Maximierung des Potenzials und der Gleichberechtigung der Studierenden durch hybrides Lernen

Eine Zusammenfassung des Webinars

hybrides Lernen

Die Vision des hybriden Lernens

Alexander Draaijer, General Manager EMEA bei Splashtop, erinnert daran, dass akademische Einrichtungen bis 2020 stark auf traditionelle Interaktionen und Lernmethoden von Angesicht zu Angesicht ausgerichtet waren, genau wie die Unternehmenswelt. Nur etwa 30% der Unternehmen, die Support und Kundenservice anbieten, hätten irgendeine Art von Arbeit von zu Hause aus erlaubt.

Als COVID-19 den Bildungs- und Unternehmenssektor traf, mussten beide Sektoren die digitale Transformation unterstützen und neue Formen des Arbeitens oder Lernens von zu Hause aus einführen. Wie viele von uns gelesen haben, war es für den akademischen Sektor schwieriger, sich an diese veränderte Realität anzupassen, und er war weniger gut vorbereitet als viele Unternehmen.

Einem Bericht der UNESCO zufolge konnten im März 2020 weltweit 1,3 Milliarden Studierende keine Schulen oder Universitäten besuchen. Diese bedauerlichen Ereignisse forderten die Bildungseinrichtungen heraus, umgehend zu reagieren und hybride Arbeitslösungen zu implementieren, um sicherzustellen, dass die Schüler weiterhin lernen können und werden.

"Im November 2020 wurden hybride Lern- und Arbeitsmodelle als "normal" akzeptiert. Die Abkehr vom traditionellen Arbeiten und Lernen hat sich in wenigen Monaten vollzogen, und sie wird sich fortsetzen", so Alexander.

Laut einer Gartner-Umfrage werden bis November 2020 90% der Unternehmen ein bestimmtes Modell der Heimarbeit zulassen. Alexander erklärte weiter, dass die neue Norm für Bildungseinrichtungen auch darin bestehe, vollständig auf ein hybrides Modell umzustellen, bei dem physisches Lernen mit Fernlösungen kombiniert wird.

Wie können akademische Einrichtungen eine hybride Lernumgebung nutzen, die es ihnen ermöglicht, das Potenzial ihrer Studierenden zu maximieren und gleichzeitig Kosten zu sparen und Bildungsgleichheit zu erreichen?

Die Frage, wie Hochschulen hybrides Lernen nutzen können, kam während des Webinars mehrmals auf. Schulen können zwar ein VPN (Virtual Private Network) einrichten, aber VPN-Lösungen können teuer sein und die Leistung kann durch Latenzzeiten beim Streaming beeinträchtigt werden. Ein besserer und kostengünstigerer Weg ist es, die bestehende Infrastruktur des Bildungsinstituts mit einer leistungsstarken Fernzugriffslösung zu nutzen, um den Studenten ein optimales Erlebnis zu bieten. Suchen Sie nach einer Lösung für hybrides Lernen?

Der Einsatz einer Fernzugriffslösung wie Splashtop ermöglicht es Einrichtungen, den Unterricht aus der Ferne fortzusetzen und den Studierenden einen planmäßigen Fernzugriff auf spezielle Software und kreative Anwendungen auf dem Campus zu gewährleisten. Dieser neue Weg ist ein besserer studierendenzentrierter Ansatz und erfüllt die Bedürfnisse der verschiedenen Lernenden, während er gleichzeitig die Kontinuität des Lernens in der akademischen Welt gewährleistet.

Eine hybride Lernumgebung schafft auch mehr Möglichkeiten, da Bildungseinrichtungen mehr Betriebsstunden auf ihrer aktuellen Infrastruktur mit einem 24/7-Zugang nutzen können. Diese neue Art des Lernens führt zu einem höheren ROI und geringeren Kosten durch die vollständige Nutzung der bereits erworbenen Infrastruktur.

Ein weiteres heißes Thema in der akademischen Welt ist die Bildungsgleichheit und -gerechtigkeit. Dies bedeutet, dass alle Schüler die gleichen Chancen haben sollten, egal, was passiert. Einige haben damit begonnen, den Zugang zu Software, Computern und Computerräumen als Teil dieser Definition des "gleichen Zugangs für alle" zu betrachten.

Alexander hob während des Webinars außerdem hervor, dass Bildungseinrichtungen mit der Möglichkeit, von jedem persönlichen Gerät aus einen hochleistungsfähigen, planmäßigen Fernzugriff auf die Computer auf dem Campus zu ermöglichen, endlich Gleichberechtigung aus technologischer Sicht erreichen können, indem sie den Studenten den Zugriff auf wichtige Ressourcen ermöglichen, wenn sie diese am dringendsten benötigen, und zwar zu einem Zeitpunkt, der für sie bequem ist.

Die Zukunft des Lernens - Was Schüler sagen

"Auf der Grundlage unserer jüngsten Umfrage unter mehr als 500 Studierenden erwarten 92% der Studierenden nach der Pandemie, dass sie rund um die Uhr Zugang zu den Computern auf dem Campus haben, um weiter zu lernen", sagte Alexander.

Laut der Umfrage gaben 85% an, dass sie effizienter wären, wenn sie von zu Hause oder einem anderen Ort aus Zugang zu einem Computer auf dem Campus hätten, und 83% glauben, dass eine Mischung aus Online- und Campus-Lernen die Zukunft für Studierende ist.

Darüber hinaus verwenden 72% während ihres Studiums/Kurses spezielle Software und 56% von ihnen ziehen es vor, mehr als 50% Online-Kurse nach dem COVID zu belegen.

Ein Student bemerkte: "Es sollte mehr Live-Streaming geben. Vorlesungen können 100% gestreamt werden. Seminare können eine Mischung aus online und offline sein. Workshops sollten offline sein und online vorbereitet werden. Prüfungen sollten hauptsächlich offline stattfinden."

Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der Studentenbefragung ist, dass dem hybriden Lernen die Zukunft gehört . "Die Universitäten müssen jederzeit und überall Zugang zu allen Lernmaterialien bieten."

Gerechtigkeit beim hybriden Lernen

Hybrides Lernen ist die Zukunft, aber es gibt noch viele Probleme

1) Gemeinsame Schmerzpunkte beim hybriden Lernen

Einige Universitäten arbeiten bereits mit einem hybriden Modell, "aber wir hoffen, dass die Zukunft einige Elemente der Online-Präsenz, wenn nötig, aber auch der Präsenz-Präsenz beinhalten wird, da noch Anpassungen vorgenommen werden müssen", so einer der Teilnehmer.

Das größte Problem besteht darin, sicherzustellen, dass alle Schüler einen guten Internetzugang haben. Oder sie müssen über ein eigenes Gerät verfügen, das sie nutzen können. Darüber hinaus müssen sie manchmal die Interaktion während der Fernsitzungen verbessern. Aufgrund der knappen Haushaltsmittel im Bildungssektor - insbesondere bei kleineren Universitäten - kann in einigen Fällen staatliche Unterstützung erforderlich sein. Viele Bildungseinrichtungen sind auf der Suche nach einer kosteneffizienten hybriden Lernlösung, die ihnen helfen könnte, ihre Ausgaben zu senken.

James R. von der City University of London gab einen sehr interessanten Einblick in ihre neue pädagogische und technische Methodik für den Live-Unterricht von Studierenden, die sich sowohl auf dem Campus als auch online befinden. Es handelt sich dabei um "Inclusive Synchronous Learning Activities" (ISLA), bei denen das akademische Personal mit Hilfe von Zoom gleichzeitig persönlich und online vor seiner Klasse unterrichtet. Eine Kamera überträgt sie auf das Online-Publikum, und Mikrofone nehmen alle Gespräche im Raum für die Fernlernenden auf. Dies wird oft als hybrider oder dualer Unterricht bezeichnet.

Mehr über die Splashtop-Hybrid-Learning-Lösung können Sie hier lesen.

2) Hybrides Lernen und Maximierung des studentischen Potenzials

Wie aus den Gesprächen unter den Teilnehmern hervorging, müssen viele aufgrund ihres knappen Budgets auf Fernzugriffslösungen zurückgreifen, bei denen die Schüler ihre eigenen - manchmal alten - Geräte verwenden können.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass hybrides Lernen die Zukunft ist, um das Potenzial der Studierenden zu maximieren. Eine Sorge bleibt jedoch bestehen: die Zeit, die die Universitäten benötigen, um Online-Kurse zu erstellen und sicherzustellen, dass alle Lernmaterialien für die Studierenden verfügbar sind.

3) Technologie zur Beschleunigung der Zukunft des Lernens

James R. von der City University of London - sagte während der Veranstaltung: "Hybrider Unterricht erfordert einen großen Wandel in der Art und Weise, wie man mit den Studierenden online in Kontakt tritt, insbesondere wenn die Studierenden nicht zum Campus zurückkehren können. Nicht nur bei der Technologie, sondern auch bei der Kommunikation mit den Studierenden und bei der Überlegung, wie man die Interaktion mit den Studierenden von zu Hause aus verbessern kann."

Luke D. von der Universität Teesside erklärte weiter: "Die Arbeitskultur in der EMEA muss anfangen, über die 9-5-Lehrkultur hinauszugehen. Die Technologie ist kein Problem...". Er wies darauf hin, dass die Pandemie unsere Arbeitsweise verändert, um mit Bildungstechnologie Gleichheit und Gerechtigkeit zu erreichen.

"Wir haben die Technologie dazu, aber wir müssen mit hybriden Lernwerkzeugen über den Tellerrand hinausschauen, und es bedarf eines kulturellen Wandels," sagten alle Teilnehmer des Webinars. Während des Webinars demonstrierte Natalia Rodrigues Milanesi, eine Tontechnikerin vom Abbey Road Institute London, live, wie sie Splashtop in der Musikproduktion einsetzt und wie sie ihren Studenten rund um die Uhr Zugang zu Audiobearbeitungs- und Mischsoftware verschaffen kann. Schauen Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung hier an, um die Veranstaltung in vollem Umfang zu erleben.

Zusammenfassung

Die Umstellung auf Online-Lernen im letzten Jahr war eine taktische Reaktion. Wir stellen jedoch fest, dass die Notwendigkeit, mehr Online-Kurse zu schaffen, enorm ist. Die Zukunft des Lernens ist hybrid, aber viele bemerkten die Notwendigkeit, mit innovativen Lösungen und hybriden Lernwerkzeugen über den Tellerrand zu schauen.

Splashtop hat über 200 Bildungseinrichtungen bei der Implementierung einer hybriden Lernumgebung unterstützt. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie das Potenzial der Studierenden & durch hybrides Lernen steigern können, sehen Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung hier an oder kontaktieren Sie einen unserer Bildungsspezialisten.


Ähnliche Artikel

Zukunft des Lernens in der Hochschulbildung - Was Studierende wollen

5 Wege, wie der Fernzugriff Bildungsprogramme verbessert

Splashtop-Umfrage zum Fernlernen während der COVID-19

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Maximizing Students’ Potential and Equality with Hybrid Learning

A Webinar Recap

hybrid learning

The vision of hybrid learning

Alexander Draaijer, Splashtop General Manager of EMEA, remembers that until 2020, academic institutions were strongly based on traditional face-to-face interactions and learning methods, just like the corporate world. Only approximately 30% of the companies providing support and customer service would have allowed any kind of work from home model.

When COVID-19 hit the educational and corporate sectors, both sectors had to support digital transformation and implement new ways of working or learning from home. As many of us read, the academic sector had a more difficult time adjusting to this changed reality and found itself less prepared than many corporate organizations.

According to a UNESCO report, 1.3 billion students around the world were not able to attend schools or university courses as of March 2020. These unfortunate events challenged educational institutions to respond promptly and implement hybrid working solutions to ensure that students could and would continue to learn.

“By November 2020 hybrid learning and working models were accepted as “normal”. The switch from traditional working and learning has happened in a few months’ time and it’s here to stay,” Alexander said.

According to a Gartner survey, by November 2020, 90% of corporations allowed a certain work from home model. Alexander further explained that the new norm for educational institutions was also to fully shift to a hybrid model where physical learning is combined with remote solutions.

How can academic institutions leverage a hybrid learning environment that allows them to maximize their students’ potential while saving cost and achieving educational equality?

The question of how higher education can leverage hybrid learning came up a few times during the webinar. While schools can implement a VPN (Virtual Private Network), VPN solutions can be expensive, and performance can be hampered by latency in streaming. A better and more cost-effective way is to leverage the current infrastructure of the educational institute with a high-performance remote access solution to have the best student experience. Are you looking for a hybrid learning solution?

Using a remote access solution like Splashtop allows institutions to continue teaching remotely and ensure scheduled remote access to specialized on-campus software and creative applications for the students. This new way is a better student-centric approach and meets diverse learners’ needs, while also providing learning continuity in the academic world.

A hybrid learning environment also creates more opportunities since educational institutions can leverage increased hours of operation on their current infrastructure with a 24/7 access. This new way of learning yields a higher ROI and reduced costs from fully using the infrastructure that has already been purchased.

Another hot topic in the academic world is educational equality and equity. This entails that that all students should have the same opportunities, no matter what. Some have begun to include access to software, computers and computer labs as part of this “equal access for all” definition.

Alexander also highlighted during the webinar that with the ability to provide high-performance scheduled remote access to campus computers from any personal device, educational institutions can finally achieve equality from a technological perspective by enabling students to access key resources when they may need them most at a time that is convenient for them.

The Future of Learning – What Students are Saying

“Based on our latest research amongst more than 500 students, after the pandemic, 92% of students expect to have 24/7 access to campus computers to continue learning,” Alexander said.

According to the survey, 85% noted that they would be more efficient if they had access to a campus computer remotely from home or anywhere else and 83% think a mix of online and on-campus learning is the future for students.

In addition, 72% use specialized software during their degree/course and 56% of them prefer to take more than 50% online classes post-COVID.

One student noted, “There should be more live streaming. Lectures can be 100% streamed. Seminars can be a mix of online and offline. Workshops should be offline with online preparation. Exams should mostly be offline.”

One of the most important learning of the student survey is that hybrid learning is the future. “Universities need to provide anytime, anywhere access to all learning materials.”

hybrid learning equity

Hybrid Learning is the Future, but Common Problems Persist

1) Common Pain Points in Hybrid Learning

Some universities are already in a hybrid model, “but hoping that the future will carry some elements of being online when necessary, but also face to face because there are still adjustments to be made,” said one of the participants.

The biggest pain points is how to ensure that all students have good internet access. Alternatively, they need to have their own device that they can use. In addition, they sometimes need to improve interactions during remote sessions. Due to a tight budget in the educational sector – especially for the smaller universities – government support may be necessary in some cases. Many educational institutions need to find a cost-effective hybrid learning solution that could help them reduce their expenses.

James R. from City, University of London shared a very interesting insight about their new pedagogic and technical methodology for live teaching to students who are situated both on campus and online. It is called Inclusive Synchronous Learning Activities (ISLA) where the academic staff simultaneously present to their class face to face and online using Zoom. A camera broadcasts them to the online audience and microphones pick up all speech in the room for the remote learners. This is often known as hybrid or dual delivery teaching.

You can read more about Splashtop Hybrid Learning solution here.

2) Hybrid Learning and Maximizing Student Potential

As per the great conversation among the participants, since many have a tight budget, they have to leverage remote access solution where students can use their own – sometimes old – devices.

All participants generally agreed that hybrid learning is the future to maximize students’ potential. However, one concern remains; the time it takes for universities to create online courses and ensure all learning materials to be available for the students.

3) Technology to Accelerate the Future of Learning

James R. from City, University of London – said during the event: “Hybrid teaching requires a major change in how to engage with students online, especially if students can’t get back to campus. Not just in technology, but also in communicating with students and thinking how to improve interaction with students from home.”

Luke D. from Teesside University explained further that “The working culture in EMEA needs to start looking beyond 9-5 teaching culture. The technology is not a problem…”. He pointed out that the pandemic is changing our way of working to achieve equality and equity with educational technology.

“We have the technology to do it, but we need to think outside the box with hybrid learning tools and cultural shift is needed,” all the participants in the webinar said. During the webinar, Natalia Rodrigues Milanesi, an audio engineer from Abbey Road Institute London, demonstrated live how they are using Splashtop in music production and how they can ensure their students 24/7 access to audio editing and mixing software. Watch the recording of the event here for the full experience.

In Summary

Last years’ shift to online learning was a tactical response. However, we are seeing the need to create more online course a tremendous need. The future of learning is hybrid, but many noted the need to think outside the box with innovative solutions and hybrid learning tools.

Splashtop supported over 200 educational institutions by implementing a hybrid learning environment. If you would like to hear more about how to increase students’ potential & achieve equality with hybrid learning, watch the recording of the event here or contact one of our education specialists.


Related articles

Future of Learning in Higher Education – What students want

5 Ways Remote Access Enhances Education Programs

Splashtop Remote Learning Survey During COVID-19

Free Trial Banner on the Blog Bottom