Verbesserung der Kundenerfahrung mit Remote-Technologie

In der heutigen Welt wird eine hervorragende Kundenerfahrung erwartet. Wie können Hersteller und Händler die Erwartungen übertreffen? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus.

Die Kunden von Produktherstellern und -händlern erwarten heute, mehr als nur ein physisches Produkt zu kaufen. Sie erwarten eine hervorragende Kundenerfahrung, einschließlich eines effizienten Supports nach dem Kauf, der die kontinuierliche Zuverlässigkeit eines Produkts gewährleistet. Deshalb steigert eine effektive B2B-Kundensupport-Strategie letztlich den Umsatz.

Wenn Sie zuverlässigen Remote-Support mit einem hervorragenden Kundenerlebnis (CX) bieten, können Sie Kunden an sich binden und den Wert der langfristigen Beziehung steigern. Der Customer Lifetime Value ist das Herzstück eines profitablen Umsatzwachstums.

Effiziente Tele-Assistenz-Teams und leistungsstarke Technik sind eine erfolgreiche Kombination

Die leistungsfähigsten Unternehmen wissen auch, dass es nicht ausreicht, eine hervorragende Fernunterstützung anzubieten. Sie müssen auch den Aufwand berücksichtigen, den ihre eigenen technischen Supportmitarbeiter und ihre Kunden bei der Lösung von Problemen betreiben. Seit den ersten Tagen der Pandemie ist der Wert effektiver und effizienter technischer Tele-Assistenz-Teams offensichtlich geworden, wie McKinsey in seinem Artikel Reimagining the post-pandemic workforce hervorhebt.

Neben effizienten Tele-Assistenz-Mitarbeitern ist auch eine leistungsstarke und einfache Technologie die Grundlage für eine hervorragende Kundenbetreuung. Der Einsatz von Technologie, um auf Kundenbedürfnisse zu reagieren, ist heute entscheidend. Sie ermöglicht eine erhebliche Kosteneffizienz bei gleichzeitiger Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Dies spiegelt sich in den neuesten Ergebnissen der globalen Rackspace Technology-Umfrage wider, die in ihrem jüngsten Customer Experience and Technology Report veröffentlicht wurden.

Das Zusammentreffen dieser Faktoren hat Unternehmen dazu veranlasst, Splashtop für den Remote-Kundensupport zu nutzen. Hier sind zwei Beispiele:

Munster Business Equipment senkt die Kosten und gewährleistet gleichzeitig ein hervorragendes Kundenerlebnis

Bei der Suche nach Möglichkeiten zur Senkung der Betriebskosten entdeckte Munster Business Equipment (Munster) hohe Betriebskosten, die durch einen Anstieg der Kundenbesuche vor Ort wegen Druck- und Scanproblemen verursacht wurden. Viele der Probleme hätten jedoch gelöst werden können, ohne zum Kunden zu reisen.

Munster wandte sich an Softwarelösungen für die Fernunterstützung, da dies der ideale Weg war, um Kosten zu senken und die Kundenerfahrung durch einen hervorragenden technischen Support zu maximieren. Das Unternehmen entschied sich für Splashtop SOS für die Fernunterstützung, nachdem es von einem befreundeten Unternehmen empfohlen wurde.

Munster stellte fest, dass Splashtop fortschrittliche Ferunterstützung in einer einfachen Lösung bietet und gleichzeitig die einzige erstklassige Lösung mit einem günstigen Preis ist. Besonders hervorgehoben wurde der Preisunterschied zwischen Splashtop, LogMeIn und TeamViewer. Im direkten Vergleich bot Splashtop mehr Funktionen als LogMeIn und TeamViewer im Standardangebot. Splashtop war also nicht nur die günstigste, sondern auch die preiswerteste Option.

„Splashtop ermöglicht es uns, Hunderte von Kunden aus der Ferne zu unterstützen. Ohne Splashtop hätten wir weiterhin Besuche vor Ort machen müssen um Probleme zu lösen, die aus der Ferne erledigt werden könnten – was zu einer weniger profitablen Serviceabteilung geführt hätte.“ – Darach Meade, Sales Manager bei Munster Business Equipment

Yamaha Motors unterstützt IoT-Geräte an Kundenstandorten aus der Ferne

Yamaha Motors hat mit der Einführung von SMT-Produkten (Surface Mount Technology) eine wichtige technologische Differenzierung vorgenommen. Das Unternehmen führte ein SMT-Angebot für den Fernwartungsservice ein, indem es eine kundenspezifische Support-Kontaktnummer für Produktanfragen und -probleme bereitstellte. Durch den Einsatz von Splashtop als Fernwartungslösung konnten die Techniker die Reaktions- und Lösungszeiten deutlich verkürzen. Dies führte zu zufriedeneren Kunden.

Bevor Splashtop zum Einsatz kam, musste das IT-Team von Yamaha Motors technische Probleme durch das Sammeln von Informationen aus den Windows-basierten SMT-Geräten identifizieren. Dann tauschten sie Informationen mit dem Kunden über Dateien, E-Mails und Fotos aus. Wenn ein Problem auftrat, war die Verkürzung der Reparatur- und Wiederherstellungszeit ein wichtiges Thema. Um Probleme zu beheben, wurden häufig Anlagenteile ausgetauscht, und die Servicetechniker mussten vor Ort sein, um Reparaturen durchzuführen. Die Reise- und Arbeitszeiten der Servicetechniker wurden für Yamaha Motors zu einem kostspieligen Unterfangen.

Miharu Masui, Leiter der Informationsdienste bei der SMT-Gruppe von Yamaha Motors, und sein Team konnten die Einsatzzeit des Servicetechnikers nicht verkürzen. Daher beschlossen sie, Splashtop einzusetzen, um die Zeit zwischen der Kontaktaufnahme durch den Kunden und der Identifizierung der Ursache zu verkürzen. Und das alles, bevor der Techniker losgeschickt wird.

Mit Splashtop kann die SMT-Gruppe von Yamaha schnell genaue Informationen über die Grundursache eines technischen Problems erfassen, indem sie sich direkt in die SMT-IoT-Geräte einwählt. Vor dem Einsatz von Splashtop mussten sie den Status der Betriebsbildschirme und -methoden mündlich mit dem Kunden kommunizieren. Dies führte oft zu einer schlechten Kundenerfahrung. Jetzt können sie direkt auf das Gerät zugreifen und Fehlerhistorie und Betriebsprotokolle abrufen. Sie haben die Kundenzufriedenheit erheblich verbessert, indem sie schnell und einfach den vollständigen Kontext des Betriebsstatus und der Methoden bereitstellen konnten.

Heute ist Splashtop die zentrale Technologielösung der SMT-Gruppe für Fernwartungsdienste – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

„Wir können Informationen ohne Zeitverlust sicher und präziser als bisher erfassen und schnell die erforderlichen nächsten Schritte am Kundengerät einleiten. Der Einsatz von Splashtop für die Fernunterstützung hat die Belastung für unsere Techniker und die Kunden deutlich reduziert.“ -Miharu Masui, Chief of Information Services, SMT-Gruppe von Yamaha Motors.

Splashtop Augmented Reality macht Fernunterstützung noch besser

Mit der Einführung von Splashtop AR (Augmented Reality) haben Produkthersteller und Distributoren noch mehr Grund, Splashtop Enterprise für den Kundensupport aus der Ferne zu nutzen.

Wenn ein Benutzer an einem entfernten Standort auf Probleme stößt, kann er die Kamera des Geräts, das er verwendet, sofort mit einem entfernten IT-Techniker teilen. Der Techniker (und der Benutzer) können dann direkt auf dem Bildschirm Anmerkungen machen. Sie haben jeweils eine eigene Farbe, damit sie erkennen können, wer was kommentiert hat (siehe Abbildung unten).

Vorteile von Splashtop AR:

  • Reduzieren Sie Ausfallzeiten: Lösen Sie Probleme schneller, indem Sie das Personal vor Ort mit interaktiven AR-Anmerkungen und bidirektionaler Kommunikation bei der Lösung von Problemen unterstützen.
  • Steigern Sie die Produktivität der Techniker: Ermöglichen Sie es den Technikern, mehrere externe Standorte zu betreuen, und verringern Sie die Anzahl der Truck Rolls durch Ferndiagnose- und Fehlerbehebungsfunktionen.
  • Teilen Sie Ihr Wissen und arbeiten Sie zusammen: Befähigen Sie nicht-technisches Personal vor Ort, Probleme zu beheben und Auszubildenden vor Ort zu helfen, wenn sie technische Unterstützung für Tier-2 benötigen.
  • Verbessern Sie die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern: Erhöhen Sie die Anzahl der Erstanrufe, indem Sie Mitarbeiter oder Kunden dazu anleiten, technische Probleme mit Hilfe eines erfahrenen Ferntechnikers zu lösen.

Splashtop AR verbessert die Fernunterstützung, indem es Technikern, die nicht vor Ort sind, die Möglichkeit gibt, Probleme zu erkennen und zu lösen, als wären sie selbst vor Ort. Letztendlich wird die Effizienz erhöht und die Kundenerfahrung verbessert, während die Kosten gesenkt werden.

Verbessern Sie Ihr Kundenerlebnis durch kostengünstige Fernunterstützung

Würde Ihr Unternehmen davon profitieren, wenn es die beste Fernunterstützung mit bewährter, fortschrittlicher Technologie anbieten könnte? Ja, ohne jeden Zweifel. Testen Sie Splashtop noch heute und sehen Sie, wie weit Sie Ihr Budget für den Kundensupport aus der Ferne ausschöpfen können.

Verbessern Sie noch heute Ihr Kundenerlebnis mit Splashtop Enterprise.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Improving Customer Experience with Remote Technology

Excellent customer experience is expected in today’s world. How can manufacturers and distributors exceed expectations? Read on to find out.

Today, customers of product manufacturers and distributors expect to buy more than a physical product. They expect excellent customer experience including efficient post-purchase support which ensures a product’s continuous reliability. That’s why an effective B2B customer support strategy ultimately enhances revenue.

By providing dependable remote support with a great customer experience (CX), you can retain customers and increase long-term relationship value. Customer lifetime value is the heart of profitable revenue growth.

Efficient remote support teams and powerful tech are a winning combo

The most effective companies also recognize that providing great remote support is not enough. They must account for the level of effort required by their own technical support staff and their customers when resolving issues. Since the early days of the pandemic, the value of effective and efficient technical remote support teams has become evident, as McKinsey pointed out in their article, Reimagining the postpandemic workforce.

In addition to efficient remote support staff, powerful and simple technology also underpins great CX. The use of technology to respond to customer needs is critical today. It enables substantial cost efficiency while improving CX. This is reflected in the latest findings from the global Rackspace Technology survey, revealed in their most recent Customer Experience and Technology Report.

The confluence of these factors has driven companies to switch to Splashtop for remote customer support. Here are two examples:

Munster Business Equipment reduced costs while ensuring great customer experience

While looking at ways to reduce operational costs, Munster Business Equipment (Munster) discovered high operational costs caused by a surge in on-site customer visits for printing and scanning issues. Yet, many of the issues could have been resolved without traveling to the customer.

Munster turned to remote support software solutions as the ideal way to reduce costs and maximize customer experience via great tech support. They decided to try Splashtop SOS for remote support after a peer company highly recommended it.

Munster found that Splashtop provided advanced remote support in a simple solution, while also being the only top-grade solution with great pricing. They especially noted the price difference between Splashtop, LogMeIn and TeamViewer. When compared side-by-side, Splashtop provided more features than LogMeIn and TeamViewer as part of the standard offering. So not only was Splashtop the most affordable option, but it was the best value option too.

“Splashtop allows us to remotely support hundreds of customers, and without it, we would have continued to do on site visits for calls that could be done remotely, resulting in a less profitable service department.” – Darach Meade, Sales Manager of Munster Business Equipment

Yamaha Motors remotely supports IoT devices at customer sites

Yamaha Motors brought Surface Mount Technology (SMT) products to market in a major technology differentiation move. The company introduced an SMT offering for remote maintenance service by providing a customer-specific support contact number for product inquiries and issues. Since they implemented Splashtop as their remote support solution, their technicians were able to significantly shorten response and resolution times. This resulted in happier customers.

Prior to using Splashtop, the Yamaha Motors IT team would identify technical issues by gathering information from their Windows-based SMT equipment. Then they’d exchange information with the customer through files, emails, and photographs. When a problem occurred, shortening the time to repair and recovery was a major issue. To resolve issues, equipment parts were often replaced, and service engineers would need to physically visit and perform repair work. The travel and in-person work time of service engineers became costly to Yamaha Motors.

Miharu Masui, Chief of Information Services for the SMT Group of Yamaha Motors and his team couldn’t shorten the dispatching time of the service engineer. So, they decided to use Splashtop to shorten the time between the customer contacting them and identifying the cause. All before dispatching the engineer.

With Splashtop, Yamaha’s SMT Group can quickly capture accurate information about the root cause of a technical issue by remoting directly into SMT IoT devices. Prior to Splashtop, they had to verbally communicate the status of the operation screens and methods with the customer. This often led to a poor customer experience. Now, they can directly access the device, acquiring error history and operation logs. They’ve vastly improved CX by quickly and easily providing the full context of operations status and methods.

Now, Splashtop serves as the SMT Group’s core technology solution for remote maintenance services 24 hours a day, 365 days a year.

“We can acquire information securely and more accurately than before without losing any time, and quickly take the required next step on the customer’s equipment. Using Splashtop for remote support has significantly reduced the burden on our technicians as well as customers.” –Miharu Masui, Chief of Information Services, SMT Group of Yamaha Motors.

Splashtop augmented reality makes remote support even better

With the launch of Splashtop AR (augmented reality), product manufacturers and distributors have even more reason to leverage Splashtop Enterprise for remote customer support.

When a user encounters problems at a remote site, they can instantly share the camera of whatever device they’re using with a remote IT technician. The technician (and user) can then directly annotate on the screen. They each have their own designated color so they can tell who annotated what (see image below).

Benefits of Splashtop AR:

  • Reduce downtime: Resolve Problems Faster by remotely guiding on-site personnel to resolve issues with interactive AR annotations and two-way communication.
  • Increase technician productivity: Enable technicians to support multiple off-site locations and decrease truck rolls with remote diagnosis and troubleshooting capabilities.
  • Share knowledge and collaborate: Empower non-technical on-site personnel to fix problems and help apprentices in the field when they require Tier 2 technical guidance.
  • Enhance customer and employee satisfaction: Increase first call resolution by guiding employees or customers to fix technical issues with the help of an experienced remote technician.

Splashtop AR enhances remote support by giving off-site, expert technicians the ability to troubleshoot, recognize and solve problems as if they were there. Ultimately increasing efficiency and improving customer experience, while decreasing costs.

Enhance your customer experience by providing cost-effective remote support

Would your company benefit by providing the best value remote support with proven, advanced technology? Yes, without a doubt. Try Splashtop today and see how far you can take your remote customer support budget.

Improve your customer experience with Splashtop Enterprise today.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom