Einrichtung eines Remote-Rundfunk-Newsrooms inmitten von COVID-19

Arbeit von zu Hause aus

Mehr als 30 Millionen Fachleute benutzen Splashtop. Mit dem Splashtop-Fernzugriff kann jeder von seinem Smartphone, Tablet oder einem anderen Computer aus per Fernzugriff auf seine PCs und Macs zugreifen - genau so, als säße er direkt vor seinem Computer. Dank COVID19 ist das Arbeiten von zu Hause jetzt "die neue Norm". Inmitten dieses wachsenden WFH-Trends stellten wir einen Anstieg der Nachfrage nach Fernzugriff in einem bestimmten Segment fest: der Medien- und Unterhaltungsindustrie.

Ist es Zeit für entfernte Sendestationen?

entfernte Wetterstation mit Patrick evans

Patrick Evans, Meteorologe von KESQ News Channel 3 und Moderator von Eye on the Desert

Um besser zu verstehen, wie Medien- und Unterhaltungsprofis Splashtop verwenden, sprachen wir mit Patrick Evans, Meteorologe bei KESQ News Channel 3 und Moderator von Eye on the Desert. Patrick Evans verwendet Splashtop Remote Desktop, um auf seine Wetterstation zuzugreifen und sie ferngesteuert weiter zu betreiben.

F: Wie verwenden Sie den Remote-Desktop von Splashtop?

Patrick: Ich verbinde mich mit unserem Baron Weather System an der Station über Splashtop auf einem IBM ThinkPad-Laptop. Splashtop funktioniert hervorragend. Ich logge mich in das Wettersystem ein, bereite Grafiken vor, richte Sequenzen für Shows ein und bediene das Wettersystem vollständig ferngesteuert.

F: Ist die COVID19-Krise das erste Mal, dass Sie aus der Ferne mit dieser Konfiguration gearbeitet haben? Wenn nicht, wann und warum haben Sie es in der Vergangenheit verwendet?

Patrick: Dies ist das erste Mal, dass wir das Wetter aus der Ferne betrachten. Ich habe Splashtop für Dateiübertragungen zusammen mit meinem anderen Job bei einem lokalen Radiosender (CV 104.3 FM) benutzt, wo ich Audiodateien hochgeladen habe. Ich habe Splashtop wegen meiner Vertrautheit mit dem Programm empfohlen. Bei KESQ hat unsere IT-Abteilung es für Allwetter-Nutzer gekauft. Ich glaube, dass unser gesamtes Wetterpersonal es benutzt, ebenso wie mehrere unserer Reporter aus der Ferne arbeiten.

F: Gibt es ein Zitat, das Sie während dieser COVID19-Krise teilen möchten?

Patrick: Splashtop hat entscheidend dazu beigetragen, dass unsere Wetterabteilung aus der Ferne operieren kann, während wir immer noch die vollen Ressourcen unseres Wettersystems nutzen können.

WFH: Ein neues Gefühl von Freiheit?

Obwohl Patricks Einsatz von Splashtop Remote Desktop ungewöhnlich ist, ist er nicht so undenkbar. Radio- und Studioausrüstung ist bekanntermaßen recht teuer. Stellen Sie sich vor, Sie bringen ein Gerät für 10.000€ mit nach Hause und machen es kaputt oder müssen mehrere davon kaufen, um den Benutzern die Möglichkeit zu geben, ferngesteuert zu arbeiten. Das ist nicht nur riskant, sondern auch ziemlich teuer.

Bryan Hughes Meteorologe bei WOWK, Impressum: TVSpy

Mit Splashtop können Fachleute in der Medien- und Unterhaltungsindustrie sicher und einfach für nur $5 im Monat in ihre Studios oder Radiostationen ferngesteuern, während sie gleichzeitig eine geringe Latenzzeit und eine 4K-Auflösung genießen. Das ist zwar großartig, aber für viele, die die neue Fernbewegung begrüßen, ist der beste Teil, der mit der Verwendung von Splashtop einhergeht, ein erneuertes Gefühl der Freiheit. Eventuell bleiben die Fernarbeitsstudios.

Bryan Huges von WOWK ist ein weiterer Meteorologe, der aufgrund von COVID19 völlig ausgefallen ist. Bryan ist mit seinem Remote-Setup auf einem anderen Level: Er hat sein Boot in eine ferngesteuerte Nachrichtenzentrale umgewandelt, indem er Splashtop für die Weather Lynx-Grafiken verwendet hat! In einem Interview mit TVSpy sagte Brian enthusiastisch: "Das ist wie ein wahrgewordener Traum".


Weitere Artikel, die für Sie von Interesse sein könnten:

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Creating a Remote Broadcasting Newsroom Amid COVID-19

work from home

More than 30 million professionals use Splashtop. With Splashtop remote access, anyone can remotely access their PCs and Macs from their smartphone, tablet, or another computer – just like if they were sitting right in front of their computer. Due to COVID19, working from home is now “the new normal.” Amid this growing WFH trend, we noticed a surge in remote access demand from a particular segment: the media and entertainment industry.

Is it time for Remote Broadcasting Stations?

remote weather station with Patrick evans

Patrick Evans, KESQ News Channel 3 meteorologist and Host of Eye on the Desert

To better understand how media and entertainment professionals are using Splashtop, we spoke with Patrick Evans KESQ News Channel 3 meteorologist and Host of Eye on the Desert. Patrick Evans uses Splashtop Remote Desktop to access his weather station and keep running it remotely.

Q: How do you use Splashtop’s remote desktop?

Patrick: I connect to our Baron Weather system at the station using Splashtop on an IBM ThinkPad laptop. Splashtop is working great. I log into the weather system, prepare graphics, setup sequences for shows, and operate the weather system entirely remotely.

Q: Is the COVID-19 crisis the first time you have worked remotely with this setup? If not, when and why have you used it in the past?

Patrick: This is the first time we’ve done weather remotely. I have used Splashtop for file transfers with my other job at a local radio station (CV 104.3 FM), where I would upload audio files. I recommended Splashtop because of my familiarity with it. At KESQ, our IT department purchased it for all weather users. I believe that all our weather staff is using it, as well as several of our reporters are working remotely.

Q: Any quote you would like to share on achieving resilience during this COVID19 crisis?

Patrick: Splashtop has been instrumental in allowing our weather department to operate remotely while still using the full resources of our weather system.

WFH: A Renewed Sense of Freedom?

While Patrick’s use of Splashtop Remote desktop is unusual, it is not that unthinkable. Radio and studio equipment is known to be quite expensive. Imagine bringing a 10K device home and breaking it or having to purchase several machines to give users the ability to work remotely? That is not only risky but also quite expensive.

Bryan Hughes Meteorologist at WOWK, credits: TVSpy

With Splashtop, professionals in the media and entertainment industry can securely and easily remote into their studios or radio stations, while keeping a low latency and enjoying a 4K resolution, for just $5 month. While this is great, for many embracing the new remote movement, the best part that comes with using Splashtop is a renewed sense of freedom. So work- from-home studios might be here to stay.

Bryan Huges from WOWK is another meteorologist who went fully remote due to COVID19. Bryan took his remote setup to another level: converting his boat into a remote newsroom by using Splashtop to run Weather Lynx graphics! In an interview with TVSpy, Brian enthusiastically said that “It’s like a dream come true.”


Other articles you might be interested in: