Splashtops Erfolgsgeheimnisse auf dem Weg zum Unicorn

Splashtops CEO Mark Lee im Gespräch mit Ryan Floyd von Storm Ventures

Storm Ventures hat sich an allen Finanzierungsrunden von Splashtop beteiligt. Von der Serie A im Jahr 2006 bis zur Serie D im Jahr 2010 und nun an der jüngsten Finanzierung: 50 Millionen US-Dollar, welche die Bewertung von Splashtop über die Schwelle der 1-Milliarde-Dollar-Bewertung hebt.

Bei jeder dieser Finanzierungen war der Hauptinvestor von Storm Ryan Floyd, der Mitbegründer und Geschäftsführer des Unternehmens. Storm investierte sogar in unser vorheriges Unternehmen, OSA Technologies, welches einen völlig anderen Markt bediente (eingebettete Intelligent Platform Management Interface [IPMI] Firmware für Server).

In Anbetracht von Ryans langjährigem Engagement bei Splashtop wollten wir mehr über seine Sichtweise auf unseren bisherigen Weg wissen — und wo er unser Unternehmen und unseren Markt in der Zukunft sieht.

Interview mit Storm Ventures
Mark Lee: Ryan, ihr habt im Laufe der Jahre in viele Unternehmen investiert und seid seit Beginn einer unserer Investoren. Würdest du Splashtop als eine typische Investition für Storm Ventures bezeichnen?

Ryan Floyd: Ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas wie eine wirklich typische Investition gibt. Aber ich kann dir sagen, dass sich Splashtop von den meisten anderen Investitionen, an denen ich beteiligt war, in vielerlei Hinsicht unterscheidet.

Zum einen investieren wir so oft in Unternehmen, die versuchen, einen völlig neuen Markt zu etablieren. Aber mit Splashtop brecht ihr den etablierten Fernzugriffsmarkt auf, der im Moment hauptsächlich aus virtuellen privaten Netzwerken (VPNs) besteht.

VPNs hatten ihre Zeit, aber sie sind ein veralteter Ansatz. Sie sind klobig, schwer zu verwalten, teuer und werden von ihren zentralisierten Command-and-Control-Infrastrukturen belastet. Sie können mit der digitalen Transformation, die heutige Unternehmen durchlaufen, nicht Schritt halten.

Mit der Bereitstellung eines modernen, cloudbasierten und sicheren Ansatzes für den Fernzugriff präsentiert Splashtop eine klare Alternative zu einer Technologie und einem Markt, der zwar sehr bekannt ist, aber den nur wenige mögen.

Ein weiterer Unterschied von Splashtop ist, dass ihr schon seit vielen Jahren profitabel seid.

Mark: Richtig, seit 2015.

Ryan: Und nicht nur etwas profitabel, sondern sehr profitabel. Ihr habt eine starke Bilanz aufgebaut, wovon die meisten Risikoinvestoren nichts verstehen. Und ganz wichtig, ihr seid dabei weiterhin schnell gewachsen. Ich sage dir, die Kombination aus Wachstum und hoher Profitabilität macht Splashtop definitiv zu einem Sonderfall und zwar auf die bestmögliche Art und Weise.

Mark: Unser kürzliches Wachstum und unsere Profitabilität wurden sicherlich durch die COVID-19-Pandemie beschleunigt.

Ryan: Sicherlich hat Splashtop durch COVID-19 starken Rückenwind gehabt. Aber ich denke, die Pandemie hat nur etwas hervorgehoben und beschleunigt, was bereits im Gange war.

Einer der stärksten Trends in der Unternehmens-IT ist es, den Anwendern den Zugriff auf die Daten, die sie für ihre Arbeit benötigen, zu erleichtern. Menschen wollen unabhängig sein. Sie wollen nicht um Erlaubnis bitten müssen oder spezielle Geräte besorgen oder Hürden überwinden müssen. Sie wollen einfach nur das bekommen, was sie brauchen, um ihre Arbeit zu erledigen, ohne jegliche Barrieren. Wenn man den Menschen Werkzeuge an die Hand gibt, mit denen sie ihre Arbeit effizienter und effektiver erledigen können, werden sie diese nur zu gern annehmen.

Für viele Unternehmen und andere große Organisationen, aber auch für viele kleine Betriebe brauchte es den Zwang zum Homeoffice, um zu entdeckten, dass die Mitarbeiter digitale Arbeiten aus der Ferne erledigen können und dabei oft genauso produktiv sind, wie wenn sie physisch im Büro wären.

Mark: Wir sagen gerne, dass der Flaschengeist des Homeoffice aus seiner Flasche gekommen ist und auf keinen Fall wieder hineingehen wird!

Ryan: Genau, ja! Ein weiterer starker Aspekt der Splashtop-Geschichte ist, dass ihr die technischen Probleme des Fernzugriffs mit einer grundsätzlich verbraucherorientierten Denkweise angegangen seid. Das bedeutet, dass eure Software sehr, sehr einfach zu benutzen und erschwinglich ist. Deshalb nutzen Privatpersonen Splashtop so gerne.

Aber gleichzeitig löst ihr auch ein zentrales Unternehmensproblem. Und zwar wie Mitarbeiter besser mit den Daten, der Software und anderen digitalen Ressourcen, die sie benötigen, um ihre Arbeit möglichst effektiv zu erledigen, verbunden werden können.

Für Unternehmen war so etwas wie die Pandemie wahrscheinlich nötig, damit sie diesen besseren Weg einschlagen. Aber wie bei so vielen anderen Dingen mit COVID-19 jetzt, wo wir das Licht gesehen haben — und diese bessere Art des Fernzugriffs erlebt haben — würde sich jeder, der denkt, wir könnten zu unseren Ansätzen von vor der Pandemie zurückkehren, etwas vormachen.

Mark: Das ergibt Sinn. Unsere Verkaufszahlen sind definitiv gestiegen und immer mehr größere Unternehmen zeigen Interesse, seit der COVID-19-Lockdowns.

Ryan: Und das erinnert mich an einen anderen Punkt, welcher Splashtop wirklich auszeichnet. Ich weiß, dass du und die drei anderen Gründer viel zu bescheiden seid, um es zu sagen, aber ihr seid unglaublich technisch versiert. Ihr habt nicht irgendwelche Technologien zusammengeschustert und eine Benutzeroberfläche draufgeklebt, wie es leider bei vielen Softwarefirmen der Fall ist.

Das Splashtop-Team hat wirklich von Grund auf ein System aufgebaut, das auch bei sehr schwierigen technischen Herausforderungen sicher funktioniert.

Als Investor ist eines der Dinge, die mich begeistern, dass ihr im Wesentlichen einen großen Graben gebaut haben, der für andere sehr schwer zu überwinden ist. Das heißt, es wäre wirklich schwer für jemanden, das zu replizieren, was Splashtop aufgebaut hat. Das ist bei vielen risikokapitalfinanzierten Unternehmen nicht der Fall.

In dieser Hinsicht ist Splashtop ähnlich wie Zoom. Viele andere Videokonferenz-Tools haben Video und Audio. Aber ein Teil der Magie von Zoom ist, dass sie so viel Zeit für die Low-Level-Programmierung aufwenden, die in ihrer Anwendung steckt und auf unseren Computern läuft, was ihre Videoleistung so viel besser macht als die der Konkurrenz.

Es ist nicht so, dass es für jemanden unmöglich wäre, das zu tun, was Splashtop getan hat. Aber es steckt eine Menge technischer Magie hinter eurem Fernzugriffsansatz. Die Tiefe der Technologie mag für viele, die die Software nur benutzen und mögen, nicht offensichtlich sein, aber diese Tiefe ist es, die sie so robust macht und es ermöglicht, so gut zu funktionieren.

Mark: Nun, wir haben auf jeden Fall sehr hart an unserer Technologie gearbeitet und investieren weiterhin ständig in ihre Verbesserung. Wir haben das Glück, dass alle vier Gründer die gleiche Vision und das gleiche Engagement für das, was wir zu erreichen versuchen, teilen.

Ryan: Ich denke, der Zusammenhalt der vier Gründer ist eine der Superkräfte von Splashtop! Man findet selten vier Gründer, die schon so lange zusammen sind — in eurem Fall seit eurer Studienzeit am MIT, wo ihr alle Elektrotechnik und Informatik studiert habt — und die wirklich eher wie eine Familie sind.

Mark: Wir sind alle vier in Kalifornien als Kinder taiwanesischer Einwandererfamilien aufgewachsen. Obwohl wir uns erst am MIT kennengelernt haben, sind wir mit einer gemeinsamen Kultur und Erziehung gestartet. Wir behandeln alle Mitarbeiter bei Splashtop wie ein Teil unserer Familie und dieser Ansatz ist ein wichtiger Grund für den Erfolg des Teams.

Ryan: Diese enge Verbundenheit zusammen mit den technologischen Fähigkeiten des Teams ist wahrscheinlich für eine weitere Sache verantwortlich, die mich an Splashtop beeindruckt: Euer Durchhaltevermögen und eure Widerstandsfähigkeit. Im Laufe der Jahre musstet ihr euch einigen ziemlich drastischen Marktherausforderungen stellen und habt das Unternehmen komplett umkrempeln müssen.

Diese Kombination aus der Vision, einen anderen Weg zu sehen und den Fähigkeiten und dem Eifer, sich diesem neuen Weg mit ganzem Herzen zu widmen, ist etwas ganz Besonderes. Sie hilft, den bisherigen Erfolg von Splashtop zu erklären und sie lässt mich als Investor auf euren weiteren Erfolg vertrauen.

Mark: Wir alle schätzen die Unterstützung, die unser Team von dir und Tae Hea (Mitbegründer von Storm) über die Jahre hinweg erhalten hat, sehr. Auf noch bessere Leistungen in der Zukunft!


Vielleicht sind Sie daran interessiert:

Mark Lee über den Aufstieg von Splashtop zum neuesten Tech-Unicorn mit einer 1-Milliarde-Dollar-Bewertung

Splashtop gibt $50M Finanzierung bekannt und erreicht damit begehrte $1 Milliarde Bewertung

Splashtop erreicht wichtige Meilensteine auf dem Weg zur 1-Milliarde-Dollar-Bewertung

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Splashtop Secrets to Unicorn Success

Splashtop CEO Mark Lee Speaks With Storm Ventures’ Ryan Floyd

Storm Ventures has participated in all Splashtop’s funding rounds, from Series A in 2006 to Series D in 2010, and now in the most recent funding: $50 million that pushes Splashtop’s valuation above $1 billion.

For each of these Splashtop funding events, the primary Storm investor has been Ryan Floyd, the firm’s co-founding managing director. Storm even invested in our previous company, OSA Technologies, which was in a completely different market (embedded intelligent platform management interface [IPMI] firmware for servers).

Given Ryan’s long-time involvement with Splashtop, we wanted to get his perspective on how he sees our journey so far—and where he sees our company and our market headed in the future.

Interview with Storm Ventures
Mark Lee: Ryan, you’ve invested in lots of companies over the years, and you’ve been one of our investors since Splashtop first started. Would you call Splashtop a typical investment for Storm Ventures?

Ryan Floyd: I’m not sure there’s such a thing as a truly typical investment. But I can tell you that Splashtop is different from most of the other investments I’ve been involved in, on a few levels.

For one thing, so many times we invest in companies that are trying to establish a totally new market. But in Splashtop’s case, you’re disrupting the established remote access market, which at the moment is exemplified by virtual private networks (VPNs).

VPNs had their day, but they’re a legacy approach. They’re clunky, difficult to manage, expensive, and they’re burdened by their centralized command-and-control infrastructures. They can’t keep pace with the digital transformation that today’s organizations are undergoing.

By providing a modern, cloud-based, secure approach to remote access, Splashtop is presenting a clear alternative to a technology and market that is very familiar, but that few have much affection for.

Another way Splashtop is different is that you’ve been profitable for many years.

Mark: Right, since 2015.

Ryan: And not just slightly profitable, but significantly profitable. You’ve been building a strong balance sheet, which is not something most venture investors know anything about. And importantly, you haven’t sacrificed fast growth along the way. I can tell you that combining high growth with high profitability definitely makes Splashtop an outlier, in the best possible way.

Mark: Our recent growth and profitability were certainly accelerated by the COVID-19 pandemic.

Ryan: For sure, Splashtop experienced a real COVID-19 tailwind. But I think the pandemic just illuminated and accelerated something that was already happening.

One of the most powerful trends in enterprise IT over time is making it easy for users to access and get the data they need to do their work. People want to be independent. They don’t want to have to ask for permission or get special equipment or go through all kinds of hoops. They just want to get what they need to do their jobs, without barriers or hindrances. If you provide people with the tools to get their jobs done more efficiently and effectively, they are going to adopt those things en masse.

For many enterprises and other large organizations, and even many small businesses, it took the enforced work-from-home requirements of the pandemic for them to discover that people could do digital work remotely, often as productively as if they were physically in the office.

Mark: We like to say that the work-from-home genie is out of the bottle, and there’s no way it will go back in!

Ryan: Exactly, yes! That’s another powerful aspect of the Splashtop story, is that you approached the technical issues of remote access with a fundamentally consumer-type mindset, meaning you made it really, really easy to use, as well as affordable. So individuals love using Splashtop.

But at the same time, you’re solving a core enterprise issue, which is all about a better way to connect employees with the data, software, and other digital resources they need to do their jobs most effectively.

For enterprises, it probably took something like the pandemic to get them to try this better way to do things. But like so many other things with COVID-19, now that we’ve seen the light—experiencing that better way to do remote access—anyone who thinks we could go back to our pre-pandemic approaches would be kidding themselves.

Mark: That makes sense. We’ve definitely seen more sales and greater interest from larger enterprises since the COVID-19 shutdowns hit.

Ryan: And that reminds me of another way that Splashtop really distinguishes itself. I know you and the three other founders are way too humble to say this, but you guys are incredibly technical. It’s not like you cobbled together some random technologies and stuck a user interface on it, which unfortunately is the case for a lot of software companies.

The Splashtop team has really built, from the ground up, a system that operates securely across some very difficult technical challenges.

As an investor, one of the things I get excited about is that you’ve essentially built a big moat that would be very difficult for others to cross. Meaning, it would be really hard for someone to replicate what Splashtop has built. This is not true for many venture-backed companies.

In that way, Splashtop is kind of like Zoom. Lots of other videoconferencing tools have video and voice. But part of the magic of Zoom is that they spend so much time writing low-level code, which sits in their application and runs on our computers, that makes their video performance that much better than their competitors’.

It’s not that it would be impossible for someone to do what Splashtop has done. But there’s a lot of technical magic behind your remote access approach. That depth of technology might not be obvious to many of the people who just use and like the software, but that depth is what makes it so robust and enables it to work so well.

Mark: Well, we’ve definitely worked really hard on our technology, and we continue to invest in making it better, all the time. We’re fortunate in that all four of us founders share the same vision and level of commitment to what we’re trying to achieve.

Ryan: I actually think the closeness of the four founders is one of Splashtop’s superpowers! It’s rare to find four founders that have been together so long—in your case, since your college days at MIT, where you were all electrical engineering and computer science students—and who really operate more like a family.

Mark: All four of us grew up in California as the kids of Taiwanese immigrant parents. So even though we didn’t meet until MIT, we started with a shared culture and upbringing. We treat all Splashtop employees as part of our family, and that approach is a big reason why the team has been successful.

Ryan: That close sync, along with the team’s technology skills, is probably responsible for another thing that impresses me about Splashtop: your grit and resilience. Over the years, you’ve faced some pretty drastic market challenges and have had to completely pivot the business.

That combination of the vision to see a different path, along with the skills and hustle to commit wholeheartedly to that new path, is pretty special. It helps explain Splashtop’s success so far, and it gives me confidence, as an investor, of your continued success.

Mark: We all really appreciate the support you and Tae Hea (who is the co-founder of Storm) have given our team over the years. Here’s to even better achievements in the future!


You Might Be Interested In:

Mark Lee on how Splashtop Became the Latest $1 Billion Valuation Tech Unicorn

Splashtop Announces $50M in New Funding, Achieving Coveted $1 Billion Valuation

Splashtop Posts Significant Milestones on its Way to $1B Valuation

Free Trial Banner on the Blog Bottom