Die 10 besten Tipps für sichere Fernarbeit

Sicherheit Fernarbeit Blog

Wir sind uns alle einig, dass der einzig sichere Weg ist, Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen, indem Sie Ihre Mitarbeiter vom Unternehmensnetzwerk fernhalten. Schließlich kann ein Angreifer von außen nicht auf Ihre wertvollen Daten zugreifen. Genau das macht Splashtop Remote Access so wertvoll für Ihre Sicherheit - es bietet Remote Access, ohne dass Remote-Benutzer in das Netzwerk Ihres Unternehmens gelangen können.

Eine aktuelle Studie von Tenable hat ergeben, dass 74% der Unternehmen die jüngsten geschäftsschädigenden Cyberangriffe auf Schwachstellen in der Remote-Arbeitstechnik zurückführen. Doch wie steht es um die Sicherheit der Heimnetzwerke und -geräte Ihrer Außendienstmitarbeiter?

Der fehlende Einblick in die Heimnetzwerke Ihrer Mitarbeiter ist nach wie vor ein großes Problem, da sie jetzt außerhalb einer kontrollierten Sicherheitsumgebung arbeiten. Die Passwörter, die sie für den Zugriff auf ihren Remote-Desktop verwenden, und die Unternehmensdaten, auf die sie während der Remote-Sitzungen zugreifen, sind für jede Person zugänglich, die in ihr Heimnetzwerk eindringt. Es gibt Maßnahmen, die Ihre Mitarbeiter ergreifen können, um ihr Heimnetzwerk zu schützen.

Selbst der sicherheitsbewussteste Fernarbeiter hat wahrscheinlich einige dieser Sicherheitstipps für das Heimnetzwerk übersehen. Um sicherzustellen, dass sie nicht durch einen Einbruch in ihr Heimnetzwerk gefährdet sind, sollten Sie diese Tipps an alle Ihre Außendienstmitarbeiter weitergeben.

Tipp 1: Aktualisieren Sie Ihren Router und Ihr Wi-Fi.

Ändern Sie die Standardeinstellungen und verwenden Sie komplexe Kennwörter für Ihren Breitband-Router und Ihr Wi-Fi-Netzwerk. Wählen Sie dann einen generischen Namen für Ihr Wi-Fi-Heimnetzwerk (SSID), oder besser noch, verstecken Sie Ihre SSID und löschen Sie den Markennamen des Geräts. Aktualisieren Sie schließlich die Router-Software und stellen Sie sicher, dass das Wi-Fi mit modernen Protokollen (z. B. WPA3) verschlüsselt ist, während ältere Protokolle (z. B. WEP [Wired Equivalency Privacy] und WPA [Wi Fi Protected Access]) deaktiviert sind.

Tipp 2: Aktualisieren Sie Ihre Software regelmäßig.

Die meisten modernen Softwareanwendungen suchen automatisch nach neu veröffentlichten Updates. Sie müssen jedoch dafür sorgen, dass sie dies tun. Wenn eine bestimmte Software nicht automatisch aktualisiert wird, sollten Sie sie entweder ersetzen oder eine Software kaufen, die alle installierten Software-Updates auf Ihrem Heimcomputer identifiziert und zentral verwaltet. Da sich Hacker immer neue Angriffsmöglichkeiten ausdenken, werden diese regelmäßigen Software-Updates immer wichtiger, um sie abzuwehren. Updates bieten wichtige Patches und Sicherheitsbehebungen für neu entdeckte Bedrohungen und Schwachstellen.

Tipp 3: Entfernen Sie nicht benötigte Dienste und Software.

Es ist erstaunlich, wie viel nicht benötigte (und die Sicherheit gefährdende) Software und Dienste mit einem neuen Laptop mitgeliefert werden. Diese so genannte "Bloatware" verlangsamt die Geräteleistung und vergrößert die Angriffsfläche Ihres Netzwerks und Ihrer Geräte. Eine schnelle Google-Suche erklärt, was die einzelnen Bloatware-Anwendungen oder -Dienste bewirken. Entfernen Sie die Programme, die Sie nicht benötigen, was bei den meisten der Fall ist. Wenn Sie ein älteres Gerät verwenden, wissen Sie außerdem, welche Dienste Sie nutzen und welche nicht. Das macht es noch einfacher, diejenigen auszuwählen, die sofort entfernt werden sollen. Beachten Sie außerdem, dass "Diese App beenden" nicht dasselbe ist wie "Diese App entfernen". Sie wollen sie entfernen.

Tipp 4: Behalten Sie die werkseitigen Standardkonfigurationen von Hardware und Software nicht bei.

Um die Fehlerbehebung und die Nutzung ihrer Produkte für die Verbraucher zu vereinfachen, werden die Produkte der meisten Hardware- und Softwarehersteller mit werkseitigen Standardkonfigurationen ausgeliefert, die die Sicherheit außer Acht lassen. Hier geht es nur um Bequemlichkeit. Ändern Sie die Standardkonfiguration, um Schwachstellen zu reduzieren und sich gegen Eindringlinge zu schützen.

Tipp 5: Ändern Sie standardmäßige Anmeldekennwörter und Benutzernamen.

Die meisten Netzwerkgeräte sind mit Standard-Administratorkennwörtern vorkonfiguriert, um die Einrichtung zu vereinfachen. Diese sind nicht nur nicht sicher, sondern oft auch über eine Google-Suche leicht zu finden. Hacker wissen das und können leicht auf Heimnetzwerke zugreifen, die sie nicht geändert haben.

Tipp 6: Verwenden Sie sichere Passwörter.

Ein langes Passwort ist ein starkes Passwort. Laut IronTech Security kann ein Hacker ein Passwort mit nur vier oder fünf Zeichen mit Hilfe von "Brute-Force"-Techniken auf Anhieb knacken. Bei einem Kennwort mit 18 Zeichen (selbst wenn es sich nur um Zahlen handelt) kann es jedoch bis zu 9 Monate dauern, bis ein Hacker den Code knackt. Verwenden Sie also lange Passwörter mit weniger offensichtlichen Sequenzen, und verwenden Sie niemals dasselbe Passwort an mehreren Stellen. Sollte ein Hacker eines Ihrer Konten kompromittieren, bleiben Ihre anderen Konten sicher.

Tipp 7: Verwenden Sie eine aktuelle Antiviren-Software.

Eine seriöse Antiviren-Software (AV) ist eine wichtige Schutzmaßnahme gegen bekannte bösartige Bedrohungen. Sie kann verschiedene Arten von Malware, wie Viren, Würmer und Ransomware, automatisch erkennen, unter Quarantäne stellen und entfernen. Viele AV-Programme sind sehr einfach zu installieren und zu verwenden. Aktivieren Sie die automatische Aktualisierung der Virendefinitionen, um sicherzustellen, dass Sie mit den neuesten Bedrohungen Schritt halten. Aktivieren Sie schließlich die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen der Software, z. B. die Kindersicherung, den E-Mail-Schutz und das Blockieren bösartiger Websites. Der Scan wird Ihren Computer wahrscheinlich verlangsamen. Machen Sie eine Pause, holen Sie sich einen Kaffee, gehen Sie spazieren, aber deaktivieren oder stoppen Sie den Scan nicht.

Tipp 8: Sperren Sie Ihren Bildschirm, wenn Sie nicht am Computer sind.

Die neue Normalität der Telearbeit bedeutet, dass viele Menschen ihre Computer zu Hause für längere Zeit eingeschaltet lassen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Bildschirm sperren, wenn Sie nicht am Computer sitzen, vor allem, wenn Sie jüngere Kinder zu Hause haben, gelegentlich Besucher und/oder Mitbewohner. Teilen Sie Ihren Arbeitscomputer nicht mit anderen.

Tipp 9: Installieren Sie Firewalls auf allen Ihren Geräten.

Gerätebasierte (oder hostbasierte) Firewalls prüfen und filtern den ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr eines Computers. Diese sind bei den meisten modernen Geräten im Lieferumfang enthalten, also stellen Sie sicher, dass Sie sie aktivieren. Die Betriebssysteme Windows und Linux verfügen über eine integrierte, anpassbare und funktionsreiche Firewall.

Tipp 10: Sichern Sie regelmäßig Ihre Daten.

Erstellen Sie regelmäßig Sicherungskopien aller wichtigen Informationen, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind. Sie können Cloud-basierte Sicherungsdienste oder USB-Speicher verwenden. Vielleicht bevorzugen Sie die USB-Variante, um alles im wahrsten Sinne des Wortes im Haus zu haben. Eine Sicherungsanwendung eines Drittanbieters kann jedoch den Prozess für diejenigen vereinfachen und automatisieren, die nicht gewissenhaft genug sind, um konsequent zu bleiben. Verschlüsseln Sie Ihr Backup, um Ihre Daten zu schützen.

Wenn es um Fernarbeit geht, ist das Zuhause der Ausgangspunkt für Sicherheit.

Nehmen Sie sich die Zeit, diese einfachen, aber oft übersehenen Sicherheitsmaßnahmen mit Ihren externen Mitarbeitern zu teilen. Wenn Sie diese Maßnahmen befolgen, können Sie den Erfolg Ihrer Strategie für Remote-Mitarbeiter steigern und die Angriffsfläche für die Heimnetzwerke Ihrer Mitarbeiter erheblich reduzieren, sodass sowohl sie als auch Ihr Unternehmen vor modernen Cyberangriffen geschützt sind. Weitere Informationen zur Schaffung einer sicheren und produktiven Remote-Arbeitsumgebung finden Sie auf der Splashtop-Website Coronavirus Remote Work Resource Center.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Sicherheitsnachrichten in unserem Security Feed.


Zusätzliche Ressourcen

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Top 10 Tips for Secure Remote Work

Security Remote Work Blog

We can all agree that keeping remote workers off the corporate network is the only sure-fire way to protect your organization from cyberattacks. After all, an attacker stuck on the outside cannot reach your valuable data. That’s what makes Splashtop remote access so valuable to your security – it provides remote access without allowing remote users onto your organization’s network.

A recent Tenable study that found 74% of organizations attribute recent business-impacting cyberattacks to remote work tech vulnerabilities. But what about the security of your remote workers’ home networks and devices?

A lack of visibility into your employees’ home networks remains a major concern as they are now working outside a controlled security environment. The passwords they use to access their remote desktop and the corporate data they access during remote sessions become available to any person who breaches their home network. There are measures your employees can take to secure their home network.

Even the most security-minded remote worker has likely overlooked a few of these home network security tips. To ensure they don’t remain vulnerable to a home network breach, share these tips with all your remote workers.

Tip 1: Update your router and Wi-Fi.

Change default settings and use complex passwords for your broadband router and Wi-Fi network. Then, select a generic name for your home Wi-Fi network (SSID), better yet, hide your SSID and delete the brand name of the equipment. Finally, update the router software and ensure the Wi-Fi is encrypted with modern protocols (e.g., WPA3) while older protocols (e.g., WEP [Wired Equivalency Privacy] and WPA [Wi Fi Protected Access]) are disabled.

Tip 2: Update your software regularly.

Most modern software applications will automatically check for newly released updates. However, you need to make sure they do. If automated updates are not happening for a specific software, either replace that software or purchase software that identifies and centrally manages all the installed software updates on your home computer. As hackers continue to dream up new attack vectors, these regular software updates become increasingly critical to fend them off. Updates provide critical patches and security fixes for newly discovered threats and vulnerabilities.

Tip 3: Remove unneeded services and software.

It’s amazing how much unneeded (and security compromising) software and services come bundled with a new laptop. Known as “bloatware,” they slow device performance and widen the attack surface of your network and devices. A quick Google search explains what each bloatware app or service does. Remove those you don’t need, which is most of them. Also, if you are using an older device, you know which services you do and don’t use. That makes it even easier to choose the ones to remove immediately. Finally, note that “Stop this app” is not the same as “Remove this app.” You want to remove them.

Tip 4: Do not keep factory-default configurations of hardware and software.

To make their products easy to troubleshoot and easy for consumers to use, most hardware/software vendors’ products arrive with factory-default configurations in place that ignore security. They’re all about convenience. Change the default configuration to reduce vulnerabilities and protect against intrusions.

Tip 5: Change default log-in passwords and usernames.

Most network devices are pre-configured with default administrator passwords to simplify setup. Not only are these not secure, they are often easy to find via a Google search. Hackers know this and easily access home networks that have failed to change them.

Tip 6: Use strong passwords.

A long password is a strong password. According to IronTech Security, if a password is only four or five characters, a hacker using ‘brute force’ techniques can hack it instantly. Yet, a password with 18 characters (even if they are just numbers) can take up to 9 months for a hacker to crack the code. So, use long passwords with less-than-obvious sequences, and never use the same password in more than one place. So, if a hacker does compromise one of your accounts, your others will remain secure.

Tip 7: Run up-to-date antivirus software.

A reputable antivirus (AV) software application is an important protective measure against known malicious threats. It can automatically detect, quarantine and remove various types of malware, such as viruses, worms and ransomware. Many AV programs are very easy to install and use. Enable automatic virus definition updates to ensure you are keeping pace with the latest threats. Finally, turn on the software’s extra security features such as parental controls, email protection, and malicious websites blocking. The scan will probably slow down your computer. Take a break, get a coffee, go for a walk, do not disable or stop the scan.

Tip 8: Lock your screen when you’re away from your computer.

The new normal of remote work means that many people are leaving their home computers on for longer hours. Make sure to lock your screen when you are away from your computer, especially if you have younger children at home, occasional visitors and/or roommates. Do not share your work computer with anyone.

Tip 9: Install firewalls on all your devices.

Device-based (or host-based) firewalls inspect and filter a computer’s inbound and outbound network traffic. These come with most modern devices, so make sure you turn them on. Windows and Linux operating systems come with a built-in, customizable, and feature-rich firewall.

Tip 10: Consistently back up your data.

Make regular backup copies of all the valuable information stored on your device. You can use cloud-based backup services or USB storage. You may prefer the USB route to keep it all in-house, literally. Yet, a third-party backup application can simplify and automate the process for those not diligent enough to remain consistent. Finally, encrypt your backup to protect your information.

When it comes to remote work, home is where security starts.

Take the time to share these simple, yet often-overlooked security measures with your remote workers. By following them, you can boost the success of your remote workforce strategy and significantly reduce the attack surface of your employees’ home networks, keeping both them and your organization safe from modern cyberattacks. For more information on creating a secure and productive remote work environment, check out Splashtop’s Coronavirus Remote Work Resource Center.

Stay up to date with the latest security news on our Security Feed.


Additional Resources

Free Trial Banner on the Blog Bottom