Wie MSPs Schäden durch Cyberattacken abschwächen können

MSPs sind leider zur Zielscheibe von Ransomware-Angriffen geworden. Erfahren Sie, was Sie tun können, um Cyberangriffe zu verhindern und die Sicherheit Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden zu gewährleisten. 

Im Februar 2022 veröffentlichte die Cybersecurity & Infrastructure Security Agency (CISA) die Warnung AA22-040A, die aus einer Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden aus den USA, Großbritannien und Australien hervorging. Gemeinsam beobachteten diese Länder eine Zunahme ausgeklügelter Ransomware-Vorfälle, die sich weltweit gegen kritische Infrastrukturen richteten, und stellten insbesondere fest, dass MSPs zu einem bevorzugten Ziel von Ransomware-Hackern geworden sind. Die vollständigen Trenddaten finden Sie in der vollständigen Cybersecurity-Beratung, 2021 Trends Show Increased Globalized Threat of Ransomware.

Das Drei-Nationen-Team warnte Unternehmen ausdrücklich vor Ransomware-Hackern, die es auf MSPs abgesehen haben, da sie sich über vertrauenswürdige MSP-Zugangswege in Kundenunternehmen einhacken. Dies war bei dem Cyberangriff auf Kaseya und dem vorherigen Angriff auf SolarWinds der Fall.

„MSPs haben weit verbreitete und vertrauenswürdige Zugänge zu Kundenorganisationen. Wenn ein Ransomware-Angreifer einen MSP kompromittiert, kann er über einen einzigen Angriff auf mehrere Opfer zugreifen. Cybersicherheitsbehörden in den Vereinigten Staaten, Australien und dem Vereinigten Königreich gehen davon aus, dass es zu einer Zunahme von Ransomware-Vorfällen kommen wird, bei denen Bedrohungsakteure MSPs angreifen, um ihre Kunden zu erreichen.“ – Gemeinsame Cybersecurity-Beratung USA/Großbritannien/Australien

Was sind die Folgen für die MSPs?

Als MSP müssen Sie Ihre Cybersicherheitsmaßnahmen verstärken und mehr Einblicke in die Bedrohungen gewinnen, die sich über Ihre Technologie entwickeln können. Zweitens müssen Sie Ihre Haftung im Falle einer Sicherheitsverletzung so weit wie möglich reduzieren. Hier sind einige pragmatische Schritte, um beide Probleme anzugehen.

Nutzung von MSP-Technologien, die zuverlässige Protokolldaten liefern

Viele MSPs haben begonnen, den Kauf von SIEM-Tools (Security Information and Event Management) zu prüfen. Sie erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sie Cybersicherheitsteams einen vollständigen Einblick in die IT-Infrastruktur ermöglichen, um die Erkennung von Bedrohungen zu verbessern und eine zusätzliche Verteidigungsebene zu schaffen.Eine SIEM-Plattform vereint die Verwaltung von Sicherheitsinformationen und die Verwaltung von Sicherheitsereignissen in einer einzigen Plattform, die Echtzeiteinblicke in die Sicherheitslandschaft eines Unternehmens bietet.

Wenn Sie ein SIEM-Tool suchen, sollten Sie nach einem suchen, das Funktionen für die erweiterte Protokollsuche, die Archivierung von Ereignisprotokollen, die Netzwerk-Forensik und die Prüfung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bietet. Diese Funktionen sind entscheidend für eine schnelle Berichterstattung im Falle eines Cybersecurity-Vorfalls oder einer Sicherheitsverletzung.

Nutzen Sie Protokolldaten von allen Ihren Tools, nicht nur von Ihren Sicherheitstools. Sie wissen nie, wo Bedrohungsakteure versuchen, in Ihr Netzwerk oder in die Geräte Ihrer Benutzer einzudringen. Daher müssen Sie in der Lage sein, Anomalien überall und jederzeit zu erkennen.

