Drei Trends zur Gestaltung von Remote-Arbeitsumgebungen

Möchten Sie erfahren, wie Sie eine sichere und produktive Remote-Arbeitsumgebung schaffen können? Lesen Sie weiter, um einen Überblick über drei wichtige Trends zu erhalten, die in unserem jüngsten Webinar vorgestellt wurden.

Der Begriff "neue Normalität" ist in aller Munde, aber was bedeutet er für die Zukunft der Arbeit? Die Covid-19-Pandemie hat so viele Bereiche der Gesellschaft verändert, vor allem, was die Art und Weise betrifft, wie wir arbeiten. Von Impfvorschriften im Büro über Entlassungen bis hin zum großen Rücktritt - ein "normales" Arbeitsumfeld ist ein zunehmend unklares Konzept.

Eines ist klar: Viele Arbeitnehmer wollen die Fernarbeit nicht aufgeben, selbst wenn sie sich im Büro wohlfühlen. Während 71% der Arbeitnehmer sich bei der Rückkehr ins Büro wohlfühlen, genießen laut Morning Consult etwa 80% der Arbeitnehmer die Fernarbeit, . Sie empfinden sie als produktiver. Bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz ist die Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten, ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Produktivität in einer entfernten Umgebung

Da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, steigt auch die Produktivität. Laut Morning Brew sparen Arbeitnehmer durch die Arbeit von zu Hause aus etwa 70 Minuten pro Tag, . Die meisten Menschen gewannen eine ganze Stunde, weil sie nicht pendeln mussten, und zusätzlich durchschnittlich 10 Minuten, weil sie die Erledigung der Hausarbeit ausließen. Diese Zeit ist nicht nur für Arbeitnehmer wertvoll. Im Durchschnitt verbringen die Arbeitnehmer 3o ihrer zusätzlichen 70 Minuten mit der Arbeit. Daraus ergeben sich zweieinhalb zusätzliche Stunden pro Arbeitswoche.

Trotz der beeindruckenden Statistiken bleiben viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Gründen zurückhaltend, wenn es um die Zulassung von Fernarbeit geht.

Das bedeutet, dass Arbeitgeber, die die besten Talente anziehen und halten wollen, die Optionen anbieten müssen, die für diese Arbeitnehmer attraktiv sind. Aber auch die Arbeitgeber haben Bedürfnisse, wie Produktivität, effiziente Nutzung von Ressourcen und Sicherheit.

Splashtop ermöglicht es, sowohl die Bedürfnisse der Arbeitgeber als auch die der Arbeitnehmer zu befriedigen.

Drei Trends, die unsere Remote-Arbeitsumgebungen prägen

Zu Beginn eines weiteren Jahres, in dem die Zahl der Fernarbeiten zunimmt, gibt es drei Trends, die unsere Remote-Arbeitsumgebungen prägen.

1. Sicherheit ist wichtiger denn je

SonicWall meldete einen 151% Anstieg der Ransomware-Angriffe im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020. Wenn Mitarbeiter von zu Hause aus auf ihren eigenen Geräten arbeiten, ohne die traditionellen Firewalls, an die sie sich im Büro gewöhnt haben, gewinnt die Sicherheit bei der Fernarbeit eine neue Dringlichkeit.

Sie benötigen eine Lösung, die Ihr Netzwerk schützt, unabhängig davon, ob sich ein Mitarbeiter in Ihrem Bürogebäude oder in einem Café befindet.

Darüber hinaus muss die Fernarbeit mit der Datenschutz-Grundverordnung (GDPR), der Datenschutzverordnung (CCPA) und anderen branchenüblichen Vorschriften in Einklang stehen. Glauben Sie nicht, dass Ihr Unternehmen zu klein ist, um sich Sorgen zu machen. Im ersten Jahr der CCPA-Durchsetzung wurden u. a. Tieradoptionsagenturen, Lebensmittelketten und Autohäuser mit Geldbußen belegt.

Splashtop bietet konforme Lösungen für die Fernarbeit für jedes Unternehmen, die Ihre Sicherheit auf dem neuesten Stand halten und Ihre Daten schützen.

2. Hybride Arbeit wird sich durchsetzen

Die Anzahl der Geräte und die Art der Geräte, die für die Fernarbeit verwendet werden, hat explosionsartig zugenommen. Laut Gartner () verwenden Remote-Mitarbeiter inzwischen durchschnittlich 4 Geräte pro Person, , um die Produktivität zu steigern (z. B. E-Mails am Telefon beantworten, während man ein Webinar auf dem Laptop verfolgt und Notizen auf dem Tablet macht).

Mit all diesen Geräten wird es für IT immer komplexer, verteilte Arbeitsplätze zu unterstützen. Sie müssen in der Lage sein, den Mitarbeitern auf Abruf Hilfe zu leisten, egal wo sie sich befinden und welches Gerät sie benutzen. Die Lösung, die Sie für die Fernarbeit verwenden, muss robust sein und jedes Gerät unterstützen, das Ihre Mitarbeiter zur Verfügung haben.

Splashtop bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, mit seinen eigenen Geräten zu arbeiten, einschließlich Unterstützung für Desktop- und mobile Betriebssysteme. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Geräte zu nutzen, sorgen Sie nicht nur für ihre Zufriedenheit, sondern auch für ihre Produktivität und Effizienz. Sie zwingen sie nicht dazu, mit unbekannten Geräten oder Betriebssystemen zu arbeiten.

3. Notwendigkeit der Werkzeugkonsolidierung

Für die meisten von uns kam der Wechsel zur Telearbeit abrupt. An einem Tag hörten wir Nachrichten über Covid-19, und am nächsten wurden unsere Büros ohne Vorwarnung geschlossen. Als die Unternehmen sich darum bemühten, Tools zu finden, die es den Mitarbeitern ermöglichten, zum ersten Mal vollständig oder größtenteils aus der Ferne zu arbeiten, waren viele gezwungen, einen stückweisen Ansatz zu wählen. Selbst Lösungen, die für den gelegentlichen Einsatz von Fernarbeit konzipiert waren, erwiesen sich bei einem unternehmensweiten Einsatz als wenig leistungsfähig.

Nun hatten sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer Zeit, sich auf eine flexible oder vollständig ferngesteuerte Arbeitsumgebung einzustellen. Mit einem klareren Bild davon, was benötigt wird, können Unternehmen damit beginnen, zu konsolidieren und bessere Werkzeuge zu finden , die alles, was sie brauchen, in einem einfachen, benutzerfreundlichen Rahmen bieten.

Splashtop ist benutzerfreundlich mit einer einfachen, zentralisierten Schnittstelle für Ihr IT-Team, was es zur perfekten Lösung macht. Das Remoting auf das Gerät eines Mitarbeiters ist einfach und sauber, und die Reaktionszeit ist verzögerungsfrei, so dass eine gute Erfahrung für alle gewährleistet ist.

Außerdem können Sie bei Bedarf jederzeit direkt mit einem Splashtop-Experten sprechen, unabhängig von der Unternehmensgröße. Wenn Sie lieber mit einem Live-Mitarbeiter sprechen möchten (statt per Chat oder E-Mail), ist auch das kein Problem. Wenn Ihr Team Hilfe braucht, wissen Sie immer, wo Sie sie finden.

Möchten Sie mehr erfahren?

Sie können sich das vollständige Webinar Making Remote Work Secure & Productive auf Abruf ansehen.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Three Trends Shaping Remote Work Environments

Want to learn how to create a secure and productive remote work environment? Read on for a breakdown of three major trends outlined in our recent webinar.

The “new normal” is thrown around a lot, but what does it mean for the future of work? The Covid-19 pandemic has changed so many parts of society, especially when it comes to the way we work. From office vaccine mandates, to layoffs, to the great resignation, a “normal” work environment is an increasingly unclear concept.

One thing that is clear, many workers don’t want to give up remote work, even if they feel comfortable returning to the office. While 71% of workers feel comfortable returning to their offices, around 80% of workers enjoy remote work, according to Morning Consult. They find it more productive. When looking for a new job, the option to work remote is a major deciding factor.

Productivity in a remote environment

As more people work from home, productivity is actually increasing. Working from home saves employees about 70 minutes a day, according to Morning Brew. Most people gained a full hour by not commuting plus an extra 10 minutes on average by skipping grooming tasks. This time isn’t just valuable for employees, either. On average, workers will spend 3o of their extra 70 minutes working. This results in an additional two and a half hours per work week.

Even with the impressive stats coming out, many businesses remain wary of allowing remote work for a wide variety of reasons.

We’re in an employee’s market right now, which means employers who want to attract and keep the best talents need to offer the options that appeal to those workers. But employers have needs too, including ensuring productivity, efficient use of resources, and security.

Splashtop makes it possible to satisfy both employers’ and employees’ needs.

Three trends shaping our remote work environments

As we enter another year of increased remote work numbers, there are three trends that are shaping our remote work environments.

1. Security is more important than ever

SonicWall reported a 151% growth in ransomware attacks in the first half of 2021 as compared to the first half of 2020. With employees working from home on their own devices, without the traditional firewalls they’ve grown used to in an office, security in remote work takes on new levels of urgency.

You need a solution that will protect your network, regardless of whether an employee is in your office building or at a coffee shop.

Additionally, remote work must remain compliant with GDPR, CCPA, and other industry compliances. Don’t get caught thinking your business is too small to worry, either. In the first year of CCPA enforcement, fined businesses included pet adoption agencies, grocery store chains, and car dealerships.

Splashtop offers compliant solutions for remote work to any business, keeping your security up to date and protecting your data.

2. Hybrid work is here to stay

There has been an explosion in the numbers of devices as well as the device types being used for remote work. In fact, remote workers are now using 4 devices per person on average, according to Gartner, in an effort to increase productivity (think answering emails on the phone, while watching a webinar on your laptop and taking notes on a tablet).

With all those devices, it’s becoming increasingly complex for IT to support distributed workplaces. They have to be able to provide on-demand help to employees wherever they are, on whichever device they’re using. The solution you use for remote work needs to be robust and capable of supporting any and every device your employees have at hand.

Splashtop offers every employee the opportunity to work with their own devices, including support for both desktop and mobile operating systems. Allowing workers to use their own devices ensures not just their happiness, but their productivity and efficiency. You’re not forcing them to work with unfamiliar devices or operating systems.

3. Need for tool consolidation

The move to remote work, for most of us, was abrupt. One day we were hearing news reports about Covid-19, and the next our offices were shut down with little warning. As businesses scrambled to find tools to enable a fully or mostly remote staff for the first time, many were forced to take a piecemeal approach. Even solutions designed for occasional remote work use, when used on a large, company-wide scale, struggled to perform.

Now, companies and workers both have had time to adjust to a flexible or fully remote work environment. With a clearer picture of what is needed, companies can start consolidating and finding better tools that provide everything they need with a simple, user-friendly framework.

Splashtop is user-friendly with a simple, centralized interface for your IT team, making it the perfect solution. Remoting into an employee’s device is simple and clean, and the response time is lag-free, ensuring a good experience for everyone.

Additionally, you can talk directly to a Splashtop expert anytime you need it, regardless of company size. If you want to talk to a live person (rather than chat or email) we make that easy, too. When your team needs help, you’ll always know where to find it.

Want to learn more?

You can watch the full Making Remote Work Secure & Productive webinar on demand.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom