Kostensenkung und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit

So gelingt Munster Business Equipment die effiziente Fernverwaltung von 500 Geräten dank Splashtop SOS

Zusammenfassung

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, hat sich aufgrund der Pandemie in vielen Bereichen stark verändert – so auch in der Druckbranche. Während viele Unternehmen dazu gezwungen waren, auf Fernwartung umzusteigen, entschieden sich einige Firmen freiwillig für diesen Schritt, um die Betriebskosten zu senken und so den Gewinn zu erhöhen. Auch Munster Business Equipment schlug diesen Weg ein und entschied sich für Splashtop SOS, um Fernwartung für seine Benutzer leisten zu können.

DIE HERAUSFORDERUNG: SENKUNG DER BETRIEBSKOSTEN BEI GLEICHZEITIGER SICHERSTELLUNG DER KUNDENZUFRIEDENHEIT

Bei der Suche nach Möglichkeiten zur Senkung der Betriebskosten stellte Sales Manager Darach Meade von Munster Business Equipment fest, dass die erhöhten Kosten zum Teil auf einen Anstieg von Kundenbesuchen bei Druck- und Scanproblemen zurückzuführen sind.

Diese Besuche wären prinzipiell nicht notwendig, da ein Großteil der Probleme auch aus der Ferne gelöst werden könnte. „Im Gegensatz zu Hardware-Reparaturen, die vor Ort durchgeführt werden müssen, können Druck- und Scanprobleme auch aus der Ferne behoben werden“, so Meade.

Man erkannte schnell ein hohes Kostensenkungspotenzial. Es galt, weiterhin einen exzellenten Kundenservice zu bieten, kostspielige Kundenbesuche aber einzuschränken. Meade begann sogleich mit der Suche nach Fernunterstützungslösungen für Munster Business Equipment.

MEADE STÖSST AUF SPLASHTOP SOS: ERSCHWINGLICHE UND BEWÄHRTE FERNUNTERSTÜTZUNGSLÖSUNG

Meade verglich zunächst Fernunterstützungslösungen wie TeamViewer und LogMeIn, war von den Angeboten allerdings nicht sonderlich angetan: „Die Kosten waren beträchtlich und die Funktionen schienen nicht benutzerfreundlich“, erläuterte Meade.

Er setzte seine Suche fort, bis ihm ein anderes Unternehmen aus derselben Branche Splashtop SOS ans Herz legte. Meade registrierte sich sogleich für eine Testversion und war angenehm überrascht – sowohl von der hohen Benutzerfreundlichkeit als auch den Funktionen und den Kosten, die im Gegensatz zu TeamViewer, LogMeIn und anderen vergleichbaren Tools sehr gering waren:

Hauptfunktionen und Preis Splashtop SOS LogMeIn Rescue TeamViewer – Einzelbenutzer
Grundpreis
Splashtop SOS
$199 (Benutzer/Jahr)
LogMeIn Rescue
$1.299 (Benutzer/Jahr)*
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
$588 (Benutzer/Jahr)*
Fernzugriff und Fernverwaltung von Computern – umfasst unbegrenzte Endpunkte
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
On-Demand-Unterstützung (QuickSupport)
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
Unterstützung von iOS- und Android-Geräten
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
$37,50/Monat zusätzlich
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
$394,80/Jahr zusätzlich
Mehrere gleichzeitige Sitzungen
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
Plattformübergreifende Dateiübertragung (Drag-and-drop)
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
Chat
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
Aufzeichnung der Sitzung
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
Zwei Benutzer können per Fernzugriff gleichzeitig auf denselben Computer zugreifen (2 Lizenzen erforderlich)
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
Multi-Monitoransicht (Multi-to-Multi)
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
Neustart aus der Ferne
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
Benutzerverwaltung
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
256-Bit-AES-Verschlüsselung
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer

* Die Preise für TeamViewer und LogMeIn stammen von den Angaben auf deren Websites (US-Dollar und Euro); Stand: November 2020. Die Preise können je nach Land variieren.

DAS ERGEBNIS: GERINGERE KOSTEN UND ERHÖHTE KAPAZITÄTEN FÜR DEN KUNDENSUPPORT

Die Implementierung von Splashtop SOS war ein Kinderspiel. „Das Onboarding war schnell erledigt, nachdem die Splashtop-App auf den Laptops unserer Techniker installiert wurde. Jetzt sind wir in der Lage, 500 Geräte aus der Ferne zu verwalten“, so Meade. Während es sich bei diesen Rechnern hauptsächlich um Windows-Geräte handelt, ist es mit Splashtop SOS für Meade und sein sechsköpfiges Team ebenso möglich, iOS-Geräte zu unterstützen.

„Splashtop ermöglicht uns, Hunderte von Kunden aus der Ferne zu unterstützen. Ohne Splashtop hätten wir unseren Kunden weiterhin Besuche abstatten müssen und so unsere Servicekosten nicht senken können“, sagte Meade. „Ich bin sehr zufrieden und würde Splashtop aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und der fairen Preise auf jeden Fall weiterempfehlen“, so Meade schließlich.

DETAILS

Über Splashtop SOS

Splashtop SOS ist eine Lösung für beaufsichtigte On-Demand-Fernunterstützung mit optionalem unbeaufsichtigtem Zugriff auf Computer rund um die Uhr.

Mit SOS können IT-Support-Mitarbeiter mit einem einfachen Sitzungscode sofort eine Verbindung zu den Geräten ihrer Benutzer herstellen. SOS wurde für Helpdesk- und Supportmitarbeiter entwickelt und ermöglicht es, Ad-hoc-Fernunterstützung für eine unbegrenzte Anzahl von Geräten durchzuführen. Unabhängig davon, wo sich der Benutzer befindet oder wann das Problem auftritt – SOS-Benutzer können ganz einfach per Fernzugriff auf das Windows-, Mac-, iOS-, Android-Gerät oder Chromebook ihrer Benutzer zugreifen, die Kontrolle übernehmen und das Problem schnell beheben. SOS reduziert den Zeitaufwand für den Anwender-Support, sorgt für hohe Kundenzufriedenheit und senkt die Kosten für Remote-Support-Teams. Erfahren Sie mehr über Splashtop SOS.

Über Munster Business Equipment

Munster Business Equipment ist ein führender Anbieter von Managed Print Services und interaktiven bzw. audiovisuellen Lösungen sowohl für den kommerziellen als auch den Bildungssektor in Irland. Klicken Sie hier, um mehr über Munster Business Equipment zu erfahren.

Reducing Costs while Ensuring Customer Satisfaction

How Munster Business Equipment leveraged Splashtop SOS to remotely and efficiently manage 500 machines

Summary

COVID-19 has revolutionized the way we work across a large variety of industries, including the printing industry. While many businesses were faced with the obligation to go remote, some did it voluntarily to increase profits by reducing operational costs. This was the case for Munster Business Equipment who turned to Splashtop SOS to remotely support its users.

THE CHALLENGE: REDUCING OPERATIONAL COSTS WHILE ENSURING CUSTOMER SATISFACTION

While looking at ways to reduce operational costs, Munster Business Equipment Sales Manager Darach Meade, noticed an increase in operational costs caused by a surge in on-site customer visits for printing and scanning issues.

These were unnecessary visits because a lot of the issues could be resolved without traveling to the customer. “Unlike hardware repairs which have to be done onsite, printing and scanning related issues can be handled remotely,” said Meade.

Since these site visits were unnecessary, they resulted in unnecessary costs. So, Darach started looking at remote support software solutions to reduce this cost, while ensuring Munster Business Equipment continued to provide great tech support to customers.

DARACH FINDS SPLASHTOP SOS: AFFORDABLE AND HIGHLY RECOMMENDED REMOTE SUPPORT SOLUTION

Darach started exploring remote support tools like TeamViewer and LogMeIn at first but decided to continue looking. “We found these far too expensive and not user-friendly” said Meade.

Darach continued his search until a company similar to Munster Business Equipment highly recommended Splashtop SOS. He tried Splashtop SOS, and was pleasantly surprised with its ease of use, features, and low cost compared to TeamViewer, LogMeIn, and other similar tools:

Main Features and Price Splashtop SOS LogMeIn Rescue TeamViewer Single User
Starting price
Splashtop SOS
$199 (user/year)
LogMeIn Rescue
$1,299 (user/year)*
TeamViewer Single User Plan
$588 (user/year)*
Access and control computers remotely. Includes Unlimited Endpoints
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan
On-demand Support (QuickSupport)
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan
Support iOS and Android devices
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
Extra $37.50/month
TeamViewer Single User Plan
$394.80/year extra
Multiple concurrent sessions
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan
Cross-Platform File Transfer (Drag-and-Drop)
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan
Chat
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan
Session recording
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan
Two users can remote into the same computer concurrently (requires two licenses)
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan
Multi-monitor support (multi-to-multi)
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan
Remote reboot
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan
User management
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan
256-bit AES encryption
Splashtop SOS
LogMeIn Rescue
TeamViewer Single User Plan

*TeamViewer and LogMeIn US Dollar and Euro prices from their website November 2020. Prices may vary by country.

THE RESULT: REDUCED COSTS AND AN INCREASED CAPACITY TO SUPPORT MORE CUSTOMERS

Implementing Splashtop SOS was effortless. “The onboarding was very simple after the Splashtop app was downloaded on our engineers’ laptops, and we are now able to manage 500 machines remotely,” said Darach. While these machines are mainly Windows machines, Splashtop SOS also allows Darach and his team of 6 support technicians to support iOS devices.

“Splashtop allows us to remotely support hundreds of customers, and without it, we would have continued to do on site visits for calls that could be done remotely, resulting in a less profitable service department,” said Meade. He adds: “I am very happy, and I would highly recommend Splashtop for ease of use and price,” said Darach.

DETAILS

About Splashtop SOS

Splashtop SOS is an attended, on-demand remote support solution with optional unattended, anytime computer access.

With SOS, IT support professionals can instantly connect to their users’ devices with a simple session code. Designed for helpdesk and support professionals, SOS allows to them to perform ad-hoc remote support to an unlimited number of devices. No matter where the user is or when their problem arises, SOS users can easily remote into their users’ Windows, Mac, iOS, Android device, or Chromebooks, take control, and fix the issue quickly. SOS reduces the time it takes to support users, keeps customer satisfaction high, and reduces costs for remote support teams. Learn more about Splashtop SOS.

About Munster Business Equipment

Munster Business Equipment is a leading supplier of Managed Print Services, interactive and audio-visual solutions for both the commercial and education sectors in Ireland. Learn more about Munster Business Equipment here.