4 einfache Schritte zum Schutz vor Microsoft Teams Malware

Die Microsoft Teams Malware-Angriffskampagne ist ein neuer Weg, um Millionen von Microsoft-Benutzern anzugreifen. Erfahren Sie, wie Sie sich und Ihr Unternehmen schützen können.

Hacker haben es wieder einmal auf Microsoft-Anwendungen abgesehen. Ihr neuester Angriffsvektor zielt auf Microsoft Teams-Benutzer, indem sie bösartige Dokumente in Chat-Threads einfügen. Wenn die Dokumente angeklickt und geöffnet werden, führen sie Trojaner aus, die die Kontrolle über die Computer der Endbenutzer übernehmen können. Diese neuen Angriffsinformationen finden sich in einem kürzlich veröffentlichten Bericht von Forschern bei Avanan, einem Unternehmen von Check Point. Die Forscher verfolgten die neue Angriffskampagne, die im Januar 2022 begann und in kurzer Zeit Tausende von Angriffen durchgeführt hat.

Wie werden Organisationen infiltriert?

Im Avanan-Bericht heißt es: „Sie können eine E-Mail-Adresse kompromittieren und diese für den Zugriff auf Teams verwenden. Sie können Microsoft 365-Anmeldedaten stehlen, was ihnen einen Blanko-Zugang zu Teams und dem Rest der Office-Suite ermöglicht“. Auch wenn die Benutzer die bösartige Datei nicht öffnen, haben die Hacker bereits die Möglichkeit, die ursprünglich geschädigte Organisation zu kompromittieren. Sie können sowohl Chats zwischen Unternehmen als auch Chats mit Partnerunternehmen abhören.

„Mithilfe einer ausführbaren Datei oder einer Datei, die Anweisungen zur Ausführung durch das System enthält, können Hacker DLL-Dateien installieren und dem Programm erlauben, sich selbst zu verwalten und die Kontrolle über den Computer zu übernehmen“, heißt es in dem Bericht. „Indem sie die Datei an einen Teams-Angriff anhängen, haben Hacker eine neue Möglichkeit gefunden, Millionen von Nutzern auf einfache Weise anzugreifen.“

Von Teams aus kann sich der Angriff aufgrund der mangelhaften Standardsicherheit leicht verbreiten. „Der Standardschutz für Teams ist unzureichend, da die Suche nach bösartigen Links und Dateien begrenzt ist“, heißt es in dem Bericht. „Viele E-Mail-Sicherheitslösungen bieten keinen robusten Schutz für Teams“.

Was können Sie tun, um Ihr Unternehmen vor Microsoft Teams Malware zu schützen?

Die gute Nachricht ist, dass Sie einige einfache Schritte unternehmen können, um Ihre Microsoft Teams-Anfälligkeit zu verringern. Akzeptieren Sie, dass Microsoft Teams ein Teil der Office 365-Suite ist und auf Windows, Mac, Linux, iOS und Android laufen kann. Beide Tools eignen sich zwar hervorragend für die Zusammenarbeit, leiden aber unter ihrem standardmäßigen offenen Charakter, der eine uneingeschränkte Datei- und Datenfreigabe für eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern ermöglicht. Tatsächlich hat Microsoft Teams mit einem offenen Berechtigungsmodell entwickelt. Folglich kann jedes Teammitglied Dateien freigeben. Das gilt auch für jeden Gast von außerhalb des Unternehmens. So offen ist die App.

1. Konfigurieren Sie die Standardeinstellungen neu (insbesondere die Dateifreigabe)

Als Erstes sollten Sie also die globalen Teams-Einstellungen von den Standardeinstellungen abweichend konfigurieren. Ändern Sie insbesondere die Präferenzen Ihrer Organisation für die Dateifreigabe. Zur ultimativen Sicherheit können Sie die Dateifreigabe in Teams sogar deaktivieren. Warum eigentlich nicht? Wenn jemand eine Datei zeigen möchte, kann er die Bildschirmfreigabe verwenden. Wenn andere sie benötigen, sollten sie die Datei direkt per E-Mail schicken.

2. Verwenden Sie Microsoft Defender für Office 365

Zweitens: Verwenden Sie Microsoft Defender für Office 365. Er schützt Office 365 vor fortgeschrittenen Bedrohungen, wie z. B. der Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails und dem Phishing von Anmeldedaten. Außerdem werden Angriffe automatisch untersucht und behoben. Jetzt, wo viele Ihrer Mitarbeiter auf Telearbeit umgestiegen sind, nutzen viele von ihnen Office 365 von zu Hause aus. Diese zusätzliche Sicherheitsebene schützt Dateien, die bereits asynchron von der gemeinsamen Virenerkennungs-Engine in Microsoft 365 gescannt wurden.

3. Verwenden Sie Microsofts Safe Attachments für SharePoint, OneDrive und Microsoft Teams

Drittens: Verwenden Sie das Microsoft-Produkt Safe Attachments for SharePoint, OneDrive, and Microsoft Teams. Es hilft bei der Erkennung und Blockierung vorhandener Dateien, die als bösartig in Teamsites und Dokumentbibliotheken identifiziert wurden. Um es zu aktivieren, sieheAktivieren Sie Safe Attachments für SharePoint, OneDrive und Microsoft Teams .

Wenn Safe Attachments aktiviert ist und eine Datei als bösartig identifiziert, wird die Datei mithilfe einer direkten Integration mit den Dateispeichern gesperrt, so Microsoft. Obwohl die gesperrte Datei weiterhin in der Dokumentenbibliothek und in Web-, Mobil- oder Desktop-Anwendungen aufgelistet wird, können Benutzer die Datei nicht öffnen, kopieren, verschieben oder freigeben. Aber sie können die gesperrte Datei löschen.

Dateien, die von Safe Attachments als bösartig identifiziert werden, werden in Berichten für Microsoft Defender für Office 365 und in Explorer (und Echtzeit-Erkennungen) angezeigt. Diese Dateien sind auch in der Quarantäne verfügbar, jedoch nur für Ihre Teammitglieder mit Administratorrechten. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Dateien in Quarantäne in Defender für Office 365.

4. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter zur Wachsamkeit

Schließlich sollten Sie Ihre Mitarbeiter darin schulen, bei verdächtigen Aktivitäten in Teams vorsichtig zu sein. Die meisten Nutzer vertrauen automatisch Teams und den vielen Meeting-Gästen, die sich anschließen, auch wenn sie von außerhalb des Unternehmens kommen. „Eine Avanan-Analyse von Krankenhäusern, die Teams nutzen, hat beispielsweise ergeben, dass Ärzte medizinische Informationen von Patienten praktisch uneingeschränkt auf der Teams-Plattform austauschen“, heißt es im Avanan-Bericht. „Das medizinische Personal kennt in der Regel die Sicherheitsregeln und Risiken des Informationsaustauschs per E-Mail, ignoriert diese aber, wenn es um Teams geht. Ihrer Meinung nach kann alles über Teams verschickt werden.“

Wenn es um das Öffnen von Dateien geht, muss jeder – unabhängig von seiner Position in Ihrem Unternehmen – seine Dateien mit Vorsicht behandeln.

Aufmerksam und informiert sein

Wir hoffen, dass Sie diese Sicherheitstipps für Microsoft Teams hilfreich finden. Weitere vernünftige Sicherheitstipps und Sicherheitsnachrichten finden Sie im Splashtop Security Feed.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

4 Simple Steps to Protect Against Microsoft Teams Malware

The Microsoft Teams Malware attack campaign is a new way to target millions of Microsoft users. Learn how to protect yourself and your organization.

Hackers are hitting Microsoft applications once again. Their most recent attack vector targets Microsoft Teams users by inserting malicious documents into chat threads. When clicked and opened, the documents execute Trojans that can take control of end-user machines. This new attack information is included in a recent report published by researchers at Avanan, a Check Point Company. The researchers tracked the new attack campaign that started in January of 2022, and in a short period of time, had performed thousands of attacks.

How are organizations infiltrated?

According to the Avanan report, “They can compromise an email address and use that to access Teams. They can steal Microsoft 365 credentials, giving them carte blanche access to Teams and the rest of the Office suite.” Even without users opening the malicious file, the hackers already have the ability to compromise the original victimized organization. They can listen in on both inter-organizational chats as well as chats with partner organizations.

“Using an executable file, or a file that contains instructions for the system to execute, hackers can install DLL files and allow the program to self-administer and take control over the computer,” stated the report. “By attaching the file to a Teams attack, hackers have found a new way to easily target millions of users.”

From Teams, it is easy for the attack to spread due to poor default security. “Default Teams protections are lacking, as scanning for malicious links and files is limited,” said the report. “Many email security solutions do not offer robust protection for Teams.”

What can you do to protect your organization from Microsoft Teams Malware?

The good news is that you can take several simple steps to reduce your Microsoft Teams vulnerability. Recognize that Microsoft Teams is a part of the Office 365 suite and can run on Windows, Mac, Linux, iOS and Android. While great as a collaboration tool, like Zoom, both tools suffer from their default openness that allows unrestricted file and data sharing between an unlimited number of users. In fact, Microsoft designed Teams with an open permissions model. As a result, every team member can share files. Heck, so can any guest from outside the organization. The app is that open.

1. Reconfigure the default settings (particularly file sharing)

So, the first thing you should do is configure the global Teams settings away from their default settings. In particular, change your organization’s preferences around file sharing. You can actually disable file sharing in Teams for ultimate safety. Why not? If someone has a file they want to show, they can use screen sharing. If others need it, they should email the file directly.

2. Use Microsoft Defender for Office 365

Second, use Microsoft Defender for Office 365. It protects all of Office 365 against advanced threats, such as business email compromise and credential phishing. It also automatically investigates and remediates attacks. Now that so many of your employees have shifted to remote work, many are likely using Office 365 from home. This added layer of security protects files that have already been scanned asynchronously by the common virus detection engine in Microsoft 365.

3. Use Microsoft’s Safe Attachments for SharePoint, OneDrive, and Microsoft Teams

Third, use the Microsoft product called Safe Attachments for SharePoint, OneDrive, and Microsoft Teams. It helps detect and block existing files that are identified as malicious in team sites and document libraries. To turn it on, see Turn on Safe Attachments for SharePoint, OneDrive, and Microsoft Teams.

Per Microsoft, when Safe Attachments is enabled and identifies a file as malicious, the file is locked using direct integration with the file stores. Although the blocked file is still listed in the document library and in web, mobile, or desktop applications, people can’t open, copy, move, or share the file. But they can delete the blocked file.

Files that are identified as malicious by Safe Attachments will show up in reports for Microsoft Defender for Office 365  and in Explorer (and real-time detections). Those files are also available in quarantine, but only to your team members with administrative rights. For more information, see Manage quarantined files in Defender for Office 365.

4. Train your employees to stay vigilant

Finally, train your employees to be wary of suspicious activity on Teams. Most users automatically trust Teams and the many meeting guests who join, even when they come from outside the company. “For example, an Avanan analysis of hospitals that use Teams found that doctors share patient medical information practically with no limits on the Teams platform,” says the Avanan report. “Medical staff generally know the security rules and risk of sharing information via email, but ignore those when it comes to Teams. In their mind, everything can be sent on Teams.”

When it comes to opening files, anyone and everyone – regardless of their position in your organization – must have their files treated cautiously.

Be aware and informed

We hope you find these Microsoft Teams safety tips helpful. For more common-sense safety tips and security news, check out Splashtop’s Security Feed.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom