Mark Lee über das Erreichen des Unicorn-Status von Splashtop

Splashtop Unicorn

Wie Splashtop das neueste Tech-Unicorn mit einer 1-Milliarde-Dollar-Bewertung wurde

Von Mark Lee, Chef-Evangelist

Splashtop hat gerade eine neue Finanzierung in Höhe von 50 Millionen US-Dollar abgeschlossen, angeführt von unserem langjährigen Investor Sapphire Ventures, was unsere Bewertung auf über 1 Milliarde US-Dollar anhebt!

Der Weg zum Unicorn (zu Deutsch: Einhorn) verlief nicht immer gerade; wir mussten mehrfach im Zickzack fahren und unser Unternehmen mit unterschiedlichen Produkten und Geschäftsmodellen umgestalten. Dabei haben wir jedoch immer eines im Blick gehabt, und zwar die Bestrebung, stets innovativ zu sein und erstklassige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, mit denen wir unsere Kund*innen begeistern können.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Geschichte von Splashtop zu erzählen. Hier sind ein paar davon.

Splashtop nutzte einige wichtige technologische Innovationen und Markteinblicke, um ein agiles, reaktionsschnelles und solides Unternehmen aufzubauen.

Eine chronologische Aufmache der Splashtop-Geschichte:

  • Splashtop wurde 2006 unter dem Namen DeviceVM gegründet. Den Anstoß für die Gründung gab die Frustration einiger von uns darüber, wie lange Windows auf unseren PCs zum Booten brauchte und dass Windows immer langsamer wurde, je mehr Anwendungen und Treiber wir installierten (bekannt als "windows rot", zu Deutsch: Windowszerfall). Also entwickelten und verkauften wir das erste browserbasierte Betriebssystem (OS) der Branche, ein sicheres, sofort einsatzbereites Browser-OS, mit dem Benutzer*innen in weniger als 5 Sekunden online gehen konnten.
  • Dieses Betriebssystem nannten wir Splashtop. Der Name ist eine Kombination aus dem Wort "Splash" vom BIOS Splash Screen, der vor dem Start des Betriebssystems bootet, und "Top" von Desktop. Später wurde Splashtop auch der Firmenname.
  • Unser Instant-On Browser-Betriebssystem war sehr beliebt und wurde von 2007 bis 2011 für über 300 Millionen PCs und Netbooks von großen OEMs wie ASUS (Express Gate), Acer (Instant View), HP (QuickWeb), Dell (Latitude ON), Lenovo (Quick Start), LG (Smart On), Sony (VAIO Quick Web Access) usw. zur Verfügung gestellt.
  • Als sich unser Linux-basiertes Browser-Betriebssystem immer mehr durchsetzte, konterte Microsoft mit der Einführung des preisgünstigen Windows 7 Starter für Netbooks zusammen mit anderen Geschäftstaktiken, um die Verbreitung von Linux bei PC-OEMs zu stoppen. Das neu eingeführte Windows 7 begann von einem Flash-Chip zu booten und nutzte die von Splashtop patentierten Techniken zum Fast-Boot. Auch Google schaute sich einiges von unserem Instant-On Browser-Betriebssystem ab und brachte 2011 das Chromebook auf den Markt, vier Jahre nach unserer Innovation.
  • Mit dem Aufkommen von iPhones, iPads und Android-Mobilgeräten wurde uns klar, dass wir eine neue Richtung einschlagen mussten, die eine Brücke zwischen der PC- und der mobilen Welt schlagen und gleichzeitig unsere Kernkompetenz in der Bereitstellung von Hochleistungssoftware nutzen würde, um unsere Anwender*innen zu begeistern.
  • Wir haben Splashtop Remote Desktop für iPhones und iPads eingeführt und damit das Erlebnis des Fernzugriffs neu definiert: hohe Leistung ohne Verzögerung, mit der Möglichkeit 1080P-Videos mit 30 fps (Bilder pro Sekunde) zu übertragen.
  • Im Mai und Juni 2011 schlug Splashtop Remote Desktop Angry Birds als Nr. 1 der bezahlten iPad-Apps im Apple App Store. Darüber hinaus gewann unser Produkt viele Branchenauszeichnungen.
  • Auf der CES 2012 führte Jensen Huang, CEO von NVIDIA, auf der Hauptbühne der CES vor, wie Splashtop Remote Desktop Remote-Gaming möglich macht; und ein professioneller Gamer nutzte ein NVIDIA Tegra-betriebenes Tablet, um sich per Fernzugriff mit einen NVIDIA GeForce-betriebenen Gaming-PC zu verbinden und ein Spiel mit 1080p bei 60fps mit einer Latenz von unter 30ms über Wi-Fi zu streamen. Dies war der Vorläufer der Remote-Gaming-Welle, die durch NVIDIA Shield, Google Stadia und andere ausgelöst wurde.
  • In den letzten zehn Jahren hat sich Splashtop zu einem weltweit führenden Unternehmen entwickelt, welches einen einfachen, sicheren, zuverlässigen und erschwinglichen Fernzugriff auf die Computerressourcen ermöglicht, die für Arbeit, Lernen, Gaming und den IT-Support benötigt werden - überall, jederzeit und von jedem Gerät aus.