Suchen Sie zum Beispiel nach einer Fernzugriffs- und Supportlösung wie Splashtop, die Protokolldaten in Echtzeit und im historischen Format liefert. Wenn eine Splashtop-Fernzugriffs- oder Fernsupport-Sitzung endet, wird die Sitzung protokolliert und kann leicht gemeldet werden. Diese Informationen können sich als wertvoll erweisen, wenn Sie forensische Untersuchungen zu Cyber-Bedrohungen durchführen oderdie Einhaltung von Vorschriften wie GDPR, CCA, HIPAA und FERPA nachweisen.

Verbessern Sie Ihre Techniken zur Ransomware-Abwehr

In dem einseitigen Ratschlag zur Cybersicherheit aus drei Ländern verwenden die Autoren 76 Mal den Begriff „Ransomware“. Dies ist bei weitem das Hauptproblem, wenn MSP-Dienste kompromittiert werden und Kunden Cyberbedrohungen ausgesetzt sind. Sie raten allen MSP, so schnell wie möglich die folgenden Maßnahmen zur Eindämmung von Ransomware zu ergreifen:

  1. Halten Sie alle Betriebssysteme und Software auf dem neuesten Stand. Rechtzeitiges Patchen ist eine der effizientesten und kostengünstigsten Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um die Gefährdung zu minimieren.
  2. Beschränkung des Zugriffs auf Ressourcen über interne Netzwerke. Insbesondere durch Einschränkung des Remote-Desktop-Protokolls (RDP). Dies kann zwar durch den Einsatz einer virtuellen Desktop-Infrastruktur erreicht werden, aber eine Fernzugriffs- und Supportlösung ist eine ressourcen- und kosteneffizientere Alternative.
  3. Implementieren Sie ein Benutzerschulungsprogramm. Fügen Sie Phishing-Übungen ein, um das Bewusstsein für die Risiken des Besuchs verdächtiger Websites, des Anklickens verdächtiger Links und des Öffnens verdächtiger Anhänge zu schärfen.
  4. Erzwingen Sie MFA für alle Konten. Insbesondere für E-Mail, VPNs und Konten, die auf kritische Systeme zugreifen.
  5. Verlangen Sie sichere, eindeutige Passwörter für alle Konten mit Passwortanmeldung. z. B. Dienstkonto, Administratorkonten und Domänenadministratorkonten.
  6. Wenn Sie Linux verwenden, benutzen Sie ein Linux-Sicherheitsmodul. SELinux, AppArmor oder SecComp für eine umfassende Verteidigung.
  7. Schützen Sie Cloud-Speicher, indem Sie Sicherungskopien an mehreren Standorten erstellen, MFA für den Zugriff verlangen und die Daten in der Cloud verschlüsseln. Wenn Sie eine Cloud-basierte Schlüsselverwaltung für die Verschlüsselung verwenden, stellen Sie sicher, dass die Rollen für Speicherung und Schlüsselverwaltung getrennt sind.
  8. Halten Sie sich über neue Bedrohungen auf dem Laufenden. Besuchen SieStopRansomware.gov, eine zentrale, regierungsweite Webseite der USA, die Ressourcen und Warnungen zu Ransomware bereitstellt.

Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Cybersicherheitsvorfälle

Da MSPs ein so beliebtes Ziel für Cyberangriffe sind, ist es nur sinnvoll, Ihr Unternehmen dagegen zu versichern. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von NinjaRMM und Coveware ergab jedoch, dass35% der MSPs keine Cyber-Versicherung haben, wenn sie einen Cyber-Angriff erleben oder Opfer einer Cyber-Kriminalität werden, wodurch unnötige Geschäftsrisiken eskalieren.

