Die Robotik-Abteilung von Yamaha Motor nutzt Splashtop für den Fernsupport von IoT-Geräten

Reduzieren Sie die Problemlösungszeit und warten Sie IoT-Geräte mit Splashtop-Fernzugriff

Yamaha Unternehmen Bild 1

Yamaha Motor Co. Ltd. Abteilung Robotik

ZUSAMMENFASSUNG

Eine der obersten Prioritäten von Yamahas Kunden in der SMT-Branche (Surface Mount Technology) ist die Verbesserung der Fertigungsproduktivität. Das bedeutet, dass das Team von Yamahas SMT-Geschäft verschiedene Anfragen zur Anpassung der Ausrüstung erhält und schnell entscheiden muss, ob die Wünsche der Kunden realisiert werden können.

Yamahas SMT-Geschäft kommerzialisiert und fertigt alle für IoT-Elektronikplatinen benötigten Oberflächenmontagegeräte im eigenen Haus unter einer Marke. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, alle Produkte und Teile effektiv miteinander zu verknüpfen und einen integrierten technischen, Fertigungs- und Vertriebsprozess zu haben. Als Ergebnis kann Yamahas SMT-Geschäft auf die Anpassungswünsche seiner Kunden eingehen und verschafft sich damit einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern.

Zusätzlich zu den Industriemaschinen führte ihr SMT-Geschäft ein Angebot für den Fernwartungsservice ein, indem sie eine kundenspezifische Support-Kontaktnummer für Produktanfragen und Probleme bereitstellten. Seit der SMT-Geschäftsbereich Splashtop als Fernwartungslösung implementiert hat, konnten die Techniker die Reaktions- und Lösungszeiten deutlich verkürzen, was die Kunden begeistert.

Herr Masanobu Miyamoto, Leiter der Entwicklungsabteilung, Development Group, und Herr Miharu Masui, Leiter der Informationsdienste, SMT Group, erzählen ihre Splashtop-Geschichte.

Die Herausforderung - Verkürzung der Fehlerbehebungszeit und schnelle Lösung von Kundenproblemen

Vor dem Einsatz von Splashtop mussten Herr Masui und sein IT-Team die Ursache von technischen Problemen identifizieren, indem sie Informationen von ihren Windows-basierten SMT-Geräten sammelten und Informationen mit dem Kunden über Dateien, E-Mails und Fotos austauschten. Herr Masui sagte: "Wenn ein Problem auftrat, war die Verkürzung der Zeit bis zur Reparatur und Wiederherstellung ein wichtiges Thema. Um Probleme zu beheben, wurden oft Anlagenteile ausgetauscht, und Servicetechniker mussten physisch vor Ort sein und Reparaturarbeiten durchführen. Daher war es eigentlich ziemlich schwierig, die Reise- und Arbeitszeiten der Servicetechniker mit dem aktuellen Prozess drastisch zu reduzieren."

Da die Entsendungszeit des Servicetechnikers nicht verkürzt werden konnte, beschlossen Herr Masui und sein Team, die Zeit von der Kontaktaufnahme des Kunden bis zur Identifizierung der Ursache zu verkürzen, bevor sie den Techniker entsenden. Um dies zu erreichen, wählten sie Splashtop On-Prem.

Yamahas SMT-Geschäft findet Splashtop - eine On-Premise-Lösung für den Fernsupport ihrer IoT-Geräte

Mit Splashtop erhält der Fernwartungsservice des SMT-Geschäfts von Yamaha zunächst genaue und schnelle Informationen über die Ursache des Problems, indem er sich direkt in die SMT-IoT-Geräte einwählt. Herr Masui sagte: "Bis jetzt mussten wir den Status der Betriebsbildschirme und die Betriebsmethoden verbal mit dem Kunden kommunizieren. Das führte dazu, dass wir uns manchmal frustriert und gestresst fühlten. Durch die Möglichkeit, direkt auf das Gerät zuzugreifen und Fehlerhistorie und Betriebsprotokolle zu erfassen, konnten wir diesen Stress jedoch sofort reduzieren."

Nachfolgend sind die wichtigsten Gründe aufgeführt, warum sich Yamahas SMT-Geschäft für Splashtop On-Prem entschieden hat:

Vor-Ort-Einsatz
Um ihre strengen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, wollte das SMT-Unternehmen eine selbst gehostete Lösung, und Splashtop bot ihnen diese Option. Sie setzten das Splashtop-Gateway vor Ort ein und installierten den Splashtop-Streamer auf den SMT-Geräten auf der ganzen Welt, um den Fernzugriff zu ermöglichen.

Hohe Leistung und robuste Sicherheit
Splashtop stellte ihren Technikern zuverlässige Remote-Verbindungen zur Verfügung, die es ihnen ermöglichten, stressfreie Fehlersuch- und Reparatursitzungen mit ihren Kunden durchzuführen. Auch in puncto Sicherheit hat Splashtop alles richtig gemacht.

Geeignet für Fernsupport und Anwenderschulung
In den Worten von Herrn Masui, "Da wir unseren Bildschirm mit dem Kunden teilen können und umgekehrt, und die Maus steuern können, können wir sogar die Benutzer schulen. Wenn wir die Benutzer richtig anleiten und in der Lage sind, die Probleme, die der Kunde hat, zu reproduzieren, verbessert das die Fähigkeiten des Kunden. Wir können unsere Kunden sicher schulen, insbesondere neu hinzukommende Benutzer. Wir sind immer da, wenn sie uns brauchen."

"Wir können ohne Zeitverlust Informationen sicher und genauer als bisher erfassen und schnell den erforderlichen nächsten Schritt am Kundengerät vornehmen. Der Einsatz von Splashtop On-Prem für den Remote-Support hat die Belastung sowohl für unsere Techniker als auch für die Kunden deutlich reduziert", so Herr Masui.

Herr Miyamoto fügte weiter hinzu: "Wir denken, dass wir mit der Einführung von Splashtop eine Umgebung geschaffen haben, die es einfach macht, Fernwartungsdienste 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr anzubieten. Es ermöglicht uns, unseren Kunden zu folgen, die unsere Produkte 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr nutzen!"

Nutzung von Splashtop für Expansionspläne in Übersee

Yamaha plant, das SMT-Geschäft über Japan hinaus zu erweitern. Herr Miyamoto sagte: "Wir denken daran, in nicht allzu ferner Zukunft nach Übersee zu expandieren. Wir glauben, dass China, Europa und Amerika ebenfalls sehr motiviert sind, das IoT zu integrieren."

Derzeit unterstützen Händler und Distributoren das Team bei der Betreuung ihrer Kunden in Übersee. Aufgrund des Zeitunterschieds und der Sprachbarrieren kam es zu einer erheblichen Verzögerung bei der Weitergabe der notwendigen Informationen, die zur Fehlerbehebung benötigt wurden. Es bestand auch die Möglichkeit, dass wesentliche Informationen übersehen wurden. Herr Masui sagte: "Durch die Fernwartung mit Splashtop können wir jetzt Daten direkt von den Geräten erfassen und genau nachvollziehen, wann, wo und was passiert ist."

Splashtop wird Yamahas SMT-Geschäft bei der globalen Expansion unterstützen und dabei helfen, Kunden weltweit effektiv zu unterstützen.

DETAILS

Über Yamaha Motor Co., Ltd.

Yamaha Logo

Yamaha Motor Co., Ltd. ist ein japanischer Hersteller von Motorrädern, Marineprodukten wie Booten und Außenbordmotoren und anderen motorisierten Produkten. Der Geschäftsbereich Robotics konzentriert sich auf die Entwicklung und den Verkauf von SMT-Geräten (Surface Mount Technology) oder Bestückungsautomaten (P&Ps), Industrierobotern und unbemannten Hubschraubern.

"Der Einsatz von Splashtop On-Prem für den Remote-Support hat die Belastung sowohl für unsere Techniker als auch für die Kunden deutlich reduziert."
Herr Miharu Masui
Leiter der Informationsdienste
Yamaha SMT Group

Über Splashtop On-Prem

Splashtop On-Prem ist eine selbst gehostete, schnelle und sichere Fernzugriffslösung. Mit Splashtop On-Prem können Unternehmen nicht nur Mitarbeitern den Fernzugriff auf Computer ermöglichen, sondern auch die IT-Abteilung in die Lage versetzen, aus der Ferne auf Geräte zuzugreifen, diese zu verwalten und zu unterstützen.

Weitere Informationen zu Splashtop On-Prem

"Wir denken, dass wir mit der Einführung von Splashtop eine Umgebung geschaffen haben, die es einfach macht, Fernwartungsdienste 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr anzubieten."
Herr Masanobu Miyamoto
Leiter der Entwicklung
Yamaha Development Group
Yamaha Unternehmen Bild 2

Yamaha Unternehmen Bild 3

Yamaha Motor’s Robotic Division Uses Splashtop to Remotely Support IoT Devices

Reduce issue resolution time and maintain IoT devices with Splashtop remote access

Yamaha Company Image 1

Yamaha Motor Co., Ltd. Robotics Division

SUMMARY

A top priority of Yamaha’s customers in the Surface Mount Technology (SMT) industry is to improve manufacturing productivity. This means that the team at Yamaha’s SMT business receives various equipment customization requests, and they must quickly decide whether the customers’ requests can be realized.

Yamaha’s SMT business commercializes and manufactures all surface mounting equipment needed for IoT electronic boards in-house, under one brand. This allows them to effectively link all products and parts, and have an integrated technical, manufacturing, and sales process. As a result, Yamaha’s SMT business can cater to their customers’ customization requests, and it gives them an edge over their competitors.

In addition to industrial machinery, their SMT business introduced an offering for remote maintenance service by providing a customer-specific support contact number for product inquiries and issues. Since their SMT business implemented Splashtop as their remote support solution, their technicians were able to significantly shorten response and resolution times, delighting their customers.

Mr. Masanobu Miyamoto, Chief of Development, Development Group, and Mr. Miharu Masui, Chief of Information Services, SMT Group share their Splashtop story.

The Challenge – Reducing Time to Troubleshoot and Resolving Customer Issues Quickly

Prior to using Splashtop, Mr. Masui and his IT team would identify the cause of technical issues by gathering information from their Windows-based SMT equipment and exchanging information with the customer through files, emails, and photographs. Mr. Masui said, “When a problem occurred, shortening the time to repair and recovery was a major issue. To resolve issues, equipment parts were often replaced, and service engineers would need to physically visit and perform repair work. Therefore, it was actually quite difficult to dramatically reduce the travel time and work time of service engineers given the current process.”

Since the dispatching time of the service engineer couldn’t be shortened, Mr. Masui and his team decided to shorten the time from when the customer contacted them to identifying the cause, before dispatching the engineer. To do this, they chose Splashtop On-Prem.

Yamaha’s SMT Business Finds Splashtop – An On-Premise Solution to Remotely Support Their IoT Devices

With Splashtop, Yamaha’s SMT business’s remote maintenance service first obtains accurate and quick information about the root cause of the issue by remoting directly into the SMT IoT devices. Mr. Masui said, “Up until now, we had to verbally communicate the status of the operation screens and the operation methods with the customer. As a result, sometimes we felt frustrated and stressed by each other. However, by being able to directly access the device and acquire error history and operation logs, we were able to reduce that stress at once.”

Below are the top reasons why Yamaha’s SMT business chose Splashtop On-Prem:

On-premises deployment
To meet their stringent security requirements, their SMT business wanted a self-hosted solution, and Splashtop provided them with this option. They deployed the Splashtop Gateway on-premises and installed the Splashtop Streamer on the SMT equipment all over the world to enable remote access.

High performance and robust security
Splashtop provided their technicians with reliable remote connections enabling them to carry out stress-free troubleshooting and repair sessions with their customers. Splashtop also checked all their boxes from a security standpoint.

Suitable for remote support and training users
In Mr. Masui’s words, “Since we can share our screen with the customer and vice-versa, and control the mouse, we can even train the users. Providing properly guided user training, and being able to replicate issues that the customer is having, improves the customer’s skill. We can securely train our customers, especially newly onboarded users. We are there whenever they need us.”

“We can acquire information securely and more accurately than before without losing any time, and quickly take the required next step on the customer’s equipment. Using Splashtop On-Prem for remote support has significantly reduced the burden on our technicians as well as customers,” said Mr. Masui.

Mr. Miyamoto further added, “By introducing Splashtop, we think that we have created an environment that makes it easy to provide remote maintenance services 24 hours a day, 365 days a year. It allows us to follow our customers who use our products 24 hours a day, 365 days a year!”

Leveraging Splashtop for Overseas Expansion Plans

Yamaha plans to expand the SMT business beyond Japan. Mr. Miyamoto said, “We are thinking of expanding overseas in the not-too-distant future. We believe that China, Europe, and the Americas are also very motivated to incorporate IoT.”

Currently, dealers and distributors help the team support their overseas customers. Due to the time difference and language barriers, there was a significant delay in passing the necessary information required to troubleshoot issues. There was also a possibility that essential information was missed. Mr. Masui said, “Now, by providing remote maintenance services with Splashtop, we can acquire data directly from the equipment and accurately grasp when, where, and what happened.”

Splashtop will support Yamaha’s SMT business to expand globally and help effectively support customers worldwide.

DETAILS

About Yamaha Motor Co., Ltd.

Yamaha Logo

Yamaha Motor Co., Ltd. is a Japanese manufacturer of motorcycles, marine products such as boats and outboard motors, and other motorized products. The Robotics division focuses on developing and selling surface mount technology (SMT) equipment or pick-and-place machines (P&Ps), industrial robots, and unmanned helicopters.

“Using Splashtop On-Prem for remote support has significantly reduced the burden on our technicians as well as customers.”
Mr. Miharu Masui
Chief of Information Services
Yamaha SMT Group

About Splashtop On-Prem

Splashtop On-Prem is a self-hosted, fast, and secure remote access solution. With Splashtop On-Prem, organizations can not only give employees remote access to computers but also enable IT to remotely access, manage, and support devices.

Learn more about Splashtop On-Prem

“By introducing Splashtop, we think that we have created an environment that makes it easy to provide remote maintenance services 24 hours a day, 365 days a year.”
Mr. Masanobu Miyamoto
Chief of Development
Yamaha Development Group
Yamaha Company Image 2

Yamaha Company Image 3