Fernzugriff und Support für IoT-Geräte

Viele Unternehmen verlassen sich im täglichen Betrieb auf IoT-Geräte. Erfahren Sie, wie Branchen wie der Einzelhandel, das Transportwesen und die Fertigung aus der Ferne auf IoT-Geräte zugreifen und diese unterstützen.

Die Größe des globalen IoT-Marktes betrug im Jahr 2020 309 Milliarden US-Dollar, und es wird prognostiziert, dass er jedes Jahr um 25% wächst und bis 2028 über 1,8 Billionen US-Dollar erreicht, so der Bericht von Fortune Business Insights, Internet of Things (IoT) Market, 2021-2028. Mit anderen Worten: Die enorme Anzahl von IoT-Geräten, die Unternehmen derzeit verwalten und unterstützen, wird nur noch zunehmen.

Unternehmen aus den verschiedensten Branchen verlassen sich bei der Abwicklung ihrer Geschäfte in hohem Maße auf IoT-Geräte. In vielen Fällen werden die IoT-Geräte unabhängig an entfernten Standorten eingesetzt oder betrieben, weit entfernt vom IT-Support-Team eines Unternehmens. Betrachten Sie nur drei Branchen - Transport & Logistik, Einzelhandel & Gastgewerbe und OEM & Fertigung - und wie sie IoT-Geräte an entfernten Standorten nutzen, um ihre Abläufe zu optimieren und Kunden schneller zu bedienen.

Branchen, die IoT-Geräte aus der Ferne nutzen

Transport & Logistik

Lkw-Fahrer verwenden Handheld-Computer wie RFID-Lesegeräte und Tablets, um ihre Routen zu verwalten. Gleichzeitig verlassen sich die Unternehmen auf fahrzeugmontierte Computer (ELD), um die Fahrer und die von ihnen transportierte wertvolle Fracht zu verfolgen. Die aggregierten Daten von allen Geräten liefern Echtzeitinformationen. Dies setzt Prozesse in Backend-Systemen für die Bestandsverwaltung und die Bestellung in der Lieferkette in Gang. Darüber hinaus nutzen viele Unternehmen das IoT, um Lagerbestände aus der Ferne zu verwalten, Unter- und Überladung zu verhindern, den Vorrat zu überwachen, den Zustand der Waren zu verfolgen und die Waren jederzeit zu lokalisieren.

Einzelhandel & Gastgewerbe

Die Mitarbeiter in den Geschäften verwenden Handheld-Geräte, um die Verfügbarkeit, die Preise und andere Produktinformationen zu prüfen und die Kunden in Echtzeit zu beraten. POS-Systeme sind mit Backend-Systemen für die automatische Bestandsverwaltung und Bestellung verbunden. Viele Restaurants und Vergnügungsparks verwenden Android-Geräte als POS-Systeme und verwandeln jeden Ort in eine bequeme Verkaufsstelle. Immer mehr Einzelhändler setzen digitale Displays für das In-Store-Marketing ein. Kioske in Hotels und Freizeitparks dienen der Kundenbetreuung und bieten digitale Informationen über Veranstaltungsorte, Wegbeschreibungen, verfügbare Eintrittskarten und mehr.

OEM & Herstellung

Nach dem Verkauf können Unternehmen sehen, wie sich die Produkte in der Praxis bewähren. Sowohl B2B- als auch B2C-Produkte verfügen über integrierte IoT-Funktionen. Zu den beliebten Produkten mit IoT-Funktionalität im Jahr 2022 gehören intelligente Sicherheitskameras und Sicherheitssysteme, intelligente Feuermelder, intelligente Kühlschränke, Smartwatches, intelligente Türschlösser, intelligente Fahrräder, medizinische Sensoren, Fitness-Tracker usw. Natürlich sind IoT-fähige Geräte auch in den heutigen Fertigungshallen weit verbreitet. Viele dieser Geräte geben Warnmeldungen aus, wenn Maschinensensoren eine Veränderung der Betriebsleistung signalisieren.

Es geht um Betriebszeit

Unternehmen benötigen eine zuverlässige, sichere Lösung für den Fernzugriff und -support, um die Betriebszeit und Nutzbarkeit all ihrer IoT-Geräte zu gewährleisten. Es steht einfach zu viel Geld auf dem Spiel, um sie einem Risiko auszusetzen.

Nehmen wir den Einzelhandel als Beispiel. Ganz gleich, ob ein Unternehmen Kleidung, Kaffee oder Eintrittskarten für Veranstaltungen verkauft, das Kassensystem ist das Herzstück des Kundenerlebnisses. Wenn das Kassensystem nicht mehr richtig funktioniert, leidet alles, und das Unternehmen hat keine Möglichkeit, Einnahmen zu erzielen. Gleichzeitig steigt die Unzufriedenheit der Kunden in die Höhe. Laut The Standish Group kostet ein POS-Ausfall im Einzelhandel durchschnittlich 282.000 Dollar pro Stunde. Selbst für kleine bis mittelgroße Einzelhändler kann ein POS-Ausfall Verluste in Höhe von 21.000 Dollar pro Stunde bedeuten, so eine aktuelle Studie von Redcentric.

Das Analystenhaus Aberdeen schätzt die Kosten ungeplanter Ausfallzeiten für Hersteller auf bis zu 260.000 Dollar pro Stunde. Um zu ermitteln, was dies Ihr Unternehmen kosten könnte (wenn Sie Artikel herstellen), multiplizieren Sie einfach die Anzahl der Ausfallstunden mit der Anzahl der betroffenen Mitarbeiter und deren durchschnittlichem Stundenlohn, und addieren Sie dann den Wert der möglicherweise stornierten Aufträge hinzu. Ob mit oder ohne stornierte Aufträge, die Ausfallzeit wird schnell teuer.

Was die Transport- und Logistikunternehmen betrifft, so hat die Pandemie deutlich gemacht, wie viel Umsatz in der gesamten Lieferkette auf dem Spiel steht, wenn die Abläufe nicht reibungslos funktionieren. Unter Berücksichtigung aller Beteiligten, von den Verbrauchern und Einzelhändlern bis hin zu den Logistikunternehmen und ihren Produktionspartnern, belaufen sich die Einnahmeverluste auf Hunderte von Milliarden Dollar.

Effiziente Unterstützung von IoT-Geräten von jedem Ort aus

Unternehmen, denen es nicht gelingt, IoT-Geräte effektiv zu unterstützen, könnten schwere Zeiten in Form von betrieblichen Fehlern, unproduktiven Mitarbeitern und unzufriedenen Kunden erleben.

Hier kann eine moderne Fernzugriffs- und Supportlösung wie Splashtop Enterprise von unschätzbarem Wert für das Unternehmen sein. Splashtop bietet eine einzige, einheitliche Plattform zur Unterstützung von IoT-Geräten mit verschiedenen Betriebssystemen. Von einer einzigen Konsole aus können IT-Administratoren Systemaktualisierungen vornehmen, Endbenutzer schulen und Probleme in Echtzeit beheben.

Da alles über Fernzugriffstechnologie geschieht, können IT-Helpdesk-Mitarbeiter Zugang zu jedem IoT-Gerät erhalten. Dies ist unabhängig davon, wo sich das Gerät oder die Helpdesk-Mitarbeiter befinden. Dies senkt nicht nur die Kosten für den persönlichen Support, sondern steigert auch die Effizienz, da Sie die am besten geeigneten/qualifizierten Mitarbeiter unabhängig von ihrem Standort einstellen können.

Ein besonderer Vorteil für IoT ist der unbeaufsichtigte Zugriff von Splashtop . Viele IoT-Geräte arbeiten 24×7 und ohne ständige Anwesenheit von Benutzern. Mit dem unbeaufsichtigten Zugriff kann Ihr IT-Team per Fernzugriff auf IoT-Geräte zugreifen und Software-Updates und Wartungsarbeiten durchführen, um mögliche Geräteausfälle oder -fehler zu vermeiden. Wenn die Benutzer anwesend sind, hilft Splashtop Ihnen mit der Funktion 'attended support', sie zu unterstützen. Hier greifen Ihre IT-Helpdesk-Mitarbeiter einfach auf das IoT-Gerät zu und teilen einen Bildschirm, um Probleme in Echtzeit zu beheben.

Unabhängig von Ihrer Branche können Sie Splashtop nutzen, um die Betriebszeit der IoT-Geräte Ihres Unternehmens sicherzustellen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Demo von Splashtop Enterprise.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How to Remotely Access and Support IoT Devices

Many companies rely on IoT devices for daily operations. Learn how industries like Retail, Transportation and Manufacturing access and support IoT devices remotely.

The global IoT market size was $309 billion in 2020, and it is projected to grow by 25% every year, reaching over $1.8 trillion by 2028, according to the Fortune Business Insights report, Internet of Things (IoT) Market, 2021-2028. In other words, the massive number of IoT devices that companies currently manage and support is only going to rise.

Companies across a wide range of industries are relying heavily on IoT devices to run their business. In many cases, the IoT devices are used or operated independently in remote locations far from a company’s IT support team. Consider just three industries – Transportation & Logistics, Retail & Hospitality and OEM & Manufacturing – and how they are leveraging remote IoT devices to streamline operations and service customers faster.

Industries Leveraging Remote IoT Devices

Transportation & Logistics

Truck drivers are using handheld computers like RFID readers and tablets to manage their routes. At the same time, the companies rely on vehicle-mounted computers (ELD) to track drivers and the valuable cargo they transport. Aggregated data from all devices provides real-time information. This kicks off processes in backend systems for inventory management and supply chain ordering. What’s more, many companies use IoT to remotely manage inventory items, prevent under/overloading, monitor supply levels, track the condition of goods and locate goods at all times.

Retail & Hospitality

In-store employees use handheld devices to check availability, pricing and other product information to perform real-time customer assistance. POS systems tie to backend systems for automated inventory management and ordering. Many restaurants and theme parks use Android devices as their POS, turning any location into a convenient point of sale. More and more retailers are utilizing digital displays for in-store marketing. Kiosks in hotels and theme parks serve to assist customers, providing digital information about venues, directions, ticket availability and more.

OEM & Manufacturing

Post-sale, companies can see how in-the-field products are performing. Both B2B and B2C products have IoT functionality built into them. Popular products with IoT functionality in 2022 include smart security cameras and security systems, smart fire alarms, smart refrigerators, smartwatches, smart door locks, smart bicycles, medical sensors, fitness trackers, etc. Of course, IoT-enabled devices are also common on today’s manufacturing shop floor. Many of these devices issue alerts when machine sensors signal a change in operational performance.

It’s All About Uptime

Companies need a reliable, secure remote access and support solution to ensure the uptime and usability of all their IoT devices. There is simply too much money at stake to leave them at risk.

Consider the retail industry as an example. Whether a company sells clothing, coffee or event tickets, the POS system is core to the customer-facing experience. When the POS stops working properly, everything suffers, and the business has no way to earn revenue. At the same time, customer dissatisfaction skyrockets. According to The Standish Group, a POS outage costs $282,000 per hour (on average) at retail locations. Even for small to medium-sized retailers, a POS outage can mean losses of $21,000 per hour, according to recent research by Redcentric.

For manufacturers, the analyst firm Aberdeen puts the cost of unplanned downtime at up to $260,000 per hour. To determine what it might cost your company (if you manufacture items), simply multiply the number of downtime hours by the number of impacted workers by their average hourly salary, then add in the value of potential cancelled orders. With or without cancelled orders, the downtime becomes expensive fast.

As for transportation and logistics companies, the pandemic has underscored just how much revenue is at stake throughout the entire supply chain when operations do not run smoothly. It amounts to hundreds of billions of dollars in lost revenue when considering all stakeholders, from consumers and retailers, to the logistics companies and their manufacturing partners.

How to Efficiently Support IoT Devices from Anywhere

Organizations that fail to effectively support IoT devices could face some hard times in the form of operational miscues, unproductive employees and unhappy customers.

This is where a modern remote access and support solution like Splashtop Enterprise can prove invaluable to the business. Splashtop provides a single unified platform to support IoT devices across multiple operating systems. From a single console, IT admins can make system updates, train end-users and troubleshoot issues in real time.

Because everything happens via remote access technology, IT help desk personnel can gain access to any IoT device. This is regardless of where the device or the help desk personnel are located. Not only does this reduce the cost of providing in-person support but it also increases efficiency, as you can hire the most appropriate/qualified people regardless of their location.

A special advantage for IoT is Splashtop’s unattended access capability. Many IoT devices operate 24×7 and without users always around them. Using unattended access, your IT team can remote into IoT devices and perform software updates and maintenance to head off any potential device failures or errors. When users are present, Splashtop helps you support them with the ‘attended support’ function. Here, your IT help desk personnel simply access the IoT device and share a screen to troubleshoot any issues in real time.

No matter your industry, you can leverage Splashtop to ensure the uptime of your company’s IoT devices. Get started by scheduling a demo of Splashtop Enterprise today.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom