So schützen Sie Ihr Unternehmen vor Remote-Access-Betrug: 6 Tipps zur Minderung von Sicherheitsrisiken

Die neuesten Phishing-Taktiken, vor denen Sie sich in Acht nehmen müssen, sind Betrugsversuche per Fernzugriff. Erfahren Sie, wie Sie sich mit den Tipps von Jerry Hsieh, Senior Director of Security and Compliance von Splashtop, schützen können.

Da Cyberkriminelle immer organisierter und ausgefeilter werden, sind Unternehmen jeder Größe gefährdet. Das liegt vor allem daran, dass 95% der Cyberkriminalität mit menschlichem Versagen beginnt, was Phishing-Angriffe zu einer beliebten Taktik unter Cyberkriminellen macht. In diesem Blog befassen wir uns mit einer neuen Form des Phishings, die Sie unbedingt im Auge behalten sollten — Betrügereien per Fernzugriff.

Ihre Sicherheit steht für uns bei Splashtop an erster Stelle. Wir prüfen regelmäßig verdächtiges Verhalten auf unseren Systemen, um die Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten. Um Ihr Unternehmen und Ihre Daten zu schützen, sollten Sie sich jedoch der aktuellen Trends der Cyberkriminalität bewusst sein und Ihren Mitarbeitern regelmäßig Schulungen zum Thema Cybersicherheit anbieten. Ein Klick auf einen bösartigen Link könnte Ihr Unternehmen bereits in Gefahr bringen.

Was sind Betrügereien per Fernzugriff?

Die Kurzfassung: Bedrohungsgruppen missbrauchen Tools für den Fernzugriff, um Erpressungsangriffe zu starten.

Bei diesen Angriffen werden Fernzugriffsdienste genutzt, um die Computer der Opfer heimlich anzugreifen. Betrugsversuche per Fernzugriff nutzen eher menschliche Schwächen als inhärente technische Schwachstellen aus. Dennoch können diese Angriffe zu kostspieligen und schädlichen Datenschutzverletzungen oder Datenerpressung führen.

Wie gelangen Betrüger in Ihren Computer?

Laut Sygnia tarnen sich neue Phishing-Kampagnen als beliebte Abonnementdienste, um Opfer dazu zu verleiten, kommerzielle Fernzugriffstools herunterzuladen. Böswillige Akteure nutzen diese Tools dann aus, um Malware-Kampagnen zu implementieren und letztendlich auf das gefährdete Netzwerk und die Daten zuzugreifen.

Das Bewusstsein der Benutzer ist ein wesentlicher Bestandteil für den Schutz der Daten in Ihrem Unternehmen. Alle Mitarbeiter müssen informiert und wachsam sein. Splashtop legt großen Wert auf die Sicherheit der Benutzer. Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir Ihnen, die Sicherheit Ihrer Fernzugriffssoftware zu überprüfen.

Sicherheit hat bei Splashtop oberste Priorität

Aus diesem Grund verfügen unsere Produkte über eine Reihe robuster Sicherheitsfunktionen, darunter Geräteauthentifizierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Single Sign-On und IP-Whitelisting. Jede Sitzung wird zusammen mit allen Benutzerdaten verschlüsselt, sodass nicht autorisierte Benutzer sie nicht lesen können. Splashtop-Produkte verfügen außerdem über rollenbasierte Zugangskontrollen, regelmäßige Kontoüberprüfungen und Protokollierung, um Ihr Team konform und sicher zu halten.

Darüber hinaus ist Splashtop eine Partnerschaft mit BitDefender eingegangen, um Benutzern die Möglichkeit zu bieten, ihre verwalteten Computer mit branchenführender Endpunktsicherheitstechnologie zu schützen.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme enthält Ihre angepasste SOS-App eine Pop-up-Warnung für die Benutzer, um sicherzustellen, dass sie eine Sitzung mit einer vertrauenswürdigen Quelle starten. Unser Team überprüft jedes angepasste SOS-Konto und lehnt alle Konten mit ungewöhnlichem Verhalten ab. Ein Beispiel hierfür wäre ein Konto, das versucht, in verschiedenen Regionen auf mehr Computer als erwartet zuzugreifen.

6 Tipps zur Minimierung von Sicherheitsrisiken

Da sich die Cyberkriminalitätslandschaft weiterentwickelt, empfiehlt Splashtop, diese sechs Best Practices zu befolgen, um Sicherheitsrisiken zu minimieren:

1. Regelmäßige Mitarbeiterschulungen anbieten

Ein Klick auf den falschen Link könnte ein ganzes System gefährden. Warnungen vor neuen Sicherheitsbedrohungen in Verbindung mit regelmäßigen Schulungen und Wissenstests können Sicherheitsverletzungen verhindern. Mit diesem Informationsblatt zum Thema Phishing der Cybersecurity and Infrastructure Agency (CISA) erhalten Sie einen ersten Überblick.

2. Daten priorisieren und sichern

Wenn Sie den Wert verschiedener Datentypen verstehen, können Sie Ihre Datensicherheitsstrategie verbessern. Bestimmen Sie Ihre sensibelsten Daten, verschlüsseln Sie sie und erstellen Sie Sicherungskopien davon. Eine regelmäßige Sicherungsstrategie ist wichtig, um Finanzdaten, geistiges Eigentum, Quellcode und E-Mails zu schützen.

3. Die wertvollsten Daten verschlüsseln

Dadurch werden sie für unbefugte Benutzer unlesbar. Sollten die Daten kompromittiert werden, können sie nur mit einem Verschlüsselungscode entschlüsselt werden.

4. Häufiges Patchen und Aktualisieren

Sicherheitsupdates und -patches sind für alle Bereiche verfügbar, von Betriebssystemen über Anwendungen bis hin zu Geräten. Dieser Schritt wird oft übersprungen. Lassen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter nicht ungeschützt – führen Sie Patches und Updates für alle Komponenten durch (Betriebssysteme, Anwendungen, Firmware und Geräte).

5. Endpunktsicherheit einrichten

Der kompromittierte Server eines Unternehmens geht in der Regel auf einen kompromittierten Endpunkt zurück. Eine Endpoint Detection and Response (EDR)-Lösung, die alle Endpunkte und Endbenutzergeräte kontinuierlich überwacht, kann dabei helfen, Cyberbedrohungen wie Ransomware zu erkennen und darauf zu reagieren.

6. Experten bei der Konfiguration Ihres VPN zu Rate ziehen

Herkömmliche VPNs haben keine ausreichende Kontrolle darüber, wer oder welches Gerät sich mit dem Netzwerk verbinden kann. Es gibt keine Standardmethode für die Einrichtung, den Betrieb oder die Verteilung des Zugangs, sodass sie häufig ausgenutzt werden. Ein Experte kann sicherstellen, dass der Zugangskanal gesichert ist, um die Daten und Vertraulichkeit zu schützen.

Weitere Tipps finden Sie in der Infografik von Splashtop zur Verhinderung von Cyberangriffen.

Wachsam bleiben

Das Bild der Cybersicherheit ändert sich ständig. Es liegt in der Verantwortung aller, informiert und auf dem neuesten Stand der Best Practices zu bleiben. Hier bei Splashtop führen wir regelmäßige Mitarbeiterschulungen und Tests durch, um sicherzustellen, dass jeder diese Techniken in die Praxis umsetzt. Wir empfehlen Ihnen dringend, dasselbe zu tun.

Um mehr über die Sicherheit von Splashtop zu erfahren, besuchen Sie unsere Sicherheitsseite. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an uns.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How To Protect Your Organization Against Remote Access Scams: 6 Tips To Mitigate Security Risks

The latest phishing tactics to look out for involve remote access scams. Learn how to protect yourself with tips from Splashtop’s Senior Director of Security and Compliance, Jerry Hsieh.

As cybercrime rings become more organized and sophisticated, all businesses big and small are at risk. Largely because 95% of cybercrimes begin with human error—making phishing scams a popular tactic among cybercriminals. In this blog, we’ll cover a new form of phishing that should be on your radar—remote access scams.

Your security is top of mind for us here at Splashtop. We regularly evaluate suspicious behavior on our systems to help ensure our customers’ security. However, the best thing you can do to protect your organization and your data is to be aware of current cybercrimes and provide frequent cybersecurity training for your employees. One click on a malicious link could put your organization at risk.

What are remote access scams?

The gist: Threat groups are exploiting remote access tools to attempt extortion attacks.

These attacks leverage remote access services to covertly attack victims’ computers. Remote access scams exploit human weaknesses rather than any inherent technological vulnerability. Nevertheless, these attacks can lead to costly and disruptive data breaches or data extortion.

How do scammers get into your computer?

According to Sygnia, new phishing campaigns masquerade as popular subscription services to deceive victims into downloading commercial remote access tools. Bad actors then exploit those tools to deploy malware campaigns and ultimately access the compromised network and data.

User awareness is an integral part of protecting your organization’s data. Each employee needs to be informed and vigilant. Splashtop prioritizes the security of our users and as a precautionary step, we recommend that you evaluate the security of your remote access software.

Security is a top priority at Splashtop

That’s why our products have a robust set of security features including device authentication, two-factor authentication, single sign-on, and IP whitelisting. Each session is encrypted along with all user data, so unauthorized users can’t read it. Splashtop products also have role-based access controls, regular account reviews and logging to keep your team compliant and secure.

Furthermore, Splashtop has partnered with BitDefender to provide users with the ability to protect their managed computers with industry-leading endpoint security technology.

As an additional safeguard, your customized SOS app has a pop-up warning for users to ensure they’re starting a session with a trusted source. Our team reviews every customized SOS account and rejects any that seem irregular. An example of this would be an account trying to access more computers than expected across different geographies.

6 tips to mitigate security risks

As the landscape of cybercrime evolves, Splashtop recommends following these six best practices to mitigate security risks:

1. Provide regular employee training

One click on the wrong link can compromise an entire system. Alerts to new security threats, coupled with regular training and knowledge testing can prevent security breaches altogether. Get started with this phishing tip sheet from the Cybersecurity and Infrastructure Agency (CISA).

2. Prioritize and backup data

Understanding the value of different types of data will help you improve your data security strategy. Determine your most sensitive data, encrypt it and back it up. A frequent backup strategy is essential to protect financial data, intellectual property, source code, and email.

3. Encrypt the most valuable data

This will make it unreadable to unauthorized users. In the event that data is compromised, it can only be deciphered with an encryption key.

4. Patch and update often

Security updates and patches are readily available for everything from operating systems to applications to devices. This step often gets skipped. Don’t leave your organization and employees vulnerable; patch and update everything (operating systems, applications, firmware and devices).

5. Establish endpoint security

An organization’s compromised server usually stems from a compromised endpoint. An endpoint detection and response (EDR) solution that continually monitors all the endpoints and end-user devices can help detect and respond to cyber threats, such as ransomware.

6. Consult experts to help configure your VPN

Traditional VPNs don’t have adequate control over who or what device can connect to the network. There is no standard way to set up, operate, or distribute access, so they’re often exploited. An expert can ensure the access channel is secured to protect data and confidentiality.

Check out Splashtop’s cyber-attack prevention infographic for more tips.

Stay vigilant

Cybersecurity is never done. It’s everyone’s responsibility to stay informed and up to date on best practices. Here at Splashtop, we conduct regular employee training and tests to ensure everyone is putting these techniques into practice. We strongly encourage you to do the same.

To learn more about Splashtop security, visit our security page. If you have any further questions, please get in touch.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom