rajesh Parthasarathy, founder, and CEO of MENTIS, explains why RDP is missing such crucial security features.

“Imagine a city built without planning – houses built as per convenience, roads built to offer the least amount of travel, commercial areas, and industries built as per space availability,” says Rajesh. “As time progresses, and more and more people start moving in, the city will collapse as it fails to adapt to these evolving needs – RDP or Remote Desktop Protocol suffers from a similar shortcoming.”

In other words, RDP was not built to handle today’s security concerns and requirements.  Hence, it has become outdated and vulnerable to threats, which cybercriminals have noticed.

“Entire attacker ecosystems exist to find open RDP instances and either steal credentials through phishing or guess commonly used username and password combinations until the right pair is found,” says Jason Rebholz, CISO at Corvus Insurance.

To this, Todd adds that after working to continuously guess RDP passwords, cyber criminals eventually get in.  And “Once the attackers log in,” says Todd, “they disable or remove any anti-malware service as well as any logging or any software that might alert an admin to any problems.”

Bram Jansen, Chief Editor of vpnAlert, says that “once your endpoint protection is disabled, no security solution will be able to help you if this happens.”

If RDP is so insecure then, why do people keep using it? 

In a recent interview with Jerry Hsieh, Sr. Director, Security & Compliance for Splashtop, we explored this question.

According to Jerry, IT staff continue to use RDP because it is often free and easy as it is built-in within Microsoft. “This means IT teams don’t need to purchase anything special,” explains Jerry. “It comes with your Microsoft license, although RDS (Remote Desktop Services) requires additional licenses.”

With more and more ransomware attacks targeting RDP, it’s time to explore alternatives.

Alternatives to Insecure Remote Desktop Protocol

Virtual Private Networks (VPN) over RDP

Since RDP is not secure in the first place,  RDP is often only enabled for access to internal network. But what if users want to use RDP outside of corporate network? That’s when using a VPN along RDP is considered.

A virtual private network, or VPN, creates an internet connection between two locations to enable its users to access computers and files in that network remotely. As VPN is considered an extension of corporate network, people think it’s “safe” to run RDP through VPN tunnel. However, there are many VPN vulnerabilities that have been disclosed over the decade.

VPNs security concerns include:

  • VPN infrastructure updates are primarily manual, not automatic. That is because critical security features like multi-factor authentication and device authentication are not always included. This can expose remote devices and corporate networks to lateral threats, such as ransomware – the same threats that concern RDP.
  • VPNs are not Zero Trust Network Access ready. A Zero Trust Network Access (ZTNA) framework is made of a set of technologies that operates on an adaptive trust model. Access to information and networks is granted only according to user permissions. Ultimately, the ZTNA framework gives users seamless connectivity without compromising security or safety for both individuals and their data. Due to the way traditional VPNs work, they cannot support ZTNA. For all these security concerns, a 2019 Gartner report predicted that by 2023, 60% of enterprises would phase out their remote access VPN in favor of more secure solutions.

Additionally, VPNs have considerable scalability and performance drawbacks:

  • As a VPN is not built to handle heavy traffic and multiple users at once, it is hard to deploy it at scale to meet the needs of a fully remote or hybrid workforce
  • Scaling a VPN network requires upgrading the VPN CPU/memory, which translates to a long and complicated process for IT. And often, VPNs do not offer the option to upgrade. This forces many users to purchase a higher-end model that is much more expensive.
  • Each employee needs a company-issued device for a VPN to work in a remote office setup. As a result, BYOD devices (such as employees’ home devices) cannot be leveraged.

Remote Access Software – The Modern Alternative to RDP?

Like RDP and VPN, remote access software provides the ability to access a computer or device from another device, at any time, and from anywhere.

Unlike a VPN, remote access software is built to handle high traffic and provides complete access to remote computers’ files and applications, regardless of the network. This makes it more suitable than a VPN for a remote or hybrid environment.

Unlike RDP, remote access software is also more prepared to handle today’s security concerns. It comes with built-in security features like SSO (Single Sign-On), MFA (Multi-Factor Authentication), device authentication, and automatic infrastructure updates to keep updated with security standards. It’s almost maintenance free.

While there are many remote access software providers in the market, Splashtop offers one of the most secure in the market. Although some remote access software companies build their software on top of the RDP infrastructure, Splashtop took a different approach to create something unique for the sake of security and a better user experience. This positions Splashtop software as a next-generation remote access software built to handle today’s security challenges in remote connections.

How Is Splashtop Next-Gen Remote Access Software Better and Different From RDP?

Splashtop Co-Founder and CTO Phil Sheu answered this in a recent Splashtop interview on RDP.

“Let’s say you have a house on the street, the door is open, and all your belongings are basically on display, “says Phil. “While the entire surrounding area wouldn’t know that your door is open, anyone walking by can easily tell that no one is home, and your door is open.” That scenario depicts RDP.

“Now take this same house and put it in a gated community with a guard, shut the door, and lock the gate,” continues Phil. “The security guard is checking visitation permissions, no one outside the gate can see your house and its belongings, whether or not you are home, and you can invite a particular person in, but you do not have an open invitation for anyone else to peek in.”

That’s how you should visualize Splashtop next-gen remote access software and how it is fundamentally safer and better than RDP and VPN.

next-gen remote access

Splashtop Next-Gen Remote Access Infrastructure

Haven’t tried Splashtop yet? Try it for free.


Related Articles

Free Trial Banner on the Blog Bottom