Zukunft des Lernens in der Hochschulbildung - Was Studierende wollen

Zukunft des Lernens in der Hochschulbildung

Die Technologie neigt dazu, die Art und Weise, wie wir im Alltag handeln, neu zu definieren. Während akademische Einrichtungen im Wesentlichen traditionell geblieben sind, dauerte es nur ein Jahr bis zur COVID-19-Pandemie, bis die Technologie die Welt der Bildung für immer veränderte.

Die Pandemie hat die Hochschuleinrichtungen, die sich stark auf traditionelle, persönliche Interaktionen stützen, dazu gezwungen, plötzlich zu jeder Art von Remote-Technologien zu greifen, die sie im Handumdrehen zusammenschustern konnten.

Die IT- und Betriebsleiter mussten die technische Ausstattung ihrer Schule schnell aufrüsten, damit Lehrkräfte und Studenten von zu Hause aus und manchmal über Nacht auf wichtige Ressourcen auf dem Campus zugreifen können.

Der CEO von Microsoft, Satya Nadella, sagte sogar, dass wir aufgrund der COVID-19-Pandemie in nur wenigen Monaten einen digitalen Wandel im Wert von zwei Jahren erlebt haben.

Doch während sich der Staub legt und viele Hochschuleinrichtungen ihre Türen wieder öffnen, stehen sie vor einer wichtigen Frage, die die Zukunft der Bildung bestimmt:

Sollten wir wieder so vorgehen, wie es vor der Pandemie der Fall war, oder sollten wir Blended-Learning-Optionen anbieten, bei denen die Studierenden sowohl Zugang zu Fern- als auch zu Vor-Ort-Kursen und Ressourcen auf dem Campus haben?

Um diese schwierige Frage zu beantworten, müssen wir zunächst verstehen, was die Schüler wollen.

Was Studenten wollen - Einblicke aus der Splashtop-Studentenumfrage

splashtop-StudentenbefragungWir haben 500 zufällig ausgewählte Studierende auf der ganzen Welt gefragt, wie sie sich die Zukunft des Lernens vorstellen und was Universitäten tun können, um ihr Potenzial zu maximieren. Die meisten Antworten gingen in Richtung einer besseren Nutzung der Technologie für hybride Lernumgebungen.

Die Studenten wollen "50/50 Fernstudium und Campus".

In derselben Splashtop-Umfrage,

  • 56% ziehen es vor, mehr als die Hälfte ihrer Kurse online zu belegen
  • 85 % der Befragten gaben an, dass sie effizienter arbeiten würden, wenn sie aus der Ferne ständigen Zugang zu den Computern auf dem Campus hätten.
  • 83% halten eine Mischung aus Online- und Präsenzunterricht für die Zukunft der Bildung

In einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung haben wir diese Ergebnisse weiter ausgewertet und festgestellt, dass die Ergebnisse der Splashtop-Umfrage zur Zukunft der Bildung mit vielen anderen Studien zur Zukunft der Bildung übereinstimmen.

Dazu gehört die Digital Learning Pulse Survey von Bay View Analytics, bei der 1.413 US-Studenten befragt wurden, die im Herbst 2020 und im Frühjahrssemester 2021 an einer Hochschuleinrichtung eingeschrieben waren.

Die "Digital Learning Pulse Survey" hat auch gezeigt, dass die meisten Studierenden in Zukunft hybride Lernoptionen und eine stärkere Integration von Technologien in ihre Lehrveranstaltungen wünschen.

studentische Fernunterrichtserfahrung

* Quelle: Umfrage "Digital Learning Pulse" von Bay View Analytics

Hybrides Lernen - Das steigende Interesse der Studierenden

1. Größere Flexibilität für Studenten

Hybride Lernprogramme bieten mehr Flexibilität als Präsenzveranstaltungen. Anstatt jede Woche am Unterricht auf dem Campus teilzunehmen, können die Studierenden in einem hybriden Verteilungsschema mehr als die Hälfte ihrer Aufgaben asynchron erledigen. Dabei kann es sich um eine Mischung aus Online- und Vor-Ort-Kursen oder um Hybridkurse handeln, bei denen die Studierenden einen Teil ihrer Arbeit online und den Rest vor Ort mit ihren Lehrern erledigen.

Dem Best Schools Magazine zufolge ermöglicht die verbesserte Flexibilität den Einrichtungen auch, das Lernen an die verschiedenen Lernstile der Studenten anzupassen: "Auditive Lernende können von der Möglichkeit profitieren, aufgezeichnete Vorlesungen zurückzuspulen, [...] visuelle Lernende können Folien in ihrem eigenen Tempo studieren", und "Studenten, die von persönlichen Treffen profitieren, können immer noch mit ihren Dozenten und Kommilitonen in Kontakt treten."

In einer hybriden Lernumgebung haben die Studierenden die Flexibilität, jederzeit aus der Ferne auf Campus-Ressourcen wie die Computerräume zuzugreifen, ohne ihr Zuhause zu verlassen. Mit anderen Worten: Hybride Lernumgebungen ermöglichen es den Studierenden, das Beste aus Vor-Ort- und Fernstudium zu nutzen.

2. Breiterer Zugang zum Lernen

Viele internationale Studierende mussten ein Studienjahr aussetzen, weil sie aufgrund der COVID-19-Reisebeschränkungen ihre Universitäten nicht persönlich besuchen konnten. Hybride Lernprogramme ermöglichen es diesen Studierenden, sich unabhängig von ihrer Nähe zum Campus in Fernlernkurse einzuschreiben.

Ein hybrides Lernprogramm erleichtert die kontinuierliche Weiterbildung in verschiedenen Notfällen, die von einer Pandemie bis hin zu eher wahrscheinlichen Szenarien wie einem Schneesturm reichen können, bei dem der Campus geschlossen ist. Hybrides Lernen öffnet Türen für Studierende, die weit vom Campus entfernt sind, und bietet Universitäten die Möglichkeit, Studierende zu immatrikulieren, die nicht mehr auf einen geografischen Standort beschränkt sind.

3. Entwicklung der digitalen Kompetenz

In einer hybriden Lernumgebung werden die Studierenden mit verschiedenen Technologien konfrontiert, die das hybride Lernen erleichtern.

Dies geschieht, wenn die Studierenden Software für eine Aufgabe verwenden oder lernen, wie sie ein Online-Verwaltungssystem für den Zugriff auf Lernressourcen nutzen. Erfahrungen können auch durch die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Technologien wie Microsoft Teams oder den Fernzugriff auf Laborcomputer auf dem Campus mit Software wie Splashtop gesammelt werden.

Letztendlich verbessern diese gesammelten Erfahrungen mit Fernlerntools die digitale Kompetenz der Schüler, die in der Berufswelt immer wichtiger wird.

Was das Interesse der Studierenden am hybriden Lernen für die Hochschulbildung bedeutet

Da immer mehr Studierende Interesse an hybriden Lernprogrammen zeigen, sollten die Universitäten diese Initiativen auch weiterhin in ihre Post-COVID-Lehrpläne einbeziehen.

Sie kann nicht nur die Zahl der Studierenden erhöhen, sondern auch den Zugang zur Hochschulbildung für Studierende verbessern und erweitern, die nicht in der Lage sind, persönlich am Unterricht teilzunehmen.

Einem Artikel der Harvard Business Review zufolge ist die Umstellung auf hybrides Lernen längst überfällig: "Die Hochschulbildung ist bei der Umstellung auf ein stärker digital getriebenes Modell deutlich hinter anderen Branchen zurückgeblieben [...]."

Die Pandemie hat das Gesicht des Bildungswesens verändert, und da die Vorteile deutlich geworden sind, gehen viele Universitäten zu einem Hybridmodell über.

Aufbau einer effektiven hybriden Umgebung in der Hochschulbildung

hybride LernumgebungDie Einrichtung einer effektiven hybriden Lernumgebung im Hochschulbereich beginnt mit der richtigen technischen Ausstattung.

Bevor die Pandemie begann, gaben die Hochschulen weniger als 5 % ihres Budgets für IT aus. Hybride Lernumgebungen waren entweder sehr einfach oder gar nicht vorhanden. Als das Fernstudium im Jahr 2020 zum Standard wurde, beschränkten sich viele Hochschulen und Universitäten auf die Umstellung auf Fernunterricht mit Live-Zoom-Kursen.

Videokonferenzsoftware wie Zoom ist in einer Fernlernumgebung zwar unverzichtbar, reicht aber nicht aus.

Neben Video gibt es vier weitere Arten von Fernlernsoftware, in die Hochschuleinrichtungen investieren sollten, wenn sie eine hybride Lernumgebung schaffen.

1. Lernmanagement-System (LMS)

Lernmanagementsysteme bieten Lehrkräften die Möglichkeit, die Bereitstellung von Kursmaterial in einem virtuellen Format zu automatisieren. Beliebte Lernmanagementsysteme sind beispielsweise Schoology Learning, Canvas und Blackboard Learn.

2. Software für Zusammenarbeit und Koordinierung

Beim Fernunterricht kann es eine Herausforderung sein, die Aufgaben mehrerer Personen zu koordinieren. Software für die Zusammenarbeit kann Schülern und Lehrern helfen, in einer entfernten Umgebung besser zusammenzuarbeiten. Zu den gängigsten Software-Tools für die Zusammenarbeit gehören MURAL, Drawp for School und Loop.

3. Software für den Fernzugriff

Wenn sie von zu Hause aus arbeiten, fehlt es manchen Schülern an den nötigen High-End-Softwaretools wie Adobe, Revit, AutoCAD und Microsoft Office. Mit einer Fernzugriffssoftware wie Splashtop for Remote Labs können Schulen ihren Schülern einen Fernzugriff auf Windows- und Mac-Computer von ihren Heimcomputern, Tablets, Chromebooks und sogar mobilen Geräten aus ermöglichen. Auf diese Weise können die Studenten aus der Ferne auf die gesamte High-End-Campus-Software zugreifen, die sie benötigen, ohne zusätzliche Lizenzen erwerben oder zum Campus kommen zu müssen.

4. On-Demand-Software für Fernunterstützung

Aufgrund des Charakters des Fernunterrichts kann es für akademische IT-Helpdesk-Teams eine Herausforderung sein, Studierenden und Lehrkräften technische Unterstützung zu bieten. Wenn Einzelpersonen nicht auf dem Campus sind, gibt es nicht viele Möglichkeiten, Unterstützung bei technischen Problemen mit ihren Geräten zu erhalten. Fernsupport-Software wie Splashtop SOS bietet einen Ausweg, indem sie IT-Technikern den Fernzugriff auf die Geräte von Studenten und Lehrkräften ermöglicht und Fernsupport auf Abruf bereitstellt.

Diese Liste ist zwar nicht erschöpfend, bietet aber eine gute Grundlage für die Einrichtung einer hybriden Lernumgebung in der Hochschulbildung. Auf dem Weg zu einer digitaleren Bildungswelt, die von einer Generation technikaffinerer Studierender bestimmt wird, müssen sich die Hochschulen kontinuierlich anpassen, um den Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden.


Das könnte Sie auch interessieren:

On Demand Webinar - Wie man das Potenzial der Studierenden maximiert & Gleichberechtigung durch hybrides Lernen erreichen

5 Wege, wie der Fernzugriff Bildungsprogramme verbessert

Splashtop-Umfrage zum Fernlernen während der COVID-19

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Future of Learning in Higher Education – What students want

Future of Learning in Higher Education

Technology has a tendency to redefine how we do things in our everyday lives. While academic institutions have remained mainly traditional, it only took one year of the COVID-19 pandemic, for technology to change the world of education forever.

The pandemic has forced higher education institutions—strongly based on traditional, face-to-face interactions—to suddenly grab whatever remote technologies they could cobble together on a moment’s notice.

IT and operations leaders had to quickly upgrade their school’s tech stack to help faculty and students remotely access critical on-campus resources from home, sometimes overnight.

In fact, Microsoft’s CEO Satya Nadella, said that we have seen two years’ worth of digital transformation in just a few months due to the COVID-19 pandemic.

However, as the dust settles and many higher education institutions reopen their doors, they are faced with one major question that dictates the future of education:

Should we go back to how things were pre-pandemic or offer blended learning options where students have access to both remote and onsite coursework and on-campus resources?

To answer this difficult question, we must start by understanding what students want.

What Students Want – Insights From Splashtop Student Survey

splashtop student surveyWe asked 500 random students around the world what the future of learning looks like to them including what universities could do to maximize their potential. Most answers leaned towards better leveraging technology for hybrid learning environments.

Students want “50/50 remote learning and on campus.”

In this same Splashtop survey,

  • 56% prefer to take more than half of their classes online
  • 85 % said they would be more efficient if they had continuous access to campus computers remotely
  • 83% think a mix of online and on-campus learning is the future of education

In a recent press release, we further evaluated these findings and found that the outcomes from the Splashtop Future of Education survey are well aligned with many other studies on the future of education.

This includes the Digital Learning Pulse Survey by Bay View Analytics, which surveyed 1,413 US students who were registered at a higher education institution in the fall of 2020 and spring 2021 semesters.

The Digital Learning Pulse Survey also highlighted that moving forward; most students would like to have hybrid learning options and more technology integrated into their coursework.

student remote learning experience

* Source: Digital Learning Pulse Survey by Bay View Analytics

Hybrid Learning – The Rising Interest From Students

1. Increased flexibility for students

Hybrid learning programs offer more flexibility than on-campus classes. Rather than attending class on campus every week, students can complete more than half of their assignments asynchronously in a hybrid distribution scheme. This could be a blend of online and onsite classes or hybrid classes where students do some of their work online and the remainder onsite with their teachers.

According to Best Schools Magazine, the improvement in flexibility also allows institutions to adapt learning to various student learning styles: “Auditory learners can benefit from the ability to rewind recorded lectures, [..] visual learners can study slides at their own pace,” and “students who benefit from in-person meetings can still connect with their instructors and fellow students.”

In a hybrid learning environment, students have the flexibility to remotely access campus resources like the computer labs at any time without leaving their homes. In other words, hybrid environments allow students to benefit from the best of both onsite and remote learning.

2. Wider access to learning

Many international students had to take a gap year because they could not attend their universities in person due to the COVID-19 travel restrictions. Hybrid learning programs, enable these students to enroll in remote learning classes regardless of their proximity to campus.

A hybrid learning program facilitates continuous education during various emergencies that can range from a pandemic to more likely scenarios like a blizzard where the campus is closed. Hybrid learning opens doors for students who are far from the campus and provides universities with the opportunity to enroll students who are no longer limited to a geographic location.

3. Developing digital literacy

In a hybrid learning environment, students are exposed to diverse technologies that facilitate hybrid learning.

This exposure occurs when students use software for an assignment or learn how to use an online management system to access learning resources. Experience can also be gained by communicating and collaborating through technologies like Microsoft Teams, or remotely accessing on-campus lab computers software like Splashtop.

Ultimately, these accumulated experiences with remote learning tools enhance students ‘digital literacy skills, a growing essential skill in the professional world.

What Students’ Interest in Hybrid Learning Means for Higher Ed

With an increasing number of students showing interest in hybrid learning programs, universities should continue to incorporate these initiatives into their post-COVID curriculum.

It not only can increase enrollment but also enhance and expand access to higher education for students who are unable to attend classes in person.

According to a Harvard Business Review article, the shift towards hybrid learning is long overdue: “Higher education has significantly lagged behind other industries in moving to a more digitally-driven [..] model.”

The pandemic has changed the face of education, and with the benefits made clear, many, universities are moving towards a hybrid model.

Setting Up an Effective Hybrid Environment in Higher Ed

hybrid learning environmentSetting up an effective hybrid learning environment in higher ed starts with having the right tech stack.

Before the pandemic started, higher ed institutions dedicated less than 5% of their budgets to IT spending. Hybrid learning environments were either very basic or non-existent. When remote learning became the default in 2020, many colleges and universities were limited to switching to remote education with live Zoom classes.

While video conferencing software like Zoom is essential in a remote learning environment, it is not enough.

In addition to video, there are four additional types of remote learning software that higher ed institutions should invest in when creating a hybrid learning environment.

1. Learning Management System (LMS)

Learning management systems provide teachers with a way to automate the delivery of course material in a virtual format. Popular Learning Management Systems include Schoology Learning, Canvas, and Blackboard Learn.

2. Collaboration and Coordination Software

With remote learning, it can be challenging to coordinate the tasks of multiple people. Collaboration software can help students and teachers work together better in a remote environment. Some of the most common collaborative software tools include MURAL, Drawp for School, and Loop.

3. Remote Access Software

While working from home, some students may lack the high-end software tools they need; including Adobe, Revit, AutoCAD, and Microsoft Office. Remote access software like Splashtop for Remote Labs enables schools to give students remote access to Windows and Mac computers from their home computers, tablets, Chromebooks, and even mobile devices. As a result, students can remotely access all the high-end campus software they need without additional licenses or making a trip to campus.

4. On-Demand Remote Support Software

Due to the nature of distance learning, it can be challenging for academic IT help desk teams to provide technical support to students and faculty. When individuals are not on campus, there are not many options to receive assistance with technical issues on their devices. Remote Support software like Splashtop SOS offers a way by enabling IT technicians to remotely access students and faculty devices and provide on-demand remote support.

While this list is non-exhaustive, it provides a great foundation for setting up a hybrid learning environment in higher education. As we move towards a more digital educative world driven by a generation of more tech-oriented students, universities will need to continuously adapt to remain relevant to student’s needs.


You might also be interested in:

On Demand Webinar – How to Maximize Students’ Potential & Achieve Equality with Hybrid Learning

5 Ways Remote Access Enhances Education Programs

Splashtop Remote Learning Survey During COVID-19

Free Trial Banner on the Blog Bottom