Splashtop ist seit der COVID-19-Pandemie nicht mehr nur wichtig, sondern unverzichtbar.

Die Einschränkungen der Bewegungs- und Versammlungsfreiheit der Menschen, die mit der COVID-19-Pandemie kamen, lösten eine schnelle und dramatische Verlagerung hin zur Fernarbeit und zum Fernunterricht aus. Laut 451 Research arbeiteten vor dem Jahr 2020 nur 13% der Angestellten vollständig remote. Im Mai 2020 hatten bereits 65% der Unternehmen umfassende Richtlinien für das Home Office eingeführt.

Für viele Mitarbeiter*innen, Student*innen, Dozent*innen, Forscher*innen, IT-Support-Mitarbeiter*innen und andere bedeutete dieser Wandel, Wege zu finden, um remote auf wichtige Softwareanwendungen und Computerressourcen zuzugreifen. Dieser Wandel brachte einen enormen Anstieg in der Nachfrage nach Splashtop-Lösungen mit sich.

Einige aktuelle Beispiele, wie Splashtop geholfen hat, Tätigkeiten während der Pandemie am Laufen zu halten:

  • Dozent*innen und Student*innen an Hochschulen sowie im Primär- und Sekundarbereich in ganz Nordamerika erhielten Zugang zu den Ressourcen der Computerräume auf dem Campus, einschließlich hoch entwickelter Softwareanwendungen, die für Kurse in so unterschiedlichen Bereichen wie Architektur, Musik, Theaterdesign, Chemie, bildende Künste, Kommunikationswissenschaften, Biologie, Modedesign und beruflicher und technischer Bildung (CTE) benötigt werden. Sie nutzten Adobe Creative Suite, AutoCAD, Revit, Avid Pro Tools und eine ganze Reihe weiterer Anwendungen für 3D-Design und -Modellierung, Animation, Videobearbeitung, Musikproduktion und anderes.
  • Ein Nachrichtenmeteorologe sendete seine Nachrichten und Wetterberichte aus der Ferne, ohne das TV-Studio zu betreten.
  • Ein Hollywood-Produzent und USC-Filmschulprofessor hat mit einem iPhone und der Fernzugriffssoftware von Splashtop remote einen Film gedreht.
  • Klinische Forschungszentren führten im Auftrag führender pharmazeutischer Unternehmen remote Studien für COVID-19-Impfstoffe und andere pharmazeutische Produkte durch.

Splashtop hat eine Geschäftsstrategie verfolgt, die sowohl auf Wachstum als auch auf Profitabilität setzt.

In der Investmentwelt ist die 40er-Regel eine Möglichkeit, die Investitionsaussichten von Softwareunternehmen zu bewerten. Wenn die Summe aus Umsatzwachstum und Gewinnmarge gleich oder größer als 40 ist, gilt das Unternehmen als potenziell gesunde Investition.

Splashtop hat eine Wachstumsrate von 160% und eine Gewinnmarge von 60% — insgesamt 220. Das ist mehr als das Fünffache der 40er-Regel! Und wir sind seit 2015 profitabel, wir sind also kein Strohfeuer.

Das Erreichen einer 200+-Regel hebt uns stark von den anderen Unternehmen ab, die den Unicorn-Status erreichen. Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Weg eingeschlagen haben, denn er prophezeit eine langfristige Gesundheit unseres Unternehmens.

Splashtop lässt seinen Worten Taten folgen, wenn es um unsere Grundwerte geht.

Wenn ich die Grundwerte von Splashtop in einem Satz zusammenfassen sollte, dann wäre es: Unsere Kunden weltweit begeistern.

Im Detail bedeutet das, wir glauben an:

  • Kundenzufriedenheit. Unser 93 Net Promoter Score (NPS), ein Standard zur Bewertung der Kundenzufriedenheit, ist der Beste in der Branche.
  • Vergleichen Sie Splashtop mit einem unserer Mitbewerber, und Sie werden den Unterschied sofort sehen. Wir bieten Best-in-Class-Lösungen zu vernünftigen Preisen.
  • Sicherheit, Zuverlässigkeit und Compliance. Unsere Kund*innen vertrauen darauf, dass wir sicher mit ihren sensiblen und privaten Informationen umgehen. Wir verfügen über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von hochleistungsfähigen Fernzugriffs- und Fernsupportlösungen für mehr als 30 Millionen Benutzer*innen in zig Sitzungen. Wir erfüllen die neuesten Sicherheitsstandards und -vorschriften, einschließlich DSGVO, HIPAA, SOC2 und PCI. Darüber hinaus haben wir vor Kurzem einen Sicherheitsbeirat aus breit gefächerten Expert*innen zusammengestellt, der uns dabei hilft, unsere immer strengeren Sicherheits- und Compliance-Ziele zu erreichen.
  • Keine versteckten Kaufbedingungen. Keine Überraschungen bei dem, was wir liefern oder wie viel es kostet: Wir pflegen eine konsistente, stabile Preisstruktur ohne jährliche Erhöhungen. Und wenn uns irgendwas in der Welt dazu veranlasst, etwas an unserem Geschäft zu ändern, kommunizieren wir dies klar, ehrlich und schnell.
  • Ein leistungsstarkes Benutzererlebnis. Für uns ist Leistung so viel mehr als nur ein Wert auf einem Datenblatt. Die Leistung unserer Produkte wirkt sich direkt auf die Fähigkeit unserer Kund*innen aus, ihre Ziele bei der Arbeit, in der Schule oder bei der Unterhaltung zu erreichen. Wir haben unsere Produkte auf der Grundlage von hoher Leistung entwickelt und arbeiten ständig an Innovationen, um unsere Leistung weiter zu verbessern.

Splashtop verdankt seinen Erfolg seinen Kund*innen.

Wir möchten unseren Kund*innen ein herzliches Dankeschön aussprechen! Wir lieben es, von Ihnen zu hören, und wir verlassen uns auf Ihr Feedback, damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern können. Dank der Begeisterung und Unterstützung unserer Kund*innen konnten wir schnell und profitabel wachsen.

Während wir weiter vorwärts marschieren, gibt es die weitverbreitete Überzeugung, dass die Trends zum Homeoffice und zum Fernlernen auch nach dem Ende der Pandemie-Beschränkungen anhalten werden. So ergab eine Umfrage von Gartner Inc. im Dezember 2020, dass 90% der befragten Unternehmensleiter beabsichtigen, auch nach der Verfügbarkeit eines COVID-19-Impfstoffs zumindest teilweise Fernarbeit zuzulassen, und 65% gaben an, dass sie ihren Mitarbeiter*innen weiterhin größere Flexibilität in Bezug auf Ort, Zeit und Arbeitsweise bieten werden.

Solche Vorhersagen geben uns die Zuversicht, dass Splashtop als Unternehmen auch in Zukunft weiter wachsen und gedeihen wird.

Nicht schlecht für ein Unternehmen, das von vier College-Freunden gegründet wurde, die auch 30 Jahre später noch alle zusammen bei Splashtop arbeiten und Freunde sind.

von Mark Lee, CEO und Chef-Evangelist von Splashtop 

Mark Lee


Vielleicht sind Sie daran interessiert:

Splashtops Erfolgsgeheimnisse auf dem Weg zum Unicorn – Q&A mit Ryan Floyd von Strom Ventures

Splashtop gibt $50M Finanzierung bekannt und erreicht damit begehrte $1 Milliarde Bewertung

Splashtop erreicht wichtige Meilensteine auf dem Weg zur 1-Milliarde-Dollar-Bewertung

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Mark Lee on Splashtop Achieving Unicorn Status

Splashtop Unicorn

How Splashtop Became the Latest $1 Billion Valuation Tech Unicorn

By Mark Lee, Chief Evangelist

Splashtop has just closed $50 million in new funding, led by our long-time investor Sapphire Ventures, which pushes our valuation to over $1 billion!

The journey to unicorn has not been a straight, smooth upward line; we zigzagged and transformed our business multiple times with different products and business models. However, a common theme is that we consistently aim to innovate and bring best-in-class products and services to delight our customers.

There are many ways to tell the Splashtop story. Here are a few of them.

Splashtop used some key technology innovations and market insights to build an agile, responsive, solid company.

A chronological outline of the Splashtop story:

  • Splashtop began—in 2006, with the name DeviceVM—because a bunch of us were frustrated by how long Windows took to boot on our PCs, and by how Windows had become slower and slower as we installed more applications and drivers (known as “Windows Rot”). So we designed and sold the industry’s first browser operating system (OS), a secure, instant-on browser OS that allowed users to get online in less than 5 seconds.
  • That OS product was named Splashtop, which combined the term for the BIOS ‘splash’ screen, which boots before the operating system boots, and the ‘top’ of the word desktop. Later, Splashtop became the company name.
  • Our instant-on browser OS was very popular, shipping from 2007-2011 on over 300 million PCs and netbooks from major OEMs including ASUS (Express Gate), Acer (Instant View), HP (QuickWeb), Dell (Latitude ON), Lenovo (Quick Start), LG (Smart On), Sony (VAIO Quick Web Access), and others.
  • As our Linux-based browser OS took off, Microsoft countered by introducing the low-cost Windows 7 Starter for netbooks, coupled with other business tactics to fight off Linux proliferation at PC OEMs. Newly introduced Windows 7 began to boot from a flash chip and leveraged Splashtop-patented techniques around fast-boot. Google also learned much from our instant-on browser OS and launched Chromebook in 2011, four years after our innovation.
  • As iPhone, iPad, and Android mobile devices emerged, we realized we needed to forge a new direction that would bridge the PC and mobile worlds while leveraging our core expertise in delivering high-performance software to delight our users.
  • We introduced Splashtop Remote Desktop for iPhone and iPad, redefining the remote access experience: high performance with zero lag, capable of delivering 1080P video at 30 fps (frames per second).
  • In May and June 2011, Splashtop Remote Desktop beat Angry Birds as the #1 paid iPad app on the Apple AppStore, and our product won many industry awards.
  • At the 2012 CES, NVIDIA CEO Jensen Huang showcased, on the main CES stage, Splashtop Remote Desktop to enable remote gaming; and a professional gamer used an NVIDIA Tegra-powered tablet to remote into an NVIDIA GeForce-powered gaming PC, streaming 1080p game at 60fps with sub-30ms latency over Wi-Fi. This was the precursor to the remote gaming wave initiated by NVIDIA Shield, Google Stadia, and others.
  • Over the past decade, Splashtop has become a worldwide leader in enabling easy, secure, reliable, and affordable remote access to the computing resources needed for work, learning, play, and IT support—anywhere, anytime, from any device.

Splashtop went from important to essential as a result of the COVID-19 pandemic.

The COVID-19 pandemic’s restrictions on people’s movements and gatherings triggered a rapid, dramatic shift to remote work and distance learning. Before 2020, according to 451 Research, only 13% of employees worked entirely remotely. By May 2020, 65% of businesses had established widespread work-from-home policies.

For many employees, students, instructors, researchers, IT support personnel, and others, this shift meant finding ways to remotely access crucial software applications and computing resources. And that shift led to a huge increase in demand for Splashtop solutions.

Some recent examples of how Splashtop helped keep activities running during the pandemic:

  • Faculty and students at higher education institutions and K-12 schools across North America gained access to on-campus computer lab resources, including sophisticated software applications needed for courses in areas as diverse as architecture, music, theatre design, chemistry, fine arts, communication studies, biology, fashion design, and career and technical education (CTE). They used Adobe Creative Suite, AutoCAD, Revit, Avid Pro Tools, and a full range of additional 3D design and modeling, animation, video editing, music production, and other applications.
  • A news meteorologist remotely broadcast his news and weather reports without stepping into the TV studio.
  • A Hollywood producer and USC film school professor recorded film remotely using an iPhone and Splashtop remote access software.
  • Clinical research centers performed remote research for COVID-19 vaccines and other pharmaceutical products on behalf of leading pharmaceutical companies.

Splashtop has pursued a business strategy that values both growth and profitability.

In the investment world, the Rule of 40 is a way to evaluate the investment prospects of software companies. If the sum of revenue growth and profit margin equals or exceeds 40, the company is deemed a potentially healthy investment.

Splashtop has a growth rate of 160% and profits of 60%—for a total of 220. That’s more than 5X the Rule of 40! And we’ve been profitable since 2015, so this isn’t some flash-in-the-pan recent development.

Achieving a Rule of 200+ really sets us apart among companies reaching unicorn status. We’re proud that we’ve pursued this path, because it bodes well for our long-term business health.

Splashtop walks our talk when it comes to our core values.

If I were to sum up Splashtop’s core value in one sentence, it would be: Delighting our customers, globally.

Breaking that down into a few more specifics, we believe in:

  • Customer satisfaction. Our 93 Net Promoter Score (NPS), a standard for assessing customer satisfaction, is the best in the industry.
  • Compare Splashtop to any of our competitors, and you’ll see the difference immediately. We offer best-in-class solutions at reasonable prices.
  • Security, reliability, and compliance. Our customers trust us to keep their sensitive and private information secure. We have more than 10 years’ experience delivering high-performance remote access and remote support solutions to more than 30 million users in hundreds of millions of sessions. We comply with the latest security standards and regulations, including GDPR, HIPAA, SOC2, and PCI, and we recently assembled a Security Advisory Council of wide-ranging experts to help guide us toward achieving our ever-more-rigorous security and compliance goals.
  • No hidden purchase conditions. No surprises in what we’re delivering or how much it costs: We maintain a consistent, stable pricing structure without annual increases. And if something in the world causes us to change any aspect of our business, we communicate it clearly, honestly, and promptly.
  • A high-performance user experience. For us, performance is so much more than just a speeds-and-feeds value on a datasheet. The performance of our products translates directly into our customers’ ability to achieve their goals in work, school, or entertainment. We built our products with a foundation of high performance, and we continue to innovate to keep improving our performance metrics.

Splashtop owes our success to our customers.

We want to extend a sincere thank you to our customers! We love to hear from you, and we rely on your feedback so we can continually improve our products and services. Because of our customers’ evangelism and support, we have been able to grow fast and profitably.

As we march forward, there’s a widespread belief that the work-from-home and distance-learning trends will continue even after the pandemic restrictions end. As an example, a survey by Gartner Inc. in December 2020 found that 90% of company leaders responding to the survey intend to permit remote working at least some of the time even after a COVID-19 vaccine is available, and 65% reported that they would continue offering greater flexibility in where, when, and how their employees work.

Those kinds of predictions give us confidence that Splashtop will continue to grow and thrive as a business, long into the future.

Not bad for a company co-founded by four college friends—who, 30 years later, are all still together at Splashtop. And all still friends.

by Mark Lee, CEO and Chief Evangelist at Splashtop 

Mark Lee


You Might Be Interested In:

Splashtop Secrets to Unicorn Success – A Q&A With Storm Ventures’ Ryan Floyd

Splashtop Announces $50M in New Funding, Achieving Coveted $1 Billion Valuation

Splashtop Posts Significant Milestones on its Way to $1B Valuation

Free Trial Banner on the Blog Bottom