„Ein MSP ist der perfekte Angriff auf die Lieferkette. Wenn ich einen hohen ROI für meine Hacking-Dollars haben will, ist ein MSP ein viel besseres Ziel“, sagte Benjamin Dynkin, Mitbegründer und CEO von Atlas Cybersecurity und Mitglied des CompTIA ISAO's SME Champions Council. „Wenn Kunden eine Cyberversicherung haben, müssen MSPs diese auch abschließen. Es geht immer noch darum, das Cyber-Risiko zu mindern. Man kann die Verantwortung nicht einfach auf die Kunden abwälzen, sonst droht ein sehr ernster wirtschaftlicher Schaden in sechs- oder siebenstelliger Höhe.“

Für einen MSP ist eine Berufshaftpflichtversicherung von entscheidender Bedeutung, wenn ein Kunde unter Ihrer Aufsicht eine Sicherheitsverletzung erfährt. Dies ist besonders wichtig, wenn der Kunde glaubt, dass Fahrlässigkeit eine Rolle bei dem Angriff gespielt hat. Obwohl dies kritisch erscheint, gaben 35% der MSP an, keine Haftpflichtversicherung zu haben, wenn ihr Kunde von einem Angriff betroffen war. Wenn dies der Fall ist, kann es passieren, dass der MSP nach einem Angriff auf einen Kunden ausfällt und die verbleibenden Kunden ohne Service oder Schutz dastehen. Auch wenn eine Haftpflichtversicherung kompliziert und teuer erscheint, ist sie für das Überleben Ihres Unternehmens unerlässlich.

Werden Sie ein sicherer Geschäftspartner

Wenn Sie diese Maßnahmen befolgen, verbessern Sie die Sicherheit Ihres MSP-Geschäfts. Weitere Informationen darüber, wie Sie ein sicherer Geschäftspartner für alle Ihre Kunden werden können, finden Sie in den Sicherheitserfahrungen des MSP Advisory Council von Splashtop. Splashtop hat den MSP Advisory Council ins Leben gerufen, um uns über die Herausforderungen, Erkenntnisse und Ideen der MSPs auf dem Laufenden zu halten, damit wir diesen wichtigen Markt besser bedienen können.

 

Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben wollen, melden Sie sich für den Sicherheits-Feed von Splashtop an.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How MSPs Can Mitigate Cyberattack Damages

MSPs have unfortunately become a target for ransomware attacks. Learn what you can do to prevent cyberattacks and ensure the safety of your business and clients. 

In February of 2022, the Cybersecurity & Infrastructure Security Agency (CISA) issued Alert AA22-040A arising from a cooperative effort by security agencies from the U.S., U.K., and Australia. Together, these nations observed an increase in sophisticated, high-impact ransomware incidents against critical infrastructure organizations globally – specifically noting that MSPs have become a focused target for ransomware hackers. Full trend data can be found in the complete cybersecurity advisory, 2021 Trends Show Increased Globalized Threat of Ransomware.

The three-nation team specifically warned organizations to beware of ransomware hackers targeting MSPs, as they hack into client organizations via trusted MSP access routes. Such was the case in the cyberattack against Kaseya and the previous attack on SolarWinds.

“MSPs have widespread and trusted accesses into client organizations. By compromising an MSP, a ransomware threat actor could access multiple victims through one initial compromise. Cybersecurity authorities in the United States, Australia, and the United Kingdom assess there will be an increase in ransomware incidents where threat actors target MSPs to reach their clients.” – Joint U.S./U.K./Australia cybersecurity advisory

What is the fallout for MSPs?

As an MSP, you will need to harden your cybersecurity defenses and gain more insight into threats that may be developing across your technology. Second, you will want to reduce your liability in the event of a breach, as much as possible. Here are some pragmatic steps to address both issues.

Leverage MSP technologies that provide robust log data

Many MSPs have started investigating the purchase of security information and event management (SIEM) tools. They have grown in popularity, because they can give cybersecurity teams full visibility into IT infrastructure to augment threat detection and provide an additional layer of defense. An SIEM platform combines security information management and security event management into a single platform that offers real-time visibility across an organization’s security landscape.

If seeking an SIEM tool, you should look for one that includes features for advanced log search, event log archiving, network forensics and regulatory compliance auditing. These features are critical to fast reporting in the event of a cybersecurity incident or breach.

Leverage log data from all your tools, not just your security tools. You never know where threat actors are attempting to penetrate your network or your users’ devices. So, you will want the ability to spot anomalies anywhere and everywhere.

For example, look for a remote access and support solution like Splashtop, which provides log data in real time and in historical format. When any Splashtop remote access or remote support session ends, the session is logged and easily reported. This information can prove valuable as you perform cyber threat forensics or demonstrate compliance with regulations such as GDPR, CCA, HIPAA, and FERPA.

Boost your ransomware mitigation techniques

Referring back to the three-nation cybersecurity advisory, the authors use the term ‘ransomware’ 76 times in the 1-page advisory. It is, far and away, their main concern with MSP services becoming compromised and exposing clients’ to cyberthreats. These are the ransomware mitigation techniques they advise all MSPs take as soon as possible:

  1. Keep all operating systems and software up to date. Timely patching is one of the most efficient and cost-effective steps an organization can take to minimize exposure.
  2. Limit access to resources over internal networks. Especially by restricting remote desktop protocol (RDP). While this can be achieved by using virtual desktop infrastructure, a remote access and support solution is a more resource and cost-efficient alternative.
  3. Implement a user training program. Include phishing exercises to raise awareness about the risks of visiting suspicious websites, clicking on suspicious links, and opening suspicious attachments.
  4. Enforce MFA for all accounts. Particularly email, VPNs, and accounts that access critical systems.
  5. Require strong, unique passwords for all accounts with password logins. e.g., service account, admin accounts, and domain admin accounts.
  6. If using Linux, use a Linux security module. SELinux, AppArmor, or SecComp, for defense in depth.
  7. Protect cloud storage by backing up to multiple locations, requiring MFA for access and encrypting data in the cloud. If using cloud-based key management for encryption, ensure that storage and key administration roles are separated.
  8. Stay up-to-date on new threats. Refer to StopRansomware.gov, a centralized, U.S. whole-of-government webpage providing ransomware resources and alerts.

Obtain liability insurance against cybersecurity incidents

With MSPs being such a popular target for cyberattacks, it only makes sense to insure your company against them. Yet, a recent survey by NinjaRMM and Coveware revealed that 35% of MSPs did not have cyber insurance when they experienced a cyber incident or are victim of a cybercrime, escalating unnecessary business risks.

“The MSP is the perfect supply chain attack. If I want a high ROI on my hacking dollars, an MSP is a far better target,” said Benjamin Dynkin, co-founder and CEO of Atlas Cybersecurity and a member of CompTIA ISAO’s SME Champions Council. “If clients have cyber insurance, MSPs still need to carry it too. It’s still about mitigating the cyber risk. You just can’t pass the buck to clients, or you could face a very serious economic reality of six or seven-figure harm.”

For an MSP, professional liability insurance is vital when a client experiences a breach on your watch. This is specifically important if the client believes that negligence played a role in the attack. While this seems critical, 35% of MSPs claimed not to have liability insurance when their client experienced an attack. If this is the case, when a client experiences a breach, the MSP may fail, leaving their remaining clients without service or protection. So, while liability insurance may seem complex and expensive, it is essential for the survival of your organization.

Become a secure business partner

By following these measures, you’ll improve the security of your MSP business. For more information on how to become a safer business partner for all your clients, check out the security insights from Splashtop’s MSP Advisory Council. Splashtop created the MSP Advisory Council to help keep us up-to-date on MSPs’ challenges, insights, and ideas so we can better serve this important market.

 

To stay up-to-date with the latest security news, sign up for Splashtop’s security feed.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom