Effektives Onboarding und Training von zu Hause aus mit Splashtop

Effektives Onboarding und Training

Bildungseinrichtungen, Meteorologen, Nachrichtensender, Spieleentwickler, Architekten, Einzelhändler, Regierungsbehörden und viele andere haben sich schnell an die Arbeit von zu Hause aus gewöhnt. Sie alle sind Trendsetter, da dies noch nie zuvor in einem so großen Umfang geschehen ist - Meteorologen haben noch nie Wetterberichte aus der Ferne abgerufen, Studios haben noch nie Videos von zu Hause aus produziert und Architekten haben noch nie 3D-Modelle von ihrem iPad aus erstellt.

Remote-Desktop-Lösungen wie Splashtop ermöglichen es ihnen, aus der Ferne auf ihre spezialisierten Workstations zuzugreifen und auf ihre lizenzierte "schwere" Software zuzugreifen, als säßen sie direkt davor. Mit hoher Leistung, hoher Sicherheit, niedriger Latenzzeit und den niedrigsten Preisen auf dem Markt ist Splashtop für viele die bevorzugte Lösung, um von zu Hause aus zu arbeiten.

Da Organisationen von zu Hause aus arbeiten, entsteht ein neuer, entfernter Bedarf - die Eingliederung neuer Mitarbeiter.

Fernausbildung und Onboarding - eine wachsende Herausforderung im WFH-Zeitalter

Bis vor kurzem, als wir eine neue Stelle antraten, trafen wir uns mit unserem Team, nahmen an einer praktischen Schulung in einem Konferenzraum teil, beschatteten Teammitglieder und erhielten von ihnen ein Training on the job. Selbst wenn sich der neue Mitarbeiter in einer anderen Stadt befand, wurde er/sie nach Bedarf eingeflogen, um die Experten zu treffen und von ihnen zu lernen. All diese Dinge scheinen jetzt weit und weit weg zu sein. Je nach Rolle ist es manchmal möglich, durch Zusammenarbeit und Kommunikation zu schulen, insbesondere wenn die verwendeten Anwendungen alle auf der Wolke basieren. Aber was ist mit den oben erwähnten Fachleuten, die im Umgang mit einer Anwendung geschult werden müssen, die auf einer unbemannten Workstation an einem entfernten Standort untergebracht ist? Wie kann man in einer solchen Situation einen Mitarbeiter effektiv an Bord nehmen und schulen?

Und wie sieht es mit Studenten aus, die sich im Grunde genommen in einer Vollzeitausbildung befinden? Wie unterrichten die Lehrkräfte die Studierenden weiterhin in solchen ressourcenintensiven Anwendungen?

Der gleichzeitige Fernzugriff auf Computer ist die effektivste Lösung

Die Lösung, um aus der Ferne an Bord zu gehen und Schulungen durchzuführen, ist eigentlich ganz einfach - wenn Sie nicht physisch an einem Computer sitzen können, dann brauchen Sie nur aus der Ferne darauf zuzugreifen, so als säßen Sie direkt davor. Und alles, was dazu nötig ist, sind 3 einfache Schritte:

  1. Installieren Sie den Splashtop-Streamer auf der Arbeitsstation
  2. Laden Sie die Splashtop Business-Anwendung auf Ihren Laptop oder Ihr mobiles Gerät herunter
  3. Sofortiges Remote-In durch Starten der Anwendung, wann immer Sie auf die Anwendungen und Daten auf der Workstation zugreifen müssen

Und wissen Sie, was das Beste daran ist?

Zwei Benutzer können per Fernzugriff auf denselben Computer zugreifen und die Mauszeiger des anderen sehen.

Dadurch können Ausbilder und Auszubildende gleichzeitig auf dieselbe Anwendung zugreifen, wodurch ein nahtloser Wissenstransfer ermöglicht wird. Neue Mitarbeiter können ihre Teammitglieder bei der Arbeit an einem Projekt begleiten, und die Lehrer können die Studenten schulen und ihnen bei ihren Projekten helfen.

Wenn Sie außerdem ein iPad, Surface Pro oder ein anderes mobiles Gerät verwenden, auf dem Sie Anmerkungen machen können, können Sie die Schulung/den Unterricht interaktiver und effektiver gestalten. Splashtop bietet eine breite Geräteunterstützung - Sie können von jedem Computer oder Mobilgerät aus auf jeden PC, Mac oder Linux-Computer ferngesteuert werden.

Die hohe Leistung und die geringe Latenz von Splashtop ermöglichen Ihnen den Zugriff auf Remote-Anwendungen in Echtzeit. Sie können effektive Schulungen per Fernzugriff durchführen, ohne die Frustration von verzögerten Verbindungen.

Wie ein Meteorologe ein neues Teammitglied aus der Ferne ausbildete

Daniel Johnson, Chefmeteorologe bei WMDT, einer ABC-Tochtergesellschaft von Marquee Broadcast, nutzte Splashtop, um einen neu eingestellten Meteorologen ferngesteuert zu schulen. Daniel benutzte Splashtop, um sich in seinen Wettergrafik-Computer zu versetzen und Grafiken zu erstellen, während der neue Mitarbeiter ihn zunächst beschattete und dann aus der Ferne übte. Die Schulung beinhaltete auch Aufgaben wie das ferngesteuerte Schneiden des Wettervideos und die Präsentation des Wetterberichts von zu Hause aus, während der neue Mitarbeiter den ferngesteuerten Grafikcomputer benutzte. Insgesamt wurde die Schulung in zwei Wochen abgeschlossen, an deren Ende der neue Mitarbeiter auf Sendung war. Lesen Sie die ganze Geschichte hier.

Splashtop Business Access kostenlos testen

Mit Splashtop Business Access können Benutzer nicht nur sicher auf ihre Workstations zugreifen, sondern auch Studenten unterrichten, schulen und neuen Mitarbeitern an Bord effektiv von zu Hause aus helfen.

Vielleicht interessiert es Sie auch, wie andere Meteorologen ihre Wetterstationen aus der Ferne betreiben, Studios Videos von zu Hause aus produzieren und Architekten 3D-Modelle aus der Ferne erstellen.

Effective Onboarding and Training from Home using Splashtop

Effective Onboarding and Training

Educational institutions, meteorologists, news broadcasters, game developers, architects, retailers, government agencies, and many more have swiftly adapted to working from home. They’re all trendsetters as this hasn’t been done before on such a large scale – meteorologists haven’t run weather reports remotely, studios haven’t produced videos from home and architects haven’t created 3D models from their iPads before.

Remote desktop solutions like Splashtop enable them to remote into their specialized workstations and access their licensed ‘heavy’ software as if they were sitting right in front of it. With high performance, high security, low latency, and the lowest prices on the market, Splashtop is the preferred solution to work from home for many.

As organizations work from home, there is a new remote need emerging – the onboarding of new employees.

Remote training and onboarding – a rising challenge in the WFH age

Up until recently, when we started a new job, we’d meet our team, attend a hands-on training in a conference room, shadow team members, and get on-the job training from them. Even if the new hire was in a different city, he/she would be flown as required to meet the experts and learn from them. All of these things seem far and distant now. Depending on the role, sometimes it is possible to train through collaboration and communication, especially if the applications used are all cloud-based. But what about the professionals mentioned above who need to be trained on using an application that’s housed on an unmanned workstation in a remote location? In such a situation, how does one effectively onboard and train an employee?

And how about students who are basically undergoing training full-time? How do teachers continue to teach students on such resource-intensive applications?

Simultaneous remote access to computers is the most effective solution

The solution to remotely onboard and conduct training is quite simple really – if you can’t physically sit at a computer, then you just need to access it remotely as if you were sitting right in front of it. And all it takes is 3 easy steps:

  1. Install the Splashtop streamer on the workstation
  2. Download the Splashtop Business app on your laptop or mobile device
  3. Instantly remote in by launching the app whenever you need to access the applications and data on the workstation

And you know the best part?

Two users can remote into the same computer, and see each other’s mouse cursors.

This allows trainers and trainees to access the same application simultaneously, and as a result, knowledge can be transferred seamlessly. New employees can shadow their team members working on a project, and teachers can train and help students with their projects.

Also, if you use an iPad, Surface Pro, or any mobile device you can annotate on, to remote into the computer, you can make the training/teaching more interactive and effective. Splashtop provides broad device support – you can remote into any PC, Mac or Linux computer from any computer or mobile device.

Splashtop’s high performance and low latency enable you to access remote applications in real-time. You can conduct effective trainings remotely without the frustration of laggy connections.

How a meteorologist trained a new team member remotely

Daniel Johnson, chief meteorologist at WMDT, a Marquee Broadcasting-owned ABC affiliate used Splashtop to train a newly hired meteorologist remotely. Daniel used Splashtop to remote into their weather graphics computer and build graphics while the new employee first shadowed him, and then practiced remotely. The training also involved tasks like cutting the weather video remotely, and presenting the weather report from home while using the remote graphics computer. In all, the training was completed in two weeks, at the end of which the new hire was on air. Read the whole story here.

Try Splashtop Business Access for Free

With Splashtop Business Access, users can not only remote into their workstations securely but also teach students, train and help onboard new employees effectively from home.

You might also be interested in reading about how other meteorologists keep their weather stations running remotely, studios produce videos from home, and architects create 3D models remotely.