3 Wege, wie der Fernzugriff das IT-Helpdesk zufriedener macht

Fernzugriff für IT-Helpdesk

Der IT-Support ist wichtiger denn je. Angesichts wachsender Unternehmen, eines Mangels an IT-Fachkräften, komplexer Tools und hoher Erwartungen an die Mitarbeiter kann die Arbeit jedoch zu einem perfekten Sturm aus Stress und Frustration werden.

Hinzu kommt, dass Ihr IT-Helpdesk möglicherweise nicht einmal weiß, dass die Benutzer Probleme haben. Laut einer NetMotion-Umfrage unter Remote-Mitarbeitern und IT-Fachleuten im Jahr 2020 meldeten 57.5% der Remote-Mitarbeiter, bei denen IT-Probleme auftraten, diese nicht einmal, so dass die IT-Abteilungen im Dunkeln tappen, was schief läuft und warum. Kleine Probleme, die nicht gemeldet und nicht behoben werden, haben das Potenzial, Chaos zu verursachen. Wer soll das managen? Ihr IT-Helpdesk.

Der Fernzugriff macht Ihrem IT-Helpdesk das Leben leichter.

Ganz gleich, ob Ihr Team die IT-Bedürfnisse von Außendienstmitarbeitern oder von Mitarbeitern in der Nachbarschaft verwaltet - ein Fernzugriff auf die Computer Ihrer Endbenutzer spart Zeit und Energie. Anstatt zu versuchen, den Endbenutzer das Problem erklären zu lassen, kann Ihr Team den Desktop - und das Problem - sofort selbst sehen. So kann Ihr IT-Supportteam das Problem direkt vom Desktop aus diagnostizieren und beheben.

Allerdings sind nicht alle Fernzugriffslösungen gleich. Um ein optimales System zu entwickeln, müssen Sie sich auf ein paar wichtige Dinge konzentrieren: Die Bedürfnisse Ihrer Endbenutzer, die Feedbackschleife zwischen Ihren Endbenutzern und dem IT-Support und die Entlastung Ihres IT-Helpdesks.

Möchten Sie einen zufriedeneren IT-Helpdesk? Die folgenden drei Lösungen helfen Ihnen, Ihren IT-Support und Ihre Endbenutzer auf eine gemeinsame Linie zu bringen.

1. Integration des Ticketsystems

Wenn Ihre Endbenutzer versuchen, Probleme selbst zu lösen - oder sie ganz ignorieren -, bereitet das dem IT-Support Kopfschmerzen. Ticketsysteme tragen dazu bei, ein natürliches Reaktionssystem zu schaffen, das das Vertrauen der Benutzer und ihre Bereitschaft, ein Problem zu melden, erhöht. Wenn Endbenutzer sofort eine Benachrichtigung erhalten, dass ihr Ticket bearbeitet wurde und eine Lösung in Aussicht ist, wissen sie, dass ihr Problem nicht von Ihrem Radar verschwunden ist. Das hält sie davon ab, zu versuchen, Probleme ohne Ihren Beitrag zu lösen. Dies kann auch dazu führen, dass die Benutzer Sie nicht mehr anrufen, um Updates zu erhalten, so dass Ihr IT-Helpdesk mehr Zeit hat, Probleme tatsächlich zu lösen.

Laut Dimensional Research, wollen 72% der Kunden ihr Problem nicht mehreren Personen erklären (ZenDesk stimmt zu ). Die Befragten äußerten ihre Frustration, wenn sie ihr Problem immer wieder mehreren Personen erklären mussten. Die Integration von Support-Tickets bedeutet, dass jeder Mitarbeiter Ihres Helpdesks dieselben Informationen zu jedem gemeldeten Problem hat.

Durch die Integration des Fernzugriffs in ein Ticketingsystem können Techniker eine Fernsitzung starten und direkt aus dem Vorfall oder Ticket heraus mit der Fehlerbehebung beginnen. Dadurch werden die Reaktions- und Lösungszeiten insgesamt verkürzt. Nach Abschluss der Sitzung werden alle Details automatisch im Ticket protokolliert. Dies erfüllt nicht nur die Anforderungen von Audits und Compliance, sondern reduziert auch Folgeanrufe und -E-Mails. Alles in allem führt die Integration von Ticketsystemen zu zufriedeneren Technikern und Endbenutzern.

2. Sicheres und effizientes Techniker-Management

Ein Servicedesk sollte in der Lage sein, Techniker nach Fachgebieten oder Unternehmensabteilungen zu organisieren und dann die eingehenden Supportanfragen automatisch an die entsprechenden Techniker weiterzuleiten. Eine einfache Konfiguration der Weiterleitung, Organisation und Zusammenarbeit der Techniker bei Supportanfragen führt zu einer höheren Effizienz der Techniker und einer besseren Erfahrung der Endbenutzer.

Sobald Sie Ihren Helpdesk organisiert haben, kann der sichere Multi-User-Support bei der Definition von Rollen und der Kontrolle von Berechtigungen helfen. Mit sicherem Multi-User-Support kann Ihr Helpdesk den Zugriff und die Konten der Techniker optimieren und einschränken, ohne dass sie an jeden Standort reisen müssen. Ihre IT-Techniker können granulare Berechtigungen für Teammitglieder konfigurieren, egal wo sie sich befinden, und so den Prozess vereinfachen.

ABC ist ein SaaS-Anbieter, der mit Kunden aus dem Einzelhandel zusammenarbeitet. Ihr IT-Team nutzt Splashtop, um die täglichen Abläufe in den Geschäften ihrer Kunden zu verbessern. ABCis bisheriger Anbieter von Fernzugriffssoftware war in puncto Sicherheitsmaßnahmen unzureichend. Braeden Saxon, Manager für integrierte Systeme, sagte zu Splashtop,

"Sie [ein Mitbewerber] boten keine Möglichkeit zur Benutzerverwaltung, was für uns ein Problem darstellt, da wir für den unbeaufsichtigten Zugang gemeinsame Kennwörter verwenden müssen. Das ist überhaupt nicht ideal. Wir haben keine Möglichkeit, den Zugang zu sperren, wenn eines unserer Teammitglieder das Unternehmen verlässt. Wir suchten nach einer alternativen Lösung, die Multi-User-Unterstützung und viel mehr Sicherheit bietet."

Mit Splashtop SOS können ABCis-Techniker über individuelle Konten betreuten und unbeaufsichtigten Support leisten. Robuste Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich einer umfassenden Protokollierung von Remote-Sitzungen, gewährleisten, dass sie dies auf sichere Weise tun können.

3. Umfassende Unterstützung für alle Geräte (einschließlich BYOD)

Der Remote-Support muss nicht bei den vom Unternehmen erworbenen Desktop-Computern enden. In der heutigen Geschäftsumgebung mit ständiger Verbindung sollte dies auch nicht der Fall sein.

Fernzugriffslösungen, die eine Bring-Your-Own-Device (BYOD) Option bieten, werden immer wichtiger. Remote-Mitarbeiter entscheiden sich oft dafür, ihren eigenen persönlichen Laptop oder ihr eigenes mobiles Gerät zu verwenden, anstatt eines, das ihnen von ihrem Arbeitgeber zugewiesen wurde. Wenn die Wahl des Geräts von persönlichen Vorlieben und nicht von den Systemen des Arbeitgebers abhängt, brauchen IT-Helpdesks Lösungen, die ihnen die Arbeit erleichtern. Sie müssen in der Lage sein, Fehler in verschiedenen Betriebssystemen, Hardware- und Softwarevarianten zu beheben und Unterschiede zwischen mobilen und herkömmlichen Systemen zu verwalten.

Betreuter Support bedeutet, dass IT-Support-Mitarbeiter dies tun können, indem sie sofort auf Windows-, Mac-, Android- und iOS-Geräte zugreifen oder diese aus der Ferne betrachten. Ihre Endbenutzer sind nie mehr als eine Hilfeanfrage von fachkundigem IT-Support entfernt, ganz gleich, von welchem Gerät aus sie gerade arbeiten.

Mit dem integrierten BYOD-Support haben IT-Helpdesks die Werkzeuge, die sie benötigen, um die Produktivität und Zufriedenheit von sich selbst und ihren Benutzern zu steigern.

Ganz gleich, ob Ihre Endbenutzer mit Windows-, Mac- oder mobilen Systemen arbeiten, Splashtop SOS arbeitet für Sie und für sie.

Splashtop SOS: Die beste On-Demand Fernsupportlösung
Splashtop SOS: Die beste On-Demand Fernsupportlösung
Melden Sie sich noch heute für einen kostenlosen 7-Tage-Test von SOS an

kostenlos testen

Sprechen Sie mit unserem Team über Splashtop Enterprise

Vereinbaren Sie eine Demo mit uns


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

3 Ways Remote Access Makes for A Happier IT Help Desk

Remote Access for IT Helpdesk

IT support is more important than ever. Although, with growing companies, IT specialist shortages, complex tools, and high expectations from workers, the job can be a perfect storm of stress and frustration.

On top of all that, your IT help desk might not even know users are experiencing problems. According to a NetMotion survey of remote workers and IT professionals in 2020, 57.5% of remote workers who encountered IT issues didn’t even report the issue, leaving IT departments in the dark about what’s going wrong and why. Small issues that go unreported and unfixed hold the potential to create chaos. Who is expected to manage it? Your IT help desk.

Remote access makes life easier for your IT help desk.

Whether your team’s managing the IT needs of remote workers or those right down the hall, having remote access to your end-user’s computers saves time and energy. Rather than trying to have the end user explain the problem, your team can instantly see their desktop—and the problem—for themselves. This allows your IT support team to diagnose and resolve the problem right from their desktop.

Not all remote access solutions are equal, though. To build the optimum system you need to focus on a few key things: The needs of your end users, the feedback loop between your end users and IT support, and relieving the burdens placed on your IT help desk.

Want a happier IT help desk? The following three solutions help get your IT support and end-users on the same page.

1. Ticket system integration

If your end users are trying to solve problems on their own—or ignoring them altogether—it creates a headache for IT support. Ticket systems help create a naturally responsive system which increases user confidence and willingness to report a problem. When end users get an immediate notification that their ticket has been processed and a solution is coming, they know their problem hasn’t dropped off your radar. This keeps them from trying to solve problems without your input. It can also keep users from calling you for updates, giving your IT help desk more time to actually solve problems.

According to Dimensional Research, 72% of customers don’t want to explain their problem to multiple people (ZenDesk agrees). Those surveyed expressed frustration when they had to keep explaining their problem to multiple people. Support ticket integration means every member of your help desk has the same information for every reported issue.

By integrating remote access with a ticketing system, technicians can launch a remote session and begin troubleshooting right from within the incident or ticket. This reduces overall response and resolution times. After the session is complete, all the details are automatically logged in the ticket. On top of meeting audit and compliance needs, this reduces follow-up calls and emails. Altogether, ticket system integration results in happier technicians and end users.

2. Secure and efficient technician management

A service desk should be able to organize technicians by expertise or corporate departments, and then have the incoming support requests routed automatically to the appropriate technicians. Easy configuration of routing, organization and technician collaboration on support requests results in improved technician efficiency and better end-user experiences.

Once you’ve organized your help desk, secure multi-user support can help define roles and control permissions. With secure multi-user support, your help desk can streamline and restrict technician access and accounts without traveling to each site. Your IT technicians can configure granular permissions for team members from wherever they are, simplifying the process.

ABCis a SaaS provider that works with clients in the retail space. Their IT team uses Splashtop to help improve the day-to-day operations of their customer’s stores. ABCis’s previous remote access software provider fell short when it came to security measures. Their Integrated Systems Manager, Braeden Saxon told Splashtop,

“They [a competitor] didn’t provide the ability to manage users, which is a concern for us as we have to have shared passwords for unattended access. It’s not at all ideal. We have no way to lock down access should one of our team members leave the company. We started looking for an alternative solution that had multi-user support and provided much better security.”

With Splashtop SOS, ABCis technicians can provide attended and unattended support via individual accounts. Robust security measures, including comprehensive logging of remote sessions, ensure they can do so securely.

3. Comprehensive support across devices (including BYOD)

Remote support doesn’t need to end with company-acquired desktop computers. In today’s always-connected business environment, it shouldn’t.

Remote access solutions that offer a Bring-Your-Own-Device (BYOD) option are increasingly important. Remote workers often opt to use their own personal laptop or mobile device rather than one assigned to them by their employer. When the choice of device is driven by personal preference rather than employer systems, IT help desks need solutions that make their job easier. They need to be able to troubleshoot across operating systems, hardware and software diversity, and manage differences between mobile and traditional systems.

Attended support means IT support workers can do that by instantly accessing or remotely viewing Windows, Mac, Android, and iOS devices.Remote access to mobile devices means your IT help desk can solve problems even when work is being done on the move. Your end users are never more than a help request away from expert IT support, no matter what device they’re working from.

With BYOD-integrated support, IT help desks have the tools they need to increase productivity and satisfaction for themselves and their users.

Whether your end users are working with Windows, Mac, or mobile systems, Splashtop SOS works for you and for them.

Splashtop SOS: The Best On-Demand Remote Support Solution
Splashtop SOS: The Best On-Demand Remote Support Solution
Sign up for a 7-day free trial of SOS today

Free Trial

Talk to our team about Splashtop Enterprise

Schedule a Demo


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom