Wie IT-Teams mit der Gerätevielfalt umgehen

Die heutige verteilte Belegschaft ist auf eine Vielfalt von Geräten angewiesen. Erfahren Sie, wie IT-Teams eine breite Palette von BYOD- und Bürogeräten unterstützen.

Im Jahr 2022 müssen Unternehmen jeder Größe eine vielfältige Geräteinfrastruktur verwalten, um die Anforderungen ihrer Mitarbeiter, Kunden und Partner zu erfüllen.

Obwohl sie viel kleiner sind als Laptops und Tablets, haben mobile Geräte in Bezug auf ihre Fähigkeit, Anwendungen auszuführen, Cloud-basierte Dienste zu nutzen und mit Back-End-Systemen zu interagieren, aufgeholt. Der Einsatz mobiler Geräte ermöglicht es den Nutzern, überall und zu jeder Zeit zu arbeiten und gleichzeitig Zugang zu Unternehmensressourcen zu erhalten.

Mobile Geräte verbessern auch die Arbeitsabläufe, indem sie Geschäftsprozesse erweitern und effizienter machen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Oxford Economics ergab, dass 80% der IT- und Unternehmensleiter der Meinung sind, dass Mitarbeiter ein Smartphone benötigen, um effektiv arbeiten zu können. In derselben Umfrage gaben 75% an, dass mobile Geräte für die Geschäftsabläufe in ihrem Unternehmen unerlässlich sind. Anhand einiger Beispiele lässt sich leicht erkennen, warum.

Kundenbetreuer nutzen heute routinemäßig mobile Anwendungen, um:

  • Bestellungen aufgeben
  • Kundeninformationen aktualisieren
  • Abrufen von Preisen und Rabattsätzen
  • Weitergabe von Produktinformationen und Aktualisierungen an Kunden

Die Personalabteilung sorgt dafür, dass die Mitarbeiter engagiert und auf dem Laufenden bleiben. Mitarbeiter nutzen HR-Apps häufig, um:

  • Zeit protokollieren
  • Einreichung von Stundenzetteln und Spesenabrechnungen
  • Anmeldung und Teilnahme an Schulungen
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden über Unternehmenswarnungen und andere Neuigkeiten

Sogar so komplexe Unternehmensanwendungen wie ERP sind jetzt für Benutzer von Mobilgeräten geeignet. Laut ITProPortal's Artikel über ERP im Jahr 2022, "Mit mobilem ERP haben Benutzer die Möglichkeit, über ihr mobiles Gerät auf ihr ERP zuzugreifen, mit der gleichen Funktionalität wie von ihrem Desktop aus."

Eine BYOD-Belegschaft

Mitarbeiter, vor allem diejenigen, die in einer BYOD-Umgebung (Bring your own device) arbeiten, wollen Geräte wählen, denen sie vertrauen und die sie leicht bedienen können. Sie sehen dies als entscheidend für die Produktivität und Arbeitszufriedenheit an, da die Verwendung eines beliebigen Geräts ihrer Wahl ihnen Flexibilität und Autonomie bietet.Eine weltweite Umfrage von Gartner unter mehr als zehntausend Arbeitnehmern ergab, dass 55% der Befragten zumindest zeitweise eigene Smartphone- oder Laptop-Geräte für ihre Arbeit verwenden. Dazu gehören Macs, Windows- und Linux-Desktops und Laptops, Android- und Apple-Smartphones, Tablets und Phablets - und es werden noch mehr.

Wie unterstützt die IT die Gerätevielfalt?

Wenn ein Mitarbeiter ein Problem mit seinem persönlichen Gerät oder einer darauf laufenden Anwendung hat, benötigt er denselben Support, den die IT-Abteilung/der Helpdesk für die vom Unternehmen verwalteten Geräte bietet. Dies bedeutet eine neue Belastung für die IT-Abteilung. Die meisten IT-Teams verfügen über ein Remote-Support-Tool, das den Zugriff auf verwaltete Computer ermöglicht, aber das reicht nicht aus, um alle BYOD-Instanzen, die heute im Einsatz sind, zu unterstützen.

Um die BYOD-Bedürfnisse von Außendienstmitarbeitern erfolgreich zu unterstützen, sind fortschrittliche IT-Abteilungen dazu übergegangen, im Falle eines technischen Problems Echtzeit-Support für alle Geräte (verwaltete und nicht verwaltete) zu leisten. Der schnellste Weg, diese Fähigkeit zu erreichen, ist die Implementierung einer betreuten Supportlösung.

Was ist betreute Unterstützung?

Beaufsichtigter Support ist eine erweiterte Form des On-Demand-Supports. Er ermöglicht der IT-Abteilung den Fernzugriff auf jeden Computer, jedes Tablet oder jedes Mobilgerät, während der Benutzer anwesend ist, ohne dass eine vorherige Installation erforderlich ist. Das bedeutet, dass Techniker jeden Endbenutzer auf seinem Arbeits- oder Privatgerät (einschließlich Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräten) in dem Moment unterstützen können, in dem dieser Hilfe benötigt. Beim begleiteten Support übernehmen die Techniker einfach die Kontrolle über das Gerät des Endbenutzers, um die Fehler zu beheben - genau wie sie es persönlich tun würden.

Kombination von MDM mit beaufsichtigtem Support

Schon vor der Pandemie erkannten die IT-Abteilungen den sprunghaften Anstieg der Nutzung mobiler Geräte durch die Mitarbeiter und reagierten mit der Einführung von MDM-Lösungen (Mobile Device Management). Laut Wireless Watchdogs können MDM-Lösungen den Fernzugriff auf hochsensible Daten kontrollieren, die Benutzerauthentifizierung ermöglichen und sogar die Fernlöschung von Daten auf Geräten anbieten, wenn diese verloren gehen oder gestohlen werden. Darüber hinaus kann mit MDM sichergestellt werden, dass die Geräte auf dem neuesten Stand der Software-Patches sind, die bekannte Sicherheitslücken beheben könnten.

Bei der Verwendung einer MDM-Lösung installiert die IT-Abteilung einen Agenten auf jedem einzelnen vom Unternehmen verwalteten Gerät innerhalb des Unternehmensnetzwerks. Diese Agenten melden Daten von jedem Gerät, und festgelegte Protokolle erzwingen bestimmte Maßnahmen, wenn ein Gerät Anzeichen einer potenziellen Sicherheitsbedrohung aufweist.

MDM allein kann jedoch nicht alle BYOD-Geräte unterstützen, die heute im Einsatz sind. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Schätzungen zufolge jeder externe Mitarbeiter, der sein eigenes Gerät für die Arbeit nutzt, zwischen 1,7 und 2,3 Geräte im Einsatz hat. Aus diesem Grund fügen viele Unternehmen ihrer bestehenden MDM-Lösung über eine einfache Integration beaufsichtigten Support hinzu. Splashtop attended support bietet eine einfache Integration in mehrere MDM- und Sicherheitslösungen.

Beaufsichtigter Support steigert den ROI von MDM

Samsung schätzt , dass MDM vor Ort ein Unternehmen im Durchschnitt 12.000 US-Dollar pro Jahr kostet, um 100 Benutzer zu unterstützen. Selbst wenn ein Unternehmen Cloud-basiertes MDM nutzt, zahlt es immer noch mehr als 10.000 Dollar für 100 Benutzer (5.000 Dollar für Basis-MDM). Es macht also durchaus Sinn, den ROI zu einem Bruchteil dieser Kosten zu erhöhen. Mit Splashtop SOS können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Anwendern für nur 199 $ pro Technikerlizenz unterstützen.

Splashtop SOS ermöglicht auch die Verwaltung von anwesenden Technikern, mehrere gleichzeitige Sitzungen, benutzerdefiniertes Branding und Integrationen in Ticketing/ITSM. IT-Führungskräfte haben bereits so viel Budget investiert, um Fernarbeit zu ermöglichen. Die Möglichkeit, jedes einzelne Gerät zu unterstützen, das die Mitarbeiter verwenden (ohne Begrenzung des Gerätevolumens), ist eine Selbstverständlichkeit.

Die Benutzung von Beaufsichtigtem Support mit Splashtop ist einfach

Sowohl die IT-Abteilungen als auch die Mitarbeiter haben Splashtop wegen seiner Einfachheit für den betreuten Support angenommen. Ein Mitarbeiter generiert einfach einen eindeutigen 9-stelligen Sitzungscode und sendet diesen Code an den Helpdesk-Mitarbeiter. Der Techniker kann den Code verwenden, um sich mit dem Gerät des Mitarbeiters zu verbinden und sofort die Kontrolle zu übernehmen. Sobald er die Kontrolle hat, kann er Dateien übertragen, aus der Ferne drucken, chatten, Bildschirme freigeben und vieles mehr. Vom privaten Mobiltelefon bis hin zum Firmen-Desktop: Mit dem betreuten Support können IT-Teams die Geräte ihrer Mitarbeiter sicher verwalten.

Suchen Sie nach einer einfachen und sicheren Möglichkeit, die Gerätevielfalt in Ihrem Unternehmen zu verwalten? Testen Sie Splashtop SOS noch heute!

Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How IT Teams Are Navigating Device Diversity

Today’s distributed workforce relies on device diversity. Learn how IT teams are supporting a wide range of both BYOD and in-office devices.

In 2022, businesses of all sizes have to manage a diverse device infrastructure to meet the needs of their employees, customers and partners.

Despite being much smaller than laptops and tablets, mobile devices have caught up in terms of their ability to run apps, leverage cloud-based services and interact with back-end systems. The use of mobile devices makes it possible for users to work wherever and whenever they need to, while still providing them access to corporate resources.

Mobile devices also enhance workflow by extending business processes and making them more efficient. A recent Oxford Economics survey found that 80% of IT and business leaders believe employees need a smartphone to work effectively. In the same survey, 75% said that mobile devices are essential to their company’s business workflows. It’s easy to see why through just a couple of examples.

Account Managers now routinely use mobile apps to:

  • Place orders
  • Update customer information
  • Retrieve pricing and discount rates
  • Share product information and updates with customers

Human Resources keeps employees engaged and on track. Employees commonly use HR apps to:

  • Log time
  • Submit timesheets and expense reports
  • Sign up for and receive training
  • Stay updated on company alerts and other news

Even enterprise apps as complex as ERP now cater to mobile device users. According to ITProPortal’s article on ERP in 2022, “With mobile ERP, users have the convenience of accessing their ERP via their mobile device, with the same functionality as from their desktop.”

A BYOD Workforce

Employees, especially the ones working in a BYOD (bring your own device) environment, want to choose devices that they trust and find easy to use. They see it as critical to productivity and job satisfaction, since using any device they choose gives them flexibility and autonomy. A global survey of over ten thousands workers by Gartner found that 55% of those surveyed are using personally owned smartphone or laptop devices for their work at least some of the time. That includes Macs, Windows and Linux desktops and laptops; Android and Apple smartphones; tablets and phablets – and more to come.

How Is IT Supporting Device Diversity?

When an employee has a problem with their personal device or an application running on it, they need the same level of support that the IT / help desk provides for company-managed devices. This places a new support burden on IT. Most IT teams have a remote support tool that enables access to managed computers, but that fails to address all the remote BYOD instances in use today.

To successfully support remote workers’ BYOD needs, progressive IT departments have shifted to real-time capabilities for supporting any device (managed and unmanaged) in the event of a technical difficulty. The fastest way they achieve this capability is by implementing an attended support solution.

What Is Attended Support?

Attended support is an advanced form of on-demand support. It allows IT to remotely access any computer, tablet, or mobile device while the user is present without any prior installation. This means technicians can support any end user on their work or personal device (including Windows, Mac, iOS, and Android devices), the moment they need help. With attended support, technicians simply take control of the end-user’s device to troubleshoot – just like they would in person.

Combining MDM with Attended Support

Even before the pandemic, IT departments witnessed the spike in employees’ mobile device usage and responded by implementing MDM (mobile device management) solutions. According to Wireless Watchdogs, MDM solutions can control remote access to highly sensitive data, provide user authentication and even offer remote data wiping of devices if they become lost or stolen. In addition, MDM can be used to make sure devices are up-to-date on software patches that could fix known security vulnerabilities.

To use an MDM solution, IT deploys an agent onto every single company-managed device within the enterprise network. Those agents report data from each device, and established protocols compel specific actions whenever a device shows signs of being a potential security threat.

However, MDM alone cannot support all the BYOD devices in use today. Especially when you consider that estimates give a range of 1.7 to 2.3 devices in use by each remote employee who uses his/her own device for work. As a result, many companies are adding attended support to their existing MDM solution via a simple integration. Splashtop attended support provides easy integration into multiple MDM and security solutions.

Attended Support Boosts The ROI of MDM

Samsung estimates that on-premises MDM costs a company $12,000 per year, on average, to support 100 users. Even if an organization uses cloud-based MDM, they will still pay upwards of $10,000 for 100 users ($5,000 for basic MDM). So, it makes great ROI sense to add attended support at a fraction of that cost. With Splashtop SOS you can support unlimited users at a mere $199 per technician license.

Splashtop SOS also enables attended technician management, multiple concurrent sessions, custom branding and integrations to ticketing/ITSM. IT leaders have already invested so much budget to enable remote work. The ability to support every single device employees use (with no device volume limit) is a no-brainer.

Running Splashtop Attended Support Is Easy

Both IT departments and employees have embraced Splashtop attended support because of its simplicity. An employee simply generates a unique 9-digit session code and then sends that code to help desk staff. The technician can use the code to connect to the employee’s device, instantly taking control. Once in control, they can transfer files, print remotely, chat, share screens and more. From personal cell phones to company desktops, attended support makes it easy for IT teams to securely manage employee devices.

Looking for a simple and secure way to manage your organization’s device diversity? Try Splashtop SOS today!

Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom