Einführung von Splashtop Connector: RDP über den Fernzugriff der nächsten Generation

Erfahren Sie, wie der neue Splashtop Connector Ihre Sicherheits- und Produktivitätsbedürfnisse mit RDP über den Fernzugriff der nächsten Generation erfüllen kann.

Stellen Sie sich vor, Ihre Fernzugriffs- und Tele-Assistenz-Lösung würde Ihren Benutzern die folgenden Möglichkeiten bieten – ohne VPN:

  • Unterstützung von Computern in internen Netzwerken, die keinen Internetzugang haben oder die Installation einer Drittanbieter-App nicht zulassen
  • Nutzung vorhandener Terminaldienste, um einzelne Desktop-Sitzungen auf demselben Computer zu nutzen oder eine bestimmte Anwendung aus der Ferne auszuführen, ohne eine Verbindung zu einem vollständigen Remote-Desktop herzustellen
  • Fernzugriff auf Computer, die sich nicht im selben Netzwerk befinden
  • Agentenloser Zugriff auf Systeme über eine Fernzugriffssoftware, die auf nur einem Rechner im Netzwerk installiert ist

Dies sind nur einige der leistungsstarken Funktionen des neuen Splashtop Connector. Dieser ermöglicht es Nutzern, sich über RDP direkt von der Splashtop Business App aus mit Computern zu verbinden, um Fernzugriff und Fernunterstützung zu erhalten.

Warum sollte Ihr Unternehmen über den Fernzugriff der nächsten Generation auf RDP zugreifen?

Hierfür gibt es zwei wichtige Gründe: Ihren Sicherheits- und Produktivitätsanforderungen gerecht werden.

Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem Ihr Techniker viele Computer unterstützen muss, die sich alle in einem geschlossenen Netzwerk befinden. Diese Computer haben wahrscheinlich keinen Internetzugang oder unterliegen strengen Firewall-Richtlinien. Darüber hinaus haben Sie vielleicht eine Sicherheitsrichtlinie, die die Verwendung einer Fernzugriffsanwendung eines Drittanbieters auf diesen Computern blockiert. Ihr Techniker kann traditionell ein VPN verwenden, um alle Computer zu unterstützen, die unter diesen Sicherheitseinschränkungen arbeiten. Möglicherweise müssen sie sogar einen umständlichen Verbindungsablauf (mit mehreren Anwendungen) erstellen, um sich per Fernzugriff einzuloggen.

Stellen Sie sich stattdessen vor, dass die IT-Abteilung Splashtop Connector einfach auf einem einzigen Rechner innerhalb des geschlossenen Netzwerks installieren kann. Dieser einzelne Rechner fungiert wie eine Brücke oder ein Sprungpunkt, der es Ihrem Techniker ermöglicht, sich über RDP mit allen anderen Computern im selben Netzwerk zu verbinden – ohne Programme auf den anderen Computern zu installieren. Plötzlich ist Ihr Arbeitsablauf vereinfacht und Sie benötigen nur noch eine einzige Anwendung für die Verbindung.

In einem weiter gefassten Szenario ermöglicht Splashtop Connector einem Techniker die Fernunterstützung eines großen Unternehmens mit mehreren Niederlassungen auf der ganzen Welt. Durch die Installation von Splashtop Connector auf nur einem Rechner in jeder Niederlassung kann der Techniker alle Standorte gleichzeitig unterstützen.

Hier ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit von Splashtop Connector in der Praxis, wie es ein zahnärztliches Abrechnungsunternehmen erlebt hat:

Das Unternehmen nutzt ein Netz von 1.800 Vertragspartnern und unterstützt sie mit einem internen IT-Administrationsteam. Dieses Team ist auch für die Unterstützung von ERP- und anderer Software zuständig, die auf Windows-Computern in den Zahnarztpraxen läuft. Jede Niederlassung verfügt nur über einen oder zwei Server, so dass sich oft mehrere Vertragspartner mit demselben Server verbinden, um die ERP-Anwendung zu nutzen.

Vor dem Einsatz von Splashtop Connector war das Unternehmen gezwungen, einen komplizierten, benutzerdefinierten Arbeitsablauf zu verwenden, um mehrere RDS-Sitzungen (Remote Desktop Service) auf demselben Server zu ermöglichen. Durch die Implementierung von Splashtop Connector wurde der Arbeitsablauf vereinfacht und mehreren Auftragnehmern der Zugriff auf denselben Server ermöglicht. Darüber hinaus hat die IT-Abteilung jetzt die Möglichkeit, den Zugriff der Auftragnehmer auf die ERP-Anwendung zu beschränken, je nach den Sicherheitsanforderungen des Kunden.

Tatsächlich verfolgt Splashtop einen umfassenden Sicherheitsansatz, der sich in dem kompletten Angebot der Sicherheitsfunktionen von Splashtop widerspiegelt. Verbindungen über Splashtop Connector verwenden eine End-to-End-Verschlüsselung und TLS/AES-256 über das Internet.

Das Unternehmen hat nicht nur seine Kosten erheblich gesenkt, sondern durch die Konsolidierung seiner Tools auch eine kontinuierliche Effizienzsteigerung erzielt. Das Unternehmen muss nicht mehr Upgrades und Patches für mehrere Softwareprodukte synchronisieren (was traditionell die IT-Ressourcen belastet). Jetzt wird Splashtop Enterprise als zentrale Konsole eingesetzt, die es den internen IT-Technikern ermöglicht, die Computer zu verwalten und Auftragnehmer zu unterstützen.

Gewinnen Sie sichere Effizienz – durch Design

VPN wurde nie dafür entwickelt, die heutigen Anforderungen an die Fernarbeit zu erfüllen oder Unternehmen vor den modernen Bedrohungen der Cybersicherheit zu schützen. Die Sicherheitsrisiken haben zugenommen und es ist wichtiger denn je, Ihr Unternehmen und sich selbst zu schützen.

Splashtops Software für Fernzugriff und Fernunterstützung ist für hohen Datenverkehr ausgelegt. Sie bietet vollständigen oder teilweisen Zugriff auf Dateien und Anwendungen von entfernten Computern, unabhängig von der Netzwerkumgebung. Die präzise abgestufte Berechtigungskontrolle und die Verwendung von Standard-Webkommunikationsports machen Splashtop sicherer und geeigneter als VPN und herkömmliches RDP für eine entfernte oder flexible Arbeitsumgebung. Mit anderen Worten: Splashtop Connector wurde im Hinblick auf die Sicherheit und Effizienz Ihres Unternehmens entwickelt.

Kontaktiere uns, um mehr über Splashtop Connector mit Splashtop Enterprise zu erfahren


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Introducing Splashtop Connector: RDP via Next-Gen Remote Access

Learn how the new Splashtop Connector can meet your security and productivity needs with RDP via next-gen remote access.

Imagine if your remote access and support solution let your users do the following—without a VPN:

  • Support computers on internal networks that don’t have internet access or don’t allow a 3rd party app to be installed
  • Leverage existing terminal services to enjoy individual desktop sessions on the same computer or remotely run a specific application without connecting to a full remote desktop
  • Access computers remotely without being on the same network
  • Gain agentless access to systems via remote access software installed on just one machine within the network

Those are just some of the powerful capabilities baked into the new Splashtop Connector. The Connector allows users to connect to computers via RDP, directly from the Splashtop Business App for remote access and support.

Why would your company want to access RDP via next-gen remote access?

Two significant reasons come to mind – to meet your security and productivity needs.

Consider a scenario in which your technician needs to support many computers that all reside on a closed network. Those computers probably lack internet access or operate under strict firewall policies. On top of that, you may have a security policy that blocks the use of a third-party remote access app on those computers. Your technician may traditionally use a VPN to support all the computers operating under those security restrictions. They may even have to create an inconvenient connection flow (using multiple apps) to remote in.

Now imagine instead that IT can simply install the Splashtop Connector on a single machine within the closed network. That single machine acts like a bridge or jump point, enabling your technician to connect to all the other computers on the same network via RDP—without installing anything on the other computers. Suddenly, your workflow is simplified and uses only one app to connect.

In a broader scenario, the Splashtop Connector enables a technician to remotely support a large corporation with multiple branch locations around the world. By installing the Connector on just one machine in each branch location, the technician can support all of them simultaneously.

Here’s an example of the power of the Splashtop Connector in action, as experienced by a dental billing company:

The company leverages a network of 1,800 contractors and supports them with an internal IT admin team. That team is also responsible for supporting ERP and other software running on Windows computers in their dental offices. Each office has only 1 or 2 servers, so multiple contractors often connect to the same server to use the ERP application.

Prior to using Splashtop Connector, the company was forced to use a complicated, custom workflow to accommodate multiple remote desktop service (RDS) sessions on the same server. By implementing Splashtop Connector they simplified their workflow and allowed multiple contractors to access the same server. On top of that, IT now has the option to limit contractor access to the ERP app only, depending on the client’s security needs.

In fact, Splashtop takes a comprehensive approach to security, as reflected in the full suite of Splashtop security features. Connections through Splashtop Connector use end-to-end encryption and TLS/AES-256 across the Internet.

Not only has the company significantly reduced costs, but they’ve also gained ongoing efficiency by consolidating their toolset. They no longer have to synchronize upgrades and patches across multiple software products (a traditional drain on IT resources). Now they use Splashtop Enterprise as a centralized console to enable their internal IT technicians to manage the computers and support contractors.

Gain secure efficiency – by design

VPN was never designed to handle today’s remote work needs or to keep organizations secure in the face of modern cybersecurity threats. Security risks have increased and it’s more important than ever to protect your organization and yourself.

Splashtop’s next-gen remote access and support software is built to handle high traffic. It provides complete or partial access to remote computer files and applications, regardless of the network environment. Fine-grained permissions control and its use of standard web communication ports make Splashtop more secure and suitable than VPN and traditional RDP for a remote or flexible work environment. In other words, Splashtop Connector was designed with your company’s security and efficiency in mind.

Contact us to learn more about Splashtop Connector with Splashtop Enterprise


